• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung welche optimale makro-foto-lösung? budget 1600 euro. sollte hohen wiederverkaufswert haben in 1-3 jahren

napelazam

Themenersteller
gebrauchte kameras und linsen haben einen besseren wiederverkaufswert als neuware?
im budget sollte sein: body, linse, licht


pflicht: sowohl foto als auch video. mit hohen dynamischen umfang. viel tiefenschärfe. m4/3?
sehr wichtig: makro aufnahmen von winzigen objekten die sich auch ab und zu bewegen. ala 5mm springspinne

aktueller besitz: externer 7" monitor vorhanden. manuelle samyang cinema 12mm m4/3 linse vorhanden.

nun, ka ob ff, aps-c oder m4/3? bei ff brauch ich weniger licht, denn ich will ja auch viele makro videos machen, bei m4/3 brauch ich hingegen keine teuren makro linsen(glaube ich?). IIRC, braucht man bei m4/3 nicht 10 extension ringe sondern nur 1 oder 2.

ich möchte bei der makro lösung nicht immer zu nah an das objektiv ran, manchmal will ich aber so nah ran wie es nur geht. zb 1cm zwischen linse und motiv.
möchte also frei entscheiden ob ich 20cm oder 1cm entfernt bin.
 
Hohen Wiederverkaufswert kannst du vergessen.
Keiner weiß, wie der Markt sich entwickelt. Und keiner wird ein Prognose abgeben dafür.

Weiterhin sind hier im Forum Preisdiskussionen und Empfehlungen nicht gewünscht.

Es wäre sinnvoll, wenn du uns den Fragebogen ausfüllen würdest.

Ich würde für Makro ja APS-C empfehlen, deine ANforderung an Video schreit nach einer DSLM (spiegelose Systemkamera) - und da hat nicht jeder Hersteller was im Programm bzw. nicht viele..

Unter anderem (aber nicht nur) deshalb mal bitte den Fragebogen ausfüllen

Weiterhin vergiss die Extension Ringe. Zum Reinschnuppern schön und gut, aber wenn du sowieso weißt, dass du Makros machen willst, dann kauf dir ein richtiges Makroobjektiv.
Anderer Punkt:
die meißten Makro-Objektive sind Festbrennweiten, sobald du mal näher rangehen und mal weiter weg sein willst, brauchst du entweder zwei verschiedene Festbrennweiten, ein Makro-Zoom (die sind nie so gut wie eine Festbrennweite in dem Bereich ist) oder du musst nachträglich croppen, was mehr Informationen auf dem Foto braucht um hinterher noch gut auszusehen.

Hoffe ich konnte zumindest ein paar Punkte grob verdeutlichen (ja, detailiert erklär ich es jetzt nicht ... dafür gibt es nicht umsonst kanze Bücher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen:
ISBN-10 3836277417
Kyra Sänger, Makrofotografie: Die große Fotoschule: Neuauflage 2020 für den perfekten Einstieg

Und alles Zubehör nicht neu kaufen sondern hier auf dem Marktplatz oder ebay. Damit spart man das meiste Geld. Stative, Klemmen, Licht, Filter usw. sind gebraucht oft für weniger als die Hälfte zum Preis zu haben. Manche geben ihr Hobby auf und du kannst gleich ein Set erwerben.

Beim Thema Abstand und Schärfentiefe ist vor allem die Brennweite wichtig, erst danach das Aufnahmeformat. Zwei Beispiele:
- 35mm Makro, kurze Distanz zum Objekt, großer Schärfebereich, Hintergrund deutlich zu erkennen.
- 150mm Makro, große Distanz zum Objekt, hauchdünne Schärfeebene, Hintergrund cremig weich, Objekt ist vollkommen isoliert. Stacking oft nötig.

Für eine 5mm Spinne sollte ein normales 1:1 Makro ausreichen und keine Zwischenringe nötig sein.
 
- 35mm Makro, kurze Distanz zum Objekt, großer Schärfebereich, Hintergrund deutlich zu erkennen.
- 150mm Makro, große Distanz zum Objekt, hauchdünne Schärfeebene, Hintergrund cremig weich, Objekt ist vollkommen isoliert. Stacking oft nötig.

Für eine 5mm Spinne sollte ein normales 1:1 Makro ausreichen und keine Zwischenringe nötig sein.

Das stimmt nicht ganz, wenn man den gleichen Bildausschnitt (Distanz relativ zur BW anpasst), dann ändert sich an der Schärfentiefe nicht viel...
Der Bildeindruck insbesondere die Kompression des Hintergrundes ändert sich.

Hier noch ein Simulator:
https://dofsimulator.net/en/
 
Das stimmt nicht ganz, wenn man den gleichen Bildausschnitt (Distanz relativ zur BW anpasst), dann ändert sich an der Schärfentiefe nicht viel...
Der Bildeindruck insbesondere die Kompression des Hintergrundes ändert sich.

Die Diskussion ist doch müßig wenn die Grundlagen fehlen. Deine Aussage ist natürlich richtig. Wenn man mit dem 35er nicht nah rangeht und die Perspektive ändert ist es halt kein Makro mehr sondern die 5mm Spinne sieht aus wie ein Kleks.
 
gebrauchte kameras und linsen haben einen besseren wiederverkaufswert als neuware?
... - davon darf man ausgehen (y) - aber, besonders bei Gehäusen ist der Minderwert durch technische Alterung besonders hoch. Wirklich wertstabil sind kaum mal Teile, vielleicht das eine oder andere Sondermodell, aber, darauf würde ich nicht setzen. Kaufe Dir besser die Ausrüstung, die Deine Wünsche erfüllt (Fragebogen?) und Dir Spaß bereitet :angel:


sehr wichtig: makro aufnahmen von winzigen objekten die sich auch ab und zu bewegen. ala 5mm springspinne
... - Du kennst die Funktionen 'Focusstacking' und 'Focusbracketing'?


... - Du schreibst in Rätseln :devilish: - Kleinbildformat halte ich für Makro für suboptimal :eek:. Kosten bei Deinem Provider Großbuchstaben extra?



Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
also glaub nicht dass euch das was bringt. das alles hab ich schon im 1. post erwähnt


makros sind am wichtigsten. video ist auch wichtig.

so lange bis ich kein interesse mehr habe :D adhs und autismus sei dank.

habe eine blackmagic pocket cinema kamera. die erste generation. nur full hd. mft anschluss. 16mm sensor. iso 800 als beste iso laut hersteller

1600 euro für body, linse, licht etc. gerne gebraucht.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
wenn mir makro so viel spaß macht, ja.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): 450d war meine erste dslr. danach nichts mehr da interesse verschwunden. damals hab ich kein makro versucht. und hatte nur 18-55mm standard linse.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus E-M1ii


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
funktion ist wichtiger.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
alles davon
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
mal ja, mal nein ;D gerne raw

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier, ka wie groß :D
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints, ka wie groß :D


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher bei der 450d fand ich früher toll :D


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
keine ahnung.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele



also glaub nicht dass euch das was bringt. das alles hab ich schon im 1. post erwähnt

braucht nen 16mm sensor echt nicht mehr lichta ls größere sensoren?
 
Klar, wenn Du bei all den Fragen keine Präferenzen hast, dann macht der Fragebogen keinen Sinn. Zumindest ist jetzt klar, dass dann auch eine Beratung wenig Sinn macht.

Aber: Mit Deiner Präferenz MFT und konkret Oly EM1ii liegst Du schon ziemlich gut. Evtl. noch das Pendant bei Panasonic, die G9, anschauen. Ich fand sie bei meiner Auswahl Anfang 2018 leicht besser (zB EVF, Menues, Handling). Inzwischen hat sich die G9 mit starken FW Updates weiter abgesetzt. Und sie kostet ähnlich viel.
 
also glaub nicht dass euch das was bringt. das alles hab ich schon im 1. post erwähnt


makros sind am wichtigsten. video ist auch wichtig.

so lange bis ich kein interesse mehr habe :D adhs und autismus sei dank.
...

also glaub nicht dass euch das was bringt. das alles hab ich schon im 1. post erwähnt

... - schade, daß Du auf an Dich gerichtete Fragen nicht antworten kannst :eek: - so könnte die Kaufberatung suboptimal laufen :rolleyes:.

Mir passiert es immer mal wieder, daß ich etwas vergesse :angel: - so lange ich nix verwechsel, kann ich damit leben (y)



Du hattest die Olympus OM-D E-M1 Mark II angesprochen ... - ja, für Deine Zwecke wahrscheinlich sehr gut geeignet :cool:. Aber denke auch über Objektive und weiteres Zubehör nach ;)


Viele Grüße vom warmen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier, ka wie groß :D
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints, ka wie groß :D

Bitte berücksichtige, daß ein Full-HD-Monitor oder -Beamer nur ca. 2 MP darstellt :angel: - und selbst 4k nicht wesentlich mehr als 8 MP :eek: ... - und wenn Du Deine Bilder druckst bzw. drucken läßt, kommt es auf den Betrachtungsabstand an (y)


Viele Grüße vom warmen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. Lupenfetischisten und Pixelpeeper werden nie glücklich :devilish:
 
Bitte berücksichtige, daß ein Full-HD-Monitor oder -Beamer nur ca. 2 MP darstellt :angel: - und selbst 4k nicht wesentlich mehr als 8 MP :eek:

Bitte beachte das sich die Welt in den letzten 10 Jahren weiter gedreht hat. Ein iMac 27 Zoll hat ungefähr A2 als angezeigte Fläche und mit 5120x2880 Pixel eine deutlich feinere Auflösung. Mit 14,7 Megapixeln werden viele aktuelle Bilder fast 1:1 angezeigt. Ein wirklich wohltuend schönes Anzeigeergebnis. Genau das wovon ich schon immer geträumt habe. Und das gibt es schon seit 2015!
 
Bitte beachte das sich die Welt in den letzten 10 Jahren weiter gedreht hat.

... - ja, davon hatte ich auch gehört bzw. gelesen :angel: - auch andere Anbieter vertreiben größere und stärker auflösende Monitore, aber, zu welchen Preisen :eek: - - - und nicht jede Grafikkarte kann die Monsterteile angemessen ansteuern :eek: - also u.U. noch deutliche Nachinvestitionen in der Peripherie :devilish:


Viele Grüße vom warmen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
... - ja, davon hatte ich auch gehört bzw. gelesen :angel: - auch andere Anbieter vertreiben größere und stärker auflösende Monitore, aber, zu welchen Preisen :eek: - - - und nicht jede Grafikkarte kann die Monsterteile angemessen ansteuern :eek: - also u.U. noch deutliche Nachinvestitionen in der Peripherie :devilish:

Die Mehrkosten bewegen sich zwischen 500 und 1000 EUR für einen PC mit hochauflösender Ausgabe. Dafür das wir hier tausende in die Kameraausrüstung stecken ist es doch verwunderlich das dann keine Sorgfalt bei der Anzeige geben wird. So teuer ist der Kram nicht mehr.
 
naja, das Problem ist, dass man in PC's viel Geld versenken kann, aber nichts wirklich davon merkt.
Mit einer Kamera hat man Spaß und direkte Ergebnisse (und es ist ein Hobby).
Der PC trägt nur mittelbar dazu bei und deswegen wird da gerne gespart :p

aber ich glaub, wir bewegen uns vom eigentlichen Thema ziemlich weit weg.

Da keinerlei richtige Präferenzen gesetzt sind, würde ich so billig wie möglich einkaufen (und gebraucht).
Würde auch überlegen ob es nicht ein Bridge mit Vorsatzlinse tut.
 
Für deinen Zweck brauchst du Makroobjektive.
(Sobald du Zwischenringe benutzt hast du eine geringere Schärfentiefe. Das bedeutet du musst die Blende höher wählen und dann werden Videos ein Problem.)

Bedenke das die Auswahl der Brennweite und damit den Objektiven auch abhängt von dem Sensorformat.
Für Videos würde ich zu spiegellosen Kameras raten.

Nahlinse würde ich nicht unbedingt nehmen, Video zu entzerren braucht dann wieder Zeit und Nerven...
Bridge hat einen winzigen Sensor, mft ist zwar klein aber im Vergleich zu ner Bridge grösser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten