• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D MarkII + 100-400er: Streifen im Bild

Funknipse

Themenersteller
Hallo,

Habe zum ersten mal mit der Kombi 5 D Mark II und dem 100-400er von Canon Bilder gemacht. Dabei ist mir bei der Bearbeitung der Bilder aufgefallen,das das ein oder andere Bild (Offenblende,dunkler Hintergrund ) Streifen aufweist. In Verbindung 5 D MarkII 24-105, sowie 70-200er hab ich diese Situation nicht.
Wer hat eine Ahnung woran das liegen kann ?

LG Gabi
 
ist das Bild OOC?
Sieht ja böse aus. Fehler bei der Übertragung vom Speichermedium? Unwahrscheinlich, da es wohl nur mit dem Objektiv auftritt. Aus dem selben Grund könnte man aber auch den Kamerasensor ausschließen. Hast du irgendeinen Filter drauf?
 
Ist die aktuellste FW auf der Kamera?
 
Hallo,
ja es ist die aktuelle Firmeware drauf. Moire-Effekt ???
Wer kann mir das beantworten??

LG Gabi
 

Sicher nicht. Sieht nach defektem Sensor oder einem Problem mit der Auslese-Elektronik aus. Bist Du sicher, dass dieser Effekt reproduzierbar nur mit einem Objektiv auftritt? Schwamm die Ente vielleicht unter einer Hochspannungsleistung?

Die Streifen sind jedenfalls kein Moire und wohl auch kaum das Produkt irgendwelcher unbeabsichtigter Effekte aus der EBV.

cv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal die Fehler ausschließen, die sich leicht beheben lassen:

a) Probleme beim Verkleinern => schau dir die Bilder OOC auf 100% an
b) Probleme mit der Speicherkarte (hier eher unwahrscheinlich, würde aber trotzdem mal eine andere Speicherkarte nehmen)
c) Probleme bei der internen Umwandlung von RAW in JPG => Bilder in RAW und JPG aufnehmen und sehen, ob das Problem auch in RAW auftritt

Wenn es das alles nicht ist, müssen die Geräte wohl zum Service.
 
Hallo,

was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, nur in Verbindung mit dem 100-400er und auch nur dann wenn ich über die Grenze von 200 mm gehe,habe ich besagtes Problem. Da kann ich nicht nachvollziehen, das es am Sensor liegen könnte. Oder ist meine Denkansatz verkehrt?

LG Gabi
 
Das das Problem nicht mit Deinen beiden anderen Objektiven auftritt kann daran liegen daß Du mit denen nicht über die Brennweiter >200mm kommst.

Ideal wäre es wenn Du beide Kombinationen, Kamera mit einem anderen 100-400mm bzw. Dein 100-400mm an eine andere Kamera.
Damit kannst Du eingrenzen ob es tatsächlich nur an der Kombination Deine Kamera mit speziell diesem Objektiv liegt.

In einem älteren Testbericht habe ich diese Info bzgl. vertikaler Streifen, die hin und wieder auftreten, gefunden. Vielleicht hiflt der Tip mit sRAW ja zumindest als Test weiter:

"...Canon hat sich zu dem vieldiskutierten Problem der schwarzen Flecken geäußert, die die Canon EOS 5D Mark II bei Aufnahmen mit wenig Licht in besonders hellen Bildbereichen ('Highlights') produzierte. In einer Erklärung von Canon heißt es, die Firma sei dabei das Problem zu lösen und bringe demnächst ein Firmware Update auf den Markt. Außerdem zeigen die Ingenieure einen Weg auf, wie die ''schwarzen Flecken aus der Hölle'' schon bei der Aufnahme vermieden werden können. Zudem trat auch das Phänomen auf, dass die Aufnahmen vertikale Störstreifen zeigten.

Die ''schwarzen Flecken'' lassen sich wie folgt vermeiden: Der Fotograf muss die 'Highlight Priorität', die Dynamikoptimierung und die Rauschunterdrückung ausschalten, dann werden keine schwarzen Punkte abgebildet. Gegen die Störstreifen hilft, die Einstellung für sRAW2 zu benutzen. Bei sRAW1 treten die Störungen auf. Auch wer einfach Bilder im RAW- oder JPEG-Format aufnimmt, wird keine Probleme haben. Reduziert kann die Bildstörung auch werden, wenn man die Einstellung 'C.Fn II-3' (Highlight Priorität) auf '0' stellt, sie also ausschaltet.
...

Gruß
Reinhard
 
Die Problembeschreibung klingt für mich am ehesten nach einem elektrischen Problem im Objektiv. Vielleicht ein Kabelbruch oder so.
Dann könnte der Fehler auch abhängig von der Brennweite auftreten.

@reinhard
Das "Problem" wurde doch vor ein paar Jahren durch ein Firmwareupdate gelöst, oder?
 
Hallo,

Nachdem ich nun auch bei vielen anderen Bildern das Phänomen der Streifen entdeckt habe (bei 100% Ansicht) und das nicht nur bei meinem 100-400er Objektiv im Einsatz,sondern auch z.B. bei meinem 24-105er, habe ich mich entschieden die 5 D zu einer Canon Werkstatt zu schicken.
Das Ergebnis:

BANDING ,so das magische Wort. Das Problem sei durch ein Software-Programm behoben. Ich habe mich mit dem zuständigen Techniker unterhalten.
Nun hat er mir mitgeteilt,das es bei der 5 D Mark II diese Schwachstelle gäbe,vor allem bei drei Parameter:
Sehr starke Temparaturschwankungen, hohe ISO-Zahl und heller Kontrast.
Ich habe ihm auf diese Aussage gesagt, das ich dieses Problerm mit meiner 7 D nicht kennen würde. Als Antwort bekam ich : okay,dafür habe die 7 D ein weit aus höheres und schnelleres Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten. Dem kann man nicht widersprechen, aber geholfen hat mir die Antwort auch nicht unbedingt. Er hat mir angeboten,falls es wieder zu einem Banding käme könne ich die Kamera wieder zu ihnen schicken,wie beruhigend.:confused:
Egal, ich bin happy das es kein Sensorschaden ist und ich keine allzugroße Kosten habe.

Gruß Gabi
 
Ich habe einen ähnlichen Effekt letztes Jahr bei Schneefotos reproduzierbar sowohl mit 5D2 als auch 20D und unterschiedlichen Objektiven gehabt. Bei bestimmten Witterungs/Kontrastverhältnissen gibts da wohl Probleme. So krass wie bei dir sahs aber nicht aus, ist ja übel.

200% Crop im Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Objektiv kann es ja nicht liegen, oder ?
Streulicht wird es nicht sein, man benutzt die doch die Abwehrmittel, oder ?
Dann kann es doch nur die Auslesung der Kamera sein.
mfG
 
(Gegen-/Streulicht war nur auf das Bild von Digi bezogen, das für mich ein anders gelagertes Problem zeigt.)

Das Objektiv könnte eine Rolle spielen, falls es Störungen/Interferenzen verursacht, die sich dann am Ende im Form dieses "interference bandings" manifestieren. Wie gesagt - ich fühlte mich durch das zu Beginn gezeigt Bild an das ältere Thema zur 5D erinnert. Dort war ein (mittlerweile geänderter) Link zu einem Kommentar von Chuck Westfall, in dem er - für die alte 5D, bestimmte Objektive und unter gewissen ungünstigen Umständen - dieses Problem bestätigt. Dabei wurde (indirekt) ein Zusamenhang mit einigen USM-Antrieben, hoher ISO, und kontinuierlicher AF-Nachführung (AI Servo) hergestellt.

Im Umkehrschluss darf man wohl daraus folgern (so wie in den ersten Beiträgen geschehen), dass die hier verwendete Kombination bestimmter (USM-)Objektive, "AI Servo" und hohem ISO an der 5D eben bekannt problematisch sein kann.

Wobei es wohl nicht immer / automatisch am Objektiv liegen muss. Andere mögliche Störquellen könnten Blitze und Funktrigger, WFTs und z.B. auch bestimmten Batterie-Packs (Quantum Turbo) sein - siehe dazu #36 ff. in den auf der verlinkten Seite abgegebenen Kommentaren.
Ob das also hier mit einem anderen Objektiv und der 5D Mark II auch eine Rolle spielt, müsste man ggf. näher untersuchen. Die von Gabi wiedergegebenen Aussagen des Canon-Supportes würde ich aber durchaus auch ein wenig in diese Richtung deuten...

Gruß, Graukater
 
Hallo,

alsoooo , ich hatte das Problem der Streifen nicht nur bei hohen ISO-Werten,auch nicht nur an bestimmten Objektiven,sondern, wie ich es erst später festgestellt habe an allen Objektiven.
Was ich dann durch viele Einstellungen (unterschiedlich ISO, Brennweiten, Blenden) untermalt habe. Diese CF Karte habe ich in der 5 D MarkII gelassen und zu dem CPS Service geschickt. Dennoch ,so die Aussage des Technikers, würden eben bestimmte Einstellungen das Banding begünstigen was durchaus auch normal sei und nicht nur Canontypisch ist.....
Das war für mich ne klare Ansage.

LG Gabi
 
Hmmm. Wenn es meine Kamera wäre und sich das wiederholen sollte, würde ich sie auf jeden Fall zum Service geben. Banding im gezeigten Ausmaß bei ISO 100 und 'gewöhnlichen' Bildern (d.h. ohne dass besondere Umstände vorliegen, welche die Entstehung begünstigen/erklären könnten) halte ich nicht für normal...

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten