• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D3100 besser beim Lowlight Fokus als D5600?

Eisbaer79

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich benötige bitte nochmal eure Hilfe, also von euch Nikon Nutzern:)

Wie ich in einem anderem Thread schon erwähnt habe, hat meine Freundin nun von einer D3100 auf eine D5600 aufgerüstet. Nun hat sie nach ein paar Tagen testen festgestellt, dass die D5600 bei gleichen, dunklen Lichtverhältnissen im Gegensatz zur D3100 nicht mehr Fokussieren kann!:eek:

Beispiel: Innenbereich, abgedunkelte Zimmerbeleuchtung. Sie zielt mit der D3100 auf eine Tasse, fokussiert und Schuss. Gleiches Szenario mit der D5600, gleiche "Programmeinstellung", gleiches Objektiv, zielen und... nix. Sie mag nicht fokussieren.

Die Objektive welche dabei versucht worden sind einmal das Kit der D5600 (18-55) und das Nikkor 35mm / 1.8er.

Nun bin ich Canoner, aber ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass die viel neuere und größere D5600 in diesem Bereich schlechter sein soll als die D3100?:confused: Ich tippe eher auf eine unwissentlich falsche Einstellung der Kamera, doch wie gesagt, ich kenne mich mit Nikon leider nicht aus. Was meint ihr, wo könnte der "Fehler" sein?

Viele Grüße und danke,
René
 
Für mich hört sich das nach der Einstellung A2 an "Priorität bei AF-S (Einzel-AF)"
Wenn da Schärfepriorität steht, statt Auslösepriorität,
kann es durchaus sein, dass die Kamera mal eben kein Bild macht

Bei Schärfeprio kriegste halt nur scharfe Bilder bei Auslöseprio mehr Bilder, die zT dann eben Unscharf sind.

Würde die Einstellung zuerst kontrollieren.

Ansonsten noch nachsehen, ob der Autofokus aus ist an der D5600 (oder klappt es mit anderen Objektiven?)

Welches Objektiv verwendet ihr den? Manchesmal sind Probleme mit verschiedenen Drittherstellern und verschiedenen Bodies bekannt.

Vielleicht ist auch das AF-Hilfslicht aus oder die ISO-Automatik?

Vielleicht unterstützt auch die Kamera das Objektiv nicht mehr - es gab da mal, wenn ich mich richtig erinner, irgendeine Umstellung mit den AF-P-Objektiven...

Einfach mal einen Reset über den Menüpunkt machen.
Aus der Ferne kann dir keiner so helfen, da keiner weiß, was ihr alles verstellt habt!
Auf einen definierten Stand zurück und das Objektiv mitteilen, dann kann man eher was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Schärfeprio arbeiten wir beide immer, sie also auch schon bei der D3100, wir sind ja keine Sportfotografen. Trotzdem danke für den Hinweis! Verstellt wurde auch nix an der D5600, außer die "Standards", die ich als Canoner auch an der Nikon zuordnen konnte:D

Die Objektive hatte ich ja dazu geschrieben, beide sind auch aktuelle Modelle.

Mir fällt nur grade auf, dass ich etwas zu schnell das Thema und damit im falschen Unterforum eröffnet habe, es sollte ins Nikon F Allgemein Forum... Vielleicht kann das noch jemand verschieben?:angel:
 
nein, hast du eben nicht.
Das 18-55 gibt es sowohl in der Version AF-P als auch in der älteren AF-S-Version
das 35mm kann man entweder selbst versehentlich am Fokusring verstellt haben (dann ist nix mehr scharf und die Kamera löst nicht aus)
oder gar versehentlich den Schalter am Objektiv umgelegt haben...

Was ist mit der ISO-Automatik, ist die an einer Kamera an und an anderer nicht?
Oder verschieden eingestellt?


Aber es weiß immer noch keiner, was du geändert hast an der Kamera.
Und deshalb bleibt es bei einem Rätselraten.
Entweder du sagst genau, was du geändert hast, oder ein Reset und den Fehler finden.
Ich glaub immer noch nicht, dass das an der Kamera liegt.
Das ist entweder eine Einstellung oder ein Fotografen-Fehler.
zB wurde die Naheinstellgrenze unterschritten?

Stell die Kamera mal auf ein Stativ und versuch es dann.
Auch wäre interessant, in welchem Modi ihr fotografiert habt.
Bei den Automatiken: haben die Kameras in etwa gleiche Werte angezeigt bei der Aufnahme bzw. dem Versuch?

Was ist mit dem AF-Hilfslicht, dass ich im letzten Post schon erwähnt hab?
 
Nanu, zu den Objektiven: Ich hatte ja geschrieben das es das Kit von der 5600'er ist. Die wird ja nicht mit "alten" Scherben verkauft werden im Kit. Zudem es ohne Schalter für AF/MF und Stabi daherkommt, da hat Nikon halt bei dem Neuen gespart. Das alte Kit auf der 3100'er hat diese Wahlmöglichkeit noch, wie es auch sein sollte, ohne das man es am Body einstellen muss.

Das 35mm ist vor einem halben Jahr aus dem aktuellem Programm von Nikon gekauft worden. AF Hilfslicht ist aktiviert und arbeitet auch bei den Versuchen.

Was wurde an den Einstellungen verändert? Es wurde auf RAW umgestellt, ohne JPEGs, der Bildstil wurde auf neutrale Werte runtergezogen (bzw. eigene Werte), Autor eingepflegt und sonst nix. Da sie erstmal ihre eigenen Gehversuche damit machen soll.

In welchem Modus? Sowohl in der Blenden als auch Zeitautomatik. Da sie eben noch nicht so in dem Thema vertieft ist und gerne mit Offenblende arbeitet steht die ISO immer auf Automatik.

Mal eben zum Verständnis: Ich bin kein Neuling in dem Bereich, nutze sowohl APS-C als auch Vollformat, aber eben von Canon. Ich lese auch Handbücher, aber eben von meinen Kameras, sie ist da nicht so der Handbuchleser... Ich bezweifle auch nicht das es am Nutzer liegt. Nur kann ich mich mit der Nikon einfach nicht so einfinden wie mit meinen Kameras und dachte das mir hier die Nikon Nutzer Tipps geben könnten, wo der "Fehler" in der Handhabung liegt.
 
ja, dass du von Canon kommst, weiß ich.

Ich kann es mir im Moment nicht erklären, aber versucht doch bitte, den Fehler zu reproduzieren.
Und bitte auf dem Stativ, damit Ihr sicher sein könnte, dass es nicht nur ein Bedienungsfehler ist.

Was für Autofokusmethoden und Belichtungsmethoden sind eingestellt?

Weil alles, was man so typisch überprüfen konnte, hab ich dir ja gesagt und war es nicht.

Dann ist es das AF-P-Objektiv, dann haben wir das zumindest geklärt.
 
Beispiel: Innenbereich, abgedunkelte Zimmerbeleuchtung. Sie zielt mit der D3100 auf eine Tasse, fokussiert und Schuss. Gleiches Szenario mit der D5600, gleiche "Programmeinstellung", gleiches Objektiv, zielen und... nix. Sie mag nicht fokussieren.

Also ich hätte da eine Idee, für das Beispiel mit der Tasse.

Wir haben eine Tasse, in einem etwas abgedunkelten Raum, mit der der AF der D5600 ein Problem hat.
Dies könnte mit kleineren AF Feldern der D5600 zu tun haben. Wenn das AF Feld der D5600 so klein ist, dass es sich nur mittig auf der Tasse befindet, hat das AF Modul keinen Kontrast und eine gewölbte Oberfläche ohne Kanten. Der AF kann keine Entfernung messen.
Ist das AF Feld der D3100 so groß, dass es bis zum Tassenrand kommt, hat die D3100 hier die Möglichkeit einen Fokus zu finden und kann scharf stellen.

Ich weiß jetzt nicht, ob man bei der D5600 genauso wie bei der D500 die Möglichkeit hat, mehrere Fokusfelder zu einer Gruppe zusammen zu schließen. Damit könntest Du nämlich in so einer Situation die Fokusfläche vergrößern und eventuell zu einem besseren Ergebnis kommen.

Das wäre jetzt meine Erklärung, falls die D5600 kleinere Fokusfelder als die D3100 hat. Da ich mich mit den kleinen Nikons aber nie beschäftigt habe, weis ich nicht, ob das so ist. Die D500 hat auf jeden Fall sehr kleine Fokuspunkte und da kann sowas auch passieren wenn man nur einen Fokuspunkt verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die D3x00 & D5x00 haben keinen Gruppen-AF.

Aber in so einem Fall würde auch D-9 gehen. Wenn der zentrale Punkt nichts findet, dann darf einer der umgebenden zum Zug kommen.

Aber generell hatte ich mit D5200 & D5300 (gleiches CAM4800-AF-Modul wie D5600, jedoch ältere Expeed-Chipsätze) bei Low-Light mit f1.4 35mm / f1.8 18-35mm bzw. generell auch bei Top-Licht-Situationen bei UWW-Objektiven, immer im Bereich 1-3m starke Ausschüsse bezüglich Fokussierung. Egal ob Zentrums-, oder Rand-AF-Punkte.

Bin auch der Meinung (hatte auch D5000 & D5100), dass das alte CAM1000-Modul hier eig. besser ist - abgesehen von den weniger AF-Punkten natürlich.

Mit Kauf der D7500 (CAM3500) sind die Probleme mit Low-Light mit f1.8 18-35mm bzw. generell bei UWW-Objektiven generell verschwunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten