• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zigarettengeruch von Kamera entfernen

Ancheru

Themenersteller
Danke für die Rückmeldungen!
Möchte eine 5DIV von Rauchgeruch befreien und der meiste Smölk scheint in diesen Schutzkappen zu sitzen...
Würde die gerne vollständig rausnehmen und in einer Tasse Natron über Nacht einlegen...
Aber ich trau mich auch nicht, die weiter rauszuziehen! :lol:
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ne laß mal lieber ...
Aber wenn die ganze Kamera so riecht, was spricht dagegen, die ganze Kamera in Natron zu legen? Und unbedingt berichten wie die dann aussieht. :D

Duck und weg ...

Thomas
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Aber ich trau mich auch nicht, die weiter rauszuziehen! :lol:
Die Dinger gibt es auch als Ersatzteile. Du kannst ja einmal nach Fotos von diesen Suchen. Da sieht man dann auch, wie die auf der anderen Seite aussehen.

Ich würde sagen, man kann sie heraushebeln, einfach herausreißen würde ich nicht. Im schlechtesten Fall muss man sie halt nachkaufen.

Wenn meine Kleidung nach Rauch stinkt, hänge ich sie für den Rest der Nacht auf den Balkon. Morgens ist dann der Geruch meist weg. Also einfach lüften, muss ja nicht der Balkon sein, aber etwas Luftzug sollte da sein, könnte helfen.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Danke! Hatte gar nicht daran gedacht, dass es die auch als Ersatzteil geben könnte. Kann aber spontan kein Angebot finden...habt ihr vielleicht einen Link für mich? (bzw. nach welchem Stichwort muß man suchen?)

Tja die Kamera lag jetzt schon mehrere Nächte auf der Fensterbank mit Frischluftzufuhr...habe das Gehäuse mit Natronsuppe abgepinselt und bereits 5x mit Screen99 behandelt. Es zeigt Wirkung, aber vollständig verflogen ist es leider noch nicht.

Und unbedingt berichten wie die dann aussieht. :D
Vom Schaumbad hab ich ein Foto! :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)



Vom Schaumbad hab ich ein Foto! :lol:

Hervorragende Idee. Seife, nix anderes wird das Schaumbad sein, versaut die Oberflächenspannung von Wasser. Heißt so viel wie, das zieht es jetzt in jede noch so kleine Ritze.
Wirklich Abspülen kannst du die Seife auch nicht mehr, dafür bräuchte es viel fließendes Wasser.
Also insgesamt ein netter Versuch was die vielgepriesene Dichtheit der Gehäuse wirklich taugt. Eine solche Prozedur würde ich selbst an einem Unterwassergehäuse nur ohne eingesetzte Kamera durchziehen.
Es wär nett wenn du die Seriennummer der Kamera noch veröffentlichen würdest, dein Forumsnick ist schon mal auf meiner Liste von wem man kein gebrauchtes Equipment kaufen darf.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Danke für die Rückmeldungen!
Möchte eine 5DIV von Rauchgeruch befreien und der meiste Smölk scheint in diesen Schutzkappen zu sitzen...
Würde die gerne vollständig rausnehmen und in einer Tasse Natron über Nacht einlegen...
Aber ich trau mich auch nicht, die weiter rauszuziehen! :lol:

Du hattest bereits zur Chemiekeule gegriffen, trotzdem von mir noch die Anmerkung, dass es bei mir Essigessenz gemacht hatte.
Ich habe ein nach Kiffgeruch müffelndes Gerät ein paar Tage in einen kleinen Schrank zusammen mit einer Schale Essigessenz gestellt. Danach roch das Gerät zwar streng sauer und musste nochmal für ein paar Tage gelüftet werden. Heute riecht es aber komplett neutral.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Mich wundert dass die Schalter und vorallem Drehgeber durch die Essigbedampfung nicht korrodiert sind. Säure sollte man tunlichst vermeiden.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Mich wundert dass die Schalter und vorallem Drehgeber durch die Essigbedampfung nicht korrodiert sind. Säure sollte man tunlichst vermeiden.

das Wahlrad wird wahrscheinlich optisch abgetastet

Zum Schalter will ich mich nicht festlegen und wer sagt denn, bloß weil noch kein Fehlersymptom auftritt, dass noch kein (Vor)Schaden entstanden ist?!
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Vielen Dank für eure Hinweise! :)

Inzwischen ist der Geruch nicht mehr ganz so präsent, aber immer noch wahrnehmbar. Hatte die Kamera auch mal über Nacht auf Kaffeebohnen gelegt...war noch ein Tip aus dem Netz - danach riecht es jetzt hauptsächlich.
Allerdings musste ich eingestehen, dass ich den Kaffeegeruch auch nicht gerade viel besser finde als den Rauchersmölk! :lol:
Trinke nämlich gar keinen Kaffee...nach Pfefferminztee könnte es lieber riechen. :angel:

Essigessenz ist im Haus...vielleicht kann man die Kamera ja einfach mit Frischhaltefolie ordentlich einwickeln, so das nur noch diese Schutzkappen raushängen und der Rest versiegelt ist?
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Macht kaputt, was euch kaputt macht?
Wer macht was kaputt? :confused:
Zum entkalken nutze ich Essigessenz bisher...
https://www.smarticular.net/essig-essenz-richtig-anwenden-putzen-entkalken-und-viel-mehr/

Einfach einmal ein paar Tage im Freien herumtragen, dann riecht sie nach Wald, Stadt oder Bergen, je nachdem wo du gerade bist. ;)
Ist in Arbeit! :D Liegt auch über Nacht auf der Fensterbank zum lüften...

Hier gibts auch einen Thread für Nikotingeruch entfernen,
vielleicht verschieben wir weitere Kommentare lieber dorthin - das hat ja mit der 5DIV eigentlich nichts zu tun.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15089996#post15089996

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge! (y)
 
Das Thema Geruch entfernen ist weder spezifisch für die 5DIV noch für Canon. Daher habe ich die Beiträge aus dem Diskussionsthread der 5DIV in unsere Reinugungsecke verschoben.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Damit hab ich mir mal trotz Verdünnung das Heizrohr (Edelstahl) einer Kaffeemaschine durch-geätzt.

Gruß Klaus

Das glaub ich zwar nicht ganz (eher Korrosion durch den Kalk und dann den Rest raus gelöst) aber gerade mit Kupfer entstehen ganz böse Verbindungen. Bei Elektronik würd ich es nicht verwenden. Setz zum entkalken aber auch lieber (sehr stark verdünnte) Phosphorsäure ein.
 
Hi

Ich würde mit Brillen Reinigungtücher Vorreinigen.
Würde eine Ozonreinigung durführen
Die Kfz Aufbereiter haben meistens ein gerät, ich würde da nachfragen



MFG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten