• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tessin und Umgebung

"Krass" - sowohl Dein Bild Nr. 16 als die Kapelle an sich. Nachdem sich die Verwirrung bezüglich der Perspektive etwas gelegt hat, überwiegt die Begeisterung!
Dass die Symmetrie nicht ganz perfekt ist, ist mir auch aufgefallen. Schade. Ich prsönlich würde nur die untere Steinreihe wegschneiden, der Bogenansatz oben gefällt mir an sich gut.

ich würde es (vorletztes Bild) oben noch etwas nach rechts zerren,
damit es oben auch mittig ist (der Bogen endet nicht an beiden Ecken gleich).
sonst ein starkes Bild Thomas.
übrigens gibt es hier 2 mal die Nr.16.
Gruß Chris
 
ich würde es (vorletztes Bild) oben noch etwas nach rechts zerren,
damit es oben auch mittig ist (der Bogen endet nicht an beiden Ecken gleich).
sonst ein starkes Bild Thomas.
übrigens gibt es hier 2 mal die Nr.16.
Gruß Chris

Vielen Dank, Chris. Ich habe jetzt die untere Reihe weg genommen und geschoben und gezerrt. Der Bogen ist in der Mitte und gerade - trotzdem stimmt es rechts oben nicht :mad: ich gebe auf...

Bei mir nicht (mehr?), denn die "zweite" Nr. 16 ist "no longer available".

Habe die Nummerierung korrigiert und die #17 (alt #16) ausgetauscht.

Weiter geht's... Schon als wir nach Mogno hochgefahren sind, fiel mir neben der Straße ein Lärchenwald mit einem verlassenen Haus auf. Auf dem Rückweg suchten wir dann eine Parkbucht. Es war nicht ganz einfach da hin zu kommen, da wir die Maggia queren mussten. Wir fanden dann aber eine Stelle wo wir von Stein zu Stein trockenen Fusses ans andere Ufer kamen.

#19 Irgendwo im Maggiatal

24877560828_df84d4cd97_o.jpg
 
Und noch einmal Strukturen aus dem Valle Verzasca

#20 Strukturen

26841300074_cc71791b4c_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür, und die #17, die ich vorher nicht sehen konnte, ist ja ein tolles Bild - Perspektive völlig auf den Kopf gestellt. (y)

Danke, Rainer ;)

Weiter geht's. Ganz hinten im Valle Maggia ist der einzige Marmor-Steinbruch der Schweiz. Die Geschäfte scheinen nicht mehr so gut zu laufen - es sind nur noch wenige Personen da beschäftigt und als ich an einem Freitagmittag dort war, ruhte schon alles.

#21 im Marmor-Steinbruch

24984228898_05a34f91aa_o.jpg


Die aus dem Fels gesägten Blöcke sind alle fein säuberlich nummeriert...

#22 Im Marmor-Steinbruch

27673805285_6da9ca60a6_o.jpg
 
Mit den letzten beiden Bildern kann ich jetzt eher weniger anfangen. Die 20 hingegen gefällt mir vom Motiv her gut, allerdings finde ich die Umsetzung nicht so gelungen wie bei den Bildern vorher. Ich weiß nicht: Hast Du das Bild sehr aufgehellt? Die hellen Bereich sind mir zu hell, und irgendwie zu strukturlos. Wie sieht das Bild in Farbe aus?
 
Ich hänge mal zwei Bild von außen als Anlage an - aber du kennst sie ja wohl.

Ja, es ist immer so eine Gratwanderung mit der Architektur. Wir waren beim Kaffee in Maggia auf das Thema Architektur gekommen und dann wollten meine Teilnehmer die Kapelle unbedingt sehen. Auf jeden Fall finde ich sehr gelungen, das Gestein von der Gegend in dem Bau zu verwenden und wie die Teile, die man wohl von der ursprünglichen Kapelle retten konnte, eingebunden wurden.

Ich bin auch ein Fan der Therme in Vals, die du sicher auch kennst.... ;) Da würde ich gerne mal eine Kamera mit hinein nehmen...Anhang anzeigen 3856733 Anhang anzeigen 3856734

Danke für die Aussenansichten! Ja, ich kenne die schon, die sind aber vielleicht für den ein oder die andere hier auch interessant. Noch interessanter finde ich eine Ansicht, wo man sieht, wie die Kapelle im Dorf platziert ist. Das ist schon ziemlich krass, wie diese da monumental aus den Häusern ragt. Mario Botta ist nicht gerade dafür bekannt, seine Gebäude in der Umgebung sanft zu integrieren :(. Nichtsdestotrotz ist die Kapelle ein architektonisches Schmuckstück, das einen Besuch Wert ist. Die Thermen in Vals von Peter Zumthor sind natürlich auch etwas vom Besten, was die Schweiz architektonisch zu bieten hat.(y)

Fusio mag ich. Auf deinem Bild scheint da tatsächlich die Zeit still gestanden zu sein. Passt ja auch gut zur Lage ganz hinten im Tal.

Die 19 finde ich ein nettes Sujet. Schön, die herbstlich gefärbten Lärchen!

Bei der 20 empfinde ich die hellen Bereiche im Vordergrund auch als überbelichtet. Vielleicht lässt sich da noch etwas Struktur herauskitzeln. Schwarz-weiss passt aber gut zum Motiv.

Oh, in diesem Marmorsteinbruch möchte ich mal eine Serie von Aufnahmen machen mit verschiedenen Perspektiven und Brennweiten. So als Einzelbilder kommen die zwei gezeigten Bilder für mich nicht ganz zur Geltung. Eingebettet in einer Serie stell ich mir die sehr gelungen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den letzten beiden Bildern kann ich jetzt eher weniger anfangen. Die 20 hingegen gefällt mir vom Motiv her gut, allerdings finde ich die Umsetzung nicht so gelungen wie bei den Bildern vorher. Ich weiß nicht: Hast Du das Bild sehr aufgehellt? Die hellen Bereich sind mir zu hell, und irgendwie zu strukturlos. Wie sieht das Bild in Farbe aus?

Danke, Rik. :) Ich möchte mit den Bildern auch die Vielfalt des Tessins zeigen und was es interessantes zu entdecken gibt. Daher auch die beiden Bilder vom Steinbruch.
Zur Struktur: Die s/w Bilder mache ich immer mit Silver Efex und da probiere ich manches aus - war wohl zuviel :) Ich nehme mich dem Bild noch mal an...

@Pius: Danke für deinen umfangreichen Kommentar. Ja, ich habe noch ganz viele Bilder aus dem Steinbruch. Wäre wohl besser in einer Serie aufgehoben. Wie oben geschrieben wollte ich einfach zeigen, was es alles zu entdecken gibt.

Die Kapelle in Mogna - ich gehe immer so etwas schwanger mit den Ortschaften. Der größte Teile der Häuser werden ja als Chalets genützt und sind entsprechend "stylisch" umgebaut (was man erst bei näherer Betrachtung sieht). Da geben mir Ortschaften wie Fusio wesentlich mehr).

Dann mache ich mal wieder mit Wasser weiter :) Der Cascato Salto ist ein Wasserfall im Valle Maggia. Leicht zu erreichen. An Ostern hatte er auch richtig gut Wasser....

#22 Cascata Salto

38012083465_92c860a953_o.jpg
 
Next one :) Es gibt im Tessin wirklich unzählige Wasserfälle. Im Herbst ist es teilweise etwas mau.... Aber im Frühjahr (Ostern / Pfingsten) ist das ein wahrer Spaß. Hatte ich schon erwähnt, dass das Tessin der niederschlagsreichste Kanton der Schweiz ist?

#23 Castcata Grande / Valle Maggia

38918581761_5d02ff206a_o.jpg
 
Die #20 habe ich noch einmal bearbeitet und getauscht. Es taugt einfach nur in s/w und braucht Kontrast...

#24 Valle Verzasca

30126980604_2dc46f6860_o.jpg
 
Heute geht es auf die anderer Seite des Lago Maggiore... Der Monte Gambarogno ist ein 1734 Meter hoher Vorgipfel der Luganer Voralpen.
Wenn man bedenkt, dass der Lago Maggiore auf 193 Meter Meereshöhe liegt, ist das ein ordentlicher Höhenunterschied. Aber keine Angst, mit dem Auto oder Bus geht es auf die Alpe Neggia, die auf 1394 Meter liegt. Es sind dann also nur noch etwa 300 Höhenmeter zu bewältigen.
Ich war letztes Jahr an Ostern oben - da lag da oben noch Schnee und entsprechend anstrengend war der Aufstieg....
Wegen der Forenregeln hier nur eine verkleinerte Version. Auf Flickr gibt es das Original.
Gegenüberliegend sieht man das Delta der Maggia und Ascona bzw. Locarno.

#25 Monte Gambarogno

25634692344_a8486e76e2_b.jpg
 
puh, sehe gerade, dass ich 2017 das letzte Mal in diesem Thread etwas gezeigt habe. Zeit das aufzufrischen :) Da kommen einige Bilder dazu....

Ich bin ja jedes Jahr zweimal am Lago Maggiore - ja, es gibt immer wieder neues zu entdecken. Jetzt, über die Ostertage, waren wir auch wieder dort - diesmal weitgehend privat ohne Workshop/Fotoreise. O.k. ein paar Location-Checks habe ich gemacht :)

Im Frühjahr bietet sich ein Motiv besonders an: Das Kloster Madonna del Sasso oberhalb von Locarno. Da sind die Berge im Hintergrund noch schneebedeckt und peppen das Motiv etwas auf.

Es gibt eine Aussichtsplattform an der Straße Via Santuario. Aber von dort ist der Blick nicht so schön, wie von der unterhalb der Straße liegenden Kapelle "Cappella della Resurrezione".

Man sollte den Spot nicht mit dem Navi suchen - das Navi meint, dass man in der Mitte der Galleria Stradale, etwa 100 Meter unter der Erde, am Spot wäre.... :D

#26 Madonna del Sasso

40714063773_3464b5de7e_b.jpg
 
Gefühlt 100mal bin ich an dem Wasserfall kurz vor Lavertezzo vorbei gefahren und dachte immer "das ist sicher auch ein schöner Spot".
Diesmal habe ich angehalten und muss sagen - es ist ein netter Spot :)

Wir haben dann dort noch einen Kaffee getrunken, es war früh am Vormittag und die Bedienung / Inhaberin der Osteria Vittoria meinte dann zu mir, dass ich auch noch auf deren Grundstück hinten hoch gehen kann, um ein Foto vom hinteren Wasserfall zu machen - sehr nett... (das Bild zeige ich dann noch später)

#27 Lavertezzo
32746424367_3881c487fa_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gandria war ich zulezt vor mehr als 25 Jahren. Ich habe es nicht mehr in Erinnerung, wie wir dort hin gekommen sind...
Diesmal parkten wir an der Kirche Chiesa di San Giorgio (Parkscheibe / kostenlos) und gingen den Wanderweg hinunter zum Uferweg. Von diesem Wanderweg hat man einen tollen Blick Richtung Gandria.
Da das dann doch einige Höhenmeter sind und wir vom Vortag etwas k.o. waren, haben wir zurück den Bus genommen. Mit etwa 4,50 Sfr. recht teuer für das kurze Stück...

#28 Gandria
32754970267_26395ea9ea_b.jpg" width="1024" height="683" alt="Gandria"
 
Ja, das ist nicht mehr Tessin sondern Lombardei...
Nach unserem Ausflug nach Gandria sind wir hinüber nach Italien gefahren - sind ja nur wenige Kilometer. Von San Mamete hat man diesen tollen Blick Richtung Gandria auf die kleine Ortschaft Albogasio. Das ist die erste Ortschaft nach der Grenze am Luganer See.

#29 Albogasio
33829872118_790f631382_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nette Bilder aus dem Tessin... aber das letzte hast du entweder aus dem fahrenden Auto aufgenommen oder es ist was arg schief gegangen :ugly:

PS: wenn man in CH schon nix fürs parkieren zahlen muss, dann kostet eben der ÖV das doppelte :devilish:
 
nette Bilder aus dem Tessin... aber das letzte hast du entweder aus dem fahrenden Auto aufgenommen oder es ist was arg schief gegangen :ugly:

Danke für den Kommentar. Habe es um 1 Grad nach rechts gedreht (ist nicht aus dem Auto fotografiert) und mit einer Hilfslinie am Kirchturm in der Mitte kontrolliert. Ich hoffe es ist gut so.

Die tibetische Hängebrücke "Carasc" oberhalb von Belinzona war ein weiteres Ziel. 130 Meter hoch und 230 Meter kostet es manchen Überwindung, diese zu überschreiten. Alles in allem eine nette Wanderung... Allerdings ab 10 Uhr recht gut besucht. Wir waren gerade noch frühzeitig dort, als wenig los war.

#30 Carasc
47725286641_416c32b2e6_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg nach Gandria... Wir haben wie gesagt den Uferweg genommen. Eine andere Alternative wäre mit dem Schiff (im Hintergrund) ab Lugano. Vielleicht das nächste Mal....

47735899931_d8399239cc_o.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten