• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verschmiertes Objektiv

biene283

Themenersteller
ANFÄNGERFRAGE!!!!

Ich habe heute beim abnehmen meines Objektivdeckels entdeckt, dass mein Objektiv vorne verschmiert bzw. vertratscht ist.
Darf ich das Glas mit einem Brillenputztuch reinigen bzw. mit einem nebelfeuchten Fensterleder abwischen?
Oder einfach alles lassen wie es ist, denn auf meinen Bildern habe ich noch nix entdeckt!

DANKE
 
Mit was ist es denn verschmiert/vertratscht?

Grundsätzlich können Objektivgläser aber einiges ab, mit einem Brillenputztuch dürfte man nichts kaputtmachen können.. ;)
 
Hi biene283,
mag sein, daß Du im Moment auf Deinen Fotos keinen negativen Effekt bemerkst, aber spätestens bei Bildern mit hohem Kontrast oder Schräglicht/Gegenlicht wird der Warz schnell störend.
Frontlinsen sind in der Regel so konstruiert, daß sie sich reinigen lassen, und nicht aus Zucker, sondern aus Glas mit ner Vergütung drauf. Beim Reinigen kannst Du also nicht viel falsch machen, sofern Du nicht gerade starke Säuren oder Laugen verwendest. Was die Linsen allerdigs überhauptnicht mögen, ist Sand, der auch in feinstem Staub vorhanden sein kann. Daher puste oder pinsele ich die Linse vorm Reinigen erstmal gründlich ab, und verwende dann Wegwerftücher. Meist genügt anhauchen der Linse, Reinigungsmittel brauchts meist garnicht. Wenns schnell gehen muss, nehm ich auch schon mal das T-Shirt. Mit dem sollte man halt vorher nicht gerade im Sand gelegen haben :eek:
Kommt natürlich auch auf die Art der Verschmutzung an. Mit Spüliwasser bekommst Du sogar Margarine oder Nussnougatcreme weg :)
 
Danke für eure Antworten!
Es sind glaube ich fettspuren. Glaube mein Kleiner Sohn war da mit seinen Fingern dran:eek:
Werd mich wohl mit nem Pinsel und einem sauberen , nebelfeuchten Tuch ran wagen.
 
Mach Dich echt nicht verrückt mit sowas!
Da geht so schnell nix kaputt! Nimm ein suaberes Baumwoll-Geschirrtuch, etwas Glasreiniger, den man auch für Spiegel verwenden darf, feuchte das Tuch damit an und wisch die Linse sauber!

Beim Fensterputzen macht sich auch keiner Gednanken ;)
 
Beim Fensterputzen macht sich auch keiner Gednanken
Bei den üblichen Fenstergläsern ist aber halt auch i.d.R. keine Vergütung aufgedampft. Also völlig Hirnlos sollte man da nicht gerade rangehen. Richtig ist, daß die Optiken weit mehr aushalten, als manche Anwender glauben. Angst vor Kratzern entschuldigt jedenfalls keine verschmutzte Optik. Glasreiniger und fusselarme Tücher sind jedenfalls auch eine Option, die ich besonders bei hartnäckigen Verschmutzungen gerne anwende. Einige meiner Analogen Schätzchen sind weit über 50 Jahre alt, werden regelmäßig verschmutzt und wieder gereinigt, und keines der Teile ist durchgeschmirgelt. Musste sogar schon Klebstoffreste mit Benzin und Azeton entfernen. :D Bei modernen "Plastikbombern" hätte ich da allenfalls Bedenken wegen der Kunststoffteile des Gehäuses.
Die Panikmache der Hersteller von superschonenden "Spezialreinigungsutensilien" und "Zauberflüssigkeiten" enttarnt sich spätestens dann als Abzocke, wenn man sie in Bezug zur ohnehin geplanten Obsoleszens von neueren Billigst-Kitlinsen betrachtet, welche auch ungeputzt kaum die Garantiezeit überleben, sofern man sie wie beabsichtigt zum Fotografieren verwendet.
Frontlinsen sind wie Magnete für fettige Kinderpfoten und halten einer Reinigung problemlos stand.
 
Bei den üblichen Fenstergläsern ist aber halt auch i.d.R. keine Vergütung aufgedampft. Also völlig Hirnlos sollte man da nicht gerade rangehen.

Darum auch der Tipp mit dem Glassreiniger, der auch für Spiegel freigegeben ist, diese enthalten in der Regel keine Säuren.

Lieber verwende ich eine Flüssigkeit die den Schmutz schnell löst anstatt "ewig" auf der trockenen Linse herumzureiben.
 
Für sowas hab ich immer Brillenputztücher vom Fielmann in der Tasche.
Kriegt man meist geschenkt und funktioniert super.

Gepustet oder gepinselt wird da vorher auch nicht, das müssen die Linsen bei mir abkönnen und bisher hatte ich auch noch nie einen Kratzer drin.
Und dank Festivals und Konzerten wird da auch öfter mal drüber gewischt :D
 
Ich habe mit dem Linsenreiniger von Carl Zeiss gute Erfahrung gemacht. Man braucht ja nur geringste Mengen, so ein Fläschchen hält da ewig. Und wie schon gesagt wurde: Vorher groben Staub wegpusten/wegpinseln, bevor man mit einem Tuch ran geht! Und am besten immer zuerst die Mitte putzen, dann zum Rand wandern, denn dort können Sandkörnern stecken die sonst in die Mitte transportiert werden.
 
Werd mich wohl mit nem Pinsel und einem sauberen , nebelfeuchten Tuch ran wagen.

Lass es lieber im Reinraum bei NASA reinigen. :lol: :lol: :lol:

Im Ernst... es ist die Vorderlinse eines Objektivs. Putztuch, T-Shirt, Taschentuch oder idealer Weise nasses Brillenputztuch und das wars...

Was willst du da mit einem Pinsel? :devilish:
 
Natürlich empfiehlt sich vorab ein Pinsel, um Staub zu entfernen. Der kann u.U. auch sehr hart sein (Mikrosand).

Ich putze die Vorderlinse meiner Objektive immer ohne Pinsel. Im Idealfall mit Brillenputztuch... im Einsatz manchmal sogar mit T-Shirt. ;) Kann aber mit bloßem Auge nirgendwo einen sichtbaren Kratzer entdecken.
 
Feuchetes Brillenputztuch, Miicrofasertuch, Taschentuch, Hemd, T-Shirt, was gerade zur Hand ist, eventuell mal anhauchen, wenn nötig. Und darauf achten, dass nichts grobes auf der Linse ist.
 
Standardmäßig Lenspen. Erst pinseln, dann mit der Mikrofaserspitze konzentrisch nach außen. Hartnäckige Flecken (zB angetrocknete Salzwassertropfen) werden mit angefeuchtetem Mikrofaser-/Brillenputztuch und hartnäckiges Fett wird mit Isopropanol vorbehandelt.
 
Ich putze die Vorderlinse meiner Objektive immer ohne Pinsel. Im Idealfall mit Brillenputztuch... im Einsatz manchmal sogar mit T-Shirt. ;) Kann aber mit bloßem Auge nirgendwo einen sichtbaren Kratzer entdecken.

Das mit dem T-Shirt unterwegs mach ich auch oft so.
Ich würde aber sagen da haben wir einfach Glück gehabt, dass bisher keine Mikrosandkörner oder so drauf waren, die hart genug wären um Kratzer zu machen.
Deshalb würde ich die Vorsicht mancher keinesfalls pauschal als so lächerlich und übertrieben hinstellen wie man aus deinem obigen Post mit dem NASA Scherz vll. herauslesen könnte.

Beispiel für eine Situation in der ich davon absehen würde (gestern so passiert): Ich laufe auf nem Kiesweg mit vielen kleinen Steinchen und viel, viel Steinstaub dazwischen am Neckar entlang. Trage das 200-500 mit mir ohne Deckel drauf (habe in den Bäumen und im Gebüsch Vögel fotografiert). Immer wieder kommen Gruppen von Radfahrern vorbei und wirbeln ganze Staubwolken auf.
Es ist zwar nicht wirklich sichtbar Staub davon auf der Linse gelandet weil ich das Objektiv entsprechend im Wind ausgerichtet getragen habe, dass möglichst wenig drankommt. Aber trotzdem würde ich in so einer Situation nicht einfach so achtlos mit irgendeinem Tuch über die Linse wischen und dabei dann evtl. vorhandene Steinstaubpartikel die ich nur nicht gesehen habe über das Glas schleifen!


Also lange Rede, kurzer Sinn: Bei fettigem Schmutz das was bereits alles gesagt wurde. Besteht aber aus der Situation heraus die Möglichkeit, harten Staub oder sonstige harte Mikropartikel auf der Linse zu haben, dann lieber nicht einfach wischen sondern erst abpusten.
 
Hallo Leute,

tolles Thema.
Ich habe gerade mein Tamron 150-600mm (A011N) erst den Staub mit der Hand abgewischt und mit Brillenreiniger drauf gesprüht und abgewischt und jetzt die Linse total verschmiert.
Nicht nur die Frontlinse sondern auch die Linse darunter.
Wie bekomme ich das jetzt wieder sauber?

Gruß Uwe.
 
erst den Staub mit der Hand abgewischt

Staub abwischen geht schlecht, lieber wegpusten mit einem Rocket Blower o.ä.

und mit Brillenreiniger drauf gesprüht

Der wirksame Bestandteil in Brillenreiniger ist Alkohol. Den gibt es auch in der Flasche in der Apotheke ohne sonstige Beimischungen. Lässt sich auf einem Tuch auch besser dosieren als "sprühen"...

jetzt die Linse total verschmiert.
Nicht nur die Frontlinse sondern auch die Linse darunter.

Die Linse darunter??? :confused:

Wie bekomme ich das jetzt wieder sauber?

Isopropylakohol aus der Apotheke und ein weiches Tuch (notfalls Taschentuch), keine Küchenrolle.
 
Hallo Leute,

tolles Thema.
Ich habe gerade mein Tamron 150-600mm (A011N) erst den Staub mit der Hand abgewischt und mit Brillenreiniger drauf gesprüht und abgewischt und jetzt die Linse total verschmiert.
Nicht nur die Frontlinse sondern auch die Linse darunter.
Wie bekomme ich das jetzt wieder sauber?

Gruß Uwe.
Das ist der größte Fehler, den man bei Objektiven machen kann:
Niemals Flüssigreiniger egal welcher Form und Zusammensetzung auf die Frontlinse eines Objektivs sprühen/auftragen!!!!
Der Dreck wird teilweise aufgelöst und läuft mit der Flüssigkeit zusammen unkontrolliert in die Ritzen des Objektivs, wo er unter Umständen weiteren Schaden und Verschmutzungen anrichtet.
Immer die Reinigungsflüssigkeit auf ein geeignetes Tuch geben. Microfasertücher und Brillenputztücher sind wegen ihrer Struktur und Weichheit besonders geeignet. Nur mit dem angefeuchteten Tuch die Linse säubern und eventuell mit einer neuen unbenutzten Stelle des Tuches wiederholen. Tempotaschentücher sind ungeeignet und nur was für den Notfall.

Ich benutze meist Isopropylalkohol. Auf grund einer Forumsempfehlung habe ich mir vor einigen Wochen die feinoptische Reinigungsflüssigkeit "Optical Wonder" gekauft. Sie reinigt erstaunlich gut und hält was sie verspricht. Das liegt an den verwendeten Alkoholen, die man nicht überall kaufen kann.
https://www.baader-planetarium.com/...tel/optical-wonder-reinigungsflüssigkeit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten