DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2018, 20:24   #41
daduda
Benutzer

Standard AW: Fast unentschieden. Und doch bei Pentax geblieben. Ein subjektiver Erfahrungsbericht.

Zitat:
Zitat von Marcelli Beitrag anzeigen
wenn die Fotos keine Bokeh Effekt hätten, würde das die These ja bestätigen, dass das APS-C nicht so gut kann.
KB kann das auch "besser", allerdings kann man das was KB mit Blende 4 erreicht, bei äquivalenter Brennweite und Blende 2.8, auch mit APSC machen.

Hat man bei beiden Kameras ein Zoom mit 2.8er Blende, dann geht mit der KB etwas mehr Unschärfe wenn man immer Offenblende verwendet.

Deshalb bringen Bilder ohne entsprechende Vergleichsaufnahme keine wirklichen Erkenntnisse.

Habe Heute trotzdem einen kleinen Spaziergang mit 23 mm (23.8 mm genauer gings mit dem Zoom nicht) und Blende 2.8 gemacht, leider keine Strandkörbe hier.
Alles in voller Auflösung
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/z1hP88
Alt 07.10.2018, 22:23   #42
Marcelli
Benutzer

Standard AW: Fast unentschieden. Und doch bei Pentax geblieben. Ein subjektiver Erfahrungsbericht.

Ja, na das ist alles klar. Es ging mir ja darum, als ich sagte, "mit APS-C bei 23mm und 2.8 bekomme ich den Bildeindruck so nicht hin" das für mich zu testen und ich muss sagen, für mich kann ich jetzt schon bestätigen, dass ihr sozusagen Recht hattet und der Bildeindruck schon sehr in die Richtung des Strandkorb Bildes bei f4 geht, auch wenn das andere vielleicht nicht anhand der Bilder erkennen können. Ich kenn sie ja in groß und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das "Strandkorb" Bild von NeverAgain der Strandkorb in ca 20m Entfernung ist, der Hintergrund auch scharf und vorne die Dünengräser unscharf, dann würde ich sagen, ja, müsste man so ähnlich mit 23mm 2.8 APS-C auch hinbekommen. Was bei KB halt für mich noch besser ist, ist der Mikrokontrast, was der Schärfe dann auch nochmal einen anderen Charakter verleiht.

Deine Bilder sprechen da noch eine deutlichere Sprache, weil die Motive natürlich deutlich freigestellter sind (geringere Distanz, klar voneinander unterscheidbare Ebenen)
Marcelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 13:53   #43
tabbycat
Benutzer

Zitat:
Zitat von doomedforever Beitrag anzeigen
Statt 23mm steht in den EXIF Daten 230mm...
Nein, in den Metadaten steht explizit und ganz korrekt 23 mm. 230 mm steht im Infofeld der Ausgabe der Forensoftware. Aber das ist Problem der Forensoftware (ein ziemlich altes Problem sogar, soweit ich mich erinnere).

mfg tc
Alt Gestern, 22:56   #44
schorsch2489
Benutzer

Die Option mit den täglich neuen Ordnern ist wirklich was, was mich neidisch macht.
Aber die höheren Nikons können wenigstens Ordnernummern vergeben.
Vielleicht geht das mit den Ordnern ja mit der Z6/Z7
Wäre aber eine wirklich sinnvolle Option - am besten mit der Möglichkeit, dass ganze an und abzuschalten.

Erfolgreich gehandelt mit: mobile_user; Wolfgang B.; hm-image; stephan-k; markusathome, mikecc387

Geändert von schorsch2489 (Gestern um 23:02 Uhr)
schorsch2489 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen