DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2018, 12:25   #91
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Wie wahrscheinlich sind Kartenfehler?

Zitat:
Zitat von Nullkommanix Beitrag anzeigen
..., sonst hätte ich den Fototermin wiederholen müssen.
...
Und das ist genau der Punkt. Es gibt Shoots, die kann man wiederholen, selbst wenn das sehr teuer käme. Selbst wenn ich auf einer teuren Safari die Bilder nur für mich selbst mache, betrifft es nur mich, wenn ich danach wegen einer defekten Karte keine Bilder habe.
Aber z.B. eine Hochzeit ist ein unwiederbringliches Ereignis. Wenn da von mir Bilder erwartet werden, habe ich als Fotograf die Pflicht, meine Risiken so gut es geht zu minimieren. Deshalb verstehe ich den Wunsch nach einem zweiten Kartenslot.

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 14:54   #92
El Gordo
Benutzer

Standard AW: Wie wahrscheinlich sind Kartenfehler?

Moin

Ich hatte mich bis letzte Woche in die Gruppe der Nichtbetroffenen gewähnt. Dann hat eine von meinen CF Karten mich geärgert. Im Kartenleser 90 von 100 Urlaubsbildern weg . Gott sei Dank hatte ich die Bilder schon vorher per USB Kabel auf das Macbook gezogen, den Kartenleser hab ich nur für das Backup auf einem anderen Rechner benutzt. Also kein Bildverlust. Karte und Kartenleser haben dann eine kurze und heftige Bekanntschaft mit einem Hammer gemacht, fertig. Wobei ich nicht ausschließen kann das die Ursache etwa 50 cm vor dem Rechner saß .
Wie dem auch sei, mein Fazit daraus: Kartenfehler sind relativ unwahrscheinlich, eine defekte Karte in mehr als 10 Jahren, kommen aber vor. Deswegen schreie ich aber nicht nach einem zweiten Kartenslot. Geld verdienen will ich mit der Fotografie nicht und bei für mich wichtigen Sachen hab ich eh zwei Kameras dabei. Die Wahrscheinlichkeit eines Kameraausfalls stufe ich höher ein, sie muß nur mal eben runterfallen.

Saludos, El Gordo
El Gordo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 15:28   #93
Lenz Moser
Benutzer

Bei einer Sache bin ich mir sicher, dass nämlich bei Verwendung von hochwertige Karten, die Wahrscheinlichkeit eines Kartenfehlers bzw. Ausfalls sinkt. Die Wahrscheinlichkeit eines Schadens steigt dagegen auch mit dem Alter der Karte. Fälschungen von Hochpreisigen Karten gibt es zudem auch.

Wichtig ist also was man kauft und wo man es kauft und auch wie lange man es verwendet.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 08:54   #94
Nullkommanix
Benutzer

Hallo,

hochwertiger Speicher ist ein Muss, wenn einem seine Bilder wirklich wichtig sind. Ein Backup sichert es zusätzlich ab und ist nie verkehrt.
Dennoch kann es dazu kommen, dass es einen eines Tages erwischt. Da wird man nur froh sein, wenn man für eine Absicherung mittels einer Zweitkarte gesorgt hat.
Dass solche Kartenfehler immer wieder passieren, liegt auf der Hand. Es kommt zwar sehr selten vor, dass eine Speicherkarte elektronisch kaputt geht, aber es passiert. Sie ist nur ein Elektronikgerät wie alle anderen Elektronikgeräte auch. Ein mechanischer oder menschlicher Fehler (fallen gelassen, drauf getreten, in der hinteren Hosentasche vergessen und unglücklich drauf gesetzt, verloren usw.) ist denke ich viel wahrscheinlicher.

Wichtige Daten sollte man absichern, immer wo es nur geht.
Nullkommanix ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen