• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras (2013)

rud

Themenersteller
Dieser Thread ist ab jetzt der Sammelthread für Unterwasser- und Outdoor-Kameras für 2013.

Der Sammlerthread bis 2012 ist dort zu finden -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=747752

Noch ein informativer Link -> Wasserdichtigkeit erheblich geringer wenn Kamera oder Gewässer in Bewegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche zum Schnorcheln eine kleine preiswerte Kompaktkamera. Bisher hatte ich eine kleine Ixus 40 in einer DiCAPac Foto Unterwassertasche. Nun hat die alte Ixus ihren Geist aufgegeben und ich suche für die Tasche eine Ersatzkamera. Da es Unterwasser immer ein Risiko ist, sollte die Kamera nicht zu teuer sein. Den üblichen Unterwasserkameras traue ich in punkto Dichtheit nicht über den Weg.
Die Kamera sollte außerdem möglichst lichtstark sein. Den üblichen Megapixelwahn brauche ich nicht, so 8-10 Megapixel reichen mir.
Habt Ihr eine Empfehlung?
Gruß
Larah

---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon SX200IS

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
150 [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 (x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 (x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Schnorcheln)
( ) 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Neu + <150€ + lichtstark gibt es m.W. nicht. Am nähesten kommen die Ixus 310 oder Nikon P310.
 
Günstige Kompaktkamera zum Schnorcheln / leichtem tauchen

Hallo,
für einen kommenden Urlaub suche ich als Ergänzung für meine DSLR eine kleine Hostenatschen-Kamera, welche ich auch zum Schnorcheln oder Tauchen nutzen kann.
Auf dem Gebiet habe ich leider keinerlei Erfahrung.
Deshalb hoffe ich hier entsprechende Empfehlungen zu bekommen.
Preislich sollte das ganze maximal 250€ kosten. Gerne auch gebraucht.
Vielen Dank vorab.
 
AW: Günstige Kompaktkamera zum Schnorcheln / leichtem tauchen

Ich habe selber zwar keine Erfahrung mit Unterwasserkameras, wollte mir aber auch mal eine anschaffen weswegen ich einige Tests und Meinungen zu verschiedenen Kameras gelesen habe. Dabei schnitt die Nikon Coolpix 100AW meist sehr gut ab. Liegt sogar 50€ unter deinem Budget.

Liebe Grüße,
Beatrice
 
Ist vielleicht nicht deine Klasse, trotzdem muss die mit rein :D

Dafür könntest du dann 150€ in Glas für deine DSLR investieren...
 
Hallo,
ich möchte mir eine kleine Kompaktkamera kaufen, die eine hohe Lichtstärke hat (2,0 wäre gut) und ein großes Display... Ich würde zum Sparen auch gern ein älteres Modell (u.U. gebraucht) kaufen, denn 8-10 Megapixel (max.12) reichen mir. ...

Die Kamera will ich in einem Unterwasser-DicaPac zum Schnorcheln benutzen. Ich habe in den Links von Rudi (vielen Dank noch mal :lol:) geschaut, aber ich glaube, mit einer Lichtstärke von 2,0 sind die Kameras noch zu teuer.
Obwohl wir mit dem DicaPac schon gute Erfahrungen gemacht haben, ist mir das Risiko mit einer teuren Kamera einfach zu groß.:(

Was meint Ihr, würde Unterwasser auch eine Lichtstärke von 2,8 reichen?
Ich denke da z.B.an eine gebrauchte IXUS 860. Wäre diese zum Schnorcheln geeignet?
Gruß
Larah
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Ich werfe mal ein paar neue Modelle in den Raum die gerade vorgestellt wurden:

Pentax WG3
Lumix FT5
Niko AW110

Preislich liegen die wohl eher nicht im Bereich für Larah, allerdings ist die Auswahl für eine halbwegs vernünftige Kamera zum schnorcheln für 150,- Euro nicht groß.
Ob die preiswerten Gehäuse immer und zu 100% dicht sind?! Was ist denn mit einer Olympus Tough, die gibt's für das Geld und reicht zum plnschen. Dann später zum Geburtstag ein passendes UW Gehäuse dazu.

Ich bin jetzt gespannt auf die ersten Bildergebnisse der oben genannten drei neuen.
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Ich lege dann noch die neue S31 nach

Coolpix S31 mit CCD
Ungewöhnlich preiswert (ca. 110 Euro, ab Mitte Februar) für eine Outdoor-Kamera ist die Coolpix S31. Sie nutzt allerdings einen noch kleineren CCD-Bildsensor (1/2,9 Zoll) mit 12 Megapixeln und verfügt nur über ein 3fach-Zoom mit weniger Weitwinkel und ohne optischen Bildstabilisator (3,3-5,9/29-87 mm beim Kleinbild). Wasserdicht soll sie bis fünf Meter sein, fallsicher bis 1,2 Meter. Der Monitor ist kleiner und hat eine niedrigere Auflösung (2,7 cm, 230.000 Punkte). Videos nimmt die S31 nur mit kleiner HD-Auflösung auf.

weitere Informationen von Nikon
Quelle: Fotomagazin.de
 
Da die Suchfunktion leider nicht sehr hilfreich ist, mal eine kurze Frage:

welche UW-Kamera (Kompaktkamera) würdet Ihr mir aktuell empfehlen (Preisvorstellung ca. € 500,-)?
Bis dato habe ich im WWW die Intova IC 14 und die Sealife DC1400 gefunden; für weitere Anregungen bin ich gern zu haben. Es soll halt eine gute Bildqualität resultieren.
Ich möchte mit der Kamera auch am Strand Bilder machen können ohne das nervige UW-Gehäuse mitzuschleppen.
Die Kamera sollte auch für Tauchgänge unter 5m geeignet sein.

Meine 400D will ich auf KEINEN Fall in ein Gehäuse zwängen, da ich viel zu viel Angst vor Sandkörnchen im Objektiv oder sonst wo habe, die die DSLR ruinieren können.



1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 400D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
500 [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
ev. [X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sealife ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 (x] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen (gelegentlich)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Schnorcheln)
( ) 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
 
Hallo in die Runde,
ich habe den Bedarf, so 10-20 mal im Jahr bei Wind und Wetter (deswegen Outdoor-Kamera) auf Sportveranstaltungen im Ziel den Einlauf der Teilnehmer mitzufilmen für 1-3 Stunden und bei besonderen Vorkommnissen auch mal ein Foto zwischendurch zu schießen.
Meine Wunschvorstellung dabei wäre:
  • Livebild der Kamera auf einem Notebook oder Tablet ein paar Meter weiter (per USB oder WLAN oder NFC)
  • Das Live-Video soll direkt auf dem Notebook/Tablet komplett aufgezeichnet werden (notfalls über ein Tool, dass einfach den Desktopinhalt mitfilmt)
  • Vom Notebook/Tablet aus sollen Einzelfotos ausgelöst werden können (also Fernsteuermöglichkeit)
  • Wegen der langen Laufzeit soll die Kamera auch per Stromanschluss (Netzteil, USB-Versorgung) versorgbar sein.
Bei meinen Recherchen habe ich wenig dazu herausfinden können. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie weit diese Wünsche realisierbar wären mit einer Digitalkamera?
Die gerade erschienene Nikon AW110 könnte in Frage kommen (der Vorgänger AW100 wurde oft gelobt).
Die für demnächst angekündigte Panasonic FT5 gefällt mir von den Beschreibungen ganz gut, allerdings wird der Vorgänger FT4 oft kritisiert. Was sie taugt, werden wir ja dann hoffentlich bald erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera für Unterwasseraufnahmen am Riff

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Camera für Unterwasseraufnahmen.
Im September soll es auf die Malediven gehen, also klares Wasser mit relativ viel Licht. Nun bin ich vor allem auf der Suche nach Tipps / Erfahrungen von euch.

Welche Kamera oder Kamera + Unterwassergehäuse könnt ihr empfehlen?

Dachte z.b. an eine Canon G12 oder G15 mit Gehäuse?
Bin aber für alle Tipps dankbar.
Lg, Tobias

PS: Natürlich möglichst gute Bildqualität und Videos will ich auch drehen damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ spacetrek

Willst du tauchen (mit Gerät) oder schnorcheln?
In der Preisklasse G12/15 geht es auch deutlich kompakter bei gleicher Bildqualität für unter Wasser.
Oder sollen es die G Modelle sowieso sein für auch über Wasser fotografieren?
 
Unterwasserkamera

Moin,

ich suche für den nächsten Urlaub eine kompakte Unterwasserkamera.
Wichtig ist das ich damit gut schnorcheln gehen kann alle anderen Fotos mache ich mit meiner DSLR.

Momentan finde ich die AW100 sehr attraktiv aufgrund des Preises.

Alle Vorschläge sind willkommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterwasserkamera

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer kompakten Kamera, welche ich auch unter Wasser einsetzen kann.

Sie soll haben:

1. einen manuellen Modus.
2. sollte sie Bilde im RAW aufnehmen
3. klein und handlich sein
4. Kostenramen max 250,00€

Ich habe mir da schon die Panasonic und die Olympus angeschaut. Allerdings werden die ersten zwei Punkte bei beiden nicht erfüllt. Vielleicht gibt es ja auch eine gute Kombination aus Unterwassergehäuse und Kamera.

Nicht das es falsch verstanden wird, sie brauch kein Megapixelriese sein. Auch gebrauch ist das kein Problem. Sie soll vorwiegend für private Zwecke sein. Mal hier im Schwimmbad oder am See. Vor allem muss sie aber auch von einer Person bedienbar sein, die keine Ahnung vom Fotografieren hat.

Vielen Dank für Eure eventuellen Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterwasserkamera

Ein gutes Unterwassegehäuse Koster schon mehr als 250€. Guck dir mal die Nikon Coolpix AW 100 an.
 
AW: Unterwasserkamera

1. einen manuellen Modus.
2. sollte sie Bilde im RAW aufnehmen
3. klein und handlich sein
4. Kostenramen max 250,00€
Sowas gibt es m.W. nicht.


Auch gebrauch ist das kein Problem.
Gerade bei UW-Kameras wäre ich vorschichtig und Dichtungen leben nicht ewig.


Vor allem muss sie aber auch von einer Person bedienbar sein, die keine Ahnung vom Fotografieren hat.
Darum M und RAW ? ;)

Ich denke du solltest nochmal deine Bedürfnisse durchdenken und dich fragen, sind das auch die Bedürfnisse deines Partners.
 
Hallo Rud,

manuell und RAW, ja - es mag etwas irreführend sein. Ich suche grade deshalb nach einer solchen Kamera, weil ich keine meiner Spiegelknipsen mitnehmen möchte. Und nun kommt der allerwichtigste Grund! Mein Mädchen (Frau) - die nun gar nichts damit am Hut hat - soll das Ding auch bedienen können. Jetzt möchte ich mir eine solche Kamera nicht einfach nur so zum rumliegen kaufen. Ich möchte die Kamera dann auch selber nutzen können. Es ist ja nun nicht so, dass ich selber nicht geguckt hätte. Sonst würde ich nicht fragen.

Was mich am meisten an der Sache stört ist, dass ich viele Bilder von meinem Sohn mit meinem Mädchen habe. Aber! Nur ein zwei Bilder mit mir und meinem Sohn. Meine Frau hat einfach Angst die Spiegelknipse in die Hand zunehmen und Bilder von uns zu machen.

Eine "Unterwasserkamera" deshalb, die Sommerzeit fängt bald an. Das Freibad ruft, und und und.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Vielen lieben Dank für Zeit, Geduld und Verständnis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten