• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GP-E2

Canonfreak

Themenersteller
Hallo zusammen.

ich habe ein paar Fragen zum GP-E2.
Dazu muss ich ein bischen weiter ausholen.

Bis vor etwa 3 Jahren benutzte ich einen Geo-Tagger von U-Blox jobo. Leider wurde die Unterstützung komplett eingestellt, so dass ich das etwa 100 Euro teuere Gerät nicht mehr nutzen konnte. Ärgerlich ! War mit der Bedienung vertraut und diese lief auch zuverlässig.

Schweren Herzens (und Geldbeutels) stieg ich auf den Canon GP-E2 um, da ich die Zuordnung der Fotos zu den Aufnahmestandorten nicht missen wollte.

Jetzt bekomme ich beim Öffnen der Software (map utility) die Mitteilung, dass "der Kartenanzeigeservice von Map Utility zum Ende Oktober 2019 eigestellt wird".
Was bedeutet das für mich als Nutzer ? Heißt das, dass ich das kaum 3 Jahre alte Geotaggerchen wieder verschrotten kann ? Das Gerät hat richtig Geld gekostet (über 200 Euro) - ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich immer wieder neue Gerätschaften kaufen soll, nur weil man wieder die Software abschaltet (aus welchen mir unerfindlichen Gründen auch immer).

Langsam werde ich richtig stinksauer. Ich hab das hart verdiente Geld nicht zum Rauswerfen.:grumble:

Kann ich die Geodaten in irgend einem anderen Kartenwerk weiternutzen?
Bitte klärt mich auf (und beruhigt mich) - ich versteh langsam die Welt nicht mehr - ich kaufe ein techn. Gerät und bin völlig ausgeliefert, was die Funktions- und Betriebsdauer angeht ?? Das kann ja wohl nicht sein.

Im Vorab schon mal vielen Dank für Euere Antworten.

Gruß
Canonfreak Gerhard
 
Aw: Gp-e2

So ist dad nun mal Heutzutage, alles wird immer schnellebiger, am Besten schon vorher in der Bucht versenken
 
Aw: Gp-e2

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Map Utility
eh für die Katze.
Sobald die Geo Koordinaten in die RAWs geschrieben wurden
kannst du dir die Locations in jeder Applikation anzeigen lassen, die so ein Feature hat wie zum Beispiel Lightroom.
 
Aw: Gp-e2

soweit ich das verstanden habe, geht es nur um die Anzeige von Kartenmaterial in der Map Utility-Applikation. Die Funktion des GP-E2 ist NICHT betroffen. Du kannst also nach wie vor taggen usw., nur nicht mehr in der Applikation anzeigen.

Das habe ich mit Verlaub noch nie, jede App wie Lightroom ist bedeutend komfortabler zum Anzeigen. Ich brauch das nur zum Auslesen, danach konvertiere ich mittels GPSBabelFE in GPX und dann tagge ich die Bilder mit myTracks.
 
Aw: Gp-e2

@Cdpurzel

Danke für Deine Antwort.
Ich hatte schon befürchtet, dass mich das gleiche Schicksal 2 mal ereilt.

Ich benutze den GP-E2 um Touren aufzuzeichnen und um die Foto´s an die Aufnahmeorte zuzuweisen.

Die Anzeige der Routen habe ich bislang immer über MapUtility gemacht. Wo (und wie) kann ich das auf anderen Karten anzeigen lassen ?
Ich beutze auch den GeoSetter Beta um mir die Aufnahmestandpunkte meiner Fotos anzuzeigen.

Also nochmals Danke für Deine beruhigende Antwort.
Vielleicht kannst Du mir ja erklären, wo ich meine Touren noch anzeigen lassen kann.

LG und Frohe Ostern

canonfreak Gerhard
 
AW: Gp-e2

Die Anzeige der Routen habe ich bislang immer über MapUtility gemacht. Wo (und wie) kann ich das auf anderen Karten anzeigen lassen ?
ich denke, das müsste eigentlich sogar auch mit dem freien Google Earth funktionieren, solange Du in GPX "konvertierst" (das Format, was der GP-E2 ausgibt, ist im Prinzip sogar schon GPX, aber mit irgendwas drin, weswegen die meisten Programme mosern; wie gesagt, GPSBabelFE konvertiert das).
Ansonsten kann ich myTracks nur empfehlen, damit geht das Anzeigen des Tracks auch (auch das Taggen). Irgendeine Running-Applikation wurde mir mal empfohlen, wenn die Auswertung besser sein soll (allerdings waren Deine Ansprüche ja bisher nicht hoch): rubiTrack.

Ich beutze auch den GeoSetter Beta um mir die Aufnahmestandpunkte meiner Fotos anzuzeigen.
kenne ich leider nicht
 
Aw: Gp-e2

Wie bekomme ich die Touren vom GP-E2 ausgelesen wenn MapUtility nicht mehr funktioniert?

Wenn ich ihn anschließe und einschalte, bekomme ich unter Win10 ein Gerät mit Ordner "Festspeicher" angezeigt. Dieser wird aber als leer gemeldet; also keine Dateien sichtbar obwohl 3 Touren drauf sind (mit MapUtility ausgelesen).
Bleibt ansonsten nur zu hoffen, dass man die Meldung wörtlich nehmen kann und NUR die Anzeige der Karte nicht mehr funktionieren wird? Somit wäre das Programm wenigstens noch zum Auslesen und Konvertieren der Routen nutzbar.
 
AW: Gp-e2

Bleibt ansonsten nur zu hoffen, dass man die Meldung wörtlich nehmen kann und NUR die Anzeige der Karte nicht mehr funktionieren wird? Somit wäre das Programm wenigstens noch zum Auslesen und Konvertieren der Routen nutzbar.

das steht doch auch so da!
"Der Kartenanzeigeservice wird mit ... deaktiviert."

Ist übrigens nicht der erste Fall. Lightroom Classic CC 2017 oder 2018 kann auch keine Karten mehr anzeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten