• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Staub im Objektiv

Gast_422062

Guest
Hey :) wenn ich bei meiner 70D durch den Sucher schaue wenn man 10-22mm Objektiv angeschlossen ist, sehe ich ein Staubkorn unten rechts...
Wenn ich allerdings das Objektiv wechsle ist der Staub weg...
Wie bekomme ich den Staub raus? Und wird der Staub wohl auf meinen Bildern zusehen sein?
 
gute Augen musst Du haben, wenn Du ein Staubkorn sehen kannst. :devilish: Ernsthaft, Staubkörner sieht man nicht. Erst größere Dinge, ganze Ansammlungen. Eigentlich müsstest Du das - wenn Du die Kappen abnimmst und das Objektiv gegen den Himmel hältst - mit bloßem Auge sehen können. Probiere das mal aus. Müsste wie gesagt schon größer sein.

Wenn es durch Objektivwechsel (!) weg ist, dann ist es eher kein Dreck auf Mattscheibe, Sucher oder Sensor.
 
Gegenfrage: IST der Staub auf deinen Bildern zu sehen? ;)

Muss man die erst auf Bildern sehen damit sie einen stören?:rolleyes:
 
Hey :) wenn ich bei meiner 70D durch den Sucher schaue wenn man 10-22mm Objektiv angeschlossen ist, sehe ich ein Staubkorn unten rechts...
Wenn ich allerdings das Objektiv wechsle ist der Staub weg...
Wie bekomme ich den Staub raus? Und wird der Staub wohl auf meinen Bildern zusehen sein?
Sicher, dass der Staub im Objektiv sitzt und nicht irgendwo im Suchersystem?
Ob er im Bild zu sehen ist, kannst Du doch einfach testen, in dem Du eins machst :)
 
Staub im Sucher erkennt man im Sucher auch wenn das Objektiv ein anderes ist.
 
Die Kamera und somit auch die Objektive sind Werkzeuge.
So lange der Staub nicht auf den Bildern zu sehen ist...
Und selbst dann: Ein Klick im Lightroom und weg ist der Fleck.
Wers anders sieht soll seine Kameraausrüstung in einem staubfreien Raum aufbewahren, und ja nie rausnehmen.
Wenns denn doch so arg stört: Ab zur Reinigung. Kostet halt was.
 
Staub im Sucher sind oft kleine Pünktchen auf der Mattscheibe, diese kommen wohl oder übel irgendwann. Mich wundert nur, dass sie nach dem Objektivwechsel weg sind... :confused:. Siehst du denn im Objektiv irgendwas?

Letztendlich ist es aber vollkommen egal, weil ich wette, dass du auf den Bilder nix siehst.

Und bald kommst du hoffentlich an den Punkt, an dem du dir nur noch Gedanken über deine zukünftigen Bilder machst, nicht mehr über die Technik ;) (y)

LG Sushirunner
 
je nachdem, wo der Staub sitzt, sollte das Objektiv in eine Fachwerkstatt. Selber rumfrickeln *kann* mehr Staub rein als raus befördern.

...und wenn der Staub auf den Bildern nicht sichtbar, lasse ihn drin. der tut nix.....
 
An der Mattscheibe würde ich niemals selber fummeln! Das Teil ist für mich heilig! Einmal berühren mit Ohrstäbchen und das Teil ist schrott.
 
wenn der staub nur auf der Mattscheibe ist stört er die Funktion überhaupt nicht. Er ist oberhalb des abbilndenden Systems. Reparier nix kaputt. Im Objektiv Staub sieht man beim durchkucken nicht, weil er komplett unscharf wäre, man sieht nur minimale verwaschung.
 
Wo ist das Problem? Zeigt es sich auf den Bildern?

Wie bei happyshooting erwähnt wurde, gab es sogar ein Objektiv mit einer Fliege drin. Davon hat man auf den Bildern nichts gesehen...
 
Im Objektiv Staub sieht man beim durchkucken nicht, weil er komplett unscharf wäre, man sieht nur minimale verwaschung.

Staub im Objektiv kann man sogar photografieren. Auf den Bildern hab ich allerdings noch nichts gesehen. Die Linse war aber auch noch nicht viel im Einsatz bei mir.

Staub-EF300-4-a.JPG

Grüße

Robert
 
Staub im Objektiv kann man sogar photografieren. Auf den Bildern hab ich allerdings noch nichts gesehen. Die Linse war aber auch noch nicht viel im Einsatz bei mir.

Anhang anzeigen 3462386

Grüße

Robert

Es ist schon ein Unterschied, ob Staub den Strahlengang über Eintrittspupille - Objektiv - Austrittspupille - Bildsensor beeinflussen kann oder man selbigen mit einen anderen Gerät abfotografiert. ;)

Wenn der TO das Objektiv abnimmt und dann der Staubfleck im Sucher weg ist, liegt das eindeutig am Objektiv. Das Staubkorn muss aber im Strahlengang in der Schärfeebene liegen, also z.B. auf der IS-Linse oder nicht weit weg davon, ...idR. innen auf der letzten Linse (Bajonettseite).
Ob man das auch auf den Bildern sieht, muss man prüfen, ...mit großer Wahrscheinlichkeit ja.

PS: Ein Forum kann nur mit der Beantwortung von Fragen gut funktionieren, ...der Hilfesuchende (TO) hat die moralische Pflicht, den gewillten Helfern zu antworten! :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten