• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ugrade von 600D nach acht Jahren - Systemwechsel? Fragen über Fragen...

TerenceChill

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mein Foto-Setup grundlegend zu überarbeiten, da mich die im folgenden beschriebenen Faktoren zunehend stören. Budget ca. 2000 EUR "auf einen Schlag", gerne aber natürlich auch weniger. Ich scheue mich allerdings nicht, auch noch mehr Euros zu investieren, sollte das der absolute limitierende Faktor sein. Wie auch immer, nun würde ich mich über eure Gedanken dazu freuen!

Was ich fotografiere:
Hauptsächlich statische Natur - Blumen, Landschaften, Bäume. Allerdings entdecke ich gerade "Wildlife" für mich (auch ein Grund, warum ich mein Setup aktualisieren möchte). Außerdem fotografiere ich auch sehr gerne meine mir wichtigen Menschen.

Mein aktuelles Setup:
Seit etwa acht Jahren besitze ich eine 600D mit dem 1,8/50 II, dem 18-135 IS STM, sowie zwei alten russischen Objektiven (2/58 Helios, 3,5/20 MIR).
Hauptsächlich fotografiere ich mit den beiden Canon-Objektiven.

Was mich an meinem Setup, insbesondere an meinem Body stört:
  • Dynamic Range dürfte gerne höher sein. Ich bearbeite meine Bilder gerne - aber etwas mehr "out-of-the-box"-DR würde mir gut gefallen.
  • AF-Performance in Geschwindigkeit und Treffgenauigkeit finde ich mit meinem zunehmenden Anteil an "Wildlife"-Fotografie nicht ausreichend.
  • Bildqualität könnte besser sein, insbes. bzgl. Rauschverhalten, Schärfe, Farbtreue. Klar - das liegt auch am Objektiv, aber dennoch erhoffe ich mir durch einen zeitgemäßeren Sensor einen zumindest kleinen Sprung nach vorne.
  • Größe des Suchers zu gering. Bei meinen russischen Objektiven ist das erzwungene manuelle Scharfstellen ohne Live-View meist nicht zufriedenstellend möglich.

Unterm Strich würde ich sehr gerne einen aktuelleren, performanteren Body kaufen und für diesen passend meinen Objektivpark anpassen/erweitern.
Nun bin ich allerdings durch das endlose Lesen hier und an anderen Orten des Internets zunehmend verwirrt: Ist APS-C das richtige Format für mich? Bietet Canon tatsächlich das richtige System für mich? Sollte ich mir die 80D zulegen? Oder doch eher einen Systemwechsel z.B. auf Nikon D500 o.ä. durchführen, da die BQ dort wohl besser zu sein scheint? Sollte ich noch auf einen potentiellen 80D-Nachfolger warten? Fragen über Fragen...

Bin über jede Hilfe dankbar - ich drehe mich momentan einfach im Kreis.

Vielen Dank und viele Grüße
Terence

Hier noch meine Antworten auf den vorgeschlagenen Fragekatalog:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
s.o.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
s.o.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 _____________ Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
80D, D7200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Leider konnte ich nur die Ergonomie testen. Da hat mir - vermutlich da gewohnt - Canon besser gefallen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[Prio B] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A4-A3)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
....[x]EVF/OVF egal, sollte jedoch groß sein

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] (Super-)Tele
 
Die Vernunftlösung wäre sicherlich die 80D, da Du ja Canon gewöhnt bist.
Falls Du auf manuelles Fokussieren Wert legst, solltest Du über eine spiegellose Systemkamera nachdenken.
Ich selbst habe eine Nikon D7200 und eine Olympus OMD EM1 und eine OMD EM10 Mark II. Die Bildqualität der Nikon ist (gerade beim Dynamikumfang) klar besser, wenn ich allerdings Makros fofogtafiere, ist das Fokussieren bei AF-S und beim manuellen Fokussieren sowieso bei spiegellos so viel genauer, dass ich die Nikon dazu nie benutze.
Bei spiegellos APS-C ist Fuji vermutlich am besten, die Objektivpreise sind halt recht hoch. Dynamik und Rauschverhalten sind allerdings sehr gut. Wenn Du ein älteres Modell (XT-2 oder XT20) nimmst, wirst Du mit Deinem Budget wohl hinkommen.

Gruss
Matthias
 
Hallo,
ich bin selber vor einem Jahr von einer 550D auf die 80D aufgestiegen. Die 80D ist meiner Meinung nach eine super Kamera für einen moderaten Preis. Im Autofokus und beim Low-Light machst du da auf jeden Fall einen großen Sprung. Der Sucher hat 100% Abdeckung und die Einstellmöglichkeiten, die die Kamera bietet, sind sehr umfangreich. (Custom Modes, AF Einstellungen)
Ich habe mir dazu ein (gebrauchtes) Canon 100-400 L und ein (neues) Tokina 11-16 2.8 gekauft.
Das EF 24-105 4 L hatte ich schon. Aber da hast du ja das 18-135.
Mit dieser Kombi bin ich für meine Bedürfnisse sehr gut aufgestellt.
Ich habe sehr viel Spaß mit der Kamera und noch kein technisches Detail vermisst.
Super ist auch die Akkulaufzeit, da sind ca. 1000 Bilder möglich.
Ist auch ein guter Fortschritt, meiner Meinung nach.
Und auch der Dualpixel AF bei Videos ist klasse, kein Vergleich zur 550D.

Manuel fokusieren kannst du sehr gut über die Bildschirmlupe 10fach im Live View. Das mache ich bei Landschaftsaufnahmen immer so.

Ich denke für Wildlife müsstest du auch investieren.
Schätze mal :

Kamera Body: ca. 800€

100-400 gebraucht (Version 1) ca. 700-900€

Da bleibt unter Umständen noch Platz im Budget für ein gutes Carbon Stativ.
Habe selber ein Rollei Rock Solid Beta mark 2
unter. 400€.


Ich glaube mit einer 80D machst du nichts falsch, ich würde sie jederzeit wieder nehmen.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort!

Manuelles Fokussieren ist für mich eher ein ungewollte Beiprodukt (gewesen), da ich die manuellen Objektive nur aus Budgetlimitierung und zum Lernen vor etlichen Jahren gekauft habe. Das habe ich vermutlich etwas missverständlich formuliert.
Also: Auf manuelles Fokussieren lege ich keinen großen Wert.

Viele Grüße
Terence
 
Die 80D ist halt immer noch Canons "Allzweckwaffe" mit dem aktuellen und guten 24MP-Sensor und mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn Du bei Canon bleibst, so wirst Du mit der 80D auch gleich gut zurechtkommen. Ich bin letztens von der 500D auf die 77D umgestiegen (gleiches Bedienkonzept wie die 80D) und es war trotz immems vieler neuer Features alles intuitiv und Canon-typisch einfach zu bedienen.

Insofern wird Dir die 80D sicher Spaß machen und es bleibt noch genug Geld für ein interessantes Objektiv übrig.

Es gibt allerdings erste Gerüchte zu neuen Bodies bei Canon. Vielleicht ist da eine 90D dabei und wenn es Dir nicht so eilig ist, kannst Du ja noch abwarten, bis sich was Konkretes ergibt. Entweder es kommt was Neues oder die 80D bleibt weiterhin interessant.
 
Hallo Christian,
hallo Horseshoe,

danke euch für eure Beiträge!

Aktuell klingt es für mich nach 80D. Die Gerüchte um eine neue Canon DSLR verfolge ich auch schon eifrig. Bin gespannt, ob/wann da was konkret wird.

Interessant, dass mir bisher niemand zu einem Systemwechsel geraten hat. Vielleicht hab ich das ganze ja doch zu kompliziert gesehen.

Viele Grüße
Terence
 
Interessant, dass mir bisher niemand zu einem Systemwechsel geraten hat.

Viele Grüße
Terence

Das kann ich ja dann machen...;):

Die Fujifilm X-H1 ist aktuell ein Preis-Leistungsmonster (y).
IBIS, sehr guter Sucher, toller Federauslöser, elektronischer 1. Verschlussvorhang und sonst alles, was man braucht. Dazu fujitypisch die Filmsimulationen als JPG aus der Kamera...
 
Interessant, dass mir bisher niemand zu einem Systemwechsel geraten hat. Vielleicht hab ich das ganze ja doch zu kompliziert gesehen.

[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
Danach gibt´s nicht viel Raum für ein anderes System. ;)
 
Und ob man am Ende wirklich den Unterschied der BQ feststellen kann??? Wenn man den Bildlook von Canon mag, die Bedienbarkeit gewohnt ist und zudem offen ist, für Full-Touch-Bedienung, dann ist die 80D momentan für APSC die Wahl.
 
Ich bin zwar bekennender Nikon-Fan im Endstadium, aber alles andere als die 80D wäre unvernünftig (wenn Du bisher keinen Ärger mit Canon hattest)
Es sei denn KB würde dich bei deinen bevorzugten Motiven nach vorne bringen, dann wäre vielleicht ne 6D I/II interessant (mit entsprechenden Objektiven natürlich)

P.s.: sollte "Wildlife" in "Wildlife in schneller Bewegung" ausarten, hat Canon auch noch die 7D II im Programm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass mir bisher niemand zu einem Systemwechsel geraten hat. Vielleicht hab ich das ganze ja doch zu kompliziert gesehen.

Die Frage ist halt, was Dir da vorschwebt. Nur das System zu wechseln, um dann bei Nikon mit dem 18-140 und dem 50/1.8 ein ähnliches Setup zu besitzen, bringts ja irgendwie nicht. Klar, die Nikon D7x00 und D500 sind gegenüber Deiner 600d alleine vom Body ein gewisser Schritt nach vorn. Die von Dir genannten Punkte Dynamic Range, AF-Performance, Bildqualität und Größe des Suchers würdest Du allesamt verbessern, keine Frage.

Man könnte sagen, wenn die Nikons einen ganzen Schritt bedeuten, würdest Du mit der 80d in etwa einen 3/4-Schritt nach vorne machen. Und da stellt sich halt die Frage, ob sich der Mehrpreis eines Systemwechsels wirklich lohnt. Vor allem für statische Motive und Makros, wo es ja letztlich wurscht ist.

Aus meiner Sicht macht das nur Sinn, wenn das Thema "Wildlife" mal etwas ernsthafter betrieben wird und zu sowas wie dem Nikon 200-500 führen sollte. Eine D500 oder D7500 mit diesem 200-500 ist da schon ne andere Hausnummer, wo man sich einen Wechsel durchaus vorstellen könnte.
 
Interessant, dass mir bisher niemand zu einem Systemwechsel geraten hat. Vielleicht hab ich das ganze ja doch zu kompliziert gesehen.
Naja jeder andere Hersteller verwendet die guten Sony - Sensoren. Einen gewissen Boost in diesem Bereich könntest du dadurch schon erfahren.

Aber wenn du in Zukunft Wildlife machen möchtest, bleiben eigentlich nur Canon und Nikon übrig. Die haben bei extremen Telefoto-Objektiven einfach die breiteste Auswahl, und auch qualitativ kommt an die niemand heran.
 
Die Fujifilm X-H1 ist aktuell ein Preis-Leistungsmonster (y).
IBIS, sehr guter Sucher, toller Federauslöser, elektronischer 1. Verschlussvorhang und sonst alles, was man braucht. Dazu fujitypisch die Filmsimulationen als JPG aus der Kamera...

Allerdings. Man sollte aber auch nicht verschweigen, dass das ein relativ teures Vergnügen für den TO wird. Ich nutze auch Fuji, habe aber keine H1.
Ich kann bei denen vor allem die Festbrennweiten und die Mittelklasse- Zooms empfehlen, die ich selbst nutze und daher auch kenne.

Aber: Anstelle des TO würde ich eher konservativ denken und eine D80 nehmen. Die 2000 sind sonst zu schnell weg.

Gebraucht wäre es allerdings gut machbar, wenn man das 18-55 und das 55-200 dazu nimmt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten