• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H1 Astro: IBIS an oder aus?

dreampics

Themenersteller
Hallo zusammen,

Will mich jetzt wieder mehr mit für mich neuen Motiven beschäftigen, unter anderem auch Astro.

Jetzt meine Preisfrage: ist der IBIS der H1 am Stativ hinderlich oder vielleicht sogar hilfreich gegen mikro Wackler?

Bisher war das für mich einfach: OIS an Stativ im Zweifel einfach aus und gut. Wobei die Canons das immer erkannt haben und es da nie nötig war. Aber die Gefahr des einschwingens besteht ja immer...

Wie ist das mit dem IBIS? Weil der Sensor ja immer gehalten werden muss...

Ach und wenn ich schon dabei bin: Spricht bei Langzeitbelichtungen was gegen den elektronischen Verschluss? Oder Erstverschluss? Oder doch lieber mechanisch? Da kanns dann halt wieder wackeln...

Wie macht Ihr das Nachts / bei Astro?
 
Auf jeden Fall aus machen.
Stativ und Wackeldackel mögen sich nicht.
Und selbst wenn der Ibis das ganze nicht zum Schwingen bringt, einen positiven Effekt bringt er sicher nicht.
 
Astro habe ich keine Erfahrung. Aber Langzeitbelichtungen (bis 10sec) mache ich dann und wann. Während ein am XF18-55OIS versehentlich aktivierter Stabi für Verwackler sorgte, war ein (versehentlich) aktivierter IBIS (bei Nutzung des XF16/1.4) für das Bildergebnis irrelevant.

Vielleicht auch, weil OIS und IBIS gänzlich unterschiedlich arbeiten. Ausschalten geht leider nur in den Tiefen des Menüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den OIS an der Linse ausschaltet ist auch der IBIS der H1 aus ;)
Nur ohne OIS muss man ihn im Menü deaktivieren...
Ich würde ihn auf dem Stativ immer ausschalten.
 
Also geht hier grade um das 16 1.4, aber ibis Modus liegt bei mir aktuell eh noch auf einer Schnell-Taste...

Was mich eben zum Nachdenken gebracht hat, ist ein anderer, älterer Thread hier im Forum, wo gefragt wurde, warum der IBIS auch Geräusche macht, wenn er deaktiviert ist. Und scheinbar muss der Sensor ja quasi immer "gehalten" werden...

Jetzt hatte ich mir halt überlegt, wenn das Stativ durch Wind ein bisschen wackelt, ob IBIS hier nicht sogar positiv sein könnte...
 
Den IBIS an oder Ausschalten kann auf eine FN Taste gelegt werden oder in MYMENU ganz oben. Dann braucht man nicht suchen. Stativ und Stabi geht nicht kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


Astro habe ich keine Erfahrung. Aber Langzeitbelichtungen (bis 10sec) mache ich dann und wann. Während ein am XF18-55OIS versehentlich aktivierter Stabi für Verwackler sorgte, war ein (versehentlich) aktivierter IBIS (bei Nutzung des XF16/1.4) für das Bildergebnis irrelevant.

Vielleicht auch, weil OIS und IBIS gänzlich unterschiedlich arbeiten. Ausschalten geht leider nur in den Tiefen des Menüs.
 
Jetzt hatte ich mir halt überlegt, wenn das Stativ durch Wind ein bisschen wackelt, ob IBIS hier nicht sogar positiv sein könnte...

Die meisten werden kategorisch nein sagen, es ist aber komplexer...

Der Sensor ist in der Regel irgendwie geartet gelagert und wird piezo-elektrisch geregelt in Lage gehalten wenn man IBIS ausschaltet oder eben Lage-Stabilisert wenn eingeschaltet.

In der Theorie kann man IBIS im Gegensatz zu OIS so bauen, dass es keine optischen Nachteile gibt und mit entsprechender Regelgeschwindigkeit auch so, dass solche feinen Bewegungen ausgeglichen werden.

In der Praxis hat man das Problem, dass sich ein ggf. aufschwingendes System ergibt: Das Stativ wird vom Wind bewegt, der IBIS regelt gegen, das wiederrum versetzt das Stativ in Schwingung, woraufhin der IBIS wieder regelt usw. Bis zu einem gewissen Grad kann das ausgeglichen werden, dafür ist IBIS gedacht, aber je nachdem wie stark sich das aufschwingt kann es problematisch werden.
Was man hier bedenken muss ist dann aber, dass man ggf. mit IBIS bessere Bilder bekommen kann (WICHTIG: KANN) als ohne, weil die Regelung eben doch insgesamt die Schwingung dämpft. Interessant bzw. problematisch ist der Effekt nur dann, wenn ohen äußeren Einfluss wie Wind usw. der IBIS Schwingungen verursacht und dadurch die BQ negativ beeinflusst gegenüber einem nicht stabilisiertem Sensor.

Bei Langzeitbelichtungen fallen diese Effekte eher auf. Bei ausgeschaltetem IBIS KANN es außerdem zu einem Drift kommen, der auf Langzeitbelichtungen sichtbar werden kann, was aber heute viele Kameras versuchen auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Stativ durch Wind wackelt, braucht man schlicht und einfach ein besseres Stativ - oder wenigstens mehr Gewichte, um dieses Stativ zu stabilisieren. Deswegen haben gute Stative ja einen Harken, an den man ein solches Gewicht hängen kann. Der Rucksack den man bei solchen Gelegenheiten ja eigentlich sowieso immer dabeihat ist da ein guter Kandidat, um den dranzuhängen.


Ansonsten ein schöner Artikel von Thom Hogan, das u.a. Bildstabi behandelt: https://www.sansmirror.com/newsview...018-mirrorless/5-things-mirrorless-users.html
 
Naja, das Beste stativ macht minimale Bewegungen, egal ob wegen Wind, Autos auf ner Brücke etc.

Und ich geh irgendwie nie mit Rucksack ausm Haus... Bin da eher der "one lens" guy, muss aber sehr oft in mich reinlächeln, wenn ich Kollegen sehe, die sich totschleppen... Und dann am Besten noch ein einem Manfrotto "klau mich ich bin teuer" 18kg Brocken. Ach und na klar, eh ein 18-200 drauf, weil das ist ja so schön vielseitig

Ich hatte gestern auf jeden Fall den IS aus und keine Probleme. Ich möchte hier auch auf keinen Fall ne Grundsatz Diskussion vom Zaun brechen. Mich hatte nur interessiert, ob es belegte Tests etc. gibt, dass IBIS evtl. Wirklich was bei Langzeit Belichtungen bringt.

Nochmal zu einer anderen Frage oben: Spricht was gegen elektronischen Verschluss bei Langzeit Belichtung? Also ich red hier eher von 20 sekunden und länger... Achso, so lang geht der glaub ich gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu einer anderen Frage oben: Spricht was gegen elektronischen Verschluss bei Langzeit Belichtung? Also ich red hier eher von 20 sekunden und länger... Achso, so lang geht der glaub ich gar nicht, oder?

Mußt eben mal schauen was dein Kamerahersteller zu dieser Funktion schreibt.
Ich kann nur seit kurzem von der R berichten und da gibt es keine Nachteile.
PS: 20 Sekunden mögen für dich schon lang sein, aber es gehen auch 45 Minuten am Stück, hier auch mit E-Verschluss.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15435101&postcount=49
 
Die X-T2 kann bis 15 Minuten belichten mit dem elektronischen Shutter, sollte die X-H1 also auch können.

Was versprichst du dir davon?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten