• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zusammenstellung neuer PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gnorm

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mein altes Notebook macht wohl endgültig schlapp und ich brauche eine neuen Rechner. Angedacht ist ein Desktop PC (Windows). Der soll rein der Bildbearbeitung (LR+PS) und dem 'normalen' Arbeiten dienen. Videobearbeitung mache ich nur sehr rudimentär. Zocker bin ich nicht.

Ich habe mir mal grob Gedanken über eine mögliche Zusammenstellung gemacht, habe aber Angst da ein paar Sachen zu übersehen und wäre deshalb froh wenn ihr da nochmal drüber schaut. Sollte jemand ein Angebot für einen Komplett PC in der Art kennen, wäre das auch ok. Preislich sollte sich das ganze im Rahmen bis max ca. 1200 € abspielen.

Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
Prozessor: Intel core-i5-6400K
Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
Speicher: Corsair DIMM 16 GB DDR4-2133 (evtl. 2x?)
Grafik: Asus GeForce GTX 1050 Ti Phoenix
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 600 W
Platte 1: Samsung 960 EVO 500 GB (SSD)
Platte 2: Westen Digital WD40EFRX 4 TB

So, in der Richtung soll das gehen. Bin aber auch für andere Vorschläge offen. Was sind da eure Ideen oder Meinungen dazu? Ist das evtl. grober Unfug? Ich würde mir den PC zusammengebaut liefern lassen, da ich da keine Ahnung davon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schon mal gut :) Kannst du da evtl. irgendwelche Inkompatibilitäten erkennen?
 
Auf den ersten Blick scheint Alles zu passen:
- Sockel - Mainboard und CPU passen.
- RAM Takt bei DDR4 2133Mhz passt.

Was vielleicht minimale Probleme bereiten kann ist das Zusammenspiel Zischen CPU-Kühler und RAM Riegel, aber bei solch großen Kühlern kann man meistens den Lüfter etwas anheben, falls er die RAM-Riegel berühren sollte.

Eventuell eine M2 als SSD? Ist bis zu 3 Mal schneller, leider aber dadurch teurer.

Der Rest sollte ohne Probleme passen.
 
Ok, das mit der M2 überlge ich mir mal. Die Sache mit dem Lüfter wird der Händler beim Zusammenbau ja hoffentlich beachten.
 
Weil ich eigentlich denke, dass es leistungsmäßig nicht viel bringen wird, aber wesentlich mehr kostet.
 
Die Frage ist halt wann die SW entsprechend an mehrere Kerne angepasst wird.
Der Trend wird dahingehen, da kommen sie nicht drum rum.
Die SC Leistung ist auf einem Plateau angekommen, in Zukunft gehts über MC.
Wenn man dann später aufrüsten will, musst du halt CPU und Mainboard tauschen.
Ich würde da auch auf eine CPU der 8. Generation oder gar auf einen Ryzen setzen.

Ansonsten:
Wenn du gute Angebote für die Komponenten kriegst und dir da was einsparst, klar wieso nicht! Der tuts auch.
 
Weil ich eigentlich denke, dass es leistungsmäßig nicht viel bringen wird, aber wesentlich mehr kostet.

Was ist daran billiger, wenn man den i5-6400 mit dem aktuellen i5-8400 vergleicht ? Beide kosten gleich ...
Selbst wenn man die zusätzliche Performance nicht haben will (Vergleich: siehe https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i5_6400-527-vs-intel_core_i5_8400-766 ), dann ist im 8400 immernoch der modernere Microcode drin, was zum Beispiel Vorteile bei den Fixes zu den Security Problemen bzgl. Spectre/Meltdown hat, d.h. diese Fixes bremsen modernere Prozessoren weniger aus als ältere ...
 
Ok. Aber der 8400 unterstützt die die Taktrate des Speichers nicht. D.h. der muss auch getauscht werden. Das Mainboard scheint vom Sockel her dann auch nicht zu passen, da der die v2 braucht. Da muss ich dann wohl von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du aber tun, der 8400K hat nicht nur deutlich mehr Takt sondern auch 6 statt 4 CPU-Kerne.

2 Ram Riegel sollten sein, da beide als DualChannel genutzt werden. Ein Riegel halbiert da den Speed.
Nimmst Du 2 von denen (oder ne andere Farbe):
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bls8g4d26bfsck-a1572640.html?hloc=at&hloc=de

Speicher ist leider nicht mehr so billig, wie er es mal war.

Motherboard je nach Anforderung
Ein Asus Prime z.B.:
https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-90mb0v60-m0eay0-a1701924.html?hloc=at&hloc=de

Oder, wenn Displayport unnötig, weil es ja eh eine Grafikkarte gibt und der LAN-Chip auch nicht von Intel sein muss:
https://geizhals.de/asus-prime-z370-p-90mb0vh0-m0eay0-a1701960.html

Rest passt für mich :)
 
Solltest Du aber tun, der 8400K hat nicht nur deutlich mehr Takt sondern auch 6 statt 4 CPU-Kerne.
Wenn man darauf Wert legt, sollte man sich langsam damit abfinden, daß die AMD Ryzen da schon einiges multithreaded wegballern und die Leistung eines Kerns pro Mhz kleinwenig höher liegt als beim Sandy (i5 2500k und solche aus der Zeit).
Was insgesamt nicht mehr so zu verachten ist wie früher. Und das machen die neuerdings auch beim gleichen Stormverbrauch (!)

2 Ram Riegel sollten sein, da beide als DualChannel genutzt werden. Ein Riegel halbiert da den Speed.
Von was? Von einem Benchmark in Sandra?? Real sind es ~10%.
Muß man natürlich nicht verschenken, aber "halbiert den Speed" ist natürlich Quark.
 
Macht nun bitte hier nicht wieder einen PC-Selbstbau-Grundlagenkurs draus.
Das ist hier immer noch ein Unterbereich eines Diskussionsforum zum Thema Fotografie!
 
Ja. Da hat er auch irgendwie Recht :)

Aber Falsches als Einkaufstipp bzw. als Wecker für eine Erwartungshaltung, die dann doch nicht befriedigt werden kann, sollte man schon vorab aufklären (können).
 
Vermutlich nicht - das kommt aber auf deine persönliche "PC-Handhabung"/Anwendungszweck an.
"Bildbearbeitung" ist ja für heutige PCs ein Klacks im Gegensatz zu z.B. 3D-Echtzeit-Renderings - so ein schnödes 2D-Bild belegt ja nicht mal 100 Megabyte an Speicher.
Es gibt Leute, denen genügen 4GB für EBV völlig (oder sogar 3GB, wenn sie aus Kompatibilitätsgründen noch mit 32-bit arbeiten). Auf der anderen Seite findest du welche, denen sind heutzutage 32GB schon zu wenig - und in fünf Jahren brauchen die vermutlich 256GB, halt immer das, was die Hersteller gerade so anbieten?!:rolleyes:

Am besten ist es, wenn man selber bei seinem aktuellen Rechner mal über einen Arbeitstag im "Taskmanager" die Auslastungen der Komponenten anschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten