• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

---- Könnte mir schon vorstellen, dass die A9 schneller (in allem) gegenüber der A7R4 ist.----

Unbestritten.

Aber mit der R4, dem 200-600 oder dem 100-400 (inkl. TC) geht schon sehr viel, wenn man mit 10B/s und dem mech. Verschluß, der ja verbessert wurde, leben kann und will.

A9 und A9II sind halt die Top-Modelle in Bezug auf AF, Blackout freier Sucher und lautloses Auslösen.
 
Ich habe derzeit eine A7RIV hier, die vermutlich auch bleiben wird. Bisher liefert sie mit dem 200-600 genau das ab was ich erwarte. Bei ruhigen Motiven auf den Punkt, bei Action usw schlechter als die A9. Das überrascht aber auch wenig. Ein AF Problem kann ich da, bisher zumindest, nicht erkennen.

Es ist aber natürlich einfach so, das man bei der Bildkontrolle (100%) jede Unschärfe sieht. Im ersten Moment denkt man das man gefühlt 80% Ausschuss hat. Verkleinert man die Bilder aber auf die 24MP der A9 und schaut sich dann die 100% Ansicht an, stellt man fest das es dann doch gar nicht so schlecht ist was die Kamera da gemacht hat. Ich werde das AF verhalten weiter im Auge behalten, aber ich glaube nicht das ich auf ein generelles Problem bei der Kombi stoßen werde.
 
Es ist aber natürlich einfach so, das man bei der Bildkontrolle (100%) jede Unschärfe sieht. Im ersten Moment denkt man das man gefühlt 80% Ausschuss hat. Verkleinert man die Bilder aber auf die 24MP der A9 und schaut sich dann die 100% Ansicht an, stellt man fest das es dann doch gar nicht so schlecht ist was die Kamera da gemacht hat. Ich werde das AF verhalten weiter im Auge behalten, aber ich glaube nicht das ich auf ein generelles Problem bei der Kombi stoßen werde.

Hi Thorsten,

die 7R IV befindet sich gerade auf dem Weg zu mir. Sie wird auch bleiben, da bin ich mir sicher. Trotzdem interessiert mich vorab schonmal deine Einschätzung zum Thema Display, wo du es gerade ansprichst, denn das stört mich schon immens (v.a. bei dem Preis).
Läuft das mit der Schärfekontrolle? Vielen überziehen ja immer etwas dramatisch im Internet und tun so, als wär das Display völlig unbrauchbar. M.E. hätte es auch definitiv ein Upgrade verdient aber arbeiten kann man damit sicher, oder?
 
Ja, sicher. Damit hatte ich bei der A9 auch keine Probleme.
 
hab ich was verpasst.. :eek:

A7R4 mit dem 200-600 das macht auch bei mir durchaus mal probleme, sinne von nicht scharf wie es sein sollte, insbesondere beim trackingmodus

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1641178/0

A7r4 und das 200-600 moegen sich nicht immer.
Stimmt leider. Das 200-600 performt an a9 und a7r3 deutlich
besser, bei der r4 ist oft voreinstellung
Noetig und manchesmal kapiere ich nicht wieso

oder habe ich ein update verpennt,

ich hatte gerade nochmal verglichen..
mit der a7r4 oft dochmal unscharfe bilder was bei der a9 so nicht vorkommt
auch mit der A7R3 (hab ich nicht mehr) hatte ich nie solche probleme,

und pack ich mein 600/4 vor die a7R4: sofort alles gut bei gleichen einstellungen
 
Kannst du das präzisieren, wie sich der schlechte AF äußert?

Bei meinem Test konnte ich nichts negatives feststellen, was ich nicht auch so erwartet hätte (Unterschied A9 zu A7RIV beim Tracking)
 
echt schwierrig.. gemerkt habe ich es gestern beim quervergleich R5 mit 100-500 zu a7r4 mit dem 200-600.
alle bilder der canon kombi erschienen mir schärfer im sinne von treffsicherer ,
dann habe ich im netz nachgelesen und bin auf das miranda forum aber auch auf andere seiten gestossen.

ich habe danach helgoland bilder gesichtet, wo es dann auch manchesmal nicht ganz scharf war, als wenn der af bei schnellen motiven.. etwas hinterherhinkt.

canon
sparrows by Eric D, auf Flickr

sony
just testing by Eric D, auf Flickr

aber auch in ruhe.. apfel manchmal ist es schlicht unschärfer bei sony...

sony
just testing by Eric D, auf Flickr

canon
CR5_5261 by Eric D, auf Flickr



gestern sehr hektische spatzen im nahbereich (bis 4m),
helgoland sehr hektisch laufende limikolen im "normal" abstand (6m und mehr)

bilder mit dem 600/4 sind immer top (bis auf meine fehler), dass die kombi a7r4 mit 200-600 scharf kann weiss ich auch,
aber doch zu oft passt es nicht ganz, egal ob ruhe oder action udn da bin ich wohl nicht ganz alleine...?

diese bilder jetzt nicht wegen der anderen einstellungen anschauen..
ich habs ja erst danach so richtig gemerkt.. das sind also keine "wissenschaftlichen vergleichsbilder"
schlicht nur ähnliche

ich werde es aber die tage nochmal für mich prüfen und mit den einstellungen af speed etc spielen, lässt mir ja keine ruhe,
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja einfach ob das wirklich nur bei 7RIV und 200-600 auftritt. Das beides nicht das beste bezüglich AF darstellen sollte klar sein. Sowohl die A9 ist besser als auch das 100-400.

Ich entnehme deinen Schilderungen das der AF einfach nicht ganz hinterherkommt. Das ist dann für mich erstmal nur den beiden schlechteren AF Systemen geschuldet und kein generelles, reproduzierbares AF Problem.
 
Die Frage ist ja einfach ob das wirklich nur bei 7RIV und 200-600 auftritt. Das beides nicht das beste bezüglich AF darstellen sollte klar sein. Sowohl die A9 ist besser als auch das 100-400.

Ich entnehme deinen Schilderungen das der AF einfach nicht ganz hinterherkommt. Das ist dann für mich erstmal nur den beiden schlechteren AF Systemen geschuldet und kein generelles, reproduzierbares AF Problem.

klar die a9 ist eine andere welt, aber auch nur 24mp

ich denke auch, dass es daran liegt, eventuell muss man halt die einstellungen ändern..
im fred miranda forum wird die af empfindlchkeit auf 5 empfohlen, also sehr hektisch (ich rede IMMER von af-C)

wäre aber etwas schade, denn ich rede ja nicht vom extremen tracking,
sondern von durchaus "normalen" situationen. muss es aber noch mehr testen. ;)

ich kann aber festhalten: das af system der r5 ist hier "besser" und das 100-500 ist schneller !, vermutlich auf eben 100-400 Niveau
 
Ja, das 100-500 kostet aber auch 50% mehr bei weniger Endbrennweite und weniger Lichtstärke. Zum 100-400GM ist ja auch ein Unterschied zum 200-600 feststellbar. Der Mehrpreis des GM ist nicht unbegründet.
 
Das mit der Schärfe verstehe ich nicht.
Hab grad mal 2 Fotos auf FLICKR hochgeladen.

Eine Zwergdommel freihand auf 30m mit 840mm an der A7R4.

In C1 habe ich den Schärferegler auf (- Stärke 160 - Radius: 2 - Schwellenwert: 6) heruntergesetzt, sonst würden die Fotos überschärft wirken.

Bei mir sitzen immer alle Fotos perfekt ohne Ausschuß, aber wie gesagt erst mit dem zweiten Objektiv dieser Serie.

Scheinbar kann Sony Objektive und Konverter entwickeln, aber es hapert an der qualitativen Umsetzung in der Serie.

Mein 100-400 mit 1,4er Konverter ist von der Bildqualität genau wie das 200-600, aber scheinbar nur, weil ich auch einen tollen 1,4er Konverter habe.
In den meisten Tests ist das 100-400 mit dem 1,4er hinter dem 200-600 ohne Konverter.
Bei mir nicht.
Genau die gleiche Bildqualität -> mehrfach getestet mit über 1500 Fotos an 3D und 2D Objekten mit einem Abstand von 5-17m.

Ich habe Abstand genommen von einem 400/2.8 oder 600/4 von Sony und warte bei so einer Investition erst einmal ab, was Canon so anbietet.

Das 400/2.8 war doch auch so eine Zicke.
Hat einem Bekannten von mir den Urlaub vermasselt, weil der AF gar nicht passte.

Grüße !
Dirk
 
... präzisieren, wie sich der schlechte AF äußert?

Bei meinem Test konnte ich nichts negatives feststellen, was ich nicht auch so erwartet hätte (Unterschied A9 zu A7RIV beim Tracking)

Er lag bei meinen Tests öfter leicht daneben, festgestellt mit A9M2 und analysiert mit A7Info. @Eric: hast Du mal mit A7Info untersucht wo der AF in Deinen Bildern unten lag?
 
a7info muss ich noch machen..

ich gerade wieder getestet (auch mit a9 zum vergleich),
die a9 geht immer zielsicherer damit um..

allerdings testete ich gerade draussen bei iso 1600 bis 6400 :eek:

bei statischen motiven war es wohl eher mein fehler..
bei bewegten motiven kommt es vor
dass der af etwas unsteter ist, es war aber nun besser. ich weiss nicht.. warum... ?!

der letzte faule apfel ist ein crop ähnlich wie die anderen beiden , da hatte ich gestern schlechtere ergebnisse

ach ja KEINE regler betätigt natürlich ! nur verkleinert

die r5 ist übrigens bei sowas (af konstanz) näher dran an der a9 als die a7r4.

nichtsdestotrotz habe ich jetzt eine anfrage an sony, berlin geschickt, um die adresse einer kompetenten fachwerkstatt zu bekommen,
weil so richtig zufrieden bin ich nicht mit der kombi a7r4 und 200-600... und man sagte mir da geht wohl was.. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, berichte mal ob es da eine Verbesserung gibt.

Mark Galer berichtet zwar das er bei bewegten Motiven nicht so viele Treffer hat wie erhofft, aber für mich klingt das auch eher danach das es ein Resultat der "minderwertigeren" Komponenten Kombi ist. Statische Motive sind bei mir bisher ohne Fehl und Tadel und auch Tracking funktionierte beim ersten Test, wenngleich auch natürlich deutlich weniger Bilder die auf den Punkt fokussiert sind. Nicht nur durch die fps bedingt sondern Prozentual gesehen.
 

Anhänge

Die Frage ist ja einfach ob das wirklich nur bei 7RIV und 200-600 auftritt. Das beides nicht das beste bezüglich AF darstellen sollte klar sein. Sowohl die A9 ist besser als auch das 100-400.

Ich entnehme deinen Schilderungen das der AF einfach nicht ganz hinterherkommt. Das ist dann für mich erstmal nur den beiden schlechteren AF Systemen geschuldet und kein generelles, reproduzierbares AF Problem.

Hast du evtl. Erfahrung wie das 200-600mm an der A6600 funktioniert? Gibt es das ähnliche Probleme wie mit der A7R IV? Ich verwendete es an der A7R IV und hatte da grosse Probleme sowohl im statischen wie auch im AF-C Modus mit verschiedensten Einstellungen. Die A7R IV habe ich nun verkauft und habe noch dieses Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten