• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung Bilder Bibliothek mit RAW-Entwickler

gellar nem

Themenersteller
Hi,
welches Programm könnt ihr empfehlen, um Urlaubsfotos zu ordnen und mit den üblichen RAW-Entwickler Werkzeugen anzupassen?

Fotomaterial stammt von Fuji X-M1 (XTRANS Sensor) und Panasonic GX80.

Die Software möchte ich über die 8+ Jahre beibehalten um die Ordnung und Bearbeitungen nicht zu verlieren. Sie soll mir jedoch keine großen Kosten bereiten, daher kein Abo-Modell.

LG
Patrick
 
Hi,
welches Programm könnt ihr empfehlen, mir jedoch keine großen Kosten bereiten, daher kein Abo-Modell.

LG
Patrick

In der Regel liegt den RAW-Kameras ein kostenloses Programm bei, oder kann runter geladen werden.
Wenn dieses Programm den eigenen Anforderungen nicht mehr genügt ist immer noch Zeit nach etwas anderem zu suchen.

Für die Ordnung reicht eigentlich Windows aus, bei mir schon seit Jahrzehnten. :devilish:(y)
 
Für die Ordnung reicht eigentlich Windows aus, bei mir schon seit Jahrzehnten.
Das hat mir nach ein ein paar Monaten nicht mehr genügt. Ich war es aber auch schon analog leid, in den datumsmäßig sortierten Fotoalben alle Familienfeiren durchzusuchen, wenn ich Bilder meiner Oma gesucht habe.

Die Vergabe von Schlagworten mit dem Windows Explorer macht weder Spaß noch im Nachhinein Sinn. Oder soll man all seine Bilder neu archivieren, weil sich ein paar Schlagworte geändert haben.

Da hier aber Raw-Entwickler und Bildverwaltung kombiniert werden sollen (für mich sind das zwei grundlegend verschiedene Dinge, meinen Raw-Konverter habe ich in den vergangenen 15 Jahren DSR-Fotografie schon öfters gewechselt, die Bildverwaltung dagegen nicht), würde ich zunächst alle in Frage kommenden Kombiprogramme im Bezug auf die Raw-Entwicklung testen und mich dann entscheiden.

Die drei bekanntesten und kostenlosen wurde z.B. hier genannt
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1723965
Wobei RAW Therapee m.W.n. keine Bildverwaltung beherrscht.

Empfehlen kann ich davon genauso wenig eins wie etwas für die Bildverwaltung. Ich nutzen überwiegend Nikons Capture NX-D und eine eigene Bildverwaltung. Sonst würde ich mir für die Bildverwaltung entweder Digikam oder eine professionelle, echte Client-/Server Datenbanklösung ansehen.

ACDSee Pro wird hier im Forum aber auch immer neben DXO und Capture One genannt.

Kaufsoftware hat für mich oft den Nachteil, dass ich für jedes Gerät eine neue Lizenz kaufen muss. Auch Adobe-SW darf man nur auf PC+einem Laptop installiern. Dumm, wenn man dann auch noch ein Tablet fürs leichte Gepäck hat und LR als DB-Lösung zum DB-Umzug erst überredet werden muss.

Und oft muss man bei einer neuen Kamera (was innerhalb von 8 Jahren nicht so unwahrscheinlich ist) auch eine neue Version des Konverters kaufen.
 
Wenn es unbedingt ein einziges und günstiges Programm sein soll: ACDSee oder Adobe Photoshop Elements - oder das kostenlose DigiKam.
 
Als Ergänzung zum verlinkten Thread - der ist immerhin von 2016.

In Darktable hat sich noch mal viel getan. Die Version 2.4.0 läuft bei mir auf dem Mac unter Sierra sehr stabil.
(die aktuellen Updates 2.4.1 und 2.4.2 haben Probleme)
Eine WIndows-Version gibt es inzwischen - über Stabilität kann ich nix sagen.

Die Tagging-Funktionen sowie die zugehörige Suche finde ich sehr gut. Ausnahme ist das Geotagging Taggen funktioniert gut - einfach Bilder auf die Karte ziehen.
Aber eine Funktion ala zeige mit alle Bilder im Umkreis 20km um Heidelberg finde ich so nicht. (Also Auswahl von Bildern in der Karte)

Die Optimale Entwicklung fordert Engagement - Automatik ist eingeschränkt gut, wenn nicht selbst erarbeitet.
 
Für beide oben genannten Kameras gibt jeweils eine spezielle Silkypix SE-Version.
Wobei man hier wohl beide Versionen installieren muss.

Auf der DXO-Seite findet man X M1 nicht unter den unterstützten Kameras

Das in Adobe Photoshop Elements enthaltene Camera Raw ist leider nur eine abgespeckte Version.
 
Das in Adobe Photoshop Elements enthaltene Camera Raw ist leider nur eine abgespeckte Version.

Richtig, aber für einfache Ansprüche vollkommen ausreichend. Zumal man nach der RAW-Konvertierung den vollen Umfang von Photoshop Elements nutzen kann. Und die Bilderverwaltung von Elements reicht für normale Ansprüche ebenfalls aus. Außerdem kann erwartet werden, dass Adobe das Programm noch viele Jahre als Standalone weiter entwickelt und pflegt. Genau das wollte der TO. Das schließt es ja nicht aus, z.B. SilkyPix SE zusätzlich als RAW-Entwickler zu nutzen.
 
Was heißt "im vollen Umfang" ?
Wenn du den vollen Umfang von PSE nutzen möchtest, dann nur mit reduzierter Farbtiefe.

Und was die Weiterentwicklung von PSE betrifft...
Außer der Dunstentfernung (PSE14) kam doch nichts nennenswerte im Expert-Modus hinzu.

Und die Weiterentwicklung des Organizers:
keine Anzeige von PE-Projektdateien
PDF´s werden auch nicht mehr angezeigt
 
Das ist ja alles klar, aber dem TO geht es, wenn ich die preisliche Einschränkung richtig verstanden habe, doch auch nicht um das letzte Quäntchen aller Möglichkeiten. Und da reicht doch PE allemal, oder? Wer mehr haben will, muss den gesteigerten Funktionsumfang halt auch bezahlen.

Ich persönlich arbeite seit Jahren getrennt: Daminion für die Bildverwaltung, früher LR und seit meinem Umstieg auf Olympus und Fuji C1 für die RAW-Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir nun die vorgeschlagenen Programme näher anschauen, ggf testen:
  • Caputure One
  • Daminion
  • Photoshop Elemts
  • SilkyPix SE
  • Darktable
  • ACDSee
  • DxO
  • Lightroom

Zu meinem Setup: ich verwende ein aktuelles MacBook Pro.
Es kam nun ein iPad (2018er, nicht-PRO) und ein iPhone 7 dazu, welche ich vermutlich mit der iCloud synchron halten werde. Ich habe aber genauso die Möglichkeit einen eigenen Server in einem Rechenzentrum zu betreiben.
Hier kommt mein Gedanke, dass es ein Traum wäre von jedem Gerät auf all meine Fotos zugreifen zu können, und am besten mit identischer Software zu bearbeiten.
Heißt: bisher habe ich oft mit meinem bis dato Handy OnePlus 3 von per Panasonic App übertragene Bilder in Farbe und Zuschnitt bearbeitet und online gestellt oder verschickt. Nun wäre es fantastisch diese Bearbeitungen auf iPad oder MacBook fortzuführen.

Welche Lösungen gibt es dafür?
 
Hier kommt mein Gedanke, dass es ein Traum wäre von jedem Gerät auf all meine Fotos zugreifen zu können, und am besten mit identischer Software zu bearbeiten.
Heißt: bisher habe ich oft mit meinem bis dato Handy OnePlus 3 von per Panasonic App übertragene Bilder in Farbe und Zuschnitt bearbeitet und online gestellt oder verschickt. Nun wäre es fantastisch diese Bearbeitungen auf iPad oder MacBook fortzuführen.

Welche Lösungen gibt es dafür?

Das einzigste von denen das sowas von Hause aus kann ist das Lightroom (Classic) Abo...
 
Nachdem ein Tablet kein performanter Computer ist, bleibt m.W.n. dafür nur Lightroom in der Cloud-Lösung übirg.

Alles andere sind lokale Lösungen, teils mit einem Webinterface für die galerie und vieleicht noch für den Import/Verschlagwortung. Eine echte Raw-Bearbeitung wird dort aber nicht geboten. Was aber auch kein Wunder ist, abseits vom iPad Pro sind die Geräte halt fast alle zu langsam dafür. Und selbst das iPad Pro ist es, wenn man einen modernen Rechner mit großen RAWs gewohnt ist. Aber das sollte man einfach selber testen können, ich komme mobil zur Not für den Raw-Konverter auch mit einem Atom-Tablet unter Windows aus (man wartet sichhalt zu Tode)
 
Es kam nun ein iPad (2018er, nicht-PRO) und ein iPhone 7 dazu, welche ich vermutlich mit der iCloud synchron halten werde.

Ich exportiere meine bearbeiteten Urlaubsfotos einfach*als Full Size JPEGs und synchronisiere sie über die normale Photos app. Damit habe ich die Fotos immer auf dem iPhone, iPad und Macs verfügbar. Die originalen RAWs bearbeiten geht damit zwar nicht (geht soweit ich weiß nur mit Lightroom CC), das vermisse ich jetzt aber auch nicht so.
 
Dxo hat keine Bilderdatenbank und unterstützt den Fuji Sensor nicht.
Wie gern ich das Programm hab und wie toll es auch ist, für dich ist es leider nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten