• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kamera - Entscheidungsfindung

matro82

Themenersteller
Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine digitale Fotokamera zu kaufen.

Wie gewünscht, folgend der Fragenbogen mit allen Details zu meinem Anliegen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Tiere, Reise, Gebäude, Teleaufnahmen, Motorsport/Fahrzeuge

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein. Bis auf ein Smartphone noch keine.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

500-900 Euro insgesamt.

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony Alpha 58,
Nikkon D3200,
Panasonic Lumix FZ-1000/FZ-2000,
Olympus OM-D E-M10 Mark III

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Von der Ergonomie die Nikkon bzw. Panasonic Modelle. Die Sony Alpha war auch nicht schlecht.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
[X] GPS
[X] Sonstiges: Einen möglichst großen Zoom-Bereich soll die Kamera abdecken.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
[X] Fotopapier (Format 13x18cm
[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format evtl. DIN A4, maximal DIN A3, wobei das eher Priorität B bzw. C genießt)

13. Sucher

[X]wichtig
[X]optisch
[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] Tele-/Makro-Aufnahmen

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Makro
[X] (Super-)Tele

Ich eine Kamera, die schöne, hochwertige Bilder macht, einen guten Zoom-Bereich abdeckt und dabei möglichst handlich ist.

Ich bin der klassische Schnappschuss-Fotograf, der ebenfalls Interesse an Gebäude-, Landschafts- und Teleaufnahmen (mit unschaften Hintergrund) hat und hin und wieder eine Motorsport-Veranstaltung besucht und Autos fotografiert.

Derzeit bin ich mir unsicher, ob ich mir eine hochwertige Bridge-Kamera (mit großem Sensor) oder eine Einsteiger-Systemkamera bzw. Einsteiger-Spiegelreflexkamera mit Reisezoom kaufen soll. Ich weiß einfach nicht, was besser ist...

Ich hoffe, mit den oben genannten Angaben kann mir jemand wertvolle Informationen und Tipps geben und mir bei der Entscheidung helfen, ob eine gute Bridge-Kamera im Automatikmodus in etwa gleiche Aufnahmen wie eine System- oder Spiegelreflex-Kamera aus dem Einsteigersegment macht und/oder was besser ist.

Mein Budget liegt bei 500-900 Euro. Zudem ist auzumerken, dass ich keine großen Einstellungen vornehmen möchte (siehe Schnappschuss) und meistens im (intelligenten) Automatikmodus zu Hause bin. Auch möchte ich nicht übermäßig viel Ausrüstung mit mir rumschleppen.

Ich freue mich über jeden ernst gemeinten Tipp und Hinweis, der mir hilft die für mich und meine Bedürfnisse "richtige" Kamera zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kamera - HILFE!

Eine Systemkamera (DSLR oder DSLM) macht nur Sinn, wenn du dir tatsächlich ein System mit mehreren Objektiven anschaffen willst.
Mit der FZ1000/2000 liegst du schon ganz gut. Wenn du die zusätzlichen Videomöglichkeiten nicht nutzt reicht die FZ1000 völlig aus. Ist eine Top-Cam (y)
Eine kleinere Variante ist die neue Pana TZ202.


Gruß
 
AW: Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kamera - HILFE!

Ich persönlich kenne keine Kamera, die im Automatikmodus gute Motorsport Fotos macht. Die FZ1000 soll auch für Motorsport geeignet sein, der AF ist wohl sehr ähnlich meiner GX8. Ist ja auch eine Panasonic.
Bei meiner GX8 muss man sich schon richtig damit beschäftigen und den Automatikmodus verlassen, wenn man schnelle Motive hat. Ich denke, so wird es auch bei der FZ100O sein.

Gute Sportfotos, die mit einer FZ100O gemacht worden sind, habe ich bisher nur von guten Fotografen gesehen. Die meisten fotografieren schon jahrelang und haben Erfahrung mit mFT.

VG,
Silke
Edit: Im Prinzip ist die FZ100O schon für Deine Motive geeignet, siehe auch dieser User: https://www.flickr.com/photos/svetec/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kamera - HILFE!

Bei meiner GX8 muss man sich schon richtig damit beschäftigen und den Automatikmodus verlassen, wenn man schnelle Motive hat. Ich denke, so wird es auch bei der FZ100O sein.

Das mit Abstand wichtigste bei schnellen Motiven ist selbstverständlich ein schneller AF - mit anderen Worten, Du empfiehlst stattdessen manuellen Fokus? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn der AF nicht schnell genug ist, hilft es sicherlich überhaupt nichts, wenn man es stattdessen selbst versucht. Etwas eigenartige Empfehlung.
 
AW: Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kamera - HILFE!

Wenn ich im Automatikmodus bin, dann weiß die Kamera ja gar nicht, wie schnell die Motive sind. Ich persönlich fotografiere meist mit S und A. A, dann wähle ich die ISO manuell und mit Ablichtungskorrektur, wenn es ein schnelles Motiv ist.

Man kann auch BIF mit der GX8 fotografieren, so auch mit den FZ100O. Klar gibt es Kameras, die noch besser sind, aber die kosten dann in der Regel noch mehr und sind auch in der Regel schwerer.
Mein Bezug zur GX8 ist ja nur das Autofokus System und hier sind sich GX8 und FZ100O sehr ähnlich. Bei einer Systemkamera kommt es natürlich auch noch zusätzlich auf das Objektiv an.
 
AW: Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kamera - HILFE!

So hab ich das nicht verstanden.
Aber aus der IA Automatik raus.
ZB. Blendenautomatik mit fester Iso und kurzer Verschlusszeit.
Dazu sollte der To aber den Zusammenhang von Iso, Zeit und Blende kennen.

Bitte etwas einarbeiten!

Die Fz1000 sieht aber gut geeignet aus:)

Ahhh SilkeMa war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kamera - HILFE!

Ich bin der klassische Schnappschuss-Fotograf, der ebenfalls Interesse an Landschafts und Teleaufnahmen ...
ZB. Blendenautomatik mit fester Iso und kurzer Verschlusszeit.
Dazu sollte der To aber den Zusammenhang von Iso, Zeit und Blende kennen.

Bitte etwas einarbeiten!

... - tja, ich bin ein Fan der Teilautomatiken 'A' und 'S', aber, das bedingt nicht nur das Grundverständnis des Wirkdreiecks 'Sensorempfindlichkeit, Belichtungszeit und Blendenöffnung', sondern, meiner Meinung nach, auch das Wissen um die Nebenbedingungen | Nebenwirkungen :devilish:

Vielleicht hilft dem TO die Nutzung der Szenen-Programme :angel:

Im Detail suche ich eine Kamera, die schöne, hochwertige Bilder macht, einen guten Zoom-Bereich abdeckt und dabei möglichst handlich ist.
... - bitte definiere 'schön' und 'hochwertig' ... - für mich ist der Zoom-Bereich besser, wenn er geringer ist :angel: - ich finde den Zoom-Faktor '1' ideal :D

... - und Handlichkeit kannst nur Du beurteilen - bitte gehe in ein Fotogeschäft und nehme verschiedene Gehäuse mit verschiedenen Objektiven in die Hand. Eine größere und schwerere Kamera liegt sofort satter in der Hand - nach einige Stunden denkst Du u.U. anders darüber :eek:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kamera - HILFE!

Ich bin der klassische Schnappschuss-Fotograf, der ebenfalls Interesse an Landschafts und Teleaufnahmen (mit unschaften Hintergrund) hat und hin und wieder eine Motorsport-Veranstaltung besucht um die dortigen Fahrzeuge zu fotografieren.


Gerade für diese Wünsche und Anforderungen sind Grundkenntnisse der Fotografie unerlässlich, sonst wirst du nicht glücklich. Die Änderung der Verschlusszeit hat bei Motorsport sichtbare Auswirkungen. Und unscharfen Hintergrund gibts mit offener Blende. Die Automatik weiss nicht was du willst.



Ich würde www.fotolehrgang.de empfehlen.
 
AW: Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kamera - HILFE!

Hallo und willkommen im Forum,

Bitte füll den Fragebogen aus: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Und könntest du bitte „HILFE!“ aus dem Beitragstitel löschen? Tönt immer so, wie wenn jemand kurz vor dem ersaufen ist :rolleyes:

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis, den ich natürlich befolgt habe. Ich habe schlicht übersehen, dass es für derartige Anliegen ein Fragebogen gibt. Sorry!
 
Guten Abend!

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich den Fragebogen ausgefüllt und den ursprünglichen Beitrag vorangestellt. Dadurch hoffe ich, dass ihr einen besseren Einblick über meine Wünsche bekommt.

Mit dem Motorsport ist mir nicht lebenswichtig. Klar, fotografiere ich die Fahrzeuge. Zumeist stehen diese aber.

Ich freue mich auf eure Hinweise.

Schon jetzt herzlichen Dank dafür!
 
Ich eine Kamera, die schöne, hochwertige Bilder macht, einen guten Zoom-Bereich abdeckt und dabei möglichst handlich ist.

Diese Kamera suchen wir alle. Grundsätzlich macht aber der/die Fotograf/in die Bilder. Die Kamera ist nur das Werkzeug.

Ich bin der klassische Schnappschuss-Fotograf, der ebenfalls Interesse an Gebäude-, Landschafts- und Teleaufnahmen (mit unschaften Hintergrund) hat und hin und wieder eine Motorsport-Veranstaltung besucht und Autos fotografiert.

Hier wirst du eher früher als später auf die Grenzen der Automatik stossen.

Derzeit bin ich mir unsicher, ob ich mir eine hochwertige Bridge-Kamera (mit großem Sensor) oder eine Einsteiger-Systemkamera bzw. Einsteiger-Spiegelreflexkamera mit Reisezoom kaufen soll. Ich weiß einfach nicht, was besser ist...

Wenn du keine zusätzlichen Objektive kaufen willst, macht eine Systemkamera keinen Sinn. In deinem Budget gibt es eigentlich fast nur die Lumix FZ1000. Die wäre für den Anfang vermutlich am besten. Mit DSLRs der untersten Preisklasse wirst du bei Motorsportveranstaltungen kaum glücklich werden.


Mein Budget liegt bei 500-900 Euro. Zudem ist auzumerken, dass ich keine großen Einstellungen vornehmen möchte (siehe Schnappschuss) und meistens im (intelligenten) Automatikmodus zu Hause bin. Auch möchte ich nicht übermäßig viel Ausrüstung mit mir rumschleppen.

Das ist schade. So bringt eine Kamera mit Wechselobjektiven überhaupt nichts und auch eine Bridge wird nicht ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - gekürzt :eek:
Zudem ist auzumerken, dass ich keine großen Einstellungen vornehmen möchte (siehe Schnappschuss) und meistens im (intelligenten) Automatikmodus zu Hause bin.
Das ist schade. So bringt eine Kamera mit Wechselobjektiven überhaupt nichts und auch eine Bridge wird nicht ausgereizt.
... - sehe ich auch so :eek: - und selbst die Edel-Kompakten bieten Dir jede Menge Möglichkeiten Dich fotografisch zu entwickeln :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
…Dadurch hoffe ich, dass ihr einen besseren Einblick über meine Wünsche bekommt.…
Ja, sehr häufige Anfragen von "Newbies" in den letzten Jahren lauteten in etwa so: "Ich mache schon mit meinem Smartphone ganz tolle Fotos, also muss ich doch mit einer deutlich größeren und/oder deutlich teureren Kamera erst recht Fotografieren wie ein Weltmeister." (Und diese "Extra-"Kamera soll natürlich auch noch alles an Motivwelten beherrschen.)
Dem ist aber ganz und gar nicht so - Fotografieren ist nämlich eine sehr komplexe Thematik, und viele dieser Anfänger, selbst wenn sie anfangs hochmotiviert waren, haben bereits nach wenigen Wochen gefrustet ihr neues Hobby wieder aufgegeben und die Kamera blieb ungenutzt im heimischen Schrank liegen.*:(

Bei den größeren Kameras/gehäusen musst du jedenfalls bedenken, dass der Wertverlust erheblich ist, weil die allermeisten Leute heutzutage eine kleine Kamera bevorzugen, die sie bequem in der Jackentasche überall hin mitnehmen können.

Deshalb könntest du dir als Alternative zur o.g. FZ1000 (16x Zoom, 550€) auch noch eine typische "Automatikknipse" ansehen, nämlich die kleine Sony WX350 (20x Zoom, 190€, aber ohne manuelle Parametereinstellungen).

Welche (Art von) Kamera dir am besten liegt/den größten Spaßfaktor bringt, das kann dir niemand sagen (die FZ1000 soll zumindest eine sehr gute Automatik besitzen, die WX350 besitzt wohl das beste P/L-Verhältnis), dazu musst du SELBER Erfahrungswerte sammeln.
__________________________
*) PS. Es gab z.B. in den letzten Jahren etliche Leute, die behaupten/ten sogar, "Ich mache jetzt mit meinem schicken neuen Smartfon bessere Fotos als zuvor jahrelang mit meiner großen Spiegelreflexkamera."
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit bin ich mir unsicher, ob ich mir eine hochwertige Bridge-Kamera (mit großem Sensor) oder eine Einsteiger-Systemkamera bzw. Einsteiger-Spiegelreflexkamera mit Reisezoom kaufen soll. Ich weiß einfach nicht, was besser ist...

Deshalb könntest du dir als Alternative zur o.g. FZ1000 (16x Zoom, 550€) auch noch eine typische "Automatikknipse" ansehen, nämlich die kleine Sony WX350 (20x Zoom, 190€, aber ohne manuelle Parametereinstellungen).


Die WX350 ist bezogen auf die Anforderungen des TO so daneben das es schon gar nicht mehr schlimmer geht. Es gibt auch noch eine Welt außerhalb Deiner Vorstellungkraft.


Bei den größeren Kameras/gehäusen musst du jedenfalls bedenken, dass der Wertverlust erheblich ist, weil die allermeisten Leute heutzutage eine kleine Kamera bevorzugen, die sie bequem in der Jackentasche überall hin mitnehmen können.


Erzähl doch nicht immer wieder den gleichen Blödsinn, dadurch wird er auch nicht wahr. Schau Dir mal an was die FZ1000 bei Ebay für Gebrauchtpreise erzielt und vergleiche die mit dem aktuellen Neupreis.
 
Ja, für "Fotofreaks" ist der Wertverlust lächerlich gering. ABER für ganz normale Menschen DA DRAUSSEN sieht die Sache völlig anders aus!

Z.B. die letzte dortige FZ1000 "von privat" (also ohne Händlergarantie) "in OVP" "ohne Gebrauchsspuren" und mit nur "drei Filtern" (25€?) als Zubehör hat 379€ (-10% Provision) eingebracht (am 27.5.), macht also etwa noch 320€ bei einem derzeitigen Neupreis von 550€.

Und von DEM Wertverlust von immerhin 230€, da kaufen sich viele "ganz normale" Leute DA DRAUSSEN schon zwei ganze nigelnagelneue Kameras!:eek:
_____________________
PS. Sehe ich jetzt erst: Verkaufsgrund bei der FZ war, Zitat: "verkaufe sie weil ich was kleineres haben will.":lol: Passt ja genau ins Bild.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für "Fotofreaks" ist der Wertverlust lächerlich gering. ABER für ganz normale Menschen DA DRAUSSEN sieht die Sache völlig anders aus!

Immer schwierig wenn man sich anschickt für alle da draußen sprechen zu wollen.
Ich bin auch einer da draußen und fühle mich ganz normal :Dund bin trotzdem bei Ullid.

Den Aspekt Kameragröße verbunden mit Wertverlust beim Kauf in den Vordergrund zu stellen ist sehr eigen, ich da draußen kaufe mir eine Kamera die am besten zu meinen Anforderungen paßt.

Und das die WX350 das beste PL bietet würde ich auch anzweifeln weil die Leistung da am wenigsten stimmt. Ich würde die nicht mal für 120€ kaufen. Und was kostet sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von DEM Wertverlust von immerhin 230€, da kaufen sich viele "ganz normale" Leute DA DRAUSSEN schon zwei ganze nigelnagelneue Kameras!:eek:
_____________________
PS. Sehe ich jetzt erst: Verkaufsgrund bei der FZ war, Zitat: "verkaufe sie weil ich was kleineres haben will.":lol: Passt ja genau ins Bild.;)

Wenn man sich genau die Auktionen heraussucht die in das eigene Weltbild passen...
 
… der klassische Schnappschuss-Fotograf,
… dass ich keine großen Einstellungen vornehmen möchte … und meistens im … Automatikmodus zu Hause bin. …
Das sind/machen übrigens DA DRAUSSEN sicherlich über 95% der Hobbyfotografen - du bist also nicht alleine.;)

Eine gute Infoquelle für den Verwendungszweck wäre die Stiftung Warentest, weil die dort nämlich Kameratests für die "normale Bevölkerung" durchführen. Deshalb kommen die auch oftmals zu KRASS anderen Urteilen wie (alle?) sonstige professionelle Tester/Magazine!
Leider sind deren ausführliche Testberichte kostenpflichtig. Ich bin mir aber ohnehin recht sicher, dass es in den letzten zwei/drei Jahren keine so richtig gute kleine schnelle empfehlenswerte "Automatikknipse" mehr gab - offensichtlich sehen die Hersteller aufgrund der Smartfon-Schwemme dafür keinen Bedarf mehr?!:(

-----edit------
Übrigens kannst du den o.g. "unscharfen Hintergrund" auch nachträglich per (tlw. kostenloser) Bildbearbeitungssoftware/-App in deine Fotos hineinfabrizieren. Es gibt sogar Software, mit der man die Bildwirkung hunderter verschiedener Objektive simulieren kann.
Guugle dafür z.B. mal nach "bokeh effect app" bzw. software…
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten