• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-S2 mit Firmware Ver:0.20 -> Vorserienmodell?

raubwaldy

Themenersteller
Hey alle zusammen,

Ich habe mit auf Ebay als Nachfolger für meine K5 ne K-S2 mit 16-85mm geschossen. Hatte nach eintreffen des Paketes keine Zeit mich mit der Kamera auseinander zu setzen, sondern es ging direkt mit der Kamera in in den Urlaub.

Dort hab ich dann öfters das Problem gehabt das die Kamera sich willkürlich auf gehangen hat und nur durch Entnahme das Akkus wieder zum arbeiten bewegt werden konnte.

Jetzt wollte ich mal schauen ob evtl. nen Firmwareupdate Abhilfe schafft. Nun stellte ich fest, die auf der Kamera installierte Firmware hat die Version 0.20 (!)

Auch fehlen auf der Unterseite der Kamera sämtliche Aufkleber und auch die Seriennummer.

Ich vermute ich habe hier -wie auch immer- ein Vorserienmodell erwischt. Nun die Frage, muss ich mir sorgen machen dass es zu Problemen beim updaten der Kamera von Version 0.2 zu 1.2 gibt? evtl. Hat sich ja zum Vorserienmodell sogar noch mal etwas an der Hardware verändert...? Was haltet ihr von der ganzen Sache?
 
Schreib doch bitte den Pentax-Service an und initiiere hier kein Rätselraten :rolleyes:

Wenn du etwaigen "Leidensgenossen" noch einen Bärendienst erweisen willst, postest du anschließend das Ergebnis deiner Kommunikation hier (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit den Exiftools Bilder aus dieser Kamera an.
unter:
-MakerNotes:SerialNumber
oder offset 0x0229
steht die Seriennummer der Kamera.

nicht verwechseln mit den -MakerNotes:InternalSerialNumber
Die ist zumindest bei der K3 eine andere, hab keine Ahnung wofür die steht.
 
Ungewöhnlich, dass ein Vorserienmodell in den Handel geraten sollte ...

Allerdings kann man auf einem Youtube-Video von der Präsentation auf der CP+ 2015 (ca. 1min 05sec bzw. bei 2min 13sec) sehen, dass das dort gezeigte Vorserienmodell tatsächlich keinen Aufkleber und keine Seriennummer auf der Unterseite trägt. Das spricht wieder dafür, dass dein Exemplar aus einer Vorserie stammt. Bei dem Vorserienmodell erscheint offenbar auf der Rückseite des Monitors auch nicht der Schriftzug 'Pentax' (s. 1min 11sec im Video). Ist das bei dir auch so?

Über Veränderungen bei der Hardware musst du dir vermutlich keine Sorgen machen, ich kenne jemanden, der seinerzeit eines der Vorserienmodelle der K-5 direkt bei Pentax erstanden, die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht und dann genutzt hat. Der einzige Unterschied zu den Serienmodellen war, dass auf der Rückseite der Kamera nicht 'Ricoh' sondern 'Pentax' stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe Rico jetzt tatsächlich einmal angeschrieben, diese haben mir geraten wenn ich keine Probleme habe die Kamera nicht zu Updaten. Auf meine Antwort dass ich sowohl Probleme habe (die Kamera "friert ein") haben sie noch nicht geantwortet.

Habe gerade mit dem ExifTool etwas herumgespielt interessant finde ich
"Manufacture Date : 2014:11:12"

Die Kamera wurde Feb 2015 offiziell vorgestellt. Ich weiß nicht wie lange die da schon vorproduziert haben.

Das Feld "Serial Number" ist tatsächlich einfach nur leer. (!)

Auf der Rückseite des LCD steht ganz normal "Pentax",

Die Aufkleber unten scheinen genauso wie im Video zu fehlen, mit dem einzigen Unterschied dass ich das Modell mit dem orangen Boden habe...

Wenn jetzt die nächsten Tage nicht noch ein detailliertere Antwort von Rico kommt werde ich einfach versuchen die Kamera zu updaten. Danke @ice-dragon.
 
Habe gerade mit dem ExifTool etwas herumgespielt interessant finde ich
"Manufacture Date : 2014:11:12"

Die Kamera wurde Feb 2015 offiziell vorgestellt. Ich weiß nicht wie lange die da schon vorproduziert haben.

Eine neue Serie (Serienmodell) wird zunächst in den letzten 3-4 Monate vor dem ersten Auslieferungstag produziert, damit die Vorbestellungen pünktlich am ersten Tag raus können, die Läden Exemplare vorrätig haben und die Lager für weitere Bestellungen der Händler gefüllt sind. Manchmal reicht selbst dieses Zeitfenster nicht, wenn eine Kamera so einschlägt wie z.B. die 645D oder die K-1. Danach werden je nach Bedarf alle paar Monate neue Produktionszyklen eingetacktet.

Vorserienmodelle werden vermutlich auch rechtzeitig vor der Präsentation produziert werden. Im Gegensatz zu den Serienmodellen wird da jede Funktion jeden Geräts auf Herz und Nieren geprüft. Es wäre ja auch zu peinlich, wenn auf der Messe das Teil gerade auch von Presse und Fachpublikum begrabbelt wird und zeigt dabei diverse unvorhergesehene Fehlfunktionen - der erste Eindruck ist immer ein ganz entscheidender. Auf ggf. noch fehlende Funktionen, die aus der Vorserien-Firmware resultieren, weisen die Hersteller dann auch immer gesondert hin.

Und die genaue Prüfung der Vorserie ist natürlich auch für die Serienproduktion wichtig - es ist sozusagen die Generalprobe. Nur zu diesem Zeitpunkt vor der ersten Präsentation kann man noch Fehler ausmerzen, bevor die Öffentlichkeit das Gerät in der Hand hält.

Wenn jetzt die nächsten Tage nicht noch ein detailliertere Antwort von Rico kommt werde ich einfach versuchen die Kamera zu updaten. Danke @ice-dragon.

Gerne :) Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.
 
Schreib doch bitte den Pentax-Service an und initiiere hier kein Rätselraten :rolleyes:

Wenn du etwaigen "Leidensgenossen" noch einen Bärendienst erweisen willst, postest du anschließend das Ergebnis deiner Kommunikation hier (y)

Also echt, was ist denn das für eine Antwort.

Natürlich kann er hier nachfragen und zeigt halt, daß es manchmal Dinge gibt, die es eigentlich nicht gibt.

Ich habe Rico jetzt tatsächlich einmal angeschrieben, diese haben mir geraten wenn ich keine Probleme habe die Kamera nicht zu Updaten. Auf meine Antwort dass ich sowohl Probleme habe (die Kamera "friert ein") haben sie noch nicht geantwortet.

Wenn jetzt die nächsten Tage nicht noch ein detailliertere Antwort von Rico kommt werde ich einfach versuchen die Kamera zu updaten. Danke @ice-dragon.

Find ich lahm von Ricoh. Auch die leere doofe Antwort wegen dem Update, die haben ja Deine Anfrage nicht mal recht gelesen, denn Du hast ja Probleme! Lasch hoch zehn. Vielleicht sind die Zuständigeren halt auch in Urlaub?

Von einer Firmware 0.20 habe ich bei Pentax noch nie was gehört.
Das ist schon komisch.

Aber ich glaub wenn die K-S2 die neue Firmware erkennt, sie diese auch updaten kann. Das würde ich so versuchen.

Ansonsten würd ich den Verkäufer anschreiben. Wenn Du mit Paypal bezahlt hast, hast Du eh 180 Tage Schutz.

Denn der wusste dass er Dir keine echte K-S2 verkauft hat. Muss ja das Problem auch so erlebt haben. Das würd ich nicht akzeptieren.
 
Find ich lahm von Ricoh. Auch die leere doofe Antwort wegen dem Update, die haben ja Deine Anfrage nicht mal recht gelesen, denn Du hast ja Probleme! Lasch hoch zehn. Vielleicht sind die Zuständigeren halt auch in Urlaub?

Warum sollte Ricoh sich darum kümmern? Wenn es ein Vorserienmodell ist, wofür ja einiges spricht, ist es eine Kamera, die gar nicht zum Verkauf bestimmt war. Einen Service darf man dafür nicht erwarten oder eine verbindliche Aussage, ob ein Firmware Update in Ordnung ist. Das können nur die Techniker aus der Herstellung wissen und wohl kaum die Ricoh Leute in Deutschland.

Übrigens würde ich updaten.

Tom
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Kamerazeit gemacht.
Sollte das Problem bestehen bleiben nach dem Update, würd ich Herrn Lorenzen mal kontaktieren.
 
Habe gerade mit dem ExifTool etwas herumgespielt interessant finde ich
"Manufacture Date : 2014:11:12"

Die Kamera wurde Feb 2015 offiziell vorgestellt. Ich weiß nicht wie lange die da schon vorproduziert haben.

Das Feld "Serial Number" ist tatsächlich einfach nur leer. (!)

Auf der Rückseite des LCD steht ganz normal "Pentax"

Ich habe gerade eine dieser Vorserien K-S2 hier, auch orange
Ist die K-S2 einer guten Bekannten, Sie tested Kameras, ihre hat folgende Daten:

Manufacture Date: 2014:11:14, also 2 Tage neuer. Ebenselbe Firmware.
Lies sich ganz einfach auf die spätere Firmware updaten.

In Deutschland werden viele solcher Kameras immer wieder über Alpha Foto Neuwied via ebay verkauft. Wie schon zuvor erwähnt: Diese Testkameras
werden auf Herz und Nieren geprüft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten