• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G1X Mk1 - Staub hinter Frontlinse, Langzeiterfahrung/generelles Problem?

fellmonster

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Canon G1X (Mk1) gekauft, jetzt, nach ca. 180 Fotos (2 tage) kann ich hinter der Frontlinse, in der Nähe von dem rechteckigen Plastik, einen ersten Staubpartikel entdeckt.

Eine kurze Suche im Internet brachte eigentliche keine Auffälligkeiten diesbezüglich zu Tage, d.h. keine nennenswerte Erwähnung.

Habe ich nun ein Montagsmodell erwischt und probiere es nochmal (muss einen anderen Händler nehmen, da nicht mehr neu verfügbar) oder ist es doch ein prinzipielles Problem mit dem Ein/Ausfahrendem Tubus (Luftpumpe) das sich früher oder später immer einstellt?
Wenn der Staub mal bis auf den Sensor kommt dann hilft wohl nur einschicken.

Danke für eurer Meinung!
 
Es gibt einige Tricks, diesen zu entfernen, die nicht helfen. Ich hatte noch bei keiner Staub hinter der Linse:
G2, G11, G12, G15, G16, G1X, G1X II.
Sollte es eine neue sein, umtauschen, zurück geben, Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Es gibt einige Tricks, diesen zu entfernen, die nicht helfen.
genau so ist es. Meine G1X hat ein Staubkorn auf der Rückseite der Frontlinse, welches sich auf den Bildern aber nicht bemerkbar macht, also ist´s mir auch egal. Würde ich es auf den Bildern sehen, ginge sie zur Revision.
Ob Staub ein generelles Problem der Kamera ist weiß ich nicht. Meine macht ganz schön was mit, so gesehen wundert es mich nicht, daß sich auch mal ein Staubkörnchen in die Kamera mogelt. Auf dem Sensor würde es mich auf jeden Fall viel mehr stören.

Einen schönen Tag,
Damian
 
Ich hatte meine Canon-Kompaktkamera SX 130 auch nach 1 Monat wegen Staub im Objektiv zu Canon geschafft - war in der Garantiezeit und sie haben es anstandslos gesäubert. Habe ich mir in der Fichtenblüte, wenn die Luft voller gelber Staub ist, eingefangen. Heute achte ich sorgsamer auf Staubquellen und wische auch vor Einfahren des Objetktives etwaige Staubpartikel daran ab. Nun habe ich die Kamera seit mehr als 3 Jahren und habe wieder 2-3 Staubpartikel hinter dem Glas, die aber auf Bildern nicht stören. Nur bei ungünstigen Winkeln gegen die Sonne kann man sie manchmal sehen - habe sie aber noch nie auf dem fertigen Foto gesehen - wahrscheinlich weil man keine Bilder von solchen Szenen macht. Habe erst vorgestern gegen die Sonne einen Sonnenuntergang fotografiert und da war nichts zu sehen. Also wie gesagt, stört absolut nicht und man bewertet es über, aber bei einer neuen Kamera, die auch ein bisschen was kostet, kann man den Frust schon verstehen.
 

Anhänge

@all
Danke für die Hinweise - ich bin tatsächlich über ein Aufnahme (Bildschirm) darauf aufmerksam geworden.

Hab mich jetzt final dazu entschlossen,die G1X zurück gehen zu lassen und als immer dabei wieder auf die vorhandene G11 zurück zugreifen - für den Rest sind noch die DSLR's daheim.
Für den Preis erwarte ich einfach eine bessere Verarbeitung/Konzeption, zumal sich später eine Reinigung sicherlich zeitlich aufwändiger (== mehr Kosten) darstellt als bei einer DSLR.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gemacht. Aber wie schon zuvor geschrieben, vor dem Einfahren des Objektivs Staub abblasen oder Ähnliches. Ist schon seltsam, dass ich das Problem nie hatte und verkaufte hier die G11, G12, G15, G1X I und bekam nie eine Rückmeldung, es befände sich Staub/Staubkorn hinter der Linse/auf dem Sensor. Dachte nicht immer daran, vor dem Einfahren den Tubus zu reinigen bzw. machte es fast nie. Wäre mir ja auch aufgefallen.
 
Bei meiner G1X Mk1 ist nunmehr auch das "Staubproblem" aufgetreten. Kann von außen nix hinter der Frontlinse entdecken, muss sich also wohl ein Staubkorn auf dem Sensor abgelagert haben. Ist ab Blende 10 zu sehen...

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie man das Teil wieder "fit" bekommt, oder ist es ein Fall für den Elektroschrott :ugly::ugly::ugly::ugly:?

Hatte mal etwas gelesen, dass man einen Staubsauger auf das Objektiv setzen solle :eek::eek::eek::confused::confused::confused:
 
Staubsauger funktioniert manchmal. Auf Waschmaschiene legen während des Waschgangs. Angeblich ist da auch schon das ein oder andere Korn beim Schleudergang verschwunden.
Ansonst einfach wegstempeln in der Bildbearbeitung.
 
Bei meiner G1X Mk1 ist nunmehr auch das "Staubproblem" aufgetreten.
Ist ab Blende 10 zu sehen...

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie man das Teil wieder "fit" bekommt,
oder ist es ein Fall für den Elektroschrott :ugly::ugly::ugly::ugly:?
Wenn Du ein Haar in der Suppe findest, kippst Du dann auch gleich die ganze Suppe weg. :devilish:

Frag den Service was es kostet oder vermeide kleine Blenden wie Blende 10 wenn es zu teuer wird,
Du wirst bei der Sensorgröße keinen großen Unterschied mit Blende 5.6 in der Tiefenschärfe sehen.
 
Wenn Du ein Haar in der Suppe findest, kippst Du dann auch gleich die ganze Suppe weg. :devilish:

Frag den Service was es kostet oder vermeide kleine Blenden wie Blende 10 wenn es zu teuer wird,
Du wirst bei der Sensorgröße keinen großen Unterschied mit Blende 5.6 in der Tiefenschärfe sehen.


Hatte die G1X in erster Linie für Langzeitbelichtungen genutzt (mit internem und externen ND Filter)...
 
Dann würde ich eher einen stärkeren ND Filter kaufen anstatt abzublenden,
wenn es Dich so sehr stört.

Kannst ja gern mal ein Beispielbild zeigen aber nur wenn Du Lust hast. :)
 
Wenn Du ein Haar in der Suppe findest, kippst Du dann auch gleich die ganze Suppe weg. :devilish:

Wenn das entfernen des Haares mehr kostet als die Suppe....

Frag den Service was es kostet oder vermeide kleine Blenden wie Blende 10 wenn es zu teuer wird,

Eben definitiv mehr als sich eine gebrauchte zu holen...

Ich habe im übrigen 2 im Einsatz. Geschont werden die nicht . Aber überhaupt keine Probleme mit Staub....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten