• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6000 Praxisthread

Erstmal vielen dank für eure Hilfe und Tipps. (y)
Ich werde Objektiv und Kamera behalten und weiter munter Fotos schießen. Mir war nur wichtig das kein gravierender Defekt von Kamera/Objektiv vorliegt.
Mit einer nicht perfekt abgestimmten Hardware kann ich leben, solange ich meist gute bzw. scharfe Fotos hinbekomme.
Es ist gar nicht so einfach brauchbare Fotos zu machen. Von ca 130 Fotos haben es nur 5 Fotos in die Bildbearbeitung geschafft.
Oder besser gesagt haben mir nur 3 Stück richtig gut gefallen. :)
Ich werde mir noch eine Fernbedienung für die a6000 bestellen, um dann eventuelle mini Wackler auszuschließen.
Wie schon geschrieben...ich bin absoluter Neuling in der Fotografie. Vorher hatte ich Reise-Kompaktkameras, und habe meist mit der i.A. Schnappschüsse gemacht.
Ich muss noch jede Menge über Einstellungen der a6000 in Verbindung mit Lichtverhältnisse etc lernen. ;)
 
Ja, da ist ein komplett manuelles Objektiv natürlich recht anspruchsvoll als Einsteiger. Je nach Motiv gibt es soviele verschiedene Dinge, an die man denken bzw. die man beachten muss. Wenn man dann auch noch manuell fokussieren muss, macht es das natürlich nicht einfacher. Aber auf der anderen Seite ist man dann gezwungen, bewusster und entschleunigt zu fotografieren, was ja auch seinen Reiz hat.

Zur Fernbedienung: Brauchst du eigentlich nicht, wenn es dir nur um Verwacklungsschutz geht. Denn der 2s-Selbstauslöser reicht aus, um die Verwackelung durch die Auslöserbetätigung zu verhindern. Eine Fernbedienung wird imho nur dann interessant, wenn du Belichtungsreihen machen willst (weil man nur entweder Belichtungsreihe oder Selbstauslöser einstellen kann, aber nicht beides gleichzeitig).
 
Eine Fernbedienung wird imho nur dann interessant, wenn du Belichtungsreihen machen willst

Oder um die Belichtung im BULB-Modus wieder zu beenden, ohne die Kamera berühren zu müssen. Oder um ganz sicher zu gehen, dass das Stativ nicht doch länger als zwei Sekunden braucht, um nach dem Auslösen auszuschwingen.
Die Dinger gibt es beim großen Fluss für ein paar Euro, da kann man sich sogar für jede Fototasche einen leisten... :)
 
...Denn der 2s-Selbstauslöser reicht aus, um die Verwackelung durch die Auslöserbetätigung zu verhindern. Eine Fernbedienung wird imho nur dann interessant, wenn du Belichtungsreihen machen willst (weil man nur entweder Belichtungsreihe oder Selbstauslöser einstellen kann, aber nicht beides gleichzeitig).

Bei Sony kann man den Selbstauslöser auf 2 Sekunden oder 10 Sekunden einstellen. Bei Langzeitbelichtungen nehme ich grundsätzlich immer 10 Sekunden, um sicher zu gehen, dass sich das Stativ nicht mehr bewegt.

Fernauslöser ist für mich wichtig, wenn ich den genauen Zeitpunkt des Auslösens bestimmen muss, z.B. wenn ein Fahrzeug bei einer Langzegitbelichung durchs Bild fahren soll, damit schöne Lichtspuren entstehen oder wenn ich im Bulb länger als 30 Sek. belichte.
 
Warum nicht das Smartphone nutzen? Gibt sehr gute, kostenlose Apps zur Kamerasteuerung; die sollten auch mit der 6000er nutzbar sein.

Für mich ist die App ein Notnagel, da immer das Bild aus Smartphone geladen wird (oder ich nicht weiß, wie man das unterdrückt). Oder gibt es eine, die das nicht macht ?

Eine IR Fernbedienung von Fremdhersteller kostet unter 10€ und ist so klein, dass es noch in die Kameratasche passt.
 
Taugen diese IR-Auslöser denn was? Was ist, wenn man 5-10m von der Kamera entfernt ist (um sich selbst zu fotografieren) bei Sonnenschein? Wo ist überhaupt der IR-Empfänger an der Kamera, vorne oder hinten?
 
Taugen diese IR-Auslöser denn was? Was ist, wenn man 5-10m von der Kamera entfernt ist (um sich selbst zu fotografieren) bei Sonnenschein? Wo ist überhaupt der IR-Empfänger an der Kamera, vorne oder hinten?

Bei der a6000 ist der IR Empfänger vorne im Griff integriert. Ich habe das schon für Selbstportraits aus ca. 5m verwendet.
Ich habe jetzt keine Testserien gemacht - mein Teil war bei BG mit dabei. Also keine Wunde erwarten, aber es tut's meiner Meinung, Erfahung und Anwendungszweck nach.
 
Ok danke, werde mir auch mal so ein Teil bestellen. Auf jeden Fall komfortabler, als diese Funkauslöser, für die man dann extra einen klobigen Empfänger an den Blitzschuh stecken muss, was man dann eh nicht macht.
 
Für mich ist die App ein Notnagel, da immer das Bild aus Smartphone geladen wird (oder ich nicht weiß, wie man das unterdrückt). Oder gibt es eine, die das nicht macht ?

Eine IR Fernbedienung von Fremdhersteller kostet unter 10€ und ist so klein, dass es noch in die Kameratasche passt.


Bei "DSLR Remote" wird gar nix auf das Smartphone geladen. Das funktioniert rein als IR Auslöser oder wahlweise als Kabelauslöser. Und es bietet noch mehr Optionen.
 
Moin,
das wäre nicht das erste 12er Samyang, das dezentriert ist.....
Wenn Du noch die Chance hast, Tauschen!
Grüße
Torsten

Hallo zusammen. Kleines Update. Ich habe ich das Objektiv vor ca 3 Wochen zu dem deutschen Vertrieb von Samyang zur Überprüfung geschickt.
Ich hatte einfach zu viele einseitig unscharfe Bilder mit dem Objektiv.
Der Vertrieb hat das Objektiv überprüft und tauscht es gegen ein neues aus. Was genau defekt war haben sie nicht geschrieben.
Aber es steht in der e-mail von heute: "Ihr Objektiv hat einige Tests durchlaufen. Es ist leider nicht optimal, da stimmen wir zu.
Sie werden in den nächsten Tagen im Austausch ein Neues Objektiv erhalten."
Hat zwar etwas länger gedauert aber trotzdem ein top Service wie ich finde. Bleibt nur zu hoffen das das neue Objektiv weitgehend normal arbeitet.
Danke nochmal an alle für die Hilfe. (y)
 
Na dann viel Spaß mit deinem neuen Exemplar. Sowas ist natürlich ärgerlich, aber kann leider immer mal vorkommen. Selbst bei teuren Premium-Linsen. Beim Samyang habe ich nicht sonderlich viele Beschwerden wegen Dezentrierung gesehen, der Großteil der Erfahrungsberichte ist sehr positiv. Also das wird schon passen mit dem Austausch-Exemplar.

PS: Dieses Bild habe ich z. B. letztens mit dem Samyang gemacht (sowie alle anderen in der Serie bei denen keine Information zum Objektiv steht): https://www.flickr.com/photos/154433666@N05/41807812651/in/dateposted-public/
Alle Landschaftsbilder mit dem Objektiv immer bei f/8. Randschärfe ist absolut genial.

Übrigens Nachtrag zu diesen IR-Auslösern:
Habe diese beiden Teile ausgiebig getestet und es funktioniert echt top!
https://www.amazon.de/gp/product/B00KW86XOC/
https://www.amazon.de/gp/product/B06XBBG13C/


Beide funktionieren einwandfrei, auch bei Sonnenlicht bei 5-6m Entfernung keine Probleme gehabt. Der Sony Auslöser hat den großen Vorteil, dass er diesen 2s-Auslöseknopf hat. Damit kann man den Umstand austricksen, dass die Kamera, wenn sie auf 2s-Selbstauslöser gestellt ist, nur noch AF-S kann. AF-C geht nicht mit 2s-Selbstauslöser! Mit dieser Fernbedienung mit 2s-Auslöseknopf geht das jedoch. Man kann die Kamera auf AF-C lassen im Einzelbildmodus und beim Druck auf die 2s-Taste hat man dann trotzdem 2 Sekunden Zeit, bis die Auslösung kommt. Sehr nice! Dafür ist der andere Auslöser nochmal ein ganzes Stück kleiner, der ist echt winzig!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten