• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues 55F18Z umtauschen?

Nosmass

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
heute habe ich mein lang ersehntes neues 55F18Z geliefert bekommen. Auf den ersten Blick sah alles neu aus, beim anstecken an die Kamera dann jedoch der Schock. Beim öffnen der Blende entdeckte ich ein fieses dickes Staubkorn innerhalb der Linse. Jetzt bin ich etwas gespalten, einerseits denke ich mir "wird schon nicht so tragisch sein, haben meine alten manuellen Linsen zum teil auch", andererseits bleibt ein ziemlich fader Beigeschmack übrig, zumahl Sony mit einem Staubgeschützten Gehäuse wirbt und das Objektiv noch neu ist.

Wie seht Ihr das, würdet Ihr das Objektiv behalten oder umtauschen?

Beste Grüße
Nosmass
 
Hallo liebe Leute,
heute habe ich mein lang ersehntes neues 55F18Z geliefert bekommen. Auf den ersten Blick sah alles neu aus, beim anstecken an die Kamera dann jedoch der Schock. Beim öffnen der Blende entdeckte ich ein fieses dickes Staubkorn innerhalb der Linse. Jetzt bin ich etwas gespalten, einerseits denke ich mir "wird schon nicht so tragisch sein, haben meine alten manuellen Linsen zum teil auch", andererseits bleibt ein ziemlich fader Beigeschmack übrig, zumahl Sony mit einem Staubgeschützten Gehäuse wirbt und das Objektiv noch neu ist.

Wie seht Ihr das, würdet Ihr das Objektiv behalten oder umtauschen?

Beste Grüße
Nosmass

Das 55f18z ist gegen Staub abgedichtet. Das müsste also bei der Produktion passiert sein. Wenn es sich direkt hinter der vorderen Linse befindet, hat es keinerlei Einfluss auf die Bildqualität. Ich würde aber trotzdem zu meinem Händler gehen, um es gegen ein anderes auszutauschen, weil es mich stören würde. Was bringt mir ein gegen Staub abgedichtetes Objektiv, wenn ich jeden Tag auf ein dickes Staubkorn hinter der Linse schauen müsste. :confused::mad::eek::(

Wie gesagt, das dicke Staubkorn hat keinerlei Einfluss auf irgendwas, umtauschen (bei dem Preis!) würde ich trotzdem. Zumal es schwerer sein könnte, dass Objektiv später mal wieder zu verkaufen, weil mögliche Käufer auf so etwas achten.

lg,
***********
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der gleiche Gedanke verfolgt mich grade auch (ich sehe ihn jeden Tag und der Wiederverkauf), zumahl ich auch nicht richtig erkennen kann ob es sich um Staub oder Abrieb handelt. Der Fusel ist jedenfalls nicht direkt hinter der ersten Linse sonder noch hinter den Blendenlamellen versteckt, jedoch innerhalb der Linse. Man sieht Ihn nur bei Offenblende. Hab mal ein Foto angehangen wo man ihn sehr gut erkennen kann.
 

Anhänge

Definitiv umtauschen. Das teil hat ne UVP von 1099€, da ist solch ein Makel nicht hinnehmbar..

Alleine schon auch wenn Du es beim Fotografieren nicht bemerkst, spätestens wenn Du die Linse nochmal verkaufen möchtest machst Du dickes minus deswegen.
 
Egal ob Abrieb oder Staub, es bringt auf jeden Fall Wertminderung mit sich und Dir würde es vermutlich noch in ein paar Jahren auffallen. Das kann halt mal auch bei teuren Linsen passieren. Ich würde es so schnell wie möglich umtauschen und Dir geht es besser!
 
Vielen Dank für die Antworten, habe die Linse heute mit reinem Gewissen zurück geschickt.

Beste Grüße
Nosmass
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten