• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

YouTube Kamera A7 iii ?

derthailander

Themenersteller
Guten Tag an alle,

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe unten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
NEIN

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________5.000____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)



ich hatte noch nie eine Kamera in der Hand, bekomme mit dem Handy aber ziemlich gute Bilder und Videos hin :ugly:

Meine erste Frage darum, wenn ich nur filmen möchte, gibt es dann wirklich viel zu beachten oder kann ich einfach nur drauf halten? :D

Ich brauche eine Kamera für ausschließlich Videos welche auf YouTube landen.

Ich würde gerne solche Videos machen: bevor ich viel erkläre, zeige ich euch einfach die Beispiele:

YouTube Channel : Bangkok 112 (also Kamera wo hinstellen und 10 Minuten das Leben und Treiben filmen sowie auch durch Märkte/Foodmärkte laufen und das Filmen. Was benötige ich hier noch für gute Qualität? Ein extra Mikrofon? Ein Gimbal? Welches Objektiv?

YouTube Channel: GermanFoodReviews

ich möchte meine Kamera so platzieren und dann in diesem Winkel Essen und andere tolle dinge vorstellen. Benötige ich hier für ein anderes Objektiv und kann ich die Kamera mit dem Gimbal so platzieren oder benötige ich ein extra Stativ ?



Natürlich dann eine art Vlog und gute Stimmung Video im Style von

Youtube Channel: lost leblanc


und zusätzlich würde ich noch gerne Models am Strand Filmen wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Glkre3SgyIY

Drohne sowie Action Cam wollte ich von DJI holen, benötige dann nur noch eine Kamera für die schönen und guten Aufnahmen.

Es geht mir ausschließlich um die Video Qualität
Natürlich um so kleiner umso besser, aber was muss das muss
Der Preis ist relativ, mir ist eher das Preis Leistungs Verhältnis wichtig.


Der Gute Bangkok112 welchen ich oben vorgestellt habe benutzt eine G7 X Mark II aber ich sage euch ehrlich, mir persönlich reicht da die Qualität nicht.

Ich bin auf die Sony A7 iii gestoßen und möchte eine Qualität der Aufnahmen in dieser Klasse, nur ist die A7 iii halt extrem teuer und deshalb wollte ich auch hier nach Alternativen fragen bzw. was ich noch alles zu der A7 iii dann dazu benötigen würde.

Und jetzt mal eine ganz dumme frage, wenn man einfach die G7 X Mark II und die A7 iii auf einen Tisch legt und 10 Minuten das treiben filmt, macht dann die Kamera den größeren Unterschied oder das Können des Filmers/Bearbeiters.

Gibt es vielleicht eine kleinere/günstigere Alternative zum Filmen mit fast gleicher qualität?


Reicht mir für meine Filmaufnahmen ein Objektiv oder werden dort auch mehrere benötigt ?


Was kannst du mir empfehlen jetzt wo du mein Problem kennst?



Ich danke alle welche das gelesen haben und sich die Zeit nehmen mir zu helfen.


Grüße und liebe für die ganze welt

<3
 
Man kann auch mit einer Kamera für viel Geld lausige Videos machen, auch mit der A7iii.
Das die Frage kaum Verwertbares bzgl Empfehlungen enthält:
Was fehlt Dir beim Video mit dem Handy?
Was versprichst Du Dir, was bei einem Budget von 5000€ besser werden soll?
Warum bei dem Budget keine richtige Videokamera —> da ist slashcam.de zielführender
 
wenn ich nur filmen möchte, gibt es dann wirklich viel zu beachten oder kann ich einfach nur drauf halten? :D
Kommt auf Deine Ansprüche an. Auch mit "Augen zu und Draufhalten" kommt am Ende ein Video raus. Ob es Dir gefällt, ist die ganz andere Frage. :cool:

Es ist jedenfalls nicht so, dass eine teure Kamera in jedem Fall das bessere Video liefert.
Eine besondere Herausforderung bei der Verwendung von Kameras mit großen Sensoren ist das Thema Fokussierung: Das Hauptmotiv soll scharf sein und der Fokus soll nicht "pumpen". In den vergangenen Jahren war es so, dass man ums manuelle Fokussieren kaum herumkam. Inzwischen werden die Autofokus-Systeme besser (und die Sony A7III spielt da schon im vorderen Drittel mit). So intelligent, dass man alles der Automatik überlassen könnte, sind die Systeme aber noch nicht. Als Handy-Filmer ist man ja gewohnt, dass fast immer alles von vorn bis hinten scharf ist. Das ist schon eine Umgewöhnung.
Auch jenseits des Fokus gibt es eine Reihe von technischen Details zu beachten, etwa die Belichtung und die Farb- und Kontrastabstimmung. Speziell Sony ist bekannt dafür, vielerlei Möglichkeiten in die Kameras einzubauen, diese aber nur schlecht zu dokumentieren. Das bedeutet also, man muss eine Weile herumprobieren, bis das Gewünschte rauskommt (jedenfalls dann, wenn man ganz bestimmte Vorstellungen hat).
Und dann gibt es noch den ganzen Themenkomplex Tonaufnahme. Guter Ton ist oft schwieriger zu machen als gute Bilder, weil man je nach Aufnahmesituation ganz anders herangehen muss. (Das ist auch der Grund, warum man laienhaft gemachte Videos eher am schlechten Ton erkennt als am Bild.)

Was benötige ich hier noch für gute Qualität? Ein extra Mikrofon? Ein Gimbal? Welches Objektiv?
Je nach Situation mal dies und mal jenes (Gimbal für bewegte Aufnahmen, Stativ für statische Aufnahmen und generell für längere Aufnahmen am Stück).
Atmo-Ton kann man ganz gut mit einem windgeschützten Mikro auf der Kamera einfangen. Für einzelne Geräusche aus der Nähe kann man einen kleinen Zoom-/Tascam-Recorder und dessen eingebaute Mikros verwenden. Für Sprache/Interviews eher Richtmikro an der Angel oder Lavaliermikro.
Wenn es um Videos bei Nacht geht, wären auch lichtstarke Festbrennweiten wünschenswert, um mit dem ISO-Wert möglichst tief bleiben und Rauschen vermeiden zu können.

Natürlich dann eine art Vlog und gute Stimmung Video im Style von

Youtube Channel: lost leblanc
Da kommt wohl ein Mix von Kameras zum Einsatz. Die Qualität der Aufnahmen ist sehr schwankend. Technische Unzulänglichkeiten werden ggfs. durch schnelle Schnitte kaschiert (ist nicht abwertend gemeint - kann man durchaus so machen).

und zusätzlich würde ich noch gerne Models am Strand Filmen wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Glkre3SgyIY
Das dürfte vergleichsweise einfach sein, weil man genug Zeit für Vorbereitung, Lichtsetzung, Einstellungen etc. hat.
Mit "Lichtsetzung" denke ich hier an nichts Aufwendiges, sondern eher faltbare Reflektoren oder halbtransparente Diffusoren - die Sachen, die auch in der Modefotografie gern genommen werden.

Es geht mir ausschließlich um die Video Qualität [...]
Der Gute Bangkok112 welchen ich oben vorgestellt habe benutzt eine G7 X Mark II aber ich sage euch ehrlich, mir persönlich reicht da die Qualität nicht.
Jetzt nimmst Du den Mund aber ganz schön voll. :cool: Dass eine Kamera z. B. bei Nacht oder im Gegenlicht vollautomatisch gute Aufnahmen macht, ist eher ein Glücksfall denn die Regel. Die Kamera ist ein wichtiger Teil der Kette, aber nicht das Wichtigste. Entscheidend ist erst mal, gewisse Grundlagen zu kennen und mit der vorhandenen Ausrüstung zu üben, um auch unter hektischen Bedingungen mit allerlei Lichtbedingungen zurechtzukommen.
Eine Kamera mit vielen Optionen kann hilfreich sein, aber so manchen Anfänger auch überfordern. Damit will ich Dich aber nicht zu einer billigen Kamera oder zurück zum Handy treiben, sondern Dich nur sanft auf die Lernkurve vorbereiten, die vor Dir liegt. ;)

Und jetzt mal eine ganz dumme frage, wenn man einfach die G7 X Mark II und die A7 iii auf einen Tisch legt und 10 Minuten das treiben filmt, macht dann die Kamera den größeren Unterschied oder das Können des Filmers/Bearbeiters.
Erst mal Letzteres. Aber natürlich hat die A7III auch echte Vorteile, wenn man sie zu nutzen weiß - z. B. die Möglichkeit, lichtstärkere Objektive zu benutzen. So eine Kompakte wie die G7X II ist auch nicht so toll manuell zu bedienen, weil auf dem kleinen Gehäuse Platz für ergonomische Bedienelemente fehlt. Also je weiter man sich vom Automatik-Filmen entfernt, desto mehr lohnt sich die teure Kamera.
Wobei es natürlich noch viel preislich dazwischen gibt, etwa von Panasonic. Die mFT-Modelle (insbesondere GH5, G9 und evtl. G81) haben ihren Reiz, und selbst die FZ2000 ist ein ganz nettes Allround-Gerät. Wenn Autofokus wichtig ist, würde ich eher in Richtung Canon EF/R/M (Dual Pixel) oder zu den neuesten Sony-Modellen schielen (die A6400 setzt hier gerade die Maßstäbe mit Augen-Autofokus).
Jede (!) Kamera hat auch Schwächen. Die beurteilt aber jeder anders. Was für den Einen ein Ausschlusskriterium ist, juckt andere überhaupt nicht, weil es für ihre Arbeitsweise nicht relevant ist.
 
Drohne:

Da bist du mit DJI sicherlich auf dem richtigen Weg. Ich selbst nutze die Mavic 2 Zoom (habe mich gegen die Pro entschieden, da gerade beim Filmen die längere Brennweite durchaus ein nettes Stilmittel ist). Die Pro kann zwar auch digital zoomen (bis zu einem gewissen Grad ohne Qualitätseinbußen), aber die Pro ist auch etwas teurer. Alles in allem bin ich mit der Drohne sehr zufrieden. Die Air taugt natürlich auch was, hat aber schon ein paar Einschränkungen, vor allem die Flugdauer. Dafür ist sie wirklich sehr klein.


Action-Cam:
DJI hat keine "echte" Actioncam. Die Pocket ist natürlich sehr klein, aber ohne Unterwassergehäuse nicht wasserfest und der Gimbal ist auch nicht ganz unempfindlich. Wenn das nicht stört, ist es eine ausgezeichnete, kleine Kamera. Aber schau neben der GoPro Hero 7 auch mal die Insta 360 Kamera an. Ist zwar eine 360° Kamera, aber daraus kann man ziemlich geniale Nicht-360° Videos machen.


Gimbal:
Was sind deine Anforderungen an das Gimbal? Willst du quasi Kamerafahrten machen, also aktiv herumgehen und die Kamera dabei führen oder eher "nur" das Bild stabilisieren, während du z.B. dich selbst filmst. Macht es etwas aus, wenn es schwer ist oder soll es eher leicht sein? Brauchst du ein LiveView, wenn ja, ist ein Field Monitor eine Option oder musst du aufs Kameradisplay sehen? Willst du Gimbal + Tonaufzeichnung kombinieren?

Wenn du gezielte Kamerafahrten machen willst, ein großes, schweres Gimbal besser, als ein Einhandgimbal. Wenn du dich selbst damit filmen willst, kommt mehr oder weniger nur ein Einhandgimbal in Frage.

Gimbals für DSLx sind nicht ganz lautlos. Willst du auch den Ton aufzeichnen, sollte das Mikrofon idealerweise von einer zweiten Person geführt werden oder zumindest etwas Abstand zum Gimbal selbst haben. Entkopplung ist sowieso klar.


Mikrofon:
Ich habe mir ein Rode VideoMic gekauft. 130€ für Mikrofon, Angel, Kabel, Deadcat als Set. Bisher habe ich nur ein paar Testaufnahmen für kommende Interviews gemacht, mit denen bin ich aber sehr zufrieden.


Sonstiges:
Wieviel wirst du die Videos nachbearbeiten? Wirst du in Log aufnehmen oder reichen normale Aufnahme-Modi? 4K? High-FPS für Zeitlupen eine Anforderung? Wie wichtig ist der Autofokus? Brauchst du einen IBIS?


Die Sony ist sicherlich schon ein sehr gutes Paket. Je nach Anforderung kann es aber durchaus auch sein, dass die EOS R, die Z6 oder gar eine richtige Videokamera die bessere Option ist.

lg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und vielen dank für euren zahlreichen antworten :cool:

@checksum

Ich hoffe du meinst das ernst, weil es hört sich nach etwas Ironie an :D

@mstraeten

Mir fehlt beim Video mit dem Handy einfach die krasse Qualität welche ich mir von einer guten Kamera verspreche, ich lege großen Wert auf ein richtig geiles Bild.

ich persönlich schaue viel lieber Videos welche von guter aufnahme Qualität sind, somit erhoffe ich mir mehr klicks und auch mehr Zuschauer welche wieder kommen.

Auserdem kann ich mir auch gut vorstellen einfach in eine Bar/Hostel etc. zu gehen und dort dem Betreiber das Angebot zu unterbreiten für ihn ein werbe Video zu drehen, mit einem top Equipment verspreche ich mir hierbei größere Chancen auf ein "Okay" wie wenn ich da mit dem Handy stehe ^^ und das restliche wenige ersparte ist auch nicht viel, ich brauche aber auch nicht viel zum leben, also wenn wenn ich dann durch das video vielleicht auch noch ein paar gratis mahlzeiten oder übernachtungen bekommen würde dann wäre das schon alles was ich mir zu träumen wage.
Ich erwarte nicht mit youtube das große geld zu verdienen, ich möchte lernen videos zu machen und zu bearbeiten und dann als freelancer bzw digitale nomade in asien leben, ich möchte denoch direkt mit einem sehr guten equipment anfangen obwohl ich anfänger bin.

das Budget von 5000€ bezieht sich auf das komplette Equipment und nicht nur auf die Kamera, darum wird das glaube ich schwer wenn ich mir die preise dort anschaue, zudem sind die teile auch extrem groß und dadurch das ich auf reisen bin könnte das ein Problem werden.



@beiti

erstmal vielen vielen dank an dich für diesen unglaublich tollen und langen text. danke das du dir so eine mühe für mich gibst, das erfreut mich wirklich sehr. ich wünsche dir alles alles gute und überweisse dir ein paar Karma punkte <3

1. es ist mir bewusst das ich mich rein arbeiten muss in die neue Technik aber das traue ich mir zu und denke das kann ich meistern :D

2. Ich wollte mir den Ronin S holen wenn mir hier im Forum keiner zu einem anderen rät. Ich denke dieser sollte ausreichen und auch als Stativ herhalten sowie für längere aufnahmen am stück.
Als Mikrofon dachte ich an ein windgeschütztes oben auf die Kamera. Zuviel kann ich auch nicht mitnehmen weil ich bin ja auf einer reise und habe nur 2 rucksäcke :lol:

3. Richtig, bei mir auch, Mavic 2, DSLR , und ebenfalls schnitte zum kaschieren :lol:

4. okay super danke



5. hahah ^^ :cool: genau das stimmt, das ist auch mein nächster schritt, sobald ich das Equipment habe geht es los mit üben üben üben

Ich habe mir alle Modelle angeschaut welche du mir vorgeschlagen hast und auch footage aufnahmen dazu und ich muss einfach sagen, ich persönlich finde die A7 iii bis jetzt von der Qualität der aufnahmen genau so wie ich mir das vorstelle und da kommen die anderen nicht ran.

Ich würde sehr gerne Geld sparen aber nicht auf kosten der Qualität.


@Ben Carter

Drohne:

jap ich denke an die Mavic 2 kommt derzeit nichts ran und deshalb werde ich mich für diese entscheiden. Derzeit tendiere ich auch zur Zoom genau aus dem gleichen Grund. aber welche es genau wird entscheide ich die nächsten 14 tage wenn alle Recherchen abgeschlossen sind.

Action Cam:

Danke das werde ich machen, die Action Cam ist ganz zum Schluss dran, auch hier folgen dann nähere Infos in 14 tagen.
danke für den tipp mit der 360° Kamera, die hatte ich bis dato noch garnicht auf dem schirm.

GImbal:

Hauptsächlich soll er das Bild stabilisieren, aber auch Kamerafahrten wird es geben. Wie oben geschrieben tendiere ich derzeit zum ronin S. Umso leichter und kleiner umso besser, aber was muss, das muss :cool:
Ein Field Monitor ist eigentlich keine Option.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst mit Gimbal und Tonaufzeichnung kombinieren :D kannst du mir das vielleicht bitte erklären?


Ja den Ton möchte ich ebenfalls aufzeichnen. Zweite Person wird schwer.
Reicht nicht einfach ein einfaches windgeschütztes Mikrofon oben auf der Kamera? Was macht der Ronin den für Geräusche bzw. ein Gimbal?


Mikrofon:


das ist viel zu groß für mich, ich denke eher an ein mikrofon welches oben auf die Kamera kommt


Sonstiges:

das beantworte ich dir, sobald ich mehr wissen davon habe und auch die frage verstehe :lol::lol:

Habe die EOS R mir angeschaut und tendiere immer noch zur Sony :ugly:

-----------------------------------------------------------

Was für ein Idiot ich bin, könnt ihr jetzt alle selbst lesen, aber das beste ist, ich habe schon meine Wohnung und meinen Job gekündigt und kaufe mir jetzt von meinem letzten Geld das Equpipment und dann geht's nach Asien ein paar Vlogs drehen :lol: mal schauen wie weit ich komme und was passieren wird XD
Das wird sicherlich lustig für euch, für mich? das sieht man dann...

Seit jetzt schon dabei, bevor es überhaupt los geht und unterstützt mich bei diesem zum scheitern verurteilten plan und helft mir hier in diesem theard meine Ausrüstung zu finden :D

Link zum Kanal gibt es dann als Dankeschön auch sobald der Kanal erstellt wurde :ugly:



Okay also ich habe mir seit dem letzten eintrag etwas mehr wissen angelesen und habe nun schon konkretere Vorstellungen davon was ich möchte,

kümmern wir uns zuerst um die Kamera und das equip dazu weil ich dafür am meisten zeit benötige um rein zu kommen

ich persönlich finde leider (wegen dem Preis) die Sony A7 iii am besten, ich denke die wird es werden sollte sich jetzt nicht noch hier einer melden der einen besseren vorschlag hat.

deshalb lasst uns mal hier ein Set zusammen stellen.

Sony A7 iii
Zum Objektiv: als allround Objektiv dachte ich an das Zeiss FE 4/24-70 , was sagt ihr dazu?
Jetzt habe ich eine Frage welche man so auf google schwer eintippen kann, wenn ich von einem Menschen 5-6 Meter entfernt bin, aber richtig nah an ihn ran zoomen möchte, fast schon so nah das man nur den Kopf sieht, reicht dann die 70mm Brennweite oder benötige ich dafür ein anderes Objektiv?
Mikrofon:
Rode VideoMic PRO+ oder RØDE VideoMic Pro Rycote , was ist eure Meinung ?

Stativ/Gimbal:
DJI Ronin S als Gimbal und er soll auch als Stativ herhalten, was sagt ihr dazu?

Das sollte dann erstmal alles sein für die Kamera denke ich, falls ich was vergessen habe dann bitte mitteilen. Gerne auch tipps für cooles und preiswertes zubehör zur A7 iii oder allgemein meinem vorhaben im bezug auf die kamera.

Danke an jeden welcher bis hier hin gelesen hat, über tipps und anregungen bin ich immer dankbar.

einen schönen tag euch allen

liebe für die welt <3
 
@checksum
Ich hoffe du meinst das ernst, weil es hört sich nach etwas Ironie an :D

:ugly:

ich hatte noch nie eine Kamera in der Hand, bekomme mit dem Handy aber ziemlich gute Bilder und Videos hin
Dann wirds Zeit, das Handling ist nicht leicht.

YouTube Channel : Bangkok 112 (also Kamera wo hinstellen und 10 Minuten das Leben und Treiben filmen sowie auch durch Märkte/Foodmärkte laufen und das Filmen. Was benötige ich hier noch für gute Qualität? Ein extra Mikrofon? Ein Gimbal? Welches Objektiv?
Kamera, Stativ, Objektiv, Mikrofon.

Es geht mir ausschließlich um die Video Qualität
Natürlich um so kleiner umso besser, aber was muss das muss
Der Preis ist relativ, mir ist eher das Preis Leistungs Verhältnis wichtig.
Eierlegende Wollmilchsau.:grumble:

Was für ein Idiot ich bin, könnt ihr jetzt alle selbst lesen, aber das beste ist, ich habe schon meine Wohnung und meinen Job gekündigt und kaufe mir jetzt von meinem letzten Geld das Equpipment und dann geht's nach Asien ein paar Vlogs drehen
Mutiges Vorhaben, etwas mehr Planung (vorallem in Punkto Medienumsetzung) wäre sicher gut. Einen potenten Laptop mit welchem du dein hochqualitatives Videomaterial schneiden kannst sollte auch vorhanden sein.

Okay also ich habe mir seit dem letzten eintrag etwas mehr wissen angelesen und habe nun schon konkretere Vorstellungen davon was ich möchte,
So richtig klar sind die Vorstellungen irgendwie nicht. :lol:

...

Wir können dir jetzt hier ganz tolles Equipment auflisten, jeder von uns kann aus seinem Erfahrungsschatz etwas tolles schreiben, aber am Ende musst du damit klarkommen. Für einen Trip wie du ihn vorhast, würde ich selbst eine Art DJI Osmo(+) o.ä. verwenden. Klein, leicht, funktional, mit Gimbal. Für Youtube (4K) reicht das imho auch aus.

Such dir ein Fachgeschäft und lass dir deine Wunschkombination (Gimbal, A7m3, Objekitv, Mikrofon etc. pp) mal zusammenbauen und trage es rum. Du wirst schnell an deine Grenzen kommen. (y) Deswegen mein (ernstgemeinter) Tipp: ab ins Fachgeschäft (Saturn und Mediamarkt ist KEIN Fachgeschäft) und mal beraten lassen.
 
Willst du auch Fotos machen oder wirklich nur rein Video?

Wenn nur Video dann würde ich wie Checksum auch eher empfehlen du holst dir so etwas wie den DJI Osmo+. Da hast du Gimbal gleich integriert. Desweiteren wird das Color Grading in Kombination mit den Aufnahmen der Mavic einfacher da der Output beim gleichen Hersteller viel ähnlicher ist.

Vergiss nicht in deinen Anschaffungskosten einen guten Laptop, die Software und vor allem Speicher!

Da ich im Moment auch meinen Focus mehr auf Videos verlege kann ich dir sagen, dass dir die beste Videoqualität nichts nützt wenn die Aufnahme schlecht ist, sprich verwackelt, falscher Ausschnitt, oder das Postprocessing Mist ist (Falscher Schnitt, schlechtes Colorgrading).

Ich Filme im Moment nur mit meiner Garmin Virb Ultra 30 und alles hinter der Kamera limitiert im Moment mehr als die Kamera selber.
Nur weil du eine Sony kaufst werden deine Videos nicht automatisch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Gimbal und Tonaufzeichnung:
Nicht alle Gimbals arbeiten lautlos. Das Ronin M macht bei schnellen Schwenks fiepende Geräusche, die das Mikro aufzeichnen könnte, wenn es nahe dem Gimbal ist.

lg Ben
 
So also es wurde jetzt die A7 iii und der Ronin S

Jetzt bin ich aber noch gerade am überlegen welches Objektiv es werden soll, da ich ja ausschließlich Filme tendiere ich zu dem Tamron 28-75 f2.8 .

Ich bin jetzt auf dieses Video gestoßen

https://www.youtube.com/watch?v=cGw3jkuEe-g


Der gute Mann benutzt die A7 iii mit dem Sony SEL-1635GM G Master

Meine Frage ist jetzt, kann mir einer sagen mit wie viel MM er ungefähr filmt? Mir gefällt seine Brennweite, dadurch das so wenig aufs bild passt, finde ich es entspannt zu schauen. Also ich erhoffe mir eine Antwort ob es eher an 16 oder eher an die 35 mm sind mit welchen er filmt und wenn es eher Richtung 35mm geht, sollte ich ähnliche aufnahmen mit dem tamron hinbekommen da ich es ja ebenfalls auf 35mm einstellen kann, ist das richtig? :ugly:

Gruß
 
Das sind schon viele Shots dabei mit 16mm. Gerade wenn er sich selber filmt. Mit 24mm ist das schon knapp, besonders weil man sich nicht selber sehen kann bei der A7iii. Eventuell würde eine a6400 da mehr sinn machen mit einem passendem Objektiv. Dann braucht man auch keinen so krassen Weitwinkel um sich selber zu filmen, weil man ja genau "zielen" kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten