• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 50mm F/4 - kein AF und "Neigungsfehler"

Astro666

Themenersteller
Hallo an alle.

Da ich keinen Vorstellungs-Thread gefunden habe, kurz hier.

Ich bin der Klaus aus der Pfalz, Astro (Teleskop) begeistert und absoluter Neuling was DSLR Kameras und Astrofotografie angeht.

Vor Kurzem kaufte ich mir eine gebrauchte EOS 6D da diese in verschiedenen Astroforen als gut brauchbar, auch ohne Filterkastration, wäre/ist.
Im Angebot war auch ein Canon EF 50mm f/1.4 dabei welches auch ausreichend gut sei für Astrofotografie.
Es kam die EOS 6D und leider anstatt des Canon EF 50mm f/1.4 war dieses Kit Objektiv, Canon EF 24-105 IS STM, dabei.
Der Verkäufer ist abgetaucht und hat sich nicht mehr gemeldet.

Auf der Suche nach einem Canon EF 50mm f/1.4 wurde ich dann wieder auf dem Gebrauchtmarkt fündig und bekam es zum fairen Preis.
Der Motor wurde vor 2 Jahren erneuert.

Ein paar Tage nachdem das Objektiv eingetroffen ist, musste ich feststellen, dass der AF nicht funktioniert.
Das Objektiv stellt kurz scharf und wird dann sofort wieder unscharf, man hört den Motor 3x werkeln.
Das Auslösen funktioniert auch nicht.
Ich dachte, o.k., wäre schön wenn der AF funktionieren würde aber das Einsatzgebiet soll ja die Astrofotografie sein und da wird ja bekanntlich manuell fokussiert.

Nun musste ich leider gestern feststellen, dass, sobald ich die Kamera, somit auch das Objektiv, mehr als 50-60° nach oben zum Himmel schwenke, die Kamera meldet, dass die Verbindung zum Objektiv verloren gegangen sei und hier die Reinigung der Kontakte Abhilfe leisten könnte.
All diese Probleme macht das Canon EF 24-105 IS STM nicht.
Das alles hat mich nun zu euch getrieben.

Ich weiß, es hätte auch ein EF 50mm f/1.2 oder ein EF 50mm f/1.8 werden können.
Aber, im ersten Fall muss ich sagen ich bin leider nicht Rockefeller und im zweiten hört man so viel mehr Schlechtes über das 50mm f/1.8.
Hätte ich euch vorher gefunden wäre mir wahrscheinlich auch das Canon EF 50mm f/1.4 erspart geblieben.

Habe ich hier nun einen Totalschaden in Form eines 50mm f/1.4 Objektivs oder gibt es noch Hoffnung in Form einer Reparatur für den schmalen Geldbeutel?

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

erstmal Grüße an Dich und in die schöne Pfalz. (Blühen an der Südlichen- Weinstraße schon die Mandelbäume)?

Wie Du sagst, bist du noch Anfänger. Insofern Vorsicht mit Schuldzuweisungen an deine Lieferanten. Das hast Du ja auch nicht gemacht.

Die Lichtstärke deiner Objektive wird wohl 1,4 beim 50mm sein, bzw. 3,5-5,6 beim 24-105mm.

Beim Autofocus deiner Kamera gibt es den Single-AF, und den Kontinuierlichen-AF. Das Zusammenspiel mit dem Objektiv ist etwas unterschiedlich und anfangs etwas verwirrend für einen Beginner.
Literatur, speziell dazu, wäre zu empfehlen.

Nochwas, ich bin gleich auf der anderen Rheinseite im Badischen. Je nachdem wo Du in der Pfalz Zuhause bist, zeige ich dir das gern an Deinen Sachen, und wir könnten sie auch gemeinsam prüfen. Kontakt wenn gewünscht über Private Nachricht.
Gruß Rolf

Gruß Rolf
 
Hallo Klaus,

erstmal Grüße an Dich und in die schöne Pfalz. (Blühen an der Südlichen- Weinstraße schon die Mandelbäume)?

Wie Du sagst, bist du noch Anfänger. Insofern Vorsicht mit Schuldzuweisungen an deine Lieferanten. Das hast Du ja auch nicht gemacht.

Die Lichtstärke deiner Objektive wird wohl 1,4 beim 50mm sein, bzw. 3,5-5,6 beim 24-105mm.

Beim Autofocus deiner Kamera gibt es den Single-AF, und den Kontinuierlichen-AF. Das Zusammenspiel mit dem Objektiv ist etwas unterschiedlich und anfangs etwas verwirrend für einen Beginner.
Literatur, speziell dazu, wäre zu empfehlen.

Nochwas, ich bin gleich auf der anderen Rheinseite im Badischen. Je nachdem wo Du in der Pfalz Zuhause bist, zeige ich dir das gern an Deinen Sachen, und wir könnten sie auch gemeinsam prüfen. Kontakt wenn gewünscht über Private Nachricht.
Gruß Rolf

Gruß Rolf

Hallo Rolf.

Danke für deine Nachricht.
Mit den Einschätzung zu den Lichtstärken meiner Objektive liegst du richtig.
Auch magst du vllt. recht haben was diesen Single AF und Kontinuierlichen AF angeht.
Aber, wie kommt es zu der Meldung der Kamera von wegen "Objektivkontakte reinigen", wenn ich die etwas über 50° nach oben in den Himmel schauen lasse?
Das hat meiner Meinung nach doch nichts mit dem verwendeten AF der Kamera zu tun, oder doch?

Du schreibst du bist auf der anderen Rheinseite, was für mich als Pfälzer "naher Osten", also "Kriegsgebiet" ist :D:D:D
Spatz beiseite, wenn es sich z.B. um "Monnäm", Brühl, Schwetzingen handelt wäre evtl. ein Treffen möglich.

LG
Klaus

Btw.: Jupp, die Mandelblüten blühen schon. An der südlichen Weinstraße gehts jetzt so richtig los, bei Neustadt (Gimmeldingen und Co) lässt es schon wieder nach.
Wie ich letzten Freitag in Brüh Richtung Rohrhof gesehen hatte, dort blühen dort auch die Mandelblüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus!
wie kommt es zu der Meldung der Kamera von wegen "Objektivkontakte reinigen", wenn ich die etwas über 50° nach oben in den Himmel schauen lasse?
Vermutlich ist ein Flexkabel im Objektiv angebrochen und verliert, wenn man das Objektiv senkrechter positioniert, mehr den Kontakt zur Kamera.
 
Hallo Klaus!

Vermutlich ist ein Flexkabel im Objektiv angebrochen und verliert, wenn man das Objektiv senkrechter positioniert, mehr den Kontakt zur Kamera.

Hallo Waldbeutler.

Danke für die Info.
Schade, dass heute Abend Mond und 4 Planeten in Stellung sind und ich nichts mehr antesten kann.
Bin eben erst nach Hause gekommen und "Frauchen" verlangt natürlich auch nach ihrem Recht :)
LG
Klaus
 
Nachtrag:

Der Verkäufer des Canon EF 50mm f/1.4 hat mir den Kaufbetrag rückerstattet.

VG
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EF 50mm f/4 ?

Egal - falls du das 1.4 meinst - das hatte ich vor langer Zeit , danach das 1.8 STM, das war besser aber erst mein 45mm Tamron 1.8 VC stellt mich zufrieden . Nun ja - ist ja eine andere Preisklasse. Wenn das Geld knapp ist - kaufe dir ein STM .

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht,

warum ist das lachhaft ? Das Tamron ist ein Premium Objektiv - zugegeben - das günstigste und leichteste und nur 1.8 . Aber dem STM überlegen.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,

danke ! Das war ein Lapsus Diabolus , schon korrigiert - und das wo ich als pensionierter Lehrer so froh bin nicht mehr korrigieren zu müssen..:lol:
 
Aber jetzt - habe alle Rotstifte vernichtet - habe nebenbei gerne auch in grün korrigiert - das wirkt nicht so deprimierend ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten