• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Akku/Generator für Studioblitz oder AD200 Pro?

Kridi88

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Akkus für Studioblitze.

Ich habe ein paar Studioblitze und wollte eigentlich einen Generator/Akku dafür kaufen, dass ich auch Outdoor mal was machen kann.
Ich hätte gedacht dass das kein Problem sein sollte aber irgendwie finde ich nur riesige Akkus die saumäßig teuer und total überdimensioniert für mich sind.
Ich würde nicht mehr als einen Blitz (Godox MS200 / QT600II) mitnehmen und dafür würden mir 100-200 Blitze pro Akkuladung reichen.
Mir kommt es so vor als würde es sogut wie keine Generatoren mehr geben, da immer mehr Akkublitze auf dem Markt sind…

Kann mir da jemand was empfehlen? Gefunden habe ich den Tronix Explorer Mini, der aber auch schon wieder so viel wie ein Godox AD200 Pro kostet.

Deshalb bin ich jetzt am Überlegen mir einfach einen AD200 Pro als Ergänzung zu kaufen…

Was meint ihr?

Gruß Andy
 
Kauf den AD 200 (oder für draussen den AD600).

Willst du wirklich so viel Geraffel in die Pampa schleppen? Das würde mich tierisch nerven. Macht auch keinen Spaß.
 
Generell würd ich zum Akkublitz tendieren. Es hängt aber vielleicht auch ein wenig davon ab, welche Lichtformer du nutzen möchtest. Für den AD200 gibt es ein paar kleinere, die direkt dranpassen und günstig sind - was sich allerdings stark in der Materialstärke und Robustheit wiederspiegelt.
Willst du andere (weil schon vorhanden) verwenden, müsstest du beim AD200 dann noch den AD-B2 oder zumindest den S2 S-Typ (darauf achten die neue, verbesserte Version zu erwischen) dazukaufen - dann kannst du Lichtformer mit Bowens-Bajonett damit verwenden.

Ob es beim AD200 unbedingt der Pro sein muss kannst du vielleicht auch noch überlegen. Vorteile des Pro sind etwas schnellere Nachladezeiten, Color-Stable-Mode, um eine Blende größerer Regelbereich mit Zehntel- statt Drittelschritten und ein verbesserter Blitzneiger.
 
Wenn du nur gelegentlich mal outdoor bist, würd ich dir raten, Geräte wie den Tronix zu leasen. Kostet so rund 10-20€/Tag.

Akku-Blitze lohnen sich nur, wenn du auch sehr viel mit ihnen arbeitest. Nach 3-5J. sind die Akkus fertig, mit oder ohne Benutzung. Ein neuer Akku-Satz schlägt dann oft mit einigen Hundert € ins Budget.
 
Willst du wirklich so viel Geraffel in die Pampa schleppen? Das würde mich tierisch nerven. Macht auch keinen Spaß.

Da ich das vermutlich nicht sooo oft mache wäre mir das egal. Aber wer weiß wie sich das entwickelt...

@Q-dslr: Stimmt das habe ich ganz vergessen: Ich habe mittlerweile einige Bowens-Lichtformer welche ich natürich auch Outdoor verwenden möchte. Den Adapter hatte ich auf dem Schirm.

@BilboB.: Du meinst vermutlich mieten?! Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Muss ich mal schauen ob das hier in der Gegend irgendwo angeboten wird.
 
Hallo,

der Tronix Mini ist nur bis 400Ws ausgelegt, es kann Probleme geben mit dem QT 600.
Was willst du machen? Bei Sonnenschein und unbewölktem Himmel kommst du mit dem AD 200 auch nicht weit, du brauchst in dem Fall mindestens 2 Stück davon.
 
Godox hat dafür extra ein Gerät im Programm:

http://www.godox.com/EN/Products_Portable_Power_Inverter_LP450&LP800x.html

So Geräte kosten aber auch ihr Geld, Alternative sind z.B. die Tronix Explorer, aber auch die kosten Geld, dafür verwenden viele der Modelle aber noch günstige, aber schwere, Bleigelakkus, die moderneren haben alle LiFePO4 was wesentlich leichter ist, aber in 5-7 Jahren teurer wird.

Die Godox AD600B gibts oftmals gebaucht für kleines Geld und der Akku hält tatsächlich solange wie beworben.
 
Hallo,

der Tronix Mini ist nur bis 400Ws ausgelegt, es kann Probleme geben mit dem QT 600.
Was willst du machen? Bei Sonnenschein und unbewölktem Himmel kommst du mit dem AD 200 auch nicht weit, du brauchst in dem Fall mindestens 2 Stück davon.

Hmm ok dann kann ich mir auch gleich einen AD600 kaufen...
Genaue Pläne habe ich noch nicht da es momentan ja noch nicht geht, aber mit Sonnenuntergang im Hintergrund würde ich schon gerne was machen.

@MisterW: Die hab ich auch schon gesehen. Der LP-800 kostet aber auch schon wieder 700€ und den LP-450 hab ich nirgends gefunden.
 
Ja, richtige Spannungswandler kosten halt, im Endeffekt sind meist Blitze mit Akku günstiger oder man macht eine Bastellösung wie eine USV mit reinem Sinus am Ausgang mitzuschleppen oder braucht Blitze mit Schaltnetzteil, die laufen, wenn freigeben, auch an den billigsten USVs
 
Ein AD200 kostet nicht mehr als so ein Tronix Explorer Mini, eher weniger. Und ein Ersatzakku für den AD200 kostet gerade mal 59€.

Wenn dir die Leistung des AD200 reicht, würde ich nicht über den Tronix nachdenken.

Der AD600 ist gut, aber schwer. Am Galgen macht der ohne externen Kopf keinen Spaß.

Zur Halterung: Godox S2 S-Typ finde ich nicht so gut wie den alten S, aus dem einfachen Grund, dass die Schirmhalterung keine Feststellschraube mehr hat. D.h. wenn der Schirm nach unten zeigt, kann er rausrutschen. Wenn du aber eh nur Bowens Lichtformer nutzt, kannst du das vernachlässigen, denn alles andere ist besser an Version 2.
 
Ich habe ein paar Studioblitze und wollte eigentlich einen Generator/Akku dafür kaufen
[...]
Mir kommt es so vor als würde es sogut wie keine Generatoren mehr geben, da immer mehr Akkublitze auf dem Markt sind…
Ich glaube, du wirfst da zwei Begriffe durcheinander.
Ein Generator ist beim Blitz der Teil mit der Steuerelektronik, Ladetechnik und Kondensatoren.
Von einem Generator spricht man dann, wenn dieser Teil vom Kopf getrennt in einem eigenen Gehäuse untergebracht ist. Das kriegt man auch heute noch, allerdings meist eher in größeren Leistungsstufen - 1200Ws, 2400Ws, 4800Ws etc. Die gibt es übrigens auch als Akku-Version.
Bei kleineren Leistungsstufen ist der Generator zusammen mit dem Blitzkopf meist zum Kompaktblitz vereint.

Solche Akku-Inverter / TravelPacks oder wie man sie nennen möchte und die du meinst, die gibt es in der Tat eher selten. Die Anforderungen an die sind wohl recht hoch, die meisten Blitze möchten eben eine echte Sinus-Welle haben.
Dazu müssen sie auch in der Lage sein, kurzfristig hohe Ströme zu liefern, die so ein netzbetriebener Blitz durchaus mal ziehen kann beim Nachladen. Das alles macht sie teuer, und da man für den selben Preis häufig auch schon entsprechende Akkublitze kaufen kann gibt es tatsächlich nur noch wenige Angebote für die kleine Nachfrage.

Eine andere Option kann sein, einen Akkublitz zu kaufen und diesen fürs Studio dann über Netzstrom zu betreiben - für AD600, AD600pro und AD400pro zb kann man Netzteile kaufen, die anstelle des Akkus angesteckt werden.
Ich verwende meinen AD600BM im Studio zb meist mit Akku, habe aber das Netzteil als Reserve im Schrank liegen. Dann muß ich nicht vor jedem mal sicherheitshalber meine Akkus aufladen (die ich dann im Studio eh meist nicht mal halb leer mache) - sollte mir dann doch mal beim Shoot der Akku schlappmachen, kann ich halt schnell auf Netzbetrieb umrüsten.

Nachteil davon ist natürlich, das die Akkublitze typischerweise beim Einstelllicht meist schwächer sind und - wie beim AD600 - nach 30 min das Licht ausschalten, um Überhitzung zu verhinden und Akku zu sparen (der Blitz weiß nicht, dass stattdessen ein Netzteil dran steckt).

~ Mariosch
 
Ich glaube, du wirfst da zwei Begriffe durcheinander...

Ah ok, danke für die Aufklärung.

Ich denke dann werde ich mir erstmal einen AD200 zulegen und schauen ob ich damit klar komme. Falls nicht kommt eben noch ein Zweiter...

Aber ich glaube ich kaufe dann gleich die AD-B2 dann brauch ich nichts klemmen. Das ist mir immer ein bisschen suspekt.
 
Aber ich glaube ich kaufe dann gleich die AD-B2 dann brauch ich nichts klemmen.
Kumpel von mir nutzt seinen AD-200 auch fast ausschließlich mit der AD-B2.

Nimmt natürlich mehr Platz im Rucksack ein als die S-Type Bracket, zumindest wenn man die Blitzröhre gesteckt lässt.
Dafür kriegt man aber ein Einstelllicht, das draussen zumindest abends glaube ich ganz nützlich sein kann (für tagsüber draussen ist es zu schwach).

~ Mariosch
 
Moin,

ich habe zwei ad200 und einen ad600 und meine kompletten netzbetriebenen Studioblitze verkauft. Selbst draussen reichen zu 95% die ad200. Mit einer Akkuladung kannst du fast einen Shooting Tag überstehen. Ich habe immer zwei Ersatzakkus mit, die ich so gut wie nie brauche. Aber der allergrößte Vorteil, wie ich finde, ist das Komplettpaket von Godox wie in allen Blitzen Funk eingebaut. Ich habe jetzt noch einen V1, der einfach in das System integriert werden kann. Blitzröhren oder Akkus sind spottbillig im Gegensatz zu den renommierten Premiumhersteller.

So ein Tronix Teil hatte ich vor Jahren, ging nach 2,5 Jahren kaputt. Heute würde ich da nicht eine Sekunde drüber nachdenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten