• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Surface Pro - Welche Ausstattung?

tekitisi

Themenersteller
Hallo zusammen

ich möchte mir ein Surface Pro 2017 für Bildbearbeitung mit LR zulegen. Sonstige Nutzung sollen die typischen Officeanwendungen sein, Netflix usw.
Ich habe sonst einen Desktop, den ich auf längere Sicht gegen das Surface austauschen möchte.

Würde hier das Surface Pro mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD für eine flüssige Bearbeitung ausreichen? Ist die Größe des Speichers für einen Hobbyfotografen ausreichend? Immerhin könnte man eine externe Festplatte anschließen. Bin mir nur unschlüssig, ob das nicht auf Dauer nervt. Die Grösse des Bildschirms stört mich nicht, notfalls kann ich das Surface an einen externen Monitor anschliessen.

Oder doch lieber die Premiumversion mit i7, 16GB RAM und 1TB SSD?

Vorteil von ersterem ist der niedrigere Preis und dass er scheinbar ohne Lüfter ausgestattet ist. Nachteil wäre, dass er nicht so viel Speicher und Leistung hat. Evtl. würde mich das im Nachhinein stören und dann ärgere ich mich nicht gleich die bessere Version genommen zu haben. Jedoch ist der Preisunterschied schon so, dass es einen nachdenklich macht. ;)


Wie denkt ihr darüber?
 
Was hast Du denn als Vergleich am PC, welche Kamera(s) (Auflösung) hast Du, wie intensiv arbeitest Du mit LR usw.

Nachdem Du das Tablet nicht nur als mobile Ergänzung sondern als Ersatz für den PC nutzen willst, musst Du halt abschätzen, wieviel internen Speicher Du benötigst. Der eine ist bereit, für Geldersparnis immer nur ein Programm gleichzietig zu nutzen, der andere gibt lieber das Geld aus weil er zu faul ist, Browser, Mailer und was da sonst noch so neben her läuft, bei der Arbeit mit LR zu schließen. Und der dritte macht z.B. Stacking oder große Panormane und kommt schon mit 16 GB nicht aus.

Wenn Du immer nur wenige Bilder aktiv bearbeitest, der Katalog recht klein ist und die Bilder sonst auf einem NAS liegen, mögen die 256GB genügen.

Ich kann das nur für mich abschätzen, und da läuft selbst ohne RAWs die 256GB SSD im Laptop 1-2 mal jährlich im Urlaub über, mit dem Tablet bin ich dazu über gegangen, die Bilder auf MicroSD-Karte zu sichern. Mit der nächsten Kamera werde ich mir wohl fürs Surface Pro 2 ein paar 256GB MicroSDXC Karten kaufen müssen, damit ich mobil die Bilder sichern kann.

Als Hauptrechner wollte ich sowas nicht haben, eine USB3-SSD ist etwas anderes wie ein interne SSD. 8GB Ram sind für mich mobil ok, dort komme ich auch mit 4 GB aus. Lokal muss es aber viel mehr sein, da sind 16 GB Ram das absolute Minimum.

Ob einen die höhere Performance (kurzfristig bei kalter CPU 10-20%, bei langen Jobs aber wohl bis zu 50%, siehe
https://www.notebookcheck.com/Test-...-2017-i7-512GB-16GB-Convertible.232392.0.html
den Krach auf dem Schreibtisch wert ist, muss jeder selber wissen. Ich würde mir auch deshalb das Acer Switch 5 ebenfals genauer anschauen.

Wie groß und schwer ein solches 12,3" Tablet ist und wie wenig Spaß es (mir jedenfalls) macht, dies dann auch wirklich freihand als Tablet zu nutzen, kann man mit etwas Erfahrung im nächsten Elektronikmarkt ausprobieren. Die lose angebrachte Tastatur macht die Sache leider nicht besser, wenn der Untergrund mal instabil wird.

Und Da Du von "Bildbearbeitung" in LR sprichst, stellt sich mir die Frage, wie gut Du "Deine" Bildbearbeitung mit Fingern oder Stift auf einem 12" Display durchführen kannst. Da ich kein LR nutze und mobil meine Bilder nur verschlagworte und sortiere, habe ich meine Bildverwaltung in diesen Punkten auf Touch ausgelegt. Die Bearbeitung per Capture NX D oder PSE mit Stift ist aber eine derartige Qual, dass ich das selbst im Hotel nur mit Maus/Taastatur mache. Insb. PS(E) sind nicht dafür ausgelegt, nur per Stift/Maus bedient zu werden und eine Bildschirmtastatur ist kein Ersatz.

Wie denkt ihr darüber?
Mir sind alle Tablets bisher als Desktopersatz zu klein/leistungsschwach. Es kommen zwar jetzt die ersten mit i5-8250U (also echten 4 Kernen), aber mit 3:2 Display habe ich noch keins gesehen. Dazu wollte ich in meinem Hauptrechner nicht auf die aktuelle Ausstattung verzichten (32 GB Ram und >2 TB SSD, er wird halt für mehr wie Bildbearbeitung genutzt).

Vermutlich wird man auch hier im Forum genau entgegengesetzte Aussagen/Meinungen finden. Das Thema kommt seit dem Surface Pro 3 immer wieder. Mobile Nutzung kann auch nur die Nutzung auf dem Wohnzimmer- oder Gartentisch bedeuten, was dann in Kombination mit Tastatur/Maus, nicht allzu großen Bildern und Bildermengen durchaus eine Anwendung für das Surface Pro sein könnte. Ist man bisher eher einen i3/i5 mit HDD gewohnt, ist auch der Performacneunterschied nicht so groß.
 
Was den Speicher betrifft: wenn es dein primärer Rechner ist, würde ich nicht unter 512 GB gehen. Die 256 GB füllen sich doch recht schnell und laufend umkopieren müssen ist eher nervig.

Leistungstechnisch kommt es drauf an, was du machst und was du auch für Ansprüche hast. Viele offenen Programme oder arbeiten mit 36+ MP können 16 GB mehr Sinn machen. Ähnlich, wenn man viel Panoramen sticht, wo 8 GB alleine doch etwas knapp werden können.

Der i7 ist zwar schneller, aber würde ich nicht als Entscheidungsfaktor groß sehen sondern eher nach Speicher und RAM Anforderungen und dann die größere CPU eher als Goddie sehen.
 
Du kannst an dem Ding rein gar nichts später mal ändern. Du kaufst das so wie du es die nächsten 3, 4 oder 5 Jahre nutzen willst, bzw. musst.
Genau aus diesem Grund hab ich mich beim Macbook für den i7, 16GB und 1Tb SSD entschieden. Nicht weil ich das alle so ganz genau heute brauche, aber in 2 oder 3 Jahren wird das ziemlich sicher so sein. Und dann mag ich das teure Gerät nicht wegschmeißen.

Mach die Kreuze also dort wo es weh tut. :devilish:
 
Den Mac kannst Du auch nicht aufrüsten.

Du kannst auch beim Macbook Pro den Akku nicht einfach tauschen.

Also Mac und Surface ->> lediglich eine Frage des Betriebssystems.

Aber einen Desktop PC austauschen gegen ein Notebook oder Surface oder Macbook? Keine gute Idee. Wirklich nicht. Ich hab auch ein Surface, fein und toll - aber kein Desktop-Ersatz.

Dafür ist das Surface auch zu teuer. Was Du (@TO) für ein feines Gerät bekommst. Ne - dann hol Dir ein Tablet mit Tethering Software oder ein kleines Notebook zusätzlich.

Cat Cookie?? :devilish:

The Sorcerer

Du kannst an dem Ding rein gar nichts später mal ändern. Du kaufst das so wie du es die nächsten 3, 4 oder 5 Jahre nutzen willst, bzw. musst.
Genau aus diesem Grund hab ich mich beim Macbook für den i7, 16GB und 1Tb SSD entschieden.
Mach die Kreuze also dort wo es weh tut. :devilish:
 
Aber einen Desktop PC austauschen gegen ein Notebook oder Surface oder Macbook? Keine gute Idee. Wirklich nicht. Ich hab auch ein Surface, fein und toll - aber kein Desktop-Ersatz.

Kommt auf den Anspruch an: ein Surface Book mit Performance Base mit der großen dedizierte Grafikkarte (oder ein 15er MBP) haben imho für vieles genug Power. Wenn man mehr Bildschirm möchte: einen externen dazu und gut.
Vorteil: ein Gerät, kein Datenaustausch zwischen Desktop und tragbaren Gerät notwendig.
 
Vorteil: ein Gerät, kein Datenaustausch zwischen Desktop und tragbaren Gerät notwendig.

Ich hab in und um meinen Hauptrechner 40 Terabyte.
Wenn das mit einem Surface gehen würde.......

Und ohne Backup sind bei Diebstahl alle Bilder final weg?

Ansonsten sehe ich das wie meine Vorschreiber:
Alles reinmachen was geht, das rüstet man sonst nie
wieder auf, ganz abgesehen davon daß es in diesem
Fall nicht einmal geht.
 
Ich habe ein Surface Pro i7 mit 256 GB und Lightromm 6. Für kleine Arveiten unterwegs sehr gut, lässt sich mit dem Stift gut bedienen. Eine Schwachstelle ist die Akkulaufzeit, sehr niedrig. Das Teil endlädt sich bei Nichtnutzubg und ist zuverlässig dann leer, wenn man es braucht.

Eine Dockingstation für externen Monitor und Maus sowie Festplattenanschluss ist empfehlenswert.
 
Aber einen Desktop PC austauschen gegen ein Notebook oder Surface oder Macbook? Keine gute Idee. Wirklich nicht. Ich hab auch ein Surface, fein und toll - aber kein Desktop-Ersatz.
Das halte ich durchaus für eine gute Idee, wenn man die mobile Ausstattung bekommt, die man möchte. Endlich hat man (ohne Cloud) garanteirt mobil alle Daten dabei, alles läuft, man muss sich um keine Synchronisation Gedanken machen.

Die Kombi aus Desktop, Laptop und 1-2 Tablets ist auf Dauer lästig, wenn alle Geräte für vergleichbare Aufgaben eingesetzt werden. Mir isst das 12" Tablet mobil zu groß und beim Laptop va. 10,6" tablet schwanke ich immmer zwischen Gewicht,. Größe und Bedienbarkeit vor Ort. Hätte ich nur ein Gerät, dann würde ich halt das 12,3" Tablet einpacken und wäre fertig.

Ich hab in und um meinen Hauptrechner 40 Terabyte.
mit "um" kein Problem. Ob man mit dem SPro oder dem Desktop auf das NAS zugreift, macht keinen Unterschied. mit etwas mehr Odganisation würden mir jedenfalls 1 TB an interner SSD genügen, nur sind 8 GB Ram auf Dauer zu wenig. Und wenn ich dann die verschwendete Zeit zur Wartung von 2-3 Geräten über die Jahre mit einrechne, dann ist der Aufpreis des Purface Pro gegenüber einem gleich ausgestatteten Desktop+billig tablet+billig Laptop ganz schnell wieder mental verbucht.

Ein Surface Book wäre mir als Tablet-Ersatz dann zu groß, schon die 12,3" des Surface Pro sindfür mich grenzwertig, da wäre mir mibil ein Windows-Tablet in Form des iPad Pro 10,5" lieber.

Was die Akkulaufzeit/Entladung bei Nichtnutzung betrifft (das kenne ich von anderen Windows-Tablets). Falls man es nicht ständig nutzt, würde ich Connected Standby ausschalten und die paar Sekunden Bootzeit in Kauf nehmen, es also so konfigurieren, dass es sich noch ein paar Stunden Nichtnutzung im Standby komplett abschaltet.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Was hast Du denn als Vergleich am PC, welche Kamera(s) (Auflösung) hast Du, wie intensiv arbeitest Du mit LR usw.

Mein PC, ein ASUS, hat einen i5 Prozessor (i5-4570 CPU) mit 8GB RAM und 2TB Speicher. Von dem Speicher sind um die 250GB belegt. Wobei dort nicht alle Bilder abgespeichert sind. Kann man davon ausgehen, dass wenn ich Prozessor und Arbeitsspeicher identisch zu meinem PC wähle, dass das Surface Pro sich (z.B. bei Schnelligkeit) ähnlich verhält wie der Rechner?
Als Kamera besitze ich eine Canon 100D und mit LR freunde ich mich gerade an. :)
Lightroom habe ich in der LR5 Version auf meinem PC.

Eingesetzt werden soll das SP mobil zuhause oder auf Reisen. Nicht aber unterwegs bei einer Fototour.

Kommt auf den Anspruch an: ein Surface Book mit Performance Base mit der großen dedizierte Grafikkarte (oder ein 15er MBP) haben imho für vieles genug Power. Wenn man mehr Bildschirm möchte: einen externen dazu und gut.
Vorteil: ein Gerät, kein Datenaustausch zwischen Desktop und tragbaren Gerät notwendig.
Surface Book wäre mir zu groß und schwer. Den Vorteil, den du beschreibst, erhoffe ich mir beim Kauf des SP.

Ich habe ein Surface Pro i7 mit 256 GB und Lightromm 6. (...)
Eine Dockingstation für externen Monitor und Maus sowie Festplattenanschluss ist empfehlenswert.
Stimmt es, dass das SP mit i7 ab und zu laut ist (Lüftergeräusche)? Nimmst du das großartig wahr oder ist das Geräusch nebensächlich?
Über die Dockingstation habe ich auch schon nachgedacht.

Das halte ich durchaus für eine gute Idee, wenn man die mobile Ausstattung bekommt, die man möchte. Endlich hat man (ohne Cloud) garanteirt mobil alle Daten dabei, alles läuft, man muss sich um keine Synchronisation Gedanken machen.

Die Kombi aus Desktop, Laptop und 1-2 Tablets ist auf Dauer lästig, wenn alle Geräte für vergleichbare Aufgaben eingesetzt werden.
Den Gedanken habe ich auch und denke deshalb darüber nach den PC durch das Surface Pro zu ersetzen.


P.S.: Blöde Frage: Was ist ein NAS? Eine normale externe Festplatte oder kann das noch mehr?
 
P.S.: Blöde Frage: Was ist ein NAS? Eine normale externe Festplatte oder kann das noch mehr?

Bevor Du Deinen Rechner ersetzen willst solltest Du dich um das Thema Datensicherung kümmern.

Eine NAS ist eine externe Einheit mit mehr als 1 Festplatte zur Datensicherung.

Da gibts Raid 0,1,5,10. Je nachdem, wie Du sicherst. Ich habe eine externe NAS mit 4 HDD im Raid 10.
 
Bevor Du Deinen Rechner ersetzen willst solltest Du dich um das Thema Datensicherung kümmern.

Eine NAS ist eine externe Einheit mit mehr als 1 Festplatte zur Datensicherung.

Da gibts Raid 0,1,5,10. Je nachdem, wie Du sicherst. Ich habe eine externe NAS mit 4 HDD im Raid 10.

Ein NAS ist, einfach erklärt, eine Netzwerkfestplatte, also ein externes Laufwerk, dass im Privathaushalt per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen wird. Du kannst dann mit mehreren Geräten darauf zugreifen. Du kannst bei vielen Anbietern auf relativ einfache Art und Weise über das Internet ebenfalls darauf zugreifen (wird dann gerne auch private Cloud genannt).
Es gibt die Geräte mit nur einer Festplatte (macht in Sachen Datensicherung keinen Sinn!) oder mehreren. Bei z.B. zwei verbauten Festplatten gibt es verschiedene Möglichkeiten der Datensicherung, beispielweise die komplette Spiegelung der ersten Platte auf der Zweiten.

Zu Deinem Surface:
Das Lüftergeräusch ist grundsätzlich schon wahrnehmbar, klingt eher wie ein Zischen durch die relativ kleinen Schlitze. Der Lüfter läuft aber nur bei Bedarf an, wobei der bei der Nutzung von Lightroom relativ häufig gegeben ist.
Ich würde das Thema Massenspeicher relativ gelassen sehen. Selbst bei 1TB stößt Du je nach Umfang der Bildersammlung zeitnah an die Grenze und musst eh wieder extern speichern. Du könntest hier noch eine große Micro-SD einsetzen, um den Speicher zu erweitern (z.B. 256GB im Gerät und 256GB als Karte).
Beim Arbeitsspeicher würde ich nicht unter 16GB gehen, Du würdest es in der Zukunft bereuen. Du stehst offenbar am Anfang der Bearbeitung mit Lightroom. Irgendwann beginnst Du, erste Panoramen rechnen zu lassen etc., das braucht Arbeitsspeicher. Geht zur Not auf mit 8GB, macht aber keinen Spaß.
Zu Hause brauchst Du auf jeden Fall einen (vernünftigen) Monitor, Surface-Dock ist da eine nette Sache. Externe Tastatur und Maus sind dann auch gefragt, sonst steht das Surface mit angedockter Tastatur nämlich vor Deinem Bildschirm.
Du fragtest, ob die Leistung Deines bisherigen Rechners mit dem Surface vergleichbar ist. Ich denke, dass Du bei Deinem Anwendungsprofil keinen nennenswerten Unterschied feststellen wirst.

Meine persönliche Meinung:
Ich habe das, was Du vor hast ebenfalls durch. Vor einiger Zeit ist mein erstes Surface eingezogen. Für mich ist es ein nettes Teil, wenn ich im Urlaub bin oder auf dem Sofa sitze und im DSLR-Forum surfe. Ich nutze es auch für kleinere Office-Arbeiten und ja, ich bearbeite auch mal ein Bild darauf. Inzwischen steht aber wieder ein ordentlicher Rechner unter dem Schreibtisch und ein sehr ordentlicher 32 Zoll Bildschirm oben drauf. Es macht mit einfach keinen Spaß, auf einem 12 Zoll Display Fotos anzugucken oder zu bearbeiten.
Ich könnte den Monitor auch an das Surface anschließen, die Hardware, die ich im Rechner aber nun verbaut habe, bietet mit Microsoft in keinem Surface an :lol: Es ist auch bei mir ein Hobby, das nicht immer von Vernunft geprägt ist...
 
Hallo zusammen,

wollte euch gern Bescheid geben, dass ich mich letzten Endes für das Surface Pro i5 256GB entschieden habe. Bisher bin ich mega zufrieden damit. Ob die Größe das Richtige war, wird sich mit der Zeit herausstellen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten