• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR/DSLM-Kaufberatung // für Babyfotos, Budget 2.000 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Gerry-

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Kamera. Danke um Voraus für Empfehlungen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Werde im August Vater und suche nach einer Kameraausstattung um Fotos aber auch Videos vom Nachwuchs zu machen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich nutze sein 12 Jahren eine Canon PowerShot S90, die mich auf meinen zahlreichen Reisen begleitet hat. Eine DSLR/DSLM war hierzu für mich bisher einfach nicht praktikabel. Fotos wurden oft auch RAW aufgenommen und ich habe mir dann die Zeit genommen diese nachzuarbeiten.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Bei dem Budget würde ich im DSLM Bereich zu APS-C oder MFT raten.

Sony
Bei Sony hast du einen super Autofokus und Gesichtserkennung .
Sony a6400 900 €

+
Sigma Contemporary 30mm 1.4 DC DN für Sony E 330€ oder
Sony 35mm 1.8 370€

Sigma Contemporary 56mm1.4 DC DN für Sony E 400€
oder
Sony 50mm 1.8 275€

+
Sony E 20mm 2.8 Pancake 300€ (am kompaktesten da APS-C)
Samyang AF 35mm 2.8 210€
Samyang AF 24mmn 220€

Canon hat leider nicht so die größte Objektivauswahl an M-Mount Objektiven und es ist nicht klar ob die weiterentwickelt werden.
1 / 11
Canon EOS M6 Mark II 750€

+
Canon EF-M 32mm 1.4 STM 440€
SIgma 30mm 1.4 330€
SIgma 56mm 1.4 400€

Canon EF-M 22mm 2.0 STM 220€ als Pancake (wie gewünscht)

Fuji
Fuji XT3 1200€
FUji XT30 850€
Fuji X-S10 960€
+
Fuji 35 1.4 540€
Viltrox 33mm 1.4 300€
Fuji 50mm 2.0 450€
Viltrox 56mm 1.4 330€
+
Fujifilm Fujinon XF 27mm 2.8 Pancake

MFT
Olympus
Olympus OM-D E-M5 Mark III 965€
Olympus OM-D E-M1 Mark II 1050€


Panasonic
Panasonic Lumix DC-G9 1050€ (großer Body)
Panasonic G91 700€ (Mittelding)
Pansonic GX9 630€ (kleiner Body)

Olympus 45mm 1.8 210€

Panasonic Lumix G 25mm 1.7 schwarz (H-H025E-K)
Panasonic Leica DG Summilux 25mm 1.4 580€

+ Pancake
Panasonic Lumix G 14mm 2.5 200€
Panasonic Lumix G 20mm 1.7 260€
 
Gute Vorschläge, sehe ich auch als 1. Wahl in dem Budget-Rahmen.

Ich würde die Sony a6400 und die Fuji XT30 favorisieren, jeweils mit dem lichtstarken 35er wie vorgeschlagen. Dazu ein Kit-Zoom für Flexibilität bei Motiven abseits vom Nachwuchs sowie einen kleinen Aufsteckblitz zum indirekt Blitzen.
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
:

Welche Brennweiten? Weitwinkel, normal, Tele?
 
Fuji
Fuji XT3 1200€
FUji XT30 850€
Fuji X-S10 960€
+
Fuji 35 1.4 540€
Viltrox 33mm 1.4 300€
Fuji 50mm 2.0 450€
Viltrox 56mm 1.4 330€
+
Fujifilm Fujinon XF 27mm 2.8 Pancake

(y)

Die fett markierten Teile nutze ich mittlerweile persönlich am liebsten für Baby-/Kleinkinderfotos.

Zu den Sony- und Canon-Vorschlägen kann ich nichts sagen, das sind nicht "meine" Systeme.

mFT nutze ich zwar auch, aber bei Fuji schätze ich doch die bessere Lowlight-Tauglichkeit bei den Aufnahmen in Innenräumen.

Bei den Objektiven, die dich interessieren, vermisse ich ein Tele-Objektiv.
Das Baby wird ja auch schnell größer und für Aufnahmen bei Spaziergängen oder auf dem Spielplatz finde ich längere Brennweiten für möglichst unauffälliges Fotografieren sehr hilfreich. Selbst die Kleinsten merken wahnsinnig schnell, wenn sie fotografiert werden sollen. Dann passiert es leicht, dass sie sofort angelaufen kommen, weil sie sich auf dem Display anschauen möchten, oder sich nicht mehr natürlich verhalten.

Auch würde ich aus dem gleichen Grund keine Kamera ohne Klapp-/Schwenkdisplay nehmen, das hast du auch nicht angekreuzt. Davon mal abgesehen, dass es deutlich komfortabler ist, Kinder auf Augenhöhe zu fotografieren, ohne dafür immer auf die Knie zu müssen.
 
Als Vater einer kleinen Tochter kann ich dir zu einer Kamera raten die einen guten Gesichts/Augen-Autofokus hat :ugly:

Spaß beiseite. Hier wurden schon einige sehr gute Optionen vorgeschlagen.

Ich persönlich habe mich mit Olympus/Panasonic MFT System angefreundet. Wegen sehr gutem Gesichts/Augen-Autofokus kann ich die Lumix G9 sehr empfehlen. Wenn es kleiner werden soll die bereits genannten Alternativen. Mit denen habe ich leider keine Erfahrung da ich nur die G9 besitze. Der Autofokus dieser Kamera ist wirklich extrem gut und findet das Gesicht nahezu unter allen Bedinungen.

Im Gegenteil meine Olympus OM-D E-M1II hat öfter Probleme das Gesicht zu finden. Da muss ich eben mit dem fokussieren etwas mehr aufpassen. Die E-M5III leidet unter dem selben Problem da es mehr oder weniger die E-M1II nur in kleiner und leichter ist. Erst die E-M1III macht es hier besser. Alternativ auch die OMD E-M10IV welche angeblich den verbesserten Gesichts/Augen-Autofokus hat.

Ein weiteres Feature das ich am Anfang etwas unterschätzt habe: Übertragung der Bilder per Bluetooth und WIFI. Das ist für mich eins der besten Features an den modernen Kameras da ich ohne großes fummeln die Bilder in der Familie verteilen kann. Die out of cam JPEG gefallen mir hier in der Regel sehr gut (oder auch RAW übertragen und am Smartphone schnell entwickeln). Hier fällt zum Beispiel die E-M1II komplett durch da die Übertragungsgeschwindigkeit unglaublich niedrig ist. Erst ab der E-M5III und E-M10IV wurde es hier bei Olympus besser. Bei Panasonic kenne ich nur die G9 welche eine sehr schnelle übertragung hat. Besonderes Feature an der G9: Automatische Übertragung der Bilder im Hintergrund ans Smartphone während du die Kamera benutzt und Bilder machst.

Objektive für den Einstieg:
Lumix 20mm F1.7 Pancake (tolles Immerdrauf)
Lumix 25mm F1.7
Olympus 45mm F1.8 (für super Portraits)
Lumix 12-60mm (das günstige Kit - für alles andere)

Als Alternative zu dem Ganzen kann ich noch folgende Kamera empfehlen: Panasonic Lumix LX100II. MFT-Sensor mit F1.7 - F2.8 Zoom Objektiv. Das gibt es so kein zweites mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde zu Fuji S10 raten, da mit IBIS.
Als universelles Objektiv würde ich ein 23 mm (KB: 35) nehmen. Das Viltrox ist nicht so teuer.
Dazu (evtl. später) ein 50-140 2.8, dann kann man auch bei einer Schulaufführung das eigene Kind freistellen. Mit den 140 mm kann man doch weiter weg bleiben und Kinder fühlen sich nicht so beobachtet. Bei Babys noch nicht relevant.
35 und 56 wären mir zu nah beieinander, 35 wäre mir zudem oft zu eng.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt: zur Z50 gibt es genau zwei ziemlich lichtschwache Zooms, also keine Option für Portraits oder wenig Licht.
 
@Kenny: Schöner Post, aber

[...]
Objektive für den Einstieg:
Lumix 20mm F1.7 Pancake (tolles Immerdrauf)
Lumix 25mm F1.7
Olympus 45mm F1.8 (für super Portraits)
Lumix 12-60mm (das günstige Kit - für alles andere)

Ich liebe das 20 1.7 noch immer, aber bei Kinderfotos an einer Olympus nicht empfehlenswert, da ist der Fokus einfach zu lahm und AF-C geht (zumindest an der M5 Classic) mal gar nicht.
 
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Informationen. (y) Werde mir alle genannten Kameras/Objektive durchsehen. Wird aber etwas dauern...
Es scheint aber eine relativ eindeutige Empfehlung Richtung DSLM zu geben.
Wäre eine Kamera mit APS-C und Investition in höherwertigere Objektive vielleicht sogar die bessere Wahl als eine mit Vollformatsensor (und dann bei den Objektiven) zu sparen?
Kann jemand Auskunft geben wie groß der Unterschied tatsächlich ist in der Praxis zwischen APS-C/Vollformat (wenn nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ein Blitz verwendet wird)?
 
vielleicht sogar die bessere Wahl als eine mit Vollformatsensor (und dann bei den Objektiven) zu sparen?
Kann jemand Auskunft geben wie groß der Unterschied tatsächlich ist in der Praxis zwischen APS-C/Vollformat (wenn nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ein Blitz verwendet wird)?

Objektive sind immer wichtiger als die Kamera, egal bei welchem System.
Vollformat hat gegenüber APS-C eine Blende Vorteil beim Rauschen und Freistellung.
Das ist vor allem in Extremsituationen mit wenig Licht relevant. Diesen Nachteil kann man aber gut ausgeleichen wenn man an APS_C einfach ein lichtstärkeres Objektiv nimmt.
Nur extrem lichtstarke Vollformatobjektive wie ein 35mm 1,2 lassen sich an APS_C vom äquivalenten Look und Lichtstärke irgendwann nicht mehr erreichen. Die Frage ist daher einfach die ob man das braucht oder nicht.
 
Kann jemand Auskunft geben wie groß der Unterschied tatsächlich ist in der Praxis zwischen APS-C/Vollformat (wenn nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ein Blitz verwendet wird)?

Objektive sind immer wichtiger als die Kamera, egal bei welchem System.
Vollformat hat gegenüber APS-C eine Blende Vorteil beim Rauschen und Freistellung.
Das ist vor allem in Extremsituationen mit wenig Licht relevant. Diesen Nachteil kann man aber gut ausgeleichen wenn man an APS_C einfach ein lichtstärkeres Objektiv nimmt.
Nur extrem lichtstarke Vollformatobjektive wie ein 35mm 1,2 lassen sich an APS_C vom äquivalenten Look und Lichtstärke irgendwann nicht mehr erreichen. Die Frage ist daher einfach die ob man das braucht oder nicht.

perfekt erklärt von raphael491.
Ich kam von KB zu APS-C und mach extrem viel Low Light. Funktioniert super.
 
Wäre eine Kamera mit APS-C und Investition in höherwertigere Objektive vielleicht sogar die bessere Wahl als eine mit Vollformatsensor (und dann bei den Objektiven) zu sparen?

Es gibt auch günstige sehr gute Vollformatobjektive, insbesondere von Drittherstellern für das Sony-System. Du wirst jedoch in den seltensten Fällen bei Drucken von 20 x 30 einen Unterschied sehen. Aber: Bei Sony bietet sich VF geradezu an, da es dort ein sehr vollständiges Objektivsortiment gibt, viele Spezialitäten wie die Loxias, die viel Spaß machen können. Fuji ist hingegen das einzige APSC-System, welches umfassend sein Objektivportfolio pflegt. Zudem gibt es bei Sony im VF die interessanteren Bodys, kompakte Gehäuse wie die 7C oder mit stacked Sensor wie die A9 oder gute Allrounder wie die A7iii.
 
Man kann es eben auch anders sehen: Das nicht ganz so lichtstarke VF-Objektiv wird nicht größer und va in vielen Fällen sogar günstiger sein als diese äquivalente APSC-Brennweite.

Günstiger nicht, bestenfalls etwa gleich teuer- vergleich einfach mal was zB. ein 2,8er APS-C Zoom und einer 4er KB Zoom so kosten.

Beim Packmaß sind beide Kombos in etwa gleich groß, die APS-C Variante vlt noch ein Stück kompakter:
https://camerasize.com/compact/#809.955,799.788,ha,t

APS-C Kameras sind günstiger und wie die Objektive idR deutlich leichter

BSp:
A6400+ Tamron 17-70 F2,8= 403gr+525gr= 0,93 KG
Canon R+ 24-105 F4= 651gr+700gr= 1,35 KG
 
Als einer der vor allem in jüngerer Vergangenheit durch Überbetonung einzelner Aspekte/ Features in die Irre gelaufen ist, kann ich nur als Erkenntnis mitgeben:

Das Gesamtsystem für den beabsichtigten Verwendungszweck anschauen und die Bedienung/ Ergonomie muss zu einem passen. Wenn ich nicht gerade mit minimalsten Gepäck den Berg hochkraxeln muss, sollten auch einige Gramm oder ein mm Größenunterschied nicht entscheidend sein. Dazu kommt noch, dass dir eventuell der Look/ die Farbabstimmung einzelner Hersteller besser gefallen kann.

Die Frage VF oder APS-C würde ich dementsprechend auch vom Gesamtsystem abhängig machen. Wie hier diskutiert, kann das eine oder andere günstiger und ähnlich kompakt sein. Aber sobald du hochwertige Zooms oder Teleobjektive möchtest, wird es wieder sehr teuer und groß bei VF.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten