• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon 80d oder Sony a 6.......

Bmg.Photo

Themenersteller


Hallo leute,
ich bin neu im Forum und brauche eure hilfe ^^
Zu allererst den Fragebogen:

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe schon einige Ehrfahrungen mit Dslr/Dslm gemacht(Canon 700 und Nikon D7100) im Urlaub und aus Zuhause.
Hauptsächlich Landschaftsfotografie.
Meine neue Kamera sollte deswegen auch für Landschafts und Astrofotografie geeignet sein. Zudem will ich mit dem sollte sie gute Videos machen.(Time lapse und Gimbal fahrten)
Sport und Portät sind mir nicht so wichtig, eher ein gutes Iso verhalten.

Also Landschaft, Astro und Filmen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Eine Mischung aus 1 und 2

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


Ich habe keine Kamera

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für Body und 1/2 Objektive
_____900-1100________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony 6300, Canon eos 700d

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon eos 80d
Sony Alpha 6300-6500

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Eher eine Mischung aus den beiden Möglichkeiten

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format ___A3____)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


So jetzt sag ich nochmal was dazu .....
Erstmal zum Body und dann zu den Objektiven....

Meine Favoriten sind auf der DSLR seite einmal die Canon eos 80d und bei den DSLM die Sony alpha 6300 bzw die 6400 oder 6500.

Ich bin immernoch sehr gespalten ob die Canon oder die Sony ...
Lieber 4k oder Schwentdisplay ... schwierig

Ein Digitaler Sucher ist zwar schon nice allerdings finde ich ihn bei der 6000er Reihe etwas unglücklich platziert.
Eine andere überlegung wäre gleich der Sprung zum vollformat mit einer A 7 /A 7 II die liegen Gebraucht im ähnlichen Bereich haben allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sind somit nicht mehr ganz so modern aber hey, sie machen noch ganz gute bilder.... oder?

Dann zu den Objektiven

Bei der 80d natürlich ein UWW wie das 10-18mm und dazu für Astro und Polarlichter das Samyang 14 2.8 (weiß gar nicht ob es auch nich 14 2.0 oder 12mm 1.4 für Ef/Efs gibt)
Sowie ein einfaches Zoom wie ein 70-300mm oder so

Odr bei Sony das Samyang 12mm 2.0 oder ähnliches sowie das 16mm Sigma für Landschaft und zum Filmen und das Sigma 35 1.4.

Bei größeren Brennweiten habe ich noch nicht so viel Ahnung vielleicht kennt ihr noch gute ^^

Kennt ihr noch andere gute Linsen zum Filmen oder auch ein immerdrauf Objektiv ^^

Hoffe ihr habt einen Überblick bekommen und könnt mir helfen.
Lieben Dank und viele Grüße
 
Eine weitere Alternative dürften die neuen Fujis X-T30 und X-T3 sein. Haben eine höhere Auflösung und ein hervorragendes Objektivprogramm.
 
Bei dem Budget ist Fuji eher raus!

Als zufriedener 80D Nutzer, kann ich dir diese nur empfehlen. Das geniale Schwenk-Touch-Display möchte ich nicht mehr missen. Zumindest bei meiner Art, mit der 80er zu fotografieren: Makro, viel vom Stativ, Mehrfachbelichtungen, Fokusstacking, etc.
Zudem hast du bezüglich Canon immer noch die größere Objektivauswahl zu günstigen Preisen, z.B. als Immerdrauf das Sigma 17-50 F2.8. Damit lässt es sich auch gut filmen, da der AF sehr leise ist!
Bezüglich der ISO-Reeserven und Rauschen: Wenn dir die 80D hier nicht ausreichend ist, kommst du an modernen VF-Kameras nicht mehr vorbei...

Und Filmen soll die 80D sehr gut beherrschen, auch wenn es nur in HD ist. Eventuell spielt im Vergleich zu Sony auch die längere Akkulaufzeit eine Rolle?
Klar hast du bei Canon keinen elektronischen Sucher (den bei der A6xxx finde ich allerdings grausam); wenn dir der wichtig ist, guck dir die M50 an. Am Ende kannst du aber mit der 80D im LiveView fast wie mit einer DSLM arbeiten.
 
Hallo im Forum und guten Morgen,

mit einer 80D machst du eigentlich nichts falsch. Neukauf dürfte für dich mit einem Kit-Objektiv möchlich sein; aber mit ein wenig gezielter Suche lässt sich da doch ganz bestimmt schon in dem Bereich "gebraucht in sehr gutem Zustand" was finden...

Die STM-Objektive sind auf jeden Fall ihren Preis wert - und gehören doch mit ihren verschiedenen Brennweiten dann in deine Suche...

Von Sony-Cams habe ich keine Ahnung - ganz bestimmt wirst du aber noch manche gute beratende Zeile zu lesen kriegen.

einen schönen Dienstag wünscht die
Ulla
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen^^
Eigentlich war die eos 80d schon von anfang an mein favourit, allerdings reden ja immer wieder leute vom untergang der DSLR aber das sollte ja noch dauern ^^
 
Ich denke, von der Bildqualität bewegen beide sich auf einem ähnlichen Niveau. Wenn man beide Kameras ausgiebig live testet, sollte man sich relativ schnell für die eine oder andere Richtung entscheiden. Das ist haptisch halt schon ein Unterschied wie Tag & Nacht.
 
Hallo,
als zufriedener 80D Nutzer kann ich diese nur weiterempfehlen.
Super Einstellmöglichkeiten, große Objektivauswahl, vergleichsweise günstig....
Toller Video AF, schneller AF für Tiere usw.
Da machst du nichts falsch und wirst viel Spaß haben :):)

Christian
 
Sucher unwichtig??? :confused:

Das Alleinstellungsmerkmal einer DSLR ist nunmal der (optische) Sucher! Wenn dieser für dich unwichtig ist wäre ich doch niemals bei einer DSLR...:rolleyes:

Gruß
 
Mit sucher unwichtig meine ich das mir der Sucher also ob optisch oder digital ist mir nicht sooo wichtig ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten