• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Katalog per Dropbox auf mehreren Rechnern

svaeni

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen Lightroom-Katalog von zwei Computern aus verwenden.

Auf beiden Computern sollen alle Schritte vom Import bis zum Export möglich sein. D.h. neben der Katalog-Datei, den Previews und was da noch zugehört sollen auch die RAW-Dateien in Dropbox liegen.

Ich habe das einfach mal getestet und es klappt soweit ganz gut, nur bleibt ein Problem:

Der Dropbox Speicherort hat auf beiden Rechnern einen unterschiedlichen Pfad. Das ist deshalb ungünstig weil Lightroom die Ordner mit den RAW-Dateien dort sucht, wo sie importiert wurden.

Beispiel:
Rechner 1:
volumes/Macintosh HD/users/sven/dropbox/bilder/lightroom/2016

Rechner 2:
volumes/SSD1/dropbox/bilder/lightroom/2016

Dabei ist der Ordner indem sich die Katalogdatei, Temporäre Dateien und Previews befinden, auf der gleichen Ebenen wie im obigen Beispiel 2016. D.h. wenn ich die Dateipfade relativ zur Katalog-Datei angeben könnte ("Die Jahrgangs-Ordner befinden sich eine ebene über der Katalogdatei") wäre mein Problem gelöst.

Hat jemand eine Idee wie das gehen kann?

Besten Dank & Viele Grüße

Sven
 
Dateipfade relativ zur Katalogdatei gehen meines Wissens nach nicht. Verschiebe den Dropbox-Speicherort doch dorthin, wo die Pfade identisch sind. Zum Beispiel auf eine eigene Partition, um aus deinem Benutzerordner heraus zu kommen. Ab dem Dropbox-Ordner sind die Pfade ja identisch. In den Dropbox-Einstellungen kannst du den Speicherort anpassen.

Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Upload-/Download-Zeiten im praktischen Workflow (evt. mit Angabe, wie schnell dein Netz ist)?
 
Ich habe sowas mal eine zeit lang getestet und hatte regelmäßig kaputte Daten.. würde es nicht empfehlen.

Falls du es trotzdem machen möchtest, würde ich dir einen symlink empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja das habe ich auch schon erwogen, hatte aber die Hoffnung ich käme drumherum, denn einer der Rechner ist mein Laptop, der derzeit nur eine Partition hat, so dass ich den dann neu Partitionieren müsste.

Insgesamt klappt das sehr gut, wenn man ein paar Dinge beachtet. Man sollte dropbox unbedingt deaktivieren wenn man mit einem mobilen Gerät verbunden ist. Ich fahre viel bahn (IC ohne WLAN) und habe es einmal vergessen, da waren die 3GB meines iPads sehr schnell leer. Außerdem sollte man unbedingt vermeiden den Katalog auf beiden Geräten gleichzeitig zu öffnen, denn sonst fängt dropbox an, den Katalogen eindeutige Namen zu geben, das wiederum verwirrt Lightroom und dann klappt's nicht mehr. Auf Geräten mit kleinen Festplatten muss man außerdem die selektive Synchronisieren Funktion von Dropbox nutzen um nicht mehr benötigte RAWs von der Platte zu kriegen.

Ich nutze den Laptop im Wesentlichen auf der Arbeit (Hochschule). Dort gibt's 100mbit upstream, d.h. das geht sehr zackig. Daheim habe ich einer 50er ADSL Leitung, d.h. etwa 10Mbit upstream, da dauert es dann schon länger, negativ beeinträchtigt das meine Arbeitsweise aber nicht.

Ein möglicher Einsatz sieht dann so aus: Ich mache Bilder auf der Arbeit, importiere die möglichst laufend, so dass alles in die Dropbox gepusht wird. Dann setze ich mich in die Bahn (wohne 3,5h von der Arbeit entfernt), treffe eine erste Auswahl, wende Presets an, wähle den Beschnitt, sortiere die Bilder, etc.

Wenn ich dann zu Hause bin, sind die RAWs schon da und es muss nur noch der Katalog einmal synchronisiert werden und ich bin startklar um am iMac weiter zu machen. Das ist aber kein Problem, weil ich zu Hauase i.d.R. nicht dazu komme gleich weiter zu arbeiten, sondern erstmal von meinem Sohn und meiner Frau in Anspruch genommen werde.

Falls ich irgendwo bin wo es keinen schnellen upstream gibt, lasse ich den Laptop die Sachen dann zu Hause in die Dropbox pushen. Sobald das erfolgt ist, lädt der iMac die Sachen über's (Gbit-)Heimnetz, so dass je nach Anzahl der Bilder auch keine Ewigkeiten vergehen. Ich habe aber auch selten richtigen Zeitdruck, so dass es mich auch nicht umbringt, wenn das Synchronisieren über Nacht dauert.

Ich habe mal versucht die Daten auf meinem NAS zu lagern, allerdings hat mir das nicht zugesagt, weil das bearbeiten sich dann massiv unangenehmer gestaltet hat. Mein NAS hast allerdings auch nur einen Gbit-Port.

Auf der Arbeit habe ich am Video-Schnittplatz ein qnap TVS-871t das über Thunderbolt an meinem Mac dort hängt. Dann geht's natürlich problemfrei (8x4TB als RAID6). Ist mir für daheim aber dann doch was zu teuer …
 
ja das habe ich auch schon erwogen, hatte aber die Hoffnung ich käme drumherum, denn einer der Rechner ist mein Laptop, der derzeit nur eine Partition hat, so dass ich den dann neu Partitionieren müsste.
Ich dachte, OS X wäre Unix-basierend, was auch der Link von ka9de nahelegt. Da sind doch Partitionen vollkommen egal und es sollte genügen, wenn LR im /Users/.... Verzeichnis arbeitet und Du aus dem Homeverzeichnis heraus dahin verlinkst, wo Du die Daten physikalisch haben willst (voraus gesetzt, Dein User heisst auf beiden Rechnern gleich).
 
Daran hatte ich nicht gedacht und die Antwort hat sich mit meiner überschnitten.
@ka9de: Weißt du wie es zu den kaputten Dateien kam? Hast du eine alternative Lösung für mein Problem?
 
Nein weiß ich nicht, naheliegend ist aber dass die Synchro nicht vollständig war. Lief damals über Amazon Cloud soweit ich mich erinnere.

An deiner Stelle würde ich ein "Haupt-LR" mit vollständigem Katalog betreiben und ein mobiles LR, welches unterwegs genutzt und zum richtigen Zeitpunkt in den Hauptrechner integriert wird. Das wäre die performante Version... alternativ wäre ggfs. der Betrieb über ein NAS möglich, auf dem sowohl der Katalog als auch die Files liegen. Geht rein theoretisch auch mit Schnittstelle online. Ist halt stinklangsam im zweifel. Würde ich nicht machen.
 
Ich hol mal diesen Thread wieder raus! :)

Macht das wer von euch das der Katalog nur auf Dropbox liegt? Würde das gut funktionieren und mit SmartVorschauen?

Hauptrechner Imac und mobil mit Macbook.
 
Je nachdem wie groß die Bibliothek ist, ist das mehr oder weniger Schwachsinn.
Du willst die ganze Zeit diese Daten übers Internet hin und her schicken? Unterwegs ist das Datenvolumen ganz schnell alle, das macht erst recht keinen Sinn.

das einzig sinnvolle, was auch super funktioniert im Heimnetzwerk ist das ganze über die Freigabe und den Befehl subst zu lösen. Funktioniert bei mir wunderbar.
Oder evtl. noch per Remote Desktop.
 
Ich mache das nun schon seit 4 Jahren so über die vorinstallierte OneDrive von Windows.
Funktioniert auf 3 Rechnern, natürlich nicht gleichzeitig, aber meine Kameraimporte sind hochgeladen und mein Lightroom Katalog ebenfalls.
Hatte bisher keine Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten