• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 6D Mark II, low ISO - Rauschen

Ja meine ich ja: Wert 11.9 beide :eek: Das sieht man ...
Die 5D MK II scheint weicher zu zeichnen in den Schatten, die 6D MK II schärfer mit mehr Artefakten als Preis dafür...

Mittlerweile wurde meine Beobachtung in einem anderen Thread schon lange bestätigt:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14696256&postcount=69

Das 6D MK II Ergebnis im Vergleich zur alten 5D MK II ist zwar schärfer aber vom Rauschen her IMHO grauenhaft.
 
Kann ich nicht bestätigen, wenn man den selben Ausschnitt (Achtung nicht selbe Vergrößerung) wählt ist das rauschen wesentlich leichter zu handhaben.

Aber warum sollte man mit Iso 100 unterbelichten?
Fotografieren ist richtige Belichtung wählen und interessanten Ausschnitt finden. Für ersteres gibt's seit einem knappen Jahrhundert Hilfsmittel.
 
Naja in den Fall hat man doch richtig belichtet für die Sachen, die im Fenster zu sehen sind.
Überall wird doch gemeckert: nie die Lichter ausbrennen lassen! Ja auf Kosten der Schatten natürlich :) ETTR hat auch seine Grenzen. Ich ziehe an jedem Foto die Schatten hoch in Lightroom. Was ich so von der 6D MK II sehe, grenzt schon an dem, was ich an meiner EOS M so sehe :p
 
Ich hab mir mal von dpreview ei paar RAW Dateien herunterladen und ordentlich die Tiefen hochgezogen.
Bei vergleichbaren Fotos meiner 5D Mark II

Habe ich das richtig verstanden: Du vergleichst Bilder von DPReview mit Deinen eigenen? Das würde nichts bringen, denn Du kannst die Beleuchtungssituation nie exakt reproduzieren, im Gegensatz zu deren Labor.
 
;)Ich sehe da keinen Unterschied bei dem Vergleich ( hab grad aber auch nur das Handy, guck ich mir heut Abend nochmal an. )
Ich hab jedenfalls auch vom tollen 80D Sensor kommend, keinerlei Probleme mit der Dynamik des 6DII Sensors obwohl ich oft Schatten hoch ziehe.
Bei höheren ISOs ist der Spielraum sogar größer bei der 6DII.
Solche Bilder sind Problemlos möglich :
https://flic.kr/p/SH9oQ5

Ich kann allerdings auch die Kamera bedienen :p , wer das nicht kann kann sich ne Sony kaufen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei höheren ISOs ist der Spielraum sogar größer bei der 6DII.
Solche Bilder sind Problemlos möglich :
https://flic.kr/p/SH9oQ5

Ich kann allerdings auch die Kamera bedienen :p , wer das nicht kann kann sich ne Sony kaufen.;)

Ja ich weiß, die Farben sind der Hammer!
Hab gestern von meinem Dackel ein schnelles Portrait gemacht.
Als ich da ISO 2000 sah und kein Rauschen, war ich echt überrascht!
Ja ich hab die mir gekauft :p
Letzten Endes bietet die doch das gelungenste Gesamtpaket:
Kompakt, leicht, optischer Sucher, Vollformat, Sportambitionen und ordentlich viel Pixel.

Und HDR bei Landschaften habe ich eh schon bisher immer gern gemacht :)
Die ersten Abendrot Fotos die ich gemacht habe sind echt Hammer geworden.

Ich sag nur: das Rauschen stört mich nicht. Ist eh Meckern auf hohem Niveau heutzutage...

Mehr Geld für bessere DR bei Canon oder Sony hatte ich nicht übrig.
Wechsel zu Nikon wäre mir zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6d (ii) hat viel Spielraum in den Lichtern, mehr als manche Kamera anderer Hersteller. Da ist es also besser, die Lichter des Himmels hinterher zu senken anstatt an den Tiefen zu drehen.

Mit der 6d ii sollte es auch möglich sein, frei Hand 3 schnelle Fotos zu machen und danach zu einem HDR zusammenzusetzen. Habe ich schon öfters gemacht, man muss eben gut still halten (oder die Kamera wo abstellen wenn kein Stativ dabei) und kleinere Bewegungen können die Programme heute beim verrechnen gut ausgleichen.
 
Die 6d (ii) hat viel Spielraum in den Lichtern, mehr als manche Kamera anderer Hersteller. Da ist es also besser, die Lichter des Himmels hinterher zu senken anstatt an den Tiefen zu drehen.

Das wurde hier schon öfter diskutiert und zumindest ich habe noch nie ein Beispiel gesehen, das diese Aussage belegt. Aus meiner Sicht ist das Unfug. Zumindest bei meiner 6D Mark II merke ich davon nichts.
(Wobei du natürlich nicht geschrieben hast, mit welchen Kameras du den Vergleich anstellst. :lol:)
 
Was der YouTuber Mattias Burling herausgefunden hat, ist dass der 6D MK II Sensor sehr schön Bearbeitungsschritte verträgt, wo viel Körnung hinzugefügt wird: :)(y)

Die Körnung greift wahrscheinlich schön ins Luminanzrauschen und hebt es natürlich hervor anstatt sich irgendwas hinzurechnen zu müssen bei einem Baby-Popo-glattem Bild :D

https://www.youtube.com/watch?v=FxGSSUSR6vk

Ab Minute 04:06.

Man kann sich natürlich auch das ganze Video anschauen, da werden die Vorzüge der 6D MK II unterhaltsam herausgearbeitet.
 
Mal was anderes zum Thema Schattenrauschen:

Ist denn Highlight Tone Priority überhaupt bei der 6D MK II zu empfehlen, wo doch die Schatten beim Einschalten dieser Funktion zusätzlich leiden?
(Meine Logik sagt nein aber ich kann ja mal Fragen :p )
 
Das wurde hier schon öfter diskutiert und zumindest ich habe noch nie ein Beispiel gesehen, das diese Aussage belegt. Aus meiner Sicht ist das Unfug. Zumindest bei meiner 6D Mark II merke ich davon nichts.
(Wobei du natürlich nicht geschrieben hast, mit welchen Kameras du den Vergleich anstellst. :lol:)

https://www.youtube.com/watch?v=tQrCHnYfNzI

Hier z.B., oder auch eigene Erfahrungen mit der 5d Mark 3, oder einer Panasonic MFT Kamera. Während das hochziehen der Schatten schnell Rauschen erzeugt, kann ich die Lichter deutlich mit der 6dii herunterziehen, gar kein Problem. Muss man eben wissen und sich darauf einstellen, dann rauscht es in den Schatten nicht und es sind trotzdem genug Informationen in den Bildern.
 
Hier wurde ein Link zu einer Art kritischer Betrachtung der Schlechte-BQ-Diskussion in den Medien gepostet und dann wurde das wieder diskutiert:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14758628&highlight=zajac#post14758628

Oder Direktpink hier:
https://www.**********/entry.php?10-EOS-6D-Mark-II (EDIT sorry, da war was mit dem Link...)

OK der Mensch ist zwar ein Canon Mitarbeiter, aber er hat in den Screenshots seine Lightroom Einstellungen zur Verfügung gestellt; Also die Nutzung von Schärfen, Rauschunterdrückung, Kontrast, Klarheit etc sind interessant.

Es gibt viele Wege nach Rom ;)

Klar, Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren und mit einer Nikon D750 könnte man viel schneller an sein Ziel kommen bezüglich Schatten Hochziehen aber die RAWs aus der 6D Mark II scheinen ebenfalls unter Berücksichtigung einiger Einstellungen eine starke Bearbeitung zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten