• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Fotos nach Langzeitbelichtung mit ND Filter

PhilHH

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen 10 Stop ND-Filter zugelegt und heute das erste Mal versucht, diesen tagsüber einzusetzen. Ergebnis: Sehr unbefriedigend. Alle gemachten Bilder sind stark verschwommen.

Mein Set-Up:

- Body: Canon 70D
- Objektiv: Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD
- Tripod: Rollei C5i
- ND-Filter: Haida Graufilter ND1000

Das Wetter war sehr ruhig, kaum Wind. Ausgelöst habe ich per Fernbedienung.

Kann das Ganze am Stativ liegen? Ich weiß, dass man für 150 Euro kein top-notch Stativ bekommt, hätte aber erwartet, dass das Rollei C5i dafür auf jeden Fall stabil genug ist. Habe ich ein Montagsprodukt erwischt?

Außerdem sind seeehr viele weiße Punkte auf den Bildern zu sehen, die nicht wie sonst halb transparent, sondern deckend sind. Ist das Staub auf dem Sensor? Die Kamera wurde gebraucht gekauft und lag vorher leider längere Zeit ohne Gehäusedeckel herum. In Fotos mit kürzeren Belichtungszeiten sehe ich, wenn überhaupt, nur die "typischen" transparenten Staubflecken.

Beispielfoto 1: 17s Belichtung

Beispielfoto 2: Staub?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Philipp
 
Den Bildstabilisator (gerade bei Tamron) solltest du definitiv ausschalten, der fährt sonst in der Gegend rum und alles wird unscharf :D
Ansonsten: Stativ nicht ganz ausfahren, Spiegelvorauslösung einstellen, und per 10s Timer oder eben Fernbedienung auslösen (und die Kamera nicht direkt davor anfassen natürlich).

PS: Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du sonst so hast, bitte nicht übel nehmen. Du hast schon ohne den ND Filter fokussiert, auf manuell gestellt und dann ohne Änderung des Fokus ausgelöst nachdem der Filter drauf ist oder?
 
Hallo,

die Verwacklung rührt sehr wahrscheinlich vom eingeschalteten Bildstabi. Bei ruhiger Kamera muss dieser ausgeschaltet werden.

Die weißen Punkte sind wohl Hotpixels. Relativ normal bei langen Belichtungen und meines Wissens mit dem Alter der Kamera zunehmend. Die Kamera müsste einen Menüpunkt haben, wo du einstellen kannst, ob sie diese Hotpixel bei Langzeitbelichtungen unterdrücken soll. Sie simmt dann direkt nach der Aufnahme nochmals eine gleiche lange Dunkelaufnahme, um die leuchtenden Pixel zu detektieren und in deinem Foto zu ignorieren/zu löschen.
 
Schaltet sich der Spiegel bei Auslösung per 2s von Fernbedienung nicht vorher schon automatisch hoch? Und ja, ich habe vorher fokussiert, auf MF gestellt und dann den Filter drangedreht. Die Kamera hat es allerdings heute Mittag sogar geschafft, den ND-Filter rauszurechnen, sodass Liveview immer noch ging. Jetzt tut sie dies allerdings nicht mehr. :D

Ich teste mal mit ausgeschaltetem Bildstabilisator, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Reihenfolge könnte ich mir auch noch vorstellen, dass du den Fokus während des Filter drauf schraubens verstellt hast. Lieber erst den Filter drauf und dann auf MF stellen. ;)
 
Bei den 17 Sekunden ist die Spiegelvorauslösung unkritisch. Das Gewackel ist sicher der Stabi.
 
Die Kamera hat es allerdings heute Mittag sogar geschafft, den ND-Filter rauszurechnen....
Das hat sie ganz sicher nicht. Sie hat einfach nur versucht, korrekt zu belichten. Das gelingt natürlich nicht immer. Um 23:00 ist es derzeit so dunkel, dass es bei Verwendung eines stärkeren ND-Filters praktisch schwarz ist. Da gibt es nicht mehr viel zu messen. Wäre es eine "Rechnung" der Kamera, würde sie ja einfach einen Korrekturwert berücksichtigen, um die Filterwirkung zu kompensieren. Aber so geht das eben nicht.
 
Vielen Dank für eure Tipps, ich habe es heute ohne den Bildstabilisator versucht und das erste Problem ist in der Tat behoben!

Zu den "Hotpixels" oder dem Staubproblem (?): Die lassen sich dann auch mit einer Sensorreinigung nicht beheben, korrekt?


Das hat sie ganz sicher nicht. Sie hat einfach nur versucht, korrekt zu belichten. Das gelingt natürlich nicht immer. Um 23:00 ist es derzeit so dunkel, dass es bei Verwendung eines stärkeren ND-Filters praktisch schwarz ist. Da gibt es nicht mehr viel zu messen. Wäre es eine "Rechnung" der Kamera, würde sie ja einfach einen Korrekturwert berücksichtigen, um die Filterwirkung zu kompensieren. Aber so geht das eben nicht.

Okay! Ich hatte mich nur gewundert und weiß, dass die Sony Alpha 7 ii das bspw. kann.
 
ich sehe nichts.

Dein Beispielfoto 2 wirkt auf mich groß skaliert.

Soll das ein Ausschnitt aus dem ersten Bild sein?

Das ist in der Tat ein Ausschnitt eines Bildes, aber nicht aus dem Ersten. Es soll nur die weißen Punkte zeigen. Bei Langzeitbelichtung bei Tageslicht heute sind diese allerdings deutlich weniger aufgefallen.
 
Mit Graufilter kann es sein, dass der AF zu wenig Licht bekommt und nicht scharf stellt.

Was habe ich da gemacht?

Beispiel Wasserfall:

Zunächst erst einmal den Stabi ausschalten. Kamera auf ein stabiles Stativ. Dann ein Bild ohne Graufilter mit AF machen und die Belichtungswerte merken.
Am Besten mit Fernauslöser.

Dann die Kamera auf Modus M schalten. AF aus. Bild mit LiveView und Lupe fokussieren. Graufilter vorsichtig aufschrauben. Kamera sollte dabei nicht bewegt werden.

Unter Beachtung der Belichtungswerte ohne Graufilter und dem Verlängerungsfaktor des Graufilters eine Aufnahme machen. In der Regel ist die Aufnahme noch nicht richtig belichtet, also Belichtung korrigieren und nächstes Foto, bis Bild richtig belichtet.

Empfehlung: Falls nicht aus gestalterischen Gründen eine kleine Schärfentiefe erforderlich, Blende 8 oder 11 einstellen. Dann macht sich eine kleine Bewegung der Kamera durch das Aufschrauben des Graufilters nicht gleich negativ bemerkbar.
 
In der Regel ist die Aufnahme noch nicht richtig belichtet, also Belichtung korrigieren und nächstes Foto, bis Bild richtig belichtet.

Und wenn du keinen Bock hast so lange zu warten und dann doch ein Falsches Bild zu erhalten bzw. es evtl. schon gegen die Dämmerung geht und du mit dem Filter arbeitest, dann kannst du auch einfach mal die ISO so hoch schrauben wie es irgendwie geht. Testfoto machen, nachjustieren und dann die Iso runter rechnen (halbe Iso = verdoppelung der Belichtungszeit) spart eine Menge Arbeit und Nerven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten