• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photopapier - Tinten Qualität - Haltbarkeit

Kamera2016

Themenersteller
Habe einen Canon iP7250 Drucker und das Ding ist extrem genau eingestellt. Bei 5000K Umgebungslicht habe ich (fast) keinen Unterschied zum auf 5000K profilierten Monitor. Da ich noch nicht lange meine Bilder selber ausdrucke, wollte ich dies zuerst lernen und habe - da großer Durchsatz vorhanden - die preiswerteste Tinte und Papier hierfür ausgewählt.

Das Druckergebnis ist unter diesem Aspekt sehr gut (wir reden hier von 8ct für einen DIN A4 Ausdruck auf einem 60€ Drucker). Ich habe keine Farbprobleme. Die Ausdrucke sind perfekt, um seine Bilder auf Papier zu beurteilen (quasi wie ein Proofdruck).

Nun kommt das aber: Die Bilder halten die Farbe nur kurz. Sie löst sich auf, obwohl kein Sonnenlicht draufscheint. Da ich noch keine andere Kombination hatte, stellt sich mir die Frage, was sowas erzeugt; ist es eher die Tinte, oder liegt es am Papier, da die Oberfläche zu weich ist, und die Tinte nicht als Tropfen erhalten bleibt. Die Haltbarkeit eines solchen Ausdruckes würde ich mit einem Monat angeben; dann läßt sich schon deutlich der Abbau sehen.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Da es von Canon ebenfalls (Original)Tinte und Papier gibt, würde ich gerne wissen, welche Haltbarkeit ich hier erwarten kann.
Meines Wissens haben aber erst Pigmenttinten eine dauerhafte Haltbarkeit, oder?
 
Billigtinte

Da hilft nur Original Tinte.

Ich habe an meiner Fotowand 11 Jahre alte Bilder mit Canon Tinte hängen, da würde ich sagen, die fangen ganz langsam an sich zu verfärben.
Mit Billigtinte schon innerhalb eines halben Jahres sehr deutlich.
Es gibt bestimmt Fremdtinten, die besser sind, aber die must du erstmal finden, da die Zeitschiene doch sehr lang ist. Und dann ist die Frage, wie lange sind die dann noch am Markt.
Dann jedesmal neu kalibrieren, Langzeittest, Unsicherheit.....
Da das große Geld zu sparen ist eine Milchmädchenrechnung. Vor allem, wenn man die Zeit mit rechnet, die man reinsteckt.
Die Qualität gibt es im Drogeriemarkt einfacher, besser, langzeitstabiler und vermutlich auch preiswerter.
 
Einen Monat ohne Sonnenlicht ist schon extrem- ob da ein Problem nur mit oder Tinte oder mit dem Papier oder in Kombi vorliegt, kann man von hier natürlich nicht definitiv sagen, aber klar ist die Tinte Hauptverdächtiger.

Orientiere Dich doch mal an einschlägigen Test's und Nutzererfahrungen mit Fremdtinten- da sollten es einige Möglichkeiten geben.

Ich selber habe vor einem halben Jahr mal Fremdtinte das erste Mal verwendet- die Ausdrucke liegen seitdem hier neben mir auf dem Schreibtisch und da hat sich noch nichts (sichtbar) verändert.

Generell sollte klar sein, dass Ausdrucke nicht für die Ewigkeit sind. Dye Tinten sowieso nicht. Aber deutlich besser als bei Deinen bisherigen Erfahrungen geht es auf jeden Fall auch mit Fremdtinten.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten