• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor Z 14-24 2.8 S vorgestellt

Ja leider echt etwas teuer, aber mit Geduld könnte es in einen Preisbereich kommen, wo man einen Kauf in Erwägung ziehen könnte. Die restlichen Daten hören sich nämlich sehr vielversprechend an. Das verbaute Filtergewinde ist z.B. sehr positiv, auch wenn der Durchmesser sehr groß ist. :D
 
Der Listenpreis hier ist 3000 Fr gemäss Nikon Seite. Finde ich OK.

Die Sache mit dem Filtergewinde ist nicht ideal. 112 ist nicht toll. Aber ich denke, da kommt von findigen Chinesen noch eine Lösung. Nikon baut einen runden 112mm Filter mit der HB-97 direkt vor die eingebaute kleine Geli, die als Schutz für die Linsen dient.

Ein 100mm Filter hat an den kritischen Ecken, wo es am ehesten vignettiert, auch bereits 60mm Radius von der Bildmitte (minus 2mm für die Halterung), das ist mehr als die 56mm (netto 55mm) eines 112mm Filters.
D.h. ein 100mm Steckfilter direkt vor die kleine fix eingeabute Geli gehalten vignettiert auch nicht. Zumindest nicht bei nur 1 Einschub, egal wie man ihn dreht.

Was es letztlzich braucht ist nur ein 100mm Halter, der in das Geli Bajonett reinrastet und den 100mm Filter direkt vor den fest verbauten Teilen hält, fertig.

Schade, dass Nikon den nicht gleich selber brignt, so muss man nun halt auf andere hoffen. Ist dann aber wesentlich toller als 112mm Filter, die man dann doch nur für das eine Objektiv nutzt. Und wo mit Verlauf eh nichts ist.

Laowa schafft es, auch bei sehr starken WW 100mm Halter für mal zumindest 1 Filter zu bauen, aber Nikon wittert wohl mal wieder das Geschäft mit Zubehör, den bestimmt ganz billigen 112mm Filtern. Nikon Schweiz hat den UV Filter für 369 gelistet, den Polfilter für nette 749 Fr
 
Mal locker bleiben, das relativiert sich noch. Straßenpreise sind das eine, aber das AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR z. B. kostet bei Nikon offiziell immer noch 2.143,56 und ist dann als alteingesessenes gerade einmal 500,- weg. Kommt Zeit - kommt Straßenpreis.
 
Ich bin mit dem 14-30 bestens zufrieden. Interessant ist aber, dass die Z-Version wesentlich leichter als die F-Version ist.
 
650g:eek:

(y)

Und ich dachte das Sigma 1424mmf2.8 mit 800g wäre leicht. Schraubfiltern und Gelfilter möglich(y).

Macht mich neugierig.
 
Sieht doch sehr gut aus, 650 Gramm und einigermaßen kompakt. Preis im Rahmen des Erwartbaren aber man muss ja kein Early-Adaptor sein. Mit der Zeit tut sich da sicher noch was.
 
Sieht doch sehr gut aus, 650 Gramm und einigermaßen kompakt. Preis im Rahmen des Erwartbaren

Seh ich auch so. Für Sony E hat man halt die Auswahl zwischen dem günstigeren Sigma 14-24 und dem neuen Sony 12-24, wo aber auch eine 3 vor dem Tausendertrennzeichen steht. Und wenn man wollte, könnte man die beiden auch an Z adaptieren, was ja beim Weitwinkel wegen des AF nicht so problematisch sein sollte.

Dafür ist das neue Z nun wirklich recht kompakt gelungen, und wenn es optisch in die Güteklasse des Mitbewerbs reinpasst und vielleicht sogar ein wenig draufpacken kann, ist das doch eine ganz gute Wahl.

Die 112er Filter sind natürlich was Spezielles, aber man muss ja nicht unbedingt bei Nikon die 700 Euro auf den Tisch legen. Es geht ja auch jetzt schon um Einiges günstiger.

Ganz davon abgesehen reicht mir selbst natürlich auch mein 14-30.
 
Ja das ist echt leicht, erstaunlich!
Und wer keine großen Schraubfilter will schiebt halt hinten einen Gel-Filter rein.
Geht nur schlecht für Pol-Filter...
Putzig/einmalig auch, dass man 2 Sonnenblenden mitgeliefert bekommt!

Und hier ist mein "Papier"-Vergleich mit dem AF-S 14-24/2.8G und dem Z 14-30/4.0 S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von dpreview einige RAW’s runtergeladen. Positiv für mich, trotz der kompakten Bauweise sehe ich in Rawtherapee (dort zieht das Objektivprofil nicht) einige geringe Verzeichnung. Negativ sind mir die matschigen Ecken aufgefallen. Was meint ihr? Habt ihr Euch die Ecken angeschaut und findet ihr die in dieser Preisklasse akzeptabel? Mich haut es nicht vom Hocker.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten