• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_49210

Guest
Irgendwie geht es jea gerade bei einigen Threads hier um Teilaspekte dieses Themas. Deshalb mal der Versuch, für den E-M1 Nachfolger in die Glaskugel zu gucken:

Ich denke, die Mark II wird sich äußerlich kaum von der Mark I unterscheiden. Sie wird einen neuen Sensor mit etwas höherer Auflösung (20MP?) haben und einen deutlich praxistauglicheren High-Res-Modus, als bei der E-M5 II. Dazu braucht sie auch einen elektronischen Verschluss. Der ermöglicht auch eine schnellere Bildwiederholrate; mit konventionellem Verschluss wird die wieder bei 10FPS liegen. Dank schnellerem Prozessor sollte es auch dabei aber zwischen den Auslösungen ein Livebild geben und eine Mitführung der Belichtungsmessung. Der Autofokus wird noch mal deutlich zulegen, so dass jetzt auch das Tracking vernünftig funktioniert. Der IBIS wird auf dem Niveau der E-M5 II liegen. Bei Monitor und Sucher wird es sicher auch Verbesserungen geben, um auf den Stand der Konkurrenz zu kommen.

Von Video habe ich keine Ahnung, deshalb schreibe ich dazu auch lieber nichts. Sicher wird man aber nicht unter den Stand der E-M5 II zurückfallen.

Softwareseitig hoffe ich auf einen Stacking-Mode, auf RAW-Speichermöglichkeiten von Keystone und HDRs und auf einen detaillierter konfigurierbaren Autofokus (z.B. auch mit Fokusbegrenzung).

Angekündigt wird die Kamera vielleicht schon Ende des Jahres, die Auslieferung erfolgt dann im Frühjahr 2016 (Olympus ist schließlich sehr gut darin, sich das Weihnachtsgeschäft zu zerschießen).

So viel zu meiner Glaskugel, was sagt eure?

Gruß

Hans


----------------------

Wer direkt zum Punkt der Ankündiung springen möchte, hier entlang:
<Olympus kündigt OM-D E-M1 Mark II an>


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

denke auch das sie früher kommen wird als es die bisherigen Zyklen erwarten lassen, an Ende 2016 glaube ich nicht, spätestens zum Frühjahr, ev. im Januar angekündigt.

Die GX8 erzeugt da vielleicht auch Druck und scheint ein Schritt nach vorne zu sein?!
Bild "panasonic_lumix_dmc_gqms36.jpg" anzeigen.
Bild "panasonic_lumix_dmc_geps81.jpg" anzeigen.
Bild "panasonic_lumix_dmc_gixsvn.jpg" anzeigen.

Alles was die M5II kann wird sie übernehmen, dazu 4K und 20 MP (oder 24?) und vielleicht noch ein hellerer OLED_Sucher, besseres Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

So wie es aussieht, keinen großen Fortschritt! Bei den anderen Test im Vergleich mit 16 MP war die Verbesserung extrem marginal, da muss unter der Lupe genauer gucken!

Ich finde, für mich ist es wichtiger, statt mehr MP eher die Verbesserung zum natürlicheren und feineren Rauschen und dazu die Verbesserung der Dynamikumfang!
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich wünsche mir für die E-M1 II vor allem hardwareseitige Verbesserungen: Wenn die Kamera bzw. der Griff 10mm tiefer wäre könnte ich sie besser halten , jetzt liegt meine Hand irgendwie einfach nie richtig. Ausserdem sollten die Tasten besser fühlbar sein, nicht so flach. Und ich wünsch mir einen Joystick/Trackball/Minitouchpad zur Verschiebung des AF Punktes. Gegen ein Schwenkdisplay hätte ich nix und einen Global Shutter würde ich auch nicht verachten. :)
HiRes oder Video sind für mich nicht wichtig.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

auch wenn Panasonic mit deren kurzen Produktzyklen von knapp 2 Jahren mächtig Druck auf Olympus ausübt, die E-M1 Mark II darf keinesfalls zu früh auf den Markt geworfen werden. Lieber warte ich 1 Jahr länger und bezahle 30% mehr, als, dass ich mich nur mit den Verbesserungen analog E-M5 Mark II zufrieden geben würde.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich erhoffe mir von einem neuen Sensor ein weniger "digital" wirkendes Bild mit so krass steilen Kontrastkanten. Das gefällt mir einfach nicht. Ansonsten werden wir es sehen was kommt wenn Oly vorher die neuen PENs ankündigt, ich bin mir nämlich sicher, dass die vor der M1-II kommen :)

Welten erwarte ich hinsichtlich AF und Wackeldackel auch nicht, ich habe den Eindruck, dass zumindest beim AF Oly die Puste ausgeht (hätte gerne einen gescheiten C-AF in einer Oly) und der Wackeldackel ist halt so schon absolut top was man da bekommt.

Insgesamt wird es Evolution statt Revolution, vor allem die in M10 (II) und M5-II vorgestellten Dinge verbessert und verfeinert. Und das ist ja schon mal was, es dürfte ein verdammt rundes Paket geben wenn ich mir anschaue was die alles in einen Topf werfen könnten.

Oh, und die von Adlerwolf angesprochenen Punkte bzgl. natürlichem Rauschen und Dynamik unterschreibe ich so.

Auslieferung Herbst 2016.

PS: Evlt. verbaut Oly ja den GX8 Sensor, würde wirtschaftlich viel Sinn machen, für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Echte ISO 100, etwas mehr Dynamikumfang und ein wenig Megapixel mehr, dazu noch besseres Rauschverhalten bis ISO 6400 und ich wäre happy. Ein weiter entwickelter Hi-Res Shot und es wäre perfekt. Bei allen anderen Goodys lasse ich mich gerne überraschen.

Aber aus meiner Sicht keine Eile, Mitte bis Ende 2016 wäre vollkommen ok.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte.......
Womit ich zufrieden bin: Der Stabi ist super, feintunig reicht. Auflösung reicht mir völlig aus, mehr MP sind nicht nötig für mich. Mit der Haptik bin ich super zufrieden, insbesondere mit dem kleinen Mengs unten dran.


Was ich toll fände:
Weitere Verbesserung der AF-Leistung. An erster Stelle das Handling der FT-Gläser. Die EM1 ist die Einlösung des Versprechens, daß immer ein Body zur Verfügung steht für das tolle FT-Glas. Hier sehe ich noch deutlichen Spielraum nach oben, dies gilt auch besonders für den C-Af.
Wenn noch mehr Dynamik aus dem Sensor zu kitzeln wäre - fänd ich gut! Aber ich kenne kein Bild von mir, was daran gescheitert wäre.
Die Verarbeitungsqualität ist zu verbessern! Die Drehräder, die Belederung usw., das ist kein Hexenwerk und eines Topmodels unwürdig. Fast jeder mußte seine em1 schon mal einsenden.
Wichtig wäre mir, ein 2. Kartenfach zu haben. Schon mehrfach passiert, daß ich ohne loslaufen wollte, weil ich sie im Lesegerät am Pc vergessen hatte.
Schön wäre auch, Sie hätte einen kleinen Blitz, so wie die E5 usw. Ich benutze ihn selten, aber der kleine Zusatzblitz ist für mich nix.
Die Konfigurationsmöglichkeiten reichen nun wirklich! Bitte keine weitere Komplexitätssteigerung mehr. Dafür die Möglichkeit, die my-sets zu beschriften und die Einstellungen zu speichern.
Ganz wichtig wäre mir, eine Bedienungsaleitung zu haben, die von einem native speaker übersetzt worden ist. Das Oly-Deutsch ist sehr mißverständlich an vielen Stellen. Meintwegen kann es auch ein Österreicher oder Schweizer übersetzen...*ggg
Die Möglichkeit der lautlosen Auslösung wäre auch toll für Kirchen und andere Räumlichkeiten.
Super wäre, wenn die Batterie länger halten würde. (Ich weiß, es gibt hier Spezialisten, die schaffen 1000 Bilder damit, aber alle, die ich real kenne mit einer EM1 leiden darunter)
Ich glaube, das sind die wichtigsten Punkte
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

..Weitere Verbesserung der AF-Leistung. An erster Stelle das Handling der FT-Gläser. Die EM1 ist die Einlösung des Versprechens, daß immer ein Body zur Verfügung steht für das tolle FT-Glas. Hier sehe ich noch deutlichen Spielraum nach oben, dies gilt auch besonders für den C-Af.
...

ich denke, insbesondere beim C-AF Algorithmus liesse sich noch einiges machen. Zudem noch bessere Motiv(wieder)erkennung inklusiv Farbe. Ich befürchte jedoch, dass die AF-Motoren der FT Gläser (ohne SWD) wahrscheinlich nicht genug schnell sind um erfolgreiche mehr als 4-5 B/S mit Schärfenachführung liefern zu können. Hängt natürlich auch sehr von der Geschwindigkeit des Motivs ab.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich glaube, beim AF fehlt es ein wenig an der Rechenleistung und vor allem an der Programmierung. Die Leistung kann ein neuer Prozessor sicher bringen, aber bei der Programmierung haben Nikon und Canon einfach einen gewaltigen Vorsprung an Erfahrung. Gerade beim Tracking scheint das sehr wichtig zu sein. Ich habe z.B. bei meinen Vögelchen manchmal das Gefühl, das der AF sich vom Flügelschlag irritieren lässt, wenn die Flügelunterseite deutlich anders gefärbt ist, als die Oberseite.

Da Olympus aber an dem Thema nun auch shon ein paar Jahre dran ist, habe ich die große Hoffnung, dass sich bei der Mark II deutlich etwas beim C-AF tun wird. Ich tippe allerdings mehr auf einen Performance-Gewinn bei den µFT-Linsen. Bie den alten FT-Gläsern ist vermutlich wirklich mechanisch nicht so viel möglich. Außerdem denke ich, Olympus wird einen Großteil der Entwicklungsressourcen eher in die neue Technologie stecken. Bei der Implementierung der FT-Objektive wird man sich mit der Performance, die seinerzeit die E-5 hatte zufrieden geben.

Was ich bei C-AF z.B. cool fände und mit dem Kontrast-AF auch gut realisierbar sein müsste, wäre eine Augenerkennung, die auch bei Tieren funktioniert. Kann ja gerne auch nur über das Menu zuschaltbar sein, aber für Wildlife wäre das schon was Feines.

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich hatte eine E-M1 nur zum testen da, aber am Besten würde ich es finden, wenn die E-M1 II echte ISO 100 hat.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich sage mal September 2016 frühestens, bis die EM1 II rauskommt. Eher später.

Der AF könnte noch etwas zulegen. Ich fände es aber gut, wenn bei 16MP geblieben werden würde. Bei dem kleinen Sensor ist mehr MP nicht zwangsläufig besser. Dafür gibt es ja dann den High-Res-Mode der EM5II, der sicherlich so, oder verbessert, in der EM1 II kommen wird.

Ich fände einen neuen Akku mit deutlich mehr Kapazität toll.

Noch mehr freue ich mich auf richtig lichtstarke Primes mit AF, wie sie gerade gerumort werden (12 1.0; 25 1.0,...)
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Was ich bei C-AF z.B. cool fände und mit dem Kontrast-AF auch gut realisierbar sein müsste, wäre eine Augenerkennung, die auch bei Tieren funktioniert. Kann ja gerne auch nur über das Menu zuschaltbar sein, aber für Wildlife wäre das schon was Feines.

Gruß

Hans

Die Tiere die ich zu fotografieren versuche sind nie so nahe dass eine Augenerkennung greifen würde- Auf die Distanz funktioniert es auch nicht bei Menschen. Aber eine Vogel- oder Tiererkennung wäre natürlich cool :)
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich tippe allerdings mehr auf einen Performance-Gewinn bei den µFT-Linsen. Bie den alten FT-Gläsern ist vermutlich wirklich mechanisch nicht so viel möglich. Außerdem denke ich, Olympus wird einen Großteil der Entwicklungsressourcen eher in die neue Technologie stecken. Bei der Implementierung der FT-Objektive wird man sich mit der Performance, die seinerzeit die E-5 hatte zufrieden geben.
Hans

Hans...wünschen darf ich doch, oder? Schon als Kind hat mir der WEihnachtsmann nicht alles gebracht, was auf dem Zettel stand. *gggg
Warum es mechanisch bei FT nicht möglich sein soll, aber bei den dicken Linsen von Canikon ist mir unklar. Trotzdem kannst du natürlich recht haben....
Der C-AF ist mir hingegen nich tso wichtig, respektiere aber jene, für die er zentral ist. Video interessiert mich absolut nicht.
Bernd
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Warum es mechanisch bei FT nicht möglich sein soll, aber bei den dicken Linsen von Canikon ist mir unklar.

Die älteren weißen Linsen sind ja oft auch nicht so wahnsinnig schnell. Und Olympus hat ja nicht ohne Grund irgendwann auf den SWD-Antrieb umgestellt. Deshalb sind das 12-60 und das 50-200SWD ja auch wirklich flott. Von der SGH-Serie ist aber wohl nur das 14-35 mit solch einem Antrieb ausgestattet.

Gruß

Hans
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Es wäre schon, wenn auch der Nachfolger der E-M1 mit den FT Optiken möglichst gut zurecht käme.

Beim Sucher ist mMn immer noch reichlich Potenzial nach oben...

Das WANN ist mir relativ egal, die nächste Systemkamera kauf ich vermutlich 2025 herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

...
Das WANN ist mir relativ egal, die nächste Systemkamera kauf ich vermutlich 2025 herum...


ne, das geht gar nicht. :rolleyes:

Wenn jeder Nutzer so lange warten würde, dann käme nur alle 10 Jahre eine neues Modell auf den markt und die Preise wären horrend hoch.

Wenn GAS* nur auf der einen Seite der Fahnenstange liegt, wie nennt sich dann das Verhalten ganz am anderen Ende? ;)



*Gear Acquisition Syndrome
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

der ominöse Simon, hat mal wieder was durchsickern lassen:

http://www.43rumors.com/ft3-some-mo...ree-new-f1-0-olympus-prime-lenses-and-e-m1ii/

also, Ankündigung im September 2016. Man versuche mit dem verbesserten HiResModus der E-M1 und den neuen und extrem lichtstarken Festbrennweiten, Nutzer der derzeitigen D4 und 5D-Modelle abzuluchsen.

mir kommt diese Träumerei irgendwie bekannt vor. Damals ging der Schuss nach hinten, da die tollen Optiken im Vergleich zu den KB-äquivalenten Linsen zu gross, zu schwer und zu teuer waren. Zudem boten sie noch immer nicht genug selektive Schärfentiefe.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

falls solche lichtstarken Linsen kommen, dann sollte die E-M1MarkII zugleich auch ISO 50 bieten oder gleich einen eingebauten ND-Filter auf Sensorebene.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

der ominöse Simon, hat mal wieder was durchsickern lassen:

http://www.43rumors.com/ft3-some-mo...ree-new-f1-0-olympus-prime-lenses-and-e-m1ii/

also, Ankündigung im September 2016. Man versuche mit dem verbesserten HiResModus der E-M1 und den neuen und extrem lichtstarken Festbrennweiten, Nutzer der derzeitigen D4 und 5D-Modelle abzuluchsen.

Aus dem verlinkten Text:

There plan is to “steel” customers from Nikon & Canon (D4 + EOS 5)

Sie wollen die Kunden der Konkurrenz stählen, nicht stehlen... :devilish: :devilish: :devilish:

SCNR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten