• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiede AF 1000D, 450D, 500D

Austria

Themenersteller
Hallo!

lt. Canon Homepage steht bei den jeweiligen technischen Daten folgende Information zum AF-Messfeld:

500D:
Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8

1000D:
mittlerer Kreuzsensor; Lichtstärke 1:5,6

450D:
Kreuzsensor 1:5,6 in der Bildmitte, höhere Empfindlichkeit bei 1:2,8

Wie sind die einzelnen angegebenen Daten zu interpretieren? Hat die 500D tatsächlich einen "besseren" AF als 450 und 1000D?
 
Kreuzempfindlichkeit heißt wenn ich es richtig verstanden habe, dass der mittige Sensor doppelt so empfindlich ist wie die am Rand sobald das Objektiv eine Lichtstärke <= 2,8 hat

Aber so richtig toll beschrieben ist das wirklich nicht
 
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kreuzsensor der 500D ist sogar so gut wie bei der 50D... :ugly:

Nur dass die anderen AF-Sensoren der 50D auch Kreuzsensoren sind, macht den AF dort dann insgesamt wieder einiges besser... :D

gruß, Max
 
ok, das heißt mit einem lichtstarken Objektiv (z.B. dem Canon 50 1.8) müsste der AF einer 500D treffsicherer sein, als bei einer 1000D (schlechte Lichtsituation vorausgesetzt?)?
 
ich glaube nicht direkt weil ja durch die große Blende immernoch ne mange Licht aufs Objektiv fällt.

Aber man merkt deutlich den Unterschied zwischen Kreuz- und Liniensensoren. Bei wirklich dunklen Konzerten kann ich die äußeren Sensoren meiner 450d fast vergessen hingehen der Mittlere trifft wie Willhelm Tell
Allerdings habe ich dort eh 2,8ter Linsen im Einsatz, wie dort der Vergleich zu was Lichtschwächerren is weiß ich nicht
 
Wie sind die einzelnen angegebenen Daten zu interpretieren? Hat die 500D tatsächlich einen "besseren" AF als 450 und 1000D?

die deutsche page kann man in diversen sachen einfach vergessen.

Der Kreuzsensor der 500D ist sogar so gut wie bei der 50D... :ugly:

das stimmt nicht.

hier ma ein überblick:

1000d hat mittig einen "einfachen" kreuzsensor. egal welches objektiv, es gibt 2 sensoren, einen für horizontale und einen für vertikale empfindlichkeit. ab der 400d haben die 3stelligen mittig einen kreuzsensor wie bei der 1000d, wird ein objektiv mit lichtstärke 1:2.8 oder besser angesetzt, wird ein weiteres liniensensorenelement welches für horizontale Linien empfindlich ist, zugeschaltet, also ein kreuzsensor zzgl. ein liniensensor.

die 50d hat ebenfalls einen kreuzsensor in der mitte, bei objektiven mit lichtstärke 1:2.8 oder besser wird aber ein weiteres kreuz diagonal zum bestehenden zugeschaltet.

gruß luisoft
 
Kreuzsensoren spielen ihren Vorteil nur bei schwierigen Lichtverhältnissen bemerkbar aus. Die treffen dann, wo die einfachen Liniensensoren nur durch die Gegend pumpen.

wenn ein liniensensor der empfindlich ist für horizontale kontraste keinen solchen findet da z.b. nur ein vertikaler kontrast vorhanden ist, dann kann er auch bei besten lichtbedingungen keinen fokus finden (einfach mal an einer ecke der wand testen). hier kann der kreuzsensor dann punkten.

gruß luisoft
 
wie? und ob man die Unterschiede wirklich merken wird ist sehr fraglich.
Leute ,zwischen 450D,1000D und 500D ist nicht mal ein Jahr dazwischen(Entwicklungszeit), "ausser" Vidio Funktion und "mehr Pixel" hat die "nichts" Neues.Meiner Meinung nach kann man sich das Geld sparen oder ein lichstarkes Objektiv lieber dazu kaufen,bring viel mehr !

Kreuzsensoren spielen ihren Vorteil nur bei schwierigen Lichtverhältnissen bemerkbar aus. Die treffen dann, wo die einfachen Liniensensoren nur durch die Gegend pumpen.

lg Bernd
 

Bezogen auf die 450D hat sie das nicht.

Meines Wissens sind die AF-Einheiten von 400D, 450D und 500D gleich. Alle besitzen einen ab f/2.8 doppelt empfindlichen Kreuzsensor in der Mitte.

350D und 1000D haben das nicht.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet konkret also das ich mit einer 1000D und dem 60/2,8er auf der Mitte im dümmsten Fall den Fokus gar nicht treffe, mit der 450D aber schon (Av mit f2,8 und mittiger Sensor only).

Es dürfte bedeuten, dass du in ungünstigen Situationen mit der 1000D öfter daneben liegen wirst, als mit der 450D.

Grüße
Peter
 
die deutsche page kann man in diversen sachen einfach vergessen.

Der Kreuzsensor der 500D ist sogar so gut wie bei der 50D... :ugly:

das stimmt nicht.

die 50d hat ebenfalls einen kreuzsensor in der mitte, bei objektiven mit lichtstärke 1:2.8 oder besser wird aber ein weiteres kreuz diagonal zum bestehenden zugeschaltet.

gruß luisoft

Uffff, ok die deutsche Canonseite kann man sich echt knicken... :mad:

Hier mal ein Bildchen, was ich zu den Sensoren der 50D gefunden hab: :D

ZAFSENSORS.JPG


(für die anderen Kameras hab ich auf die schnelle leider keine solche tollen Bilder parat... :()

Gruß, Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten