DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2020, 16:15   #1
Knipserman
Benutzer

Standard Nikon: Kommt nach der Z50 auch eine Z30? (Spekulation)

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Mal rein spekulativ gedacht. Ich fotografiere in DSLR zuerst mit der D3100, nun mit der D3300. Ich bin damit voll und ganz zufrieden. Klar, würde ich auch gerne eine D7500 haben, aber dafür reicht mein Geldbeutel nicht. Ich werde wohl immer auf dem Anfängersegment hängen bleiben (müssen). Aber wie gesagt, ich bin damit sehr zufrieden.

Ende letzten Jahres hat es mich schon etwas in den Fingern gejuckt. Da gab es die D3500 doch reihenweise für nur 299 Piepen. Ein Schnapp - und ich war kurz davor, mir eine zu kaufen. Aber mein Verstand sagte mir: Nein. Meine D3300 läuft tadellos, eine großartige Verbesserung (rein technisch gesehen) ist die 3500 nicht. Und ausserdem jetzt nochmal in eine DSLR zu investieren? Immerhin brachte Nikon die Z50 heraus, die ich in den Bereich der D5xxx setze, auch wenn sie dafür vergleichweise viel kostet. Habe sie zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber was man an Tests liest und sieht, ist das eine feine APS-C-Kamera.

Nun fing ich das spekulieren für mich an. Ob es 2020/21 vielleicht auch eine Z30 als Ersatz für meine D3300 geben wird? Warum haut Nikon die D3500 zu solch einem Dumping-Preis raus? Abverkauf, um den Restbestand loszuwerden, weil eben die Z30 kommt?

Was ist dann aber mit meiner Ausstattung? Klar, für die Objektive gibts ein Konverter oder halt neue (habe das Kit 18-55 und das Nikor 55-200 - letzeres gibt es für den Z-Mount aber - noch - nicht). Passt dann mein Blitz noch (Godox TT685)? Und der Kabel-Fernauslöser (von Rollei)?
Knipserman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 18:34   #2
maniac1982
Benutzer

Standard AW: Nikon: Kommt nach der Z50 auch eine Z30? (Spekulation)

Zitat:
Zitat von Knipserman Beitrag anzeigen
Was ist dann aber mit meiner Ausstattung? Klar, für die Objektive gibts ein Konverter oder halt neue (habe das Kit 18-55 und das Nikor 55-200 - letzeres gibt es für den Z-Mount aber - noch - nicht).
Du könntest doch beide Objektive mit nativen Z-Mount-Linsen ersetzen. Es gibt ja ein 16-50mm und ein 50-250mm dafür. Die sind halt minimal lichtschwächer als die F-Mount-Alternativen, aber das dürfte in der Praxis nicht viel ausmachen. Es sind auf jeden Fall beides sehr feine Objektive, die ich gerne auch an der Z7 einsetze, wenn es mal klein und leicht sein soll, denn dann bleiben ja noch knapp 20 MP übrig.

Zum Rest kann ich nichts sagen. Bin kein Freund von 100% Spekulation. Irgendwelche belastbaren Gerüchte sollte es wenigstens geben, bevor ich anfange mir um etwas einen Kopf zu machen.
Alt 19.02.2020, 18:58   #3
Tomferatu
Benutzer

Was sollte die Z30 dann noch weniger können als die Z50? Die ist ja schon sehr abgespeckt?
Tomferatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 19:50   #4
andy kaufman
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tomferatu Beitrag anzeigen
Was sollte die Z30 dann noch weniger können als die Z50? Die ist ja schon sehr abgespeckt?
.....und geht für 700€ über den Tisch kurz nach der Markteinführung.
andy kaufman ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.02.2020, 21:34   #5
maxe_muc
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tomferatu Beitrag anzeigen
Ohne Nikon Spezialist zu sein: Ein Einstellrad , weniger Tasten, billigeres Display, kleinerer Sucher?

Frage, ob der Markt dafür groš genug wäre. Andererseits verkauft sich das Canon M System wohl auch...

Erfolgreich gehandelt mit: laublicht, kokopellix, Ghf, nikonpower2012, awrad, moulinux, s.six, Jörg Schneider, karsten zeibig, lara, lookii, HW001, tobi.w, cleopatra, lilli2003, rotfl_de, lassinger
maxe_muc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 05:23   #6
Fotograf58
Benutzer

Abwarten, inwieweit Nikon sich im APSC-Bereich engagieren möchte. Sicher bin ich mir da nur im FX-Bereich.
Fotograf58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 09:58   #7
Jan Thomas
Benutzer

Ich fände eher eine höherwertige Z60 interessant.

+ Klapp und Schwenkdisplay
+ Sensorreinigung
+ IBIS

Ansonsten wie Z50.

Das wäre neben einer Z6 eine perfekte Ergänzung.

Erfolgreich gehandelt mit: HorstWurst; devshack ; PhiliPP 87; D-Aqua; Paule106; neunzehn68; juergen6517; RX-Nutzer; moorhuhn 2 ; Apfelbeisser ; noname951
Jan Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 14:46   #8
Dokografie
Benutzer

So lange es keine nativen APS-C-Z-Objektive gibt ist doch das System völlig sinnlos. Die Adaption von Nikon APS-C Objektiven mittels Adapter ist doch ein völliger Quatsch und macht die Kamera unnötig groß, ebenso die Z-Kleinbildobjektive.
Wenn jemand an spiegellosen Kameras im APS-C Bereich interessiert ist führt eigentlich kein Weg an Fuji vorbei.
Alt 20.02.2020, 15:19   #9
Jürgen Kuprat
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dokografie Beitrag anzeigen
So lange es keine nativen APS-C-Z-Objektive gibt ist doch das System völlig sinnlos. Die Adaption von Nikon APS-C Objektiven mittels Adapter ist doch ein völliger Quatsch und macht die Kamera unnötig groß, ebenso die Z-Kleinbildobjektive.
Wenn jemand an spiegellosen Kameras im APS-C Bereich interessiert ist führt eigentlich kein Weg an Fuji vorbei.
es gibt doch native APSC-Z Objektive
Instagram
Jürgen Kuprat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 16:17   #10
Dokografie
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jürgen Kuprat Beitrag anzeigen
es gibt doch native APSC-Z Objektive
Du meinst sicherlich die beiden Kit Objektive.

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen