• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe: Aufrüstung Bildbearbeitungs PC sinnvoll?

Sulli

Themenersteller
Hallo, ich nutze meinen Tower PC zum arbeiten, surfen und zur Bildbearbeitung mit LR und PS. Bei LR nervt die Dauer des Bildaufbaus besonders beim Betrachten größerer Bildbestände (alles RAW) und bei PS sind manche Bearbeitungsschritte langsam.

Intel i7-2600 3,4 Ghz, 16 GB HSP,
Windows 10 Prof 64Bit
Asus P8P67-M
GeForce GTX 1050Ti, 4GB
2 SSDs mit OS und Programmen
div. HDDs für die Bilder und Daten
2 Eizo Monitore (24" und 22")

Lohnt eine Aufrüstung? Wie hoch wäre der Performancesprung ungefähr?
Was wäre eure Empfehlung, wenn ich bereit bin 1.000€ zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-/Leistungsseitig wäre die effektivste Variante, gebraucht einen i7-2600k oder i7-2700k zu besorgen und ihn, auf etwa 4,2 bis 4,5 GHz auf allen Kernen übertaktet, laufen zu lassen. Das Mainboard scheint Übertaktungen zu unterstützen, wenn ich mich nicht verguckt habe. So nur maßvoll übertaktet hält sich der zusätzliche Strombedarf in Grenzen, so daß ansonsten nichts ausgetauscht werden muß. Vermutlich nicht einmal der CPU-Kühler, welcher auch immer das bei Dir ist.

Oder Du tauschst reichlich Hardware aus, wie in den anderen Threads vorgeschlagen und holst Dir eine Ryzen 3000 - Lösung um am Ende vielleicht 30 Prozent mehr Leistung zu haben, verglichen mit der zuvor genannten ungleich preiswerteren Lösung.

Mit dem Bildaufbau meinst Du das Laden der Bilder beim Programmstart, wenn die Fotos, Ordner für Ordner durchgezählt werden und die Ordnernamen von grau zu weiß wechseln?
Keine Ahnung, ob die CPU da überhaupt einen nennenswerten Einfluß drauf hat. Bei mir werden die ganzen Vorschaubildchen und der Katalog von einer SSD geladen und auch das dauert jedes Mal nervig lange obwohl mein Fotobestand nich sonderlich groß ist.

Ob es sich lohnt, mußt Du letztlich für dich selbst ganz allein entscheiden. Ich habe einen Rechner (i5-3570k @ 4,2 Ghz), der Pi mal Daumen der von mir vorgeschlagenen preiswerten Lösung entspricht und mir sind die etwa 30 Prozent mehr Tempo zu wenig, um 1.000 Euro auszugeben, da es mir auch nur darum ginge, LR zu beschleunigen, weil ich ansonst nichts an seinem Tempo zu bemängeln habe.
 
Da man selbst den non-K um 4 Bins übertakten kann, lohnt der CPU-Tausch eigentlich nicht, es sei denn, man weiß, dass man ein Exemplar erhält, das mehr als 4,6GHz schafft.
Ne passende, gute SSD könnte sich lohnen, wenn es daran hängt.
Sollten Kattalog und RAWs tatsächlich sehr viele /groß sein, konnte sogar eine NVMe SSD über einen M.2 zu PCIe Adapter ggf. eine Lösung sein.

Übrigens Frosty, alle P und Z Chipsets bei Intel können OC :) Das P8P67 ist sogar sehr gut, hatte ich aune Zeit lang, aber es kann etwas Zickig im UEFI sein.
Die M Version ist nur einfach mATX statt ATX
 
Danke für die ehrliche Einschätzung. Du hast meine Befürchtung bestätigt.
Nur 30% Mehrleistung nach 8 Jahren Entwicklung ist eher mager.

Was hälst du von einem i7-3770k (ist wohl die aktuellste supportete CPU).
 
Für den brauchst du eine gute Kühlung und dessen Preise sind heftig, gemessenen am Leistungsgewinn.
Der 3770 ist auch schon nicht mehr verlötet, was die Kühlung zusätzlich erschwert.

Ich empfehle eher die SandyBridge (2000er), da sind bei top CPUs auch 5GHz drin. Dazu gehört dann aber auch einiges an know how, und die Bereitschaft, etwas Energie zu investieren, im doppeldeutigen Sinn.
Wenn du die 4 Bins hochvgehst, bleibt der Turbo aktiv, das führt zu 3,8 bis 4,2 GHz statt jetzt 3,4 bis 3,8GHz. Sollte für "kostet nix" ja durchaus was bringen.

Das mit den 30% mehr bei Neukauf, bezieht sich halt auf deine Nutzung, was auch daran liegt, das Adobe nicht wirklich optimal die vielen Kerne nutzt, die seit etwa 2 Jahren mehr und mehr Verbreitung finden.

Es gibt durchaus Anwendungen, die gemessen am i7 2600 mal locker 100% drauf legen, in sehr speziellen Fällen, auch noch mehr.

Hinzu kommt eben das deutlich breitere Kernangebot auch in Mainstream-Plattformen, ab 25.11 sind wohl 16 Kerne mit 32 Threads kaufbar, für die, die es nutzen können und bezahlen wollen.
 
Danke für den Tip mit dem Adapter für die M2 SSD Karten.
Denke die hohe Performance(bis zu Faktor 4x) würde gerade bei LR zünden.

-> hat das schonmal einer von euch getestet?


Bin mir nur nicht klar ob das auf das alte Board noch passt...!?
 
Eine wichtige Angabe fehlt oben: wieviel RAM steckt im PC und wie stark wird der so über den ganzen Tag (lt. "Task-Manager"/Leistung) ausgelastet (20% oder dauerhaft über 90%)?

Im Task-Manager kannst du auch deine anderen Komponenten beobachten, alle Kerne der CPU, komplette GPU, SSDs.
 
Sorry: habe ich korrigiert.
16 GB HSP und die Windows 64 Bit Version

PS nimmt viel HSP und nutzt die GraKa gut (sah man nach der Aufrüstung derselben)
System läuft ansonsten gut und ausgeglichen (laut Taskmanager)
 
...System läuft ansonsten gut und ausgeglichen (laut Taskmanager)
...und falls es bei dir in LR oder PS dann doch mal länger dauert/hängt, so liegt das vermutlich daran, dass der erste CPU-Kern zu 100% ausgelastet ist [aber weil neuere Windows-Versionen die Last auf alle Kerne verteilen, kannst du es nur daran erkennen, dass A) der PC langsam reagiert und/aber B) die CPU-Auslastung im Bereich 12,5-20% (100% / 8 Kerne = 12,5) liegt].

In dem Fall bringen, wie o.g., auch 16, 24 oder 32 CPU-Kerne keine Besserung. Sondern am ehesten eine hohe Single-Core-Leistung (~hohe CPU Taktrate).
 
Ja ist mir klar :)
Im Betrieb mit LR und/oder PS geckeckt:
Memory hat noch Luft
Alles CPUs und alle Treads laufen komplett parallel bis zum Anschlag
Taskmanager von meinem Windows zeigt das ja sehr schön an
Laufwerk C arbeitet dauernd am Anschlag
schnelle 250GB SSD am 6GB/s SATA...
 
Interessante rfind eich, das CPU udn SSD auf Anschlag laufen, das ist eher sehr ungewöhnlich, normal begrenz ja eines das andere, wenn es umd ie Datenverarbeitung geht. Passiert das nur beim Start des Programms?
 
Das habe ich so nicht gesagt - war aber unpräzise. CPU und Disk schaukeln sich immer wieder gegenseitig hoch...
Die Last ist schon auf 2 SSDs verteilt...

Ich habe die Gelegenheit genutzt und die LR Einstellungen deutlich verändert.
Vorschau auf 1:1, Cache verdoppelt, kein Housekeeping (kein löschen des Cache)
Und ich meine jetzt ist es deutlich besser bei dem Betrachten von Bildern aus verschiedenen Katalogen (Wechsel von einem Katalog zu anderen...)

Bin mal gespannt wie groß die Datei dann wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten