• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf 2 unterschiedl. Stativköpfe gesucht

lionfight

Themenersteller
Zu meinem TrioPod Novoflex suche ich noch 2 unterschiedl. Stativköpfe:
-Kugelkopf für D850 + Sigma 1.8 135 bzw. Tamron 17-35
Dafür habe ich mir den Benro B1 ausgesucht. Allgemein scheint mir dieser Kopf, ein optimales PLV zu haben. Zudem scheint er in der Lage notfalls auch mal das 120-300 von Sigma zu tragen.
- Gimbal, dafür habe ich mir den Benro GH2 ausgesucht. Er sollte keine Probleme mit der D 850/D500 und meinem Nikon 500 mm zu haben. Qualität und Bedienung sollten passen.

Was haltet Ihr von der Auswahl bzw. könnt ihr Alternativen mehr empfehlen?
Freue mich sehr auf Eure Erfahrungen/Meinungen!


Gruß!
der Joe
 
Für das schwere Sigma 120-300 würde ich einen stabileren Kopf empfehlen:
Wenn Benro, dann den G3. Große Kugel, kurzer Hals.
Es geht ja nicht nur um Tragkraft, sondern auch um Haltekraft z.B. in Schräglage.
 
Nein, er gefällt mir aber. Ich selbst habe einen (gebrauchte) Markins M20 gekauft. Der ist Ok auch für 150-600. Wenn ich den nicht bekommen hätte, wärs der große Benro geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist er es wert. Neben einer präzisen und feinfühligen Einstellung hält er die Ausrüstung stabil in Position.

Beim Schwenken und Neigen komme ich mit diesem Kopf besser zurecht.
Der VH-10 ist schon ein ordentliches Kaliber und passt von der Größe gut zur NOVOFLEX TrioPod und zur QuadroPod Stativbasis.
Solltest Du Bedenken haben, gibt es auch den VH-15.
 
Nach welchen Kriterien soll beim Loslassen die Position gehalten werden?

Wenn beim MagicBall die Kamera mit schwerem Objektiv nach vorne/hinten oder nach links/rechts geneigt ist, muss zum Halten der Position schon der Feststellgriff angezogen werden. Wird bei voreingestellter Friktion die Kamera geneigt und dann losgelassen, wird die Kamera mit schwerem Objektiv in dieser Position nicht gehalten und sackt ab.

Anders sieht es beim VH-10 aus. Die Fotos zeigen den Fluid Videoneiger auf der TrioPod Stativbasis sowie die Nikon D800 und das AF-S NIKKOR 70-200mm f2.8G IF-ED VRII. Mit voreingestellter Friktion kann ich neigen und loslassen; die Position wird gehalten.
Im Gegensatz zu der üblichen Abbildung (Griff rechts) des VH-10 habe ich den Neiger so adaptiert, dass mit der linken Hand geschwenkt und geneigt wird. So habe ich die rechte Hand für die Bedienung der Kamera frei. Dabei befindet sich der Griff immer noch auf derselben Seite des Neigers. Stattdessen ist eine Montage auf der gegenüberliegenden Seite des Neigers auch möglich. Man kann wählen, ob mit der einen Hand der Griff betätigt und gleichzeitig mit der anderen Hand die Friktion eingestellt wird; oder ob es eben nicht geht, weil sich Griff und Friktionseinstellung auf derselben Seite befinden.
Entsprechend der Adaption des Neigers lässt sich die Schnellwechseplatte entweder nach vorne oder nach hinten entnehmen (nur in Richtung des roten Pins).
 

Anhänge

Nach welchen Kriterien soll beim Loslassen die Position gehalten werden?

Wenn beim MagicBall die Kamera mit schwerem Objektiv nach vorne/hinten oder nach links/rechts geneigt ist, muss zum Halten der Position schon der Feststellgriff angezogen werden. Wird bei voreingestellter Friktion die Kamera geneigt und dann losgelassen, wird die Kamera mit schwerem Objektiv in dieser Position nicht gehalten und sackt ab.

Nicht so beim Markins M20 / Q 20. Da hält das (mit Tele 150-600) bei richtig eingestellter Friktion auch in Schräglage.
 
Ich habe mich für eine 2-Wege Neiger (vermutlich Sirui) und einen Kugelkopf von Benro entschieden.


Gruß!
der Joe
 
Dachte eher an den Albatros oder an den Sirui VH 15.
Oder gibt es sonst Empfehlungen?

Nikon D 850 bzw. D500 mit 500 mm Festbrennweite, unter Umständen + 1,4 fach TC. Also schon Gewicht und viel Brennweite.


Gruß!
der Joe
 
Welchen Vorteil bietet der 3 Wege Neiger gegenüber dem 2 Wege Neiger bei langen Brennweiten und ausschließlich fotografieren?
Danke für Deine Meinung.

Gruß!
Der Joe
 
Bei mir hat es den Vorteil das ich meine Objective mit Body immer mit eine Arca swiss Platte verbinde das es eine feste Einheit ergibt.
Nur ist halt dies der Nachteil das ich das Hochformat so nicht nutzen kann.
Deswegen bin ich zum 3Wegeneiger übergegangen.
Mache dies da mir schon 2mal die Cam beim rausholen aus Tasche abgeschmiert ist.
Wenn ich on Tour gehe mache ich ja alles zuhause fertig.
Beim Pegasus geht das wechseln von quer auch hoch Format ruckzuck.
Und mit Hochformat kannst auch besser in Bodennähe kommen.
Habe da ein Tread im Bastelecke geschrieben.
Pegasus Umbau.....
 
Beim 2 Wegeneiger ist ja eine Nivellierschale sehr sinnvoll. Kann ich bei 3 Wegeneiger darauf verzichten?

Gruß!
der Joe
 
Bei einem 3-Wege Neiger kann ich jede Achse seperat einstellen - wie auch bei einem KK, bei dem ich jedoch immer auf alle 3 Achsen gleichzetig aufpassen muß.

Ein 2-Wege Neiger hat eben nur 2 Achsen, die bedient werden können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten