• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wacom Einsteiger Grafiktablett - welches?

betazoid

Themenersteller
Hallo,

ich überlege, mir ein Wacom Grafiktablett zuzulegen. Es sollte erstmal ein eher günstiges Modell bis EUR 150,- sein.
In diesem Bereich habe ich 2 Modelle gefunden: Intuos S mit Touch und Intuos S mit Bluetooth. Das Bluetooth-Modell hat keine sog. Touch-Funktion - wie wichtig ist das und was genau kann es?
Das mit Bluetooth wäre mir eigentlich sympathisch, aber was ist mit der Touch-Funktion?
Ich bin grundsätzlich auch offen für andere Empfehlungen.
Auch bin ich dankbar für die Nennung grundsätzlicher Vor- und Nachteile von Grafiktabletts.

Danke im Voraus für die Hilfe

Anna
 
Die Touch-Funktion bezieht sich darauf, Fingergesten ausführen zu können für Scrollen, Drehen, Anwendungen wechseln, ... Ist nett, würde ich jetzt aber nicht drauf bestehen. Was genau passieren soll, ist konfigurierbar.

Generell eignet sich ein Grafiktablett, wenn man entweder zeichnet oder im Bereich der Bildbearbeitung viel mit Pinseln arbeitet. Konturen folgen (für Freistellungen oder Maskieren für lokale Anpassungen) geht damit deutlich angenehmer als mit der Maus.
Wichtig für den Anfang: Maus weg und sich zwingen mit dem Stift klar zu kommen. Eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht man.
 
Danke für die Antwort!
Ich arbeite schon sehr lange mit Bildbearbeitungsprogrammen, ich bearbeite eben v.a. Fotos, oft kommen eben auch Pinsel zum Einsatz.
Ich nutze dabei fast ausschließlich das Touchpad meines Laptops. Ich komme damit recht gut klar. Aber wenn Pinsel zum Einsatz kommen ist es halt etwas umständlich wenn ich mit 2 Händen arbeiten muss (links Taste drücken, rechts Kontur folgen oder so). Ich muss oft ja auch recht stark hineinzoomen wenn ich mit dem Touchpad genau sein will. Wie ist das im Vergleich zu Grafiktabletts?
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ein Grafiktablett vielleicht besser wäre. Da ich auch nicht unbedingt zeichnen oder malen will habe ich mir gedacht ein kleineres Modell sollte reichen.
Ich habe auch gelesen, dass die Touch-Funktion manchmal problematisch ist wenn man zufällig mit dem Finger meim Zeichnen/Malen das Tablett berührt.
Also Touch ist letztendlich wie ein Touchpad, wenn ich es richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Vorredner schließe ich mich an und ergänze: :)

Die Touch Funktion finde ich sogar störend.

Bluetooth kann schonmal verzögern. Zum genauen Zeichnen störend. Würde ich auch nicht drauf bestehen.

Ich würde von einem Tablet in der Größe S abraten.
Medium wäre zum Einstieg mein Tipp. Weil: In der Regel entspricht das Tablet dem kompletten Monitor. Wenn Du jetzt ein kleines Tablett hast und einen großen Monitor, dann machst Du einen kleinen Strich mit dem Stift aber auf dem Bildschirm wird der viel größer/länger. Du kannst also nicht sehr genau arbeiten. (Es sein denn Du benutzt es mit einem kleinen Laptopbildschirm...)

Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an. Für Bildretuschen finde ich das nicht so störend. Zum Zeichnen oder Malen ist das ein Krampf.:mad:

Wenn Gebrauchtkauf für Dich in Frage kommt, würde ich Dir ein älteres Intuos 4 in M oder L nahelegen. Das L benutze ich auch auf der Arbeit, für zuhause habe ich sogar ein noch älteres Intuos 3 in M. Das ist auch zum Zeichnen immer noch ok.

Und als generelle Überlegung: Bildretusche/Maskieren/Freistellen und Zeichnen/Malen, nur hier bringt ein Tablett meiner Meinung nach Vorteile.
 
Einsatzzweck wäre eben Bildretusche/Maskieren/Auswählen/Freistellen, nicht unbedingt zeichnen/malen.
Mein Bildschirm ist 24 Zoll (klein). Bzw. das Laptop 13 Zoll, aber das wird für die Bildbearbeitung nicht verwendet.
Ich habe mir gedacht, ein kleines Grafiktablett wäre für die Bildbearbeitung eine Verbesserung gegenüber dem Touchpad.
 
Eine Verbesserung gegenüber ein Touchpad ist auf jeden Fall.

Ein Grafiktablet kann in zwei Modi laufen:
a) Pen-Mode: Grafiktabletfläche wird auf Monitor gemappt => Stift in linke obere des Tablets = linke obere Ecke des Monitors
b) Maus-Modus: verhält sich wie Maus und du nutzt nur einen Teil des Tablets

In beiden Fällen hast du die Drucksensitivität, um partielle Maskierungen/Farbaufträge zu realisieren. Sehr schön :)

Für 24'' reicht ein S erstmal, für 27'' wäre es echt grenzwertig, wenn man nicht in Maus-Modus arbeitet. Ausprobieren und dann schauen.
 
Einsatzzweck wäre eben Bildretusche/Maskieren/Auswählen/Freistellen, nicht unbedingt zeichnen/malen.
Mein Bildschirm ist 24 Zoll (klein). Bzw. das Laptop 13 Zoll, aber das wird für die Bildbearbeitung nicht verwendet.
Ich habe mir gedacht, ein kleines Grafiktablett wäre für die Bildbearbeitung eine Verbesserung gegenüber dem Touchpad.

Würde ich nochmal kaufen müssen, wäre es das Wacom in der S-Version.
Das M ist mir zu groß und ich habe (noch) einen 24 Zöller. Tip: PHLEARN auf YT.
Der Macher dort setzt auf das S und der ist sicher kein Nasenbohrer was die Bildbearbeitung angeht.

To
 
Danke für die vielen nützlichen Antworten! :D

Aja, vielleicht noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei der Version ohne Touch zum Scrollen? Kann man das vielleicht auch eine Tast programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten