• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Portraitobjektiv für EOS R

AW: Portraitobjektiv

Also mit Garantiefällen hatte ich bei Sigma oder auch Canon nie Probleme. Ich hab mein Canon über einen studierenden Kollegen gekauft um den Studentencashback zu bekommen :D

Ich hatte also ne Rechnung einer völlig anderen Person und die Linse... Hat niemanden interessiert... und die Reparatur wäre wirklich teuer gewesen wenn ich die hätte zahlen müssen.

Zum Thema.. wenn das Objektiv nicht warten kann, würde ich das Tamron 85 1.8 SP empfehlen. Hat ein Kollege,... ist schärfer als das Canon 85er 1.4 L IS USM, hat auch einen Bildstabi… wettergeschützt... alles tutti :D
 
AW: Portraitobjektiv

Hatte mir vor ein paar Jahren gebraucht ein Canon 100f2 geschossen. Ist sozusagen der Zwilling zum 85 1.8. Aufgrund der geringen Abmaße ganz nett für nicht allzu aufdringliche Portraits.
War perfekt an der 6D und Canon R.

Hat in der Mittagssonne auch CAs (wobei ich das noch nie so heftig wie beim Beispielbild am Anfang erlebt habe - eher nur bei Materialien wie Chromflächen)
Bei "Fotolicht" aber unglaublich schöne Bildwirkung - gerade für Portraits. An der R (30MPixel) trotz der alten Rechnung immer noch scharf bei Offenblende.

Vorteile: kompakt/leicht, günstig, scharf, sehr schneller/präziser AF
Nachteile: kein IS, keine besonders gute Naheinstellgrenze

vg
memakr
 
AW: Portraitobjektiv

Über das Canon EF 100/2 kann ich auch überwiegend nur gutes berichten.
Hatte vor vielen Jahren schon mal eines. Vor kurzem aus guten Erinnerungen heraus wieder eines, hier im Forum, gekauft. Auch an den R - Modellen super!

Thema Fremdobjektive und Garantie. Die ist bei den Fremdprodukten besonders wichtig. Etwas überspitzt formuliert, muss man bei jeder neu erscheinender Kamera bei den Fremdobjektiven mit Problemen rechnen. (Daher die Firmware Anpassungsmöglichkeit Verbraucherseitig, und oft längere Garantiezeiten).
Canon braucht diese langen Garantien nicht, da auch 30 Jahre alte EF-Objektive an den neuesten Canon Kameras im Allgemeinen problemlos funktionieren.
Das Samyang 85/1,4 mit EF-Anschluss hatte ich vor c. 8 Monaten neu gekauft. AF war an den DSLR-Kameras unzuverlässig. An R/RP hat es nicht funktioniert. Wie das kommende mit RF-Anschluss wird, bleibt abzuwarten.
Gruß Rolf
 
AW: Portraitobjektiv

Etwas überspitzt formuliert, muss man bei jeder neu erscheinender Kamera bei den Fremdobjektiven mit Problemen rechnen.
Die neue Firmware um ein Fremdherstellerobjektiv an die neue Kamera anzupassen, hat aber nichts mit der Garantie zu tun. Diese Firmwareupdates sind kostenlos und werden einfach zum Download zur Verfügung gestellt. Für jeden, egal ob Garantie besteht oder nicht.
 
AW: Portraitobjektiv

Auch wenn es Leute gibt, die bei Portraits gern manuell fokussieren, würde ich - gerade an den neuen Spiegellosen mit einem gut funktionierendem Autofokus - immer ein Objektiv mit AF kaufen. Nicht wenige der billigen Linsen aus China haben keinen AF... Da verschenkt man einfach Potential und Möglichkeiten. Und klar, man MUSS ja nicht den AF benutzen.
 
AW: Portraitobjektiv

Ich möchte eine Lanze für das ef85 1.8 brechen. An der 6D schon toll, an der RP dank Eye-AF einfach genial. CAs habe ich noch nie bemerkt... Aber ich portraitiere auch nicht im krassen Gegenlicht. Tolle Farben, scharf, auch nicht riesig oder schwer und mir schnell genug. Nur einen Stabi würde ich mir manchmal wünschen. Wie alt die Konstruktion an sich ist, ist mir dabei völlig wumpe... Habe damit auch schon kommerziell gearbeitet.
Die anderen genannten habe ich aber nie zum Vergleich gehabt..
 
AW: Portraitobjektiv

Ich kann auch das Tamron 85 1,8 VC USD sehr empfehlen.
Ich nutze es auch an der EOS R & RP.
Es hat einen wunderschönen Bildlook mit schönem , weichem Bokeh, tollem Farben und Kontrasten, Schärfe bis zum Bildrand und es hat so gut wie keine Probleme mit CA´s und purple fringing. ( Das EF 85 1,8 USM hatte ich auch schon , das ist echt heftig was purple fringing angeht, kann ansonsten auch nicht beim Bokeh , Kontrast oder Schärfe mithalten)

Das Tamron ist sehr wertig verarbeitet ( Abdichtungen, Metal Gehäuse) , VC und AF arbeiten sehr gut.

Wie sich das neue Samyang RF 85 1,4 dagegen schlägt, würde mich auch sehr interessieren.
Das ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.
Bis jetzt hab ich aber noch keinen direkten Vergleich mit dem Tamron 85 gesehen, wo man auch das Bokeh vergleichen kann.

Ich habe das Review von Dustin Abbott zum Samyang 85 gesehen, da fällt mit immer wieder ein unruhiges Bokeh auf.
Da hätte ich mal sehr gerne gesehen wie das Tamron bei selbem Motiv dagegen performt.
Daher kann ich das Samyang bis jetzt noch nicht empfehlen, muss mir erst ein besseres Bild davon machen.

Das Sigma 85 1,4 Ex soll Probleme mit der Belichtung an der EOS R haben, die hatte ich auch mit dem Sigma 50 1,4 EX.

Anbei ein paar beispiele mit dem Tamron 85.

Marita at Sun Set , EOS 6DII, Tamron 85 1,8 VC USD@ f 1,8 by Mr. Click, auf Flickr

Sad Girl, EOS 6DII, Tamron 85 1,8 VC USD by Mr. Click, auf Flickr

Little Girl, EOS R, Tamron 85 1,8 VC USD by Mr. Click, auf Flickr

My two Girls, EOS RP, Tamron 85 1,8 VC USD by Mr. Click, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portraitobjektiv

Ja, und mit seinen tollen Bildern hat Mr. Click mich letztes Jahr auch vom Tamron überzeugt und ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde!!

Ich habe mir das Samyang 85mm RF Review von Riko Best angeschaut auf YT. Er ist noch ein relativ neuer Youtube Fotograf und hat das Objektiv zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Im Grunde gibt es ausschließlich Lob von ihm, keinen einzigen Kritikpunkt. Er hat aber auch das Tamron 85mm Di VC. Ob er beide mal vergleicht, keine Ahnung.

Die gezeigten Fotos im Review fand ich ganz gut.

Dennoch würde ich das 85er mit Stabi vorziehen. Die Neupreise sind ziemlich identisch

Hier mal ein Beispiel, wie sich das Tamron bei Offenblende im Wald bei sehr unruhigem Hintergrund verhält.

38749846wf.jpg
 
AW: Portraitobjektiv

Ich habe mir als Ergänzung zu meinem Tamron 70-200mm F/2.8 G2 ein Canon F/1.8mm gekauft, weil F/1.8 eben doch noch mal was anderes sind - und was soll ich sagen? Es war ein großer Fehler.;) Ich habe unter anderem den Referenzen hier im Forum getraut (günstig, tolle jpgs dank Korrektur in der Kamera, zukünftig problemloser als Drittherstellerobjektive und so weiter). Die Argumente können aber alle nicht die brutalen lila Farbsäume aufwiegen, die das Objektiv insbesondere offenblendig offenbart. Dementsprechend ein eindeutig contra Canon 85mm F/1.8.
 
AW: Portraitobjektiv

Ich habe mir das Samyang 85mm RF Review von Riko Best angeschaut auf YT. Er ist noch ein relativ neuer Youtube Fotograf und hat das Objektiv zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Im Grunde gibt es ausschließlich Lob von ihm, keinen einzigen Kritikpunkt.

Ich kenne das Samyang überhaupt nicht, aber für mich riecht das erstmal nur nach Werbung... Youtube im Allgemeinen ist fast nur Werbung. Für mich sind nur Reviews interessant, wo Objektive unter identischen Bedingungen verglichen werden...
 
AW: Portraitobjektiv

Hi,

also ich nutze gerne das 35mm Art von Sigma für meine Porträbilder.
Wenn dir das zu weitwinklig ist, dann gibt es ja noch die Königin der 50mm Objektive:

Das Sigma 50mm Art.

Gibt kein besseres 50mm auf dem Markt!

85mm wäre mir zu eng, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portraitobjektiv

Moin!
Wenn es nicht unbedingt etwas sehr lichtstarkes sein muss,
könnte man auch über ein Zoom, z.B. einem
EF 4.0/24-105mm L IS nachdenken.

Ein Zoom verhilft zu Flexibilität

Ich setze es gern, auch an der »R«, für Portraits und Events,
mit und ohne Blitz ein.

mfg hans
 
AW: Portraitobjektiv

CAs habe ich noch nie bemerkt... Aber ich portraitiere auch nicht im krassen Gegenlicht.

Da braucht man kein Gegenlicht für. Ich fotografiere gern Hallensport mit dem Objektiv - scharf bei Offenblende und schneller treffsicherer Autofocus. Wenn da nur nicht die CAs wären ... schwarze Nummern auf weißen Trikots (oder umgekehrt) sind regelmäßig ein Fall für die Nachbearbeitung.


Ja, vor allem das Lila ist toll :lol:

Nur einen Stabi würde ich mir manchmal wünschen.

Der ist für mich wiederum eher unwichtig - die Verschlusszeiten sind eh so kurz dass Verwackelung kein Thema ist. Mit Stabi wäre es sicher deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portraitobjektiv

Mein Senf:

1. Es gibt nicht DAS Portrait-Objektiv. Und auch nicht DIE Portrait-Brennweite.

2. Das EF 100/2 finde ich auch super :)

3. Bei einem ansonsten sehr guten Objektiv sind CAs ein untergeordnetes Problem, mit wenigen Klicks in LR und Konsorten problemlos entfernbar.
Sicher wäre ein Objektiv ohne CA praktisch, aber das ist für mich kein Grund.
 
AW: Portraitobjektiv

Hier mal ein Beispiel, wie sich das Tamron bei Offenblende im Wald bei sehr unruhigem Hintergrund verhält.
Ich vermute mal das du hier das Tamron schlechter darstellst als es eigentlich ist. Das sieht so aus als hättest du den HG mitgeschärft. Dadurch wird das Bokeh noch unruhiger. Das Tamron hat generell nicht das beste Bokeh (aber sicher auch nicht das schlechteste). Wenn du mal selektiv dein Motiv schärfst und beim HG die Schärfe auf Null setzt (geht z.B mit einem Radialfilter in LR sehr schnell), dann sieht der HG nochmals deutlich entspannter aus

Das Sigma 50mm Art.

Gibt kein besseres 50mm auf dem Markt!
Das Sigma 50mm Art ist ein gutes 50er. Auch besser als 50/1,8 und 50/1,4. Auch schärfer als das EF 50/1,2 L, aber auch hier muss man beim Sigma am HG etwas "feilen". Das Sigma hat einen sehr hohen Kontrast, was sich auch auf das Bokeh auswirkt. Senkt man diesen im HG etwas, dann kommt es bezüglich Bokeh auch an das alt L heran.

Aber es ist nicht das beste 50er am Markt. Das RF 50/1,2 ist da nochmals sichtbar besser.
 
AW: Portraitobjektiv

Hallo, zusammen

Meine Entscheidung für das "Samyang AF - 85mm - 1.4" basiert auf den folgenden Eigenschaften.

#der niedrige Preis, eine wirkliche Alternative zu Mitbewerbern
#das kompakte Format
#der sehr leise Autofokus, der auch sitzt
#die schöne Farbwiedergabe, selbst bei RAW (ich nutze nur RAW)
#das wunderschöne Bokeh, mit dieser visuellen Ruhe
#die grundsätzliche Abbildeleistung, auch bei Blende 1.4

#das Foto; Blende 1.4, Aufnahmeabstand war ca. 1.20 m, als leichte Ausschnittvergrößerung, ohne jegliche Bearbeitung


38716866nl.jpg




Nette Grüße

Volker
 
AW: Portraitobjektiv

Da muss Riko Best aber ein anderes Objektiv getestet haben, seines hat laut seiner Aussage keine chromatischen Aberrationen. :D

Das was auf dem gezeigten Bild, an der in der Sonne liegenden Blattspitze sieht, scheint eher in die Richtung EF 1,8/85 zu gehen.

Ich möchte solch günstige Sachen nicht schlechtreden, ich verwende zum Beispiel auch Blitzauslöser, Blitze oder teilweise Kameraplatten vom Chinamann. Da ist es dann aber so, dass ich das Zeug nur des Preises wegen habe. Zum Preis der Originale würde ich mir das Zeug schlicht und ergreifend nicht kaufen. Da kosten dann aber beispielsweise 6 Yongnuo Blitze plus 2 Auslöser/Steuereinheiten gerade mal etwas mehr als die Hälfte eines weiteren Canon 600 RT.

Das Samyang kostet immerhin 700 €, das wäre für zuviel, bzw. zu wenig Differenz zu beispielsweise zu anderen Fremdherstellern oder gar dem Original. Das hervorragene 1,4/85 Art von Sigma kostet 1100 € das Original von Canon 1300 €, wenn Blende 1,8 auch in Frage kommt ist das Tamron kaum teurer als das Samyang.

Mag sein, dass das Samyang Objektiv das Geld wert ist, aber was ist, wenn es nach der Garantiezeit kaputt geht? Repariert das noch jemand und wenn, wie lange dauert so etwas und was kostet es? Funktioniert es an einer neuen Kamera und wenn nicht, wird Abhilfe angeboten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten