• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitz für M50

PrinzMegahertz

Themenersteller
Hallo zusammen,

fotografiere jetzt seit einiger Zeit mit meiner M50 und bin sehr zufrieden. Würde jetzt gerne einen TTL-tauglichen Blitz kaufen, mit dem ich indirekt über die Decke blitzen kann. Einsatzzweck sind vor allem Familienfotos in der Wohnung von meinem Kleinen mit dem 22mm.


Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Metz m400(y)
Passt von der Größe, Funktion & Optik einwandfrei.
 
Diese Billiglösung funktioniert ebenfalls einwandfrei:

Meike MK320C TTL Master Mini Flash Speedlite for Canon EOS M
LZ 32
Größe: 110 x 65 x 35 mm
Netto-Gewicht: 150 g

Klein und handlich, ideal für die EOS M.
Mit Akkus statt Batterien drin kann er diese über USB selbst aufladen.
 
Diese Billiglösung funktioniert ebenfalls einwandfrei:

Meike MK320C TTL Master Mini Flash Speedlite for Canon EOS M
LZ 32
Größe: 110 x 65 x 35 mm
Netto-Gewicht: 150 g

Klein und handlich, ideal für die EOS M.
Mit Akkus statt Batterien drin kann er diese über USB selbst aufladen.

Ich selbst benutze zu vollster Zufriedenheit den Godox V350C bzw. vorher den preislich günstigeren T350C. Beides tolle Geräte (können sogar wireless), die von der Größe her bestens passen und zuverlässig ihren Dienst versehen.
Dieter
 
Danke für Eure Vorschläge! Der Meike wäre mir mit ca. 5 Sekunden nachladezeit aber doch zu langsam, auch wenn er sonst gut aussieht. Der Metz scheint mir für meinen Einsatzzweck besser geeignet zu sein.
 
Ich schließe mich hier mal mit einer Frage an.

Welcher Canon Systemblitz ist eurer Meinung nach am besten geeignet für die M50?

1. Speedlite 430 EX III-RT
2. Speedlite 270 EX II
3. Speedlite EL-100

Eigentlich tendiere ich ja zum 430er. Allerdings ist es ziemlich schwer und groß in Verbindung mit der M50. Beim 270er fehlt mir ehrlich gesagt die Remote-Unterstützung. Ich denke, der beste Kompromiss ist das EL-100. Nur leider hat das keine automatische Zoomfunktion.

Hat schon jemand von euch das EL-100 mit der M50 - evtl. sogar eins als Master und eins als Slave - in Benutzung?
 
Kurzes Fazit:

Habe jetzt den Metz-Blitz einige Wochen verwendet und bin noch nicht so ganz zufrieden:

1.) Von der Verarbeitung her hat da alles ein bisschen Spiel, mein alter SB-700 war dagegen bombenfest.

2.) Die TTL-Kommunikation zwischen Kamera und Blitz verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich Indoor mit dem Blitz über die Decke Blitze, wählt die Kamera in der Programmautomatik z.B. trotzdem hohe Isowerte jenseits der 1000, als wenn sie nichts von dem Blitz wüsste. Das kenne ich so von Nikon auch nicht. Gibt es da einen Trick, oder ist das ein generelles Problem zwischen Canon Kameras und Blitzen von Drittherstellern?
 
Canon Speedlite 270 EX. Mk I gibt's bei eBay (Kleinanzeigen). War auch neu mit ca. 110 bis 120 nicht allzu teuer. Und die 2. Version wird noch verkauft. Größe und Leitzahl sind gleich, der 2er kann wohl entfesselt blitzen.

Der EL-100 wirkt doch recht groß, ich find den 270er passender. Für Innenraum hat der alle Mal genug Dunst.

Cya v3g0
 
Nutze zwar keine externen Blitze an der M50, wollte hier aber kurz einstreuen, das es seit einem Monat ein Firmwareupdate für die M50 hierzu gibt.
Verbessert die Zuverlässigkeit der Kommunikation mit externen Blitzgeräten. LINK
 
Ich würde generell nur einen Blitz von Canon kaufen. So geht man sicher, dass auch künftig alles sauber funktioniert.
-Meine Erfahrungen.-
 
Habe ich und betreibe ihn an der M50. Das Teil ist grösser als die M50 mit aufgesetztem 32/1.4, vom Handling somit eine Katastrophe, aber hey, der Output stimmt. :D

So sieht meine M50 auch aus, wenn ich meinen alten 420EX drauschraube :D

Ich nutze inzwischen den Godox TT350C (der hat LZ 36) und bin sehr zufrieden. Er ist sehr klein und leicht und kann so ziemlich alles, was ich jetzt und in Zukunft brauche. Hat 75 Euro gekostet, das war überschaubar ...
 
Ich klinke mich hier einfach ´mal ein. Ich überlege mir auch gerade einen Blitz für meine M50 zuzulegen. Ich schwanke zwischen dem Metz M400 und dem Canon Speedlite 270ex II (der ist noch etwas kompakter, hat aber die geringere Leitzahl und längere Reaktionszeit)

Einsatzgebiet soll vorrangig in Innenräumen sein. Falls die Power ausreicht auch gerne in Kombination mit meinem EF-M 18-150 mm, da wäre ich gerne flexibel. Der Metz ist ja noch etwas höher von den Maßen, deshalb kann ich mich noch nicht so recht entscheiden. So ein schweres Riesending auf die M50 zu pflanzen kommt für mich nicht infrage.

@PrinzMegahertz : Hat sich den das Problem mit dem Firmwareupdate beim Metz erledigt ?
 
Wir haben einen Godox 350 an der m6, der kann alles, wobei sich die beiden Varianten nur durch Akku vs Batterien unterscheiden
 
So sieht meine M50 auch aus, wenn ich meinen alten 420EX drauschraube :D

Ich nutze inzwischen den Godox TT350C (der hat LZ 36) und bin sehr zufrieden. Er ist sehr klein und leicht und kann so ziemlich alles, was ich jetzt und in Zukunft brauche. Hat 75 Euro gekostet, das war überschaubar ...

Kann ich bestätigen. Habe den auch und ist absolut top. Er kann alles was der Canon kann und mehr. Zudem ist das Godoxsystem sehr gut ausraubst für entfesseltes Blitzen. Und das für nen schmalen Taler. Qualitativ gibts da auch fast nix zu meckern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten