• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus E-M1 MK II

jörgsf

Themenersteller
Ich mach dann mal den Anfang.
Für die Exifdaten bitte aufs Bild klicken;).

16120219 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur einen "langweiligen" Mond von gestern zu bieten. Heute herrschen draußen Sichtweiten unter 50 Metern. Da wird es wohl nix mit tollen Action Bildern. :eek:

Gruß Andi
 

Anhänge

Ich habe heute ein wenig den AF mit einem einzelnen Fokusfeld getestet.
Ist imho das beste an AF was es zu kaufen gibt.
Tricky ist da gar nix!
Der AF sitz perfekt, egal ob durch Scheiben oder auf weises Gefieder ohne großartige Kontrastkanten.

Alle Bilder nur RAW Entwicklung.
Eins in Groß auch ohne Bearbeitung:
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/E-M1II/PC150280.jpg
 

Anhänge

Für hochwertige Aquarienbilder ist die E-M1II mit das Beste auf dem Markt was es gibt.
Top C-AF, bewegliches Display, 2 Blenden mehr Schärfentiefe als eine KB Cam, so kann man häufig in sehr niedrigen ISO-Bereichen bleiben.
Die E-M1II + z.B. einem 45mm F1.8 ist für Aquarienbilder einer z.B. Canon 5DMKIII/4 oder 1DMK4 deutlich überlegen!
Gerne lasse ich mich auf ein Duell ein gegen alles andere was auf dem Markt ist.
Dafür fahre ich auch ein paar Kilometer.

Hier noch ein Link in den Praxisthread mit einem RAW und ein paar Tipps.
Diskussion bitte nur im anderen Thread.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14334626&postcount=212
 

Anhänge

C-AF und Stabilisation ist perfekt.
Hardcoretest Freihand mit einem einzelnen AF-Feld, C-AF und 1/60 Sek. bei 600mm KB-Blickwinkel:
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/E-M1II/CRM10420.ORF
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/E-M1II/CRM10421.ORF
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/E-M1II/CRM10422.ORF
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/E-M1II/CRM10423.ORF
Der Reiher erfordert sicher keinen C-AF, S-AF wäre bei solchen Fotos eigentlich die Wahl.
Aber ich wollte es halt mal probieren.
Aus über 100 verschieden Testbildern so gut wie alles top scharf!

Ein paar richtige Fotos hab ich neben der Testerei auch gemacht:
CRM10488.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris

Sieht Top aus(y)(y)(y)

Hast du die C-AF Sperre auf 0 stehen?


C-AF und Stabilisation ist perfekt.
Hardcoretest Freihand mit einem einzelnen AF-Feld, C-AF und 1/60 Sek. bei 600mm KB-Blickwinkel:

Der Reiher erfordert sicher keinen C-AF, S-AF wäre bei solchen Fotos eigentlich die Wahl.
Aber ich wollte es halt mal probieren.
Aus über 100 verschieden Testbildern so gut wie alles top scharf!
 
So, hier noch ein paar Bilder zum C-AF bei Hunden.

Alle Bilder: C-AF mit L und 10fps, M mit 1/1000s, f2.8 und ISO-Auto, 5er Block, C-AF-Sperre auf +1
Im OlyViewer entwickelt und skaliert in photofiltreX. Hochformat ist 50% crop

Das Bild mit der Dogge im Hintergrund ist zwar fotografisch nicht so toll, aber ein sehr schönes Beispiel für die Standfestigkeit des C-AF. Der blieb nämlich die ganze Zeit auf dem Kleinen.
 

Anhänge

Offtopic... @Chris danke für die Raws !!
Gerne :)
...Hast du die C-AF Sperre auf 0 stehen?
Ja, ich habe noch nichts von den Werkseinstellungen verändert.
So, hier noch ein paar Bilder zum C-AF bei Hunden....
Super gut (y)

Hier noch ein Bild von vielen mit S-AF und einzelnem Fokusfeld.
Ich habe bis jetzt an der E-M1II das 45mm F1.8, 40-150mm F2.8 Pro und das 300mm F4 Pro verwendet.
Mit allen diesen 3 Objektiven hat bis jetzt der S-AF mit einzelnem Fokusfeld perfekt funktioniert.

CRM10754.jpg

CRM10754-Crop.jpg

CRM10754-AF-Feld.jpg
 
Hallo Chris,
magst Du mir bitte verraten um welches EXIF-Ausleseprogramm es sich im obigen Beitrag handelt? Finde es auf den ersten Blick sehr toll. Wäre mega lieb von Dir.

LG Jasmin
 
Hey Leute,

bin nun auch Besitzer einer E-M1 MKII inkl. 4 Optiken und werde das System auf Herz und Nieren testen. 3 meiner Nikonkameras (D3/700/300) mussten dafür der Olympus weichen.

Habe mich am Montag in einem Hotel mal durchgerungen und eine kleine Iso-Reihe durchgeknipst:

Entwicklt habe ich die Bilder wie folgt:
- ORFs mittels DNG-Konverter ins DNG-Format umgewandelt (ist noch in der Beta-Phase)
- habe mittels Adobe Camera Raw versucht ein optimales Verhältnis von Schärfe und Rauschreduzierung für jede Iso-Stufe zu finden. Alle andern Einstellungen blieben unberührt.

Ich hab immer zu jeder Iso-Stufe jeweils:
1 x komplettes Bild verkleinert auf Forumsniveau
1 x 100%_Ausschnitt
1 x Entwicklungseinstellungen in ACR (für Iso 200 & 400 kamen die gleichen Einstellungen zum Einsatz)

Hier kommen die Bild-Ergebnisse:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten