• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 80d mit Tamrom 150-600 g2 Autofokusproblem

Hummel85

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Kamera/Objektiv.
Ich habe seit letzter Woche eine 80d und habe sie seit dem auch problemlos mit meinem Tamron 150-600 g2 benutzt.
Seit heute hab ich jetzt folgendes Problem:
Wenn ich bei 600mm weit weg fokussiere und dann in den Nahbereich will, macht die Kamera nichts. Genau so wenn ich im Nahbereich fokussiere und will in die Ferne passiert auch nichts. Je weiter ich zurück zoome auf 500, 400, usw. geht es immer besser und bei 150mm läuft alles wie gewohnt.

Jetzt meine Frage, wie kann ich 100% ausschließen, ob der Fehler bei der Kamera oder beim Objektiv liegt?
An meiner alten 700d scheint alles zu funktionieren, aber ich möchte wirklich 100% sicher sein. Die 80d wäre über den großen Fluss schnell umgetauscht aber das Objektiv zu Tamron schicken dauert natürlich.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Ich habe bei den Autofokus-Einstellungen bei "Schärfensuche wenn AF unmöglich" eingestellt, dass die Schärfensuche gestoppt wird. Wenn ich das umstelle auf Schärfensuche fortfahren, dann funktioniert alles, wenn ich es wieder zurück stelle, habe ich wieder das selbe Problem. Das war vorher aber definitiv nicht so. Die Einstellungen habe ich alle seit letzter Woche so gehabt und es hat alles funktioniert.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kamera und Objektiv sind sicher in Ordnung. Sonst würde es auch bei "Schärfensuche fortsetzen" Probleme geben. Je länger die Brennweite, desto unschärfer ist das Bild, das der AF sieht, wenn das Objektiv stark defokusiert ist.

Nutzt Du den LiveView AF? So gut der Dualpixel AF auch funktioniert, wenn das Objektiv sehr stark defokusiert ist, läuft die Kamera erstmal planlos in irgendeine Richtung.

Der AF über den Sucher ist in dieser Beziehung weniger problematisch. Aber auch hier gibt es Situationen, in denen der AF raten muss, weil das Bild zu stark fokussiert ist. Das Problem habe ich schon öfters bei AF im Makrobereich bemerkt.
 
Ich glaube nicht, das alles in Ordnung ist. Ich stand heute draußen bei gutem Licht und wollte in der Ferne auf Bäume fokussieren, also dunkler Baum und heller Himmel. Die Linsen im Objektiv haben sich kein bisschen bewegt. Das war letzte Woche definitiv nicht so. Ich kann so gar keine Fotos machen, weil der AF praktisch unbrauchbar ist. Sowohl in LiveView als auch mit dem Sucher. Da muss irgendwas defekt sein.
 
Könnte es sein, dass Du ein wenig an den Einstellungen der Kamera „gespielt“ hast?
Kontrolliere mal Deine AF-Einstellungen in den Funktionsmenüs.
 
Ich hab nichts verstellt. Ich hab mir letzte Woche alles so eingestellt, wie ich es brauche und zwei verschiedene Settings auf C1 und C2 gespeichert, aber egal wo ich bin, es funktioniert nicht mehr. Samstag hab ich noch ohne Probleme fliegende Kraniche fotografiert. Und heute hatte ich die Kamera wieder in der Hand und und konnte nicht mal den Wald fokussieren. Irgendwas ist da faul.
 
Es ist nicht auszuschließen, dass es in deiner Kombi durchaus eine Inkompatibilität gibt. Eventuell mal Tamron anschreiben, ob es für dein Objektiv ein Firmwareupdate gibt. Ansonsten sehe ich hier keine Lösung, wenn es an der 700D auch weiterhin top funktioniert und an der 80D gar nicht.
 
Es ist nicht auszuschließen, dass es in deiner Kombi durchaus eine Inkompatibilität gibt. Eventuell mal Tamron anschreiben, ob es für dein Objektiv ein Firmwareupdate gibt. Ansonsten sehe ich hier keine Lösung, wenn es an der 700D auch weiterhin top funktioniert und an der 80D gar nicht.

Ein generelles kompatibilitätsproblem gibt es bei der 80d und 150-600G2 nicht, nutze die Kombi seit ca 1,5Jahren völlig problemlos!

Mir wäre auch keine neue Firmware für das Tamron bekannt.
 
Wenn du die Kamera noch einfach tauschen / zurückschicken kannst, würde ich das auf jeden Fall machen. Genau für solche Fälle zahle ich am großen Fluss auch ggf. etwas mehr als bei anderen Händlern, weil das dann einfach problemlos funktioniert (sofern man nicht ständig Dinge wieder zurückschickt ;) ).

Wenn es dann mit dem Tauschgerät ebenfalls Probleme gibt, dann kannst du dich in Ruhe um das Objektiv kümmern.

Btw: Was hast du denn bezgl. "Schärfensuche wenn AF unmöglich" an der 700D eingestellt?
 
Also ich hab nochmal getestet.
Alle Einstellungen zurücksetzen bringt nichts. Wie gesagt, wenn ich in C1 bin, habe ich Schärfesuche stoppen aktiv, da finde ich in der Entfernung gar keinen Fokus, wenn ich vorher in der Nähe fokussiert hatte. Wenn ich Schärfesuche fortfahren wähle, geht es, aber er fährt erstmal übers Ziel hinaus und dann wieder zurück. Da trifft er aber auch nicht immer.
Und auch in anderen Programmen, wo ich die Einstellungen anders habe C1, Av, usw. habe ich genau das Selbe Problem. Und wie gesagt, am Samstag hat das ganze mit den Einstellungen ohne Probleme funktioniert und ich war bei gleichen Wetterbedingungen am gleichen Ort.
Also liegt es nicht an den Einstellungen und auch nicht an äußeren Umständen.

Bei der 700d kann man das mit der Schärfesuche nicht einstellen. Er sucht immer und fährt dann alles ab. Aber mit der 700d kann ich fast schneller fokussieren als mit der 80d momentan.

Ich werde die 80d wohl umtauschen und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, ich melde mich wieder, wenn ich die neue 80d habe.
 
Ich hab jetzt beim großen Fluss um Umtausch gebeten. Wenn die neue dann da ist, kann ich beide mal gegeneinander testen.
 
Kenne nur das G1: das hat einen Schalter zur Eingrenzung des AF-Bereichs (FULL / 15m-oo). Falsche Schalterstellung passiert mir hin und wieder.:confused:
 
Hast du Seite 419 des "EOS_80D_Instruction_Manual_DE.pdf" aufmerksam gelesen?

Ich denke, dass dein Problem dort sehr gut beschrieben ist.
Lass die Kamera doch mit der Schärfesuche fortfahren und du wirst erstaunt sein, dass der AF plötzlich funktioniert (Ausreichend Licht, vernünftige Blende und geieignetes AF Feld vorausgesetzt.

Ich könnte dein Problem erfolgreich nachstellen und hab dir oben schon den Hinweis zur Beseitugung gegeben.

Beste Grüße
Marcel
 
Ich warte immer noch darauf, dass Hermes die Ersatzlieferung bringt. Ich war heute nochmal unterwegs und hatte die Einstellungen auf Schärfesuche fortführen. Auch da trifft die Kamera den Fokus fast immer nicht richtig. Ich hab’s mit dem 150-600 und dem 90mm Macro getestet. Das war am Anfang definitiv nicht so, also muss es ein Defekt der Kamera sein. Ich hoffe, dass ich am Dienstag, nach 13 Tagen Wartezeit, dann endlich mein Paket von Herpes bekomme und dann endlich wieder ordentlich Fotografieren kann. Wahrscheinlich ist dann wieder schlechtes Wetter...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten