• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Hilfe bei Entscheidung für kompaktes, leichtes Reise-Set up.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens D

Themenersteller
Seit längerer Zeit überlege ich mir, wie ich ein Kamera Set-up aufbauen kann, welches keine Schulterschmerzen mehr verursacht und nicht als Belastung während der Reise empfunden wird.
Ich bin gerade von einer Reise zurück gekommen und wieder bestätigt worden.

Ich habe mich bei der letzten Reise schon mit weniger Objektiven begrenzt, aber trotzdem kommt mit Stativ gerechnet doch einiges an Gewicht zusammen.

In Erwägung habe ich schon die Sony Rx100 gezogen, aber da fehlt mir der Ultraweitwinkel für Wasserfälle z. B. und der Dynamikumfang in Gegenlichtsituationen wird mir auch nicht ausreichen.
Da finde Apsc noch gerade ausreichend, weil ich auch kein Exposure Stacking machen möchte.


Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche nach einem leichten, universellen Set-up helfen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wie bei einer Reise üblich bekommt man einiges zu sehen und so gestalten sich auch meine Motive. Das Hauptintresse liegt bei der Landschafts- und Städtefotografie, aber es sollen auch Portraits und auch manchmal Tiere in der freien Wildbahn fotografiert werden.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fujifilm X-H1, XF 10-24 F4, XF 16 F1.4, XF 50 F2 und XF 55-200.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7iii, Nikon Z6, Sony Rx100, Panasonic G9
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Max. 80cm an der langen Seite )


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ] wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Was wiegt denn dein Stativ?

Ansonsten bleib doch bei Fuji und dünne aus. Leichtere Kamera, Samyang 12mm UWW, 18-55 und ein leichtes Stativ. Die 16 und 50mm bei Bedarf einzeln mitnehmen.

Und gegen Schulterschmerzen hilft vielleicht ein anderes Tragesystem?
 
Aufgrund der angekreuzten Objektive bei Frage 15 ist davon auszugehen, dass du den gleichen Brennweitenbereich wie bisher abdecken möchtest, vom UWW bis hin zum Super-Tele, ergänzt durch lichtstarke Festbrennweite. Vielleicht sogar noch mehr Tele als bisher, denn dein 55-200mm würde ich nicht als Super-Tele sehen.

Da es mind. APS-C sein soll würde es mich sehr wundern, wenn bei diesen Anforderungen eine nennenswerte Gewichtreduzierung möglich sein sollte. Selbst wenn du vielleicht ein etwas leichteres Gehäuse nehmen würdest, was es ja bei Fuji auch gäbe.

Mein persönliches Reise-Setup besteht aus einer Pen-F, dem 12-100/4.0 und einer bis zwei kleinen lichtstarken Festbrennweiten.
Stativ brauche ich aufgrund des doppelten Stabis bei dieser Kombi nicht und das 12-100er ist so universell und gut, dass ich damit bis auf sich bewegende Motive bei wenig Licht fast alles abdecken kann. Aber mFT kommt für dich ja nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt denn dein Stativ?

Ansonsten bleib doch bei Fuji und dünne aus. Leichtere Kamera, Samyang 12mm UWW, 18-55 und ein leichtes Stativ. Die 16 und 50mm bei Bedarf einzeln mitnehmen.

Und gegen Schulterschmerzen hilft vielleicht ein anderes Tragesystem?
Das Stativ wiegt ungefähr 1,2 kg.

Leider bietet eine leichtere Kamera kein Spritzwasserschutz und ein Bildschirm, der in 3 Richtungen neigbar ist.

Das Samyang 12mm und XF18-55 hatte ich schon. Beim Samyang hat mir das Gegenlichtverhalten und die Blendensterne nicht gefallen.
Beim 18-55 hatte ich meistens nur 18 oder 55mm verwendet und diese Brennweiten deckte ich bereits mit anderen Objektiven ab.

Momentan trage ich alles mit einem normalen Foto-Rucksack mit 2 Trageriemen.
 
Das Stativ wiegt ungefähr 1,2 kg.

Momentan trage ich alles mit einem normalen Foto-Rucksack mit 2 Trageriemen.
Wie ist das jetzt zu verstehen? Keinen Hüftgurt?
Nicht umsonst haben zB Trekking-Rucksäcke diese alle.
Weil man schweres Zeugs nicht nur auf den Schultern tragen soll.
Vielleicht haben wir dich auch nur falsch verstanden ;)

Und gegen Schulterschmerzen hilft vielleicht ein anderes Tragesystem?
Ein gutes Tragesystem finde ich auch essenziell für den längeren Transport, da sollte nicht gespart weren.
Von daher kann ich für Lars Vorschlag nur einen (y) geben


Vollformat wird halt eher tendenziell schwerer und größer, dass ist leider die Krux an der Geschichte.
Einen Tod muss man sterben.
Übrigens hab ich mich auch jedesmal geärgert, wenn ich "aussortiert" hatte und was zu Hause gelassen hab.
Nach dem Motto "Brauchst du nicht." und es dann vor Ort liebend gerne gehabt hätte.

Eventuell reicht für ein Super-Tele auch dein normales Tele und ein Telekonverter (je nachdem was du da einplanst - und ja man muss dann wohl Qualitätsabstriche machen - aber es könnte leichter sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Der Ultraweitwinkel für kleine Räume oder enge Bereiche wäre mir schon wichtig und im Telebereich sollte es zumindest für Tiere im Zoo oder in freier Wildbahn reichen, aber nicht formatfüllend.

MFT finde ich im Prinzip nicht schlecht, aber ob mir der Dynamikumfang bei starken Kontrasten reichen würde bin ich mir nicht sicher.

Ohne Stativ wäre es schwierig Langzeitbelichtungen vom Meer oder ähnlichem zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Stativ wiegt ungefähr 1,2 kg.

Leider bietet eine leichtere Kamera kein Spritzwasserschutz und ein Bildschirm, der in 3 Richtungen neigbar ist.

Das Samyang 12mm und XF18-55 hatte ich schon. Beim Samyang hat mir das Gegenlichtverhalten und die Blendensterne nicht gefallen.
Beim 18-55 hatte ich meistens nur 18 oder 55mm verwendet und diese Brennweiten deckte ich bereits mit anderen Objektiven ab.

Momentan trage ich alles mit einem normalen Foto-Rucksack mit 2 Trageriemen.

Ok das Stativ wird nicht mehr sinnvoll leichter. Und wenn es eben eine spritzwasserfeste Kamera mit Klappbildschirm sein muss wird die Luft doch dünn. Kleinbild wird ja noch schwerer!

Ich würde dir empfehlen den Rucksack zu optimieren. Ein System mit Hüftgurt entlastet die Schultern stark. Und wenn man die Kamera nicht nur um den Hals hängt sondern diagonal hilft das evtl. auch. Ich finde das jedenfalls deutlich angenehmer. Wieviel wiegt denn das Equipment mit Rucksack? Ich glaube ja fast das du das Gewicht mit den Anforderungen nicht reduzieren kannst.
 
Wie ist das jetzt zu verstehen? Keinen Hüftgurt?
Nicht umsonst haben zB Trekking-Rucksäcke diese alle.
Weil man schweres Zeugs nicht nur auf den Schultern tragen soll.
Vielleicht haben wir dich auch nur falsch verstanden ;)

Meistens verwende ich keinen Hüftgurt, weil es mich im Ablauf beim Fotografieren stört.
Da ich fast nie alleine unterwegs bin, sollte alles nicht so lange dauern.
Wenn ich mein Stativ aufbaue und eventuell das Objektiv wechsele oder noch das Filtersystem anbringe, dann ist jeder andere Handgriff ein weiterer Störfaktor.
 
Naja, an der ein oder anderen Stelle wird man wohl Kompromisse eingehen müssen. Die wohl größte Gewichtsersparnis bei ähnlicher Brennweiten- und Lichtstärkenabdeckung würdest Du nach meinem Dafürhalten am Ehesten mit dem auf klein und leicht getrimmten Canon M-System erreichen. Dein jetziges oben aufgelistetets Setup wiegt ja etwa 2,2 Kilo.

Ein ähnliches Setup für Canon M würde ich wie folgt zusammenstellen:
Canon M50 - 390g
Canon M11-22 - 220g
Canon M22/2 - 105g
Sigma 56/1.4 - 280g
Canon M50-200 - 280g

Das entspricht einer Reduktion von über 930 Gramm bei ähnlicher Brennweitenabdeckung. Wenn es unbedingt ein 16/1.4 sein soll, gäbe es das auch für Canon als Sigma 16/1.4. Das ist halt ca 300 Gramm schwerer als das 22/2, das hier in der Auswahl mit drin steht, so dass die Reduktion aber immer noch ca 630 Gramm beträgt, was ja in etwa nur noch 2/3 des jetzigen Setups sind.

Je nachdem, wie praktisch oder unpraktisch man es sieht, gibts bei Canon M ja auch die M6II, die man mit dem Aufstecksucher betreiben kann. Da gibts zwar viele Stimmen, die das für eine Fehlkonstruktion halten, aber wenn man es von der praktischen Seite sieht, kann einem das für die Prämisse "klein und kompakt" durchaus was nützen.
 
Fujifilm X-S10 mit 16-80 und 70-300 = 1500g. Lichtstarke FB dazu 23 2.0 oder 35 1.4 = +180g. UWW Zeiss Touit 12 = + 270g. 100g kann man beim Body noch sparen, wenn man die X-E4 nimmt. Dann sollte aber ein Thumbgrip dazu. Beim Normalzoom ggf. das 18-55. Dazu würde das XF 14 dann auch passen statt des Zeiss.

Bei allen Varianten wirst Du den Sucher und den Federauslöser Deiner H1 schmerzlich vermissen. Die würde ich nicht in Zahlung geben, sondern einfach in der Hinterhand behalten. Genausowenig würde ich das 16 1.4 oder das 50 2.0 verkaufen. Das 10-24 und das 55-200 können weg ;).
 
Wieviel wiegt denn das Equipment mit Rucksack? Ich glaube ja fast das du das Gewicht mit den Anforderungen nicht reduzieren kannst.

Die Kameraausrüstung mit Rucksack wiegt ungefähr 4,5kg zusätzlich brauche ich auch noch Dinge des täglichen Bedarfs, wie Essen und Trinken für 2 Personen.
 
Mein Tipp: bleib bei Fuji, ein Systemwechsel wird teuer und außer bei mft wirst du anschließend garantiert nicht leichter unterwegs sein.

Es ist bei Fuji gut möglich ein passendes Set Up für deine Wünsche zusammenzustellen.

z.B: X-S10+ 12mm Zeiss + 18-55mm + 35mm 1,4 + 55-200mm = 1,84 KG


Di X-S10 hat IBIS und einen guten Griff wie du es von der X-H1 gewohnt bist, sie wiegt aber 200 Gramm weniger und ist deutlich kompakter.
Das 12mm Zeiss ist ein sehr gute, leichte UWW FB mit einem viel besseren Gegenlichtverhalten als das Samyang (kostet aber auch mehr).
Dazu das leichte, aber sehr gute 18-55 als Allrounder.
Dein 55-200 würde ich behalten.
Ggf. noch ein 35mm 1,4 als Allrounder FB, auch für Portraits geignet und damit wärst du sehr breit und trotzdem noch leicht(er) aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kameraausrüstung mit Rucksack wiegt ungefähr 4,5kg zusätzlich brauche ich auch noch Dinge des täglichen Bedarfs, wie Essen und Trinken für 2 Personen.

Ok das ist ja nicht so viel. Mit einem Systemwechsel verbrennst du nur Geld denn mit Fuji hast du ja ein APSC System von sehr guter Qualität. Schade das du einen Hüftgurt ablehnst, das entlastet den Rücken wirklich! Ich glaube das du eher medizinisch abklären lassen solltest woher deine Schulterschmerzen kommen und was du dagegen machen kannst.
 
Ich würde beim Stativ Gewicht sparen.
Oftmals reicht ein kleines Stativ bzw. ein Tischstativ, dass man auf was draufstellen kann.
Als alternative ein Gorillapod bzw. ein Beanbag.
Ein paar Gramm könntest du noch sparen wenn du das 55-200 durch das 50-230 ersetzt bzw. auf die X-S10 wechselst.
 
Vielen Dank für die vielen Ideen.
Sehr gut gefällt mir eine Kombination aus Rucksack und Hüfttasche.
So könnte ich das Stativ und das Teleobjektiv im Rucksack verstauen und den Rest in der Hüfttasche.
Zusätzlich wäre der Zugang zur Kamera und der Objektivwechsel weiter vereinfacht.

Trotzdem würde ich gerne noch weiter an Gewicht der Ausrüstung optimieren.

Mein Rucksack wiegt ungefähr 1,4kg.
Vielleicht ist es möglich dort Gewicht zu sparen?

Beim Stativ würde ich auch gerne weiter reduzieren, aber eine bestimmte Höhe ist schon sehr nützlich um auch über Hindernisse zu fotografieren oder mehr Flexibilität im Aufnahmewinkel zu haben.

Was Kamera und Objektive betrifft muss ich noch herausfinden was ich unbedingt für eine Reise benötige.

Ultraweitwinkel und Teleobjektiv sind schon sehr nützlich für die Motive, die ich fotografiere. Auf 10mm bei APSC möchte ich nicht verzichten.
Andererseits fehlt mir beim XF 10-24 die Lichtstärke für z. B. environmental Portraits.

Da habe ich bei Fujifilm noch keine bessere und leichtere Lösung gefunden.
 
Irgendwie ließt sich das wie ein Märchenbuch.

4,5 kg sind zuviel. Es muss alles im vorübergehen erledigt sein und technische Kompromisse werden bei Gear nicht gemacht. Da kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur den Kopf schütteln.

Fotourlaub mit Leuten, die nicht warten wollen, ist einfach Mist. Punkt, Ende, Äpfel. Und 4,5 kg samt Rucksack sind ohnehin eine MickeyMouse-Ausrüstung bei FF.

Vorschlag: Fotourlaub, in dem Du die Regeln machst und dann wird auch gewartet. Ohne Einschränkung des Spektrums und der Ansprüche gibt es keine Gewichtsreduktion. Und für den Urlaub, in dem Partner oder Partnerin die Regeln macht, muss dann eine 1-Zoll-Premiumkompakte reichen.

Deine Überlegungen habe ich alle hinter mir. Fotourlaub nur noch mit anderen Knipsern. Oder allein. Oder man reist zusammen und jeder fotet für sich.
 
Trotzdem würde ich gerne noch weiter an Gewicht der Ausrüstung optimieren.

Mein Rucksack wiegt ungefähr 1,4kg.
Vielleicht ist es möglich dort Gewicht zu sparen?

Beim Stativ würde ich auch gerne weiter reduzieren, aber eine bestimmte Höhe ist schon sehr nützlich um auch über Hindernisse zu fotografieren oder mehr Flexibilität im Aufnahmewinkel zu haben.

Aber dein Stativ wiegt doch schon nur 1,2kg! Du könntest mit sehr viel Geld alles so optimieren das du noch eine volle Wasserflasche reduzieren würdest. Wenn der Rucksack leichter wird fehlt die gute Polsterung und es tut erst recht an Rücken und Schultern weh. Und ein kleiner Rempler im Bus führt zu Glasbruch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten