• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern

AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

Hallo! Ich habe seit Kurzem auch die besagte Fehlermeldung. (Canon EF-S 17-85mm)
Wenn ich das Objektiv entferne und dann wieder montiere ist der Fehler für die kommenden 3-5 Bilder weg bevor die Blende wieder hängt und der Fehler erneut auftritt. Das Reinigen der Kontakte hat leider nichts gebracht. Mit meinen anderen Objektiven tritt der Fehler nicht auf. Garantie habe ich nicht mehr drauf, da ich es gebraucht über Ebay gekauft hatte.

Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:

- Objektiv einschicken oder besser ein "neues", gebrauchtes Objektiv kaufen?
- Muss/sollte man es direkt zu Canon schicken oder gibt es Reparaturfirmen, die es genauso gut günstiger können?
- Was kostet so eine Reparatur im Schnitt?
 
AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

Hallo,
ich habe den Fehler an meiner 5D Mark II und dem 24-105. Auch manchmal komisches Geräusch und dann der Fehler.
Leider keine Garantie mehr. Wisst ihr was die Reparatur ungefähr kostet?
 
AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

hallo paddybär,

ich habe reparaturerfahrung mit meiner canon allerdings nützt dir das recht wenig da es seinerzeit auf garantie ging und ich die kamera innerhalb von 14 tagen wieder hatte:)
 
AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

hallo paddybär,

ich habe reparaturerfahrung mit meiner canon allerdings nützt dir das recht wenig da es seinerzeit auf garantie ging und ich die kamera innerhalb von 14 tagen wieder hatte:)

Schickt keiner seine Geräte mehr nach der Garantie zur Reparatur?
Weiß jemand zufällig, ob es einen Canon-Service in Frankfurt gibt?
 
Ich habe den Fehler bei meiner neuen 6D plus gebraucht gekauftem 85/1.8 :(
Es hat keiner eine Idee, was mich der Spaß kosten würde?
 
Servus,

das Problem hatte ich mit einem Yongnuo 50mm f1,8.
24-105er hat sauber funktionert, aber das 50er nicht.

Ich habe das 50er umtauschen lassen, seitdem keine Probleme mehr.
 
Hallo,
poste mal in diesen alten Fred, weil ich das gleiche Problem habe.
Habe eine CANON EOS 600D mit dem CANON 17-85mm. Erst die erste Zeit hat es gut funktioniert, seit einiger Zeit tritt der Fehler Err01 auf. Dachte mir Objektiv kaputt da mein 75-300 ohne Probleme funktioniert. Also ein anderes/gebrauchtes 17-85 mm gekauft... Nach ca. 10 Fotos der gleiche Fehler :-(
Nur gut das es Händler war, habe es gleich wieder zurück geschickt.
Nach einiger Recherche scheint das Problem viele Objektive zu betreffen und wohl mit einem Kabel im Objektiv zusammen zu hängen.

Hat jemand einen TIPP für ein gutes ZOOM in dem Bereich 17-85mm für die EOS 600D was diese Probleme nicht bekommt?

Danke und Gruß
Michael
 
Hat jemand einen TIPP für ein gutes ZOOM in dem Bereich 17-85mm für die EOS 600D was diese Probleme nicht bekommt?

Also in jedem Zoom gibt es Flexkabel, die die Längenänderung
ausgleichen ... also kann dir das prinzipiell mit jedem Zoom passieren.
(selbst in Festbrennweiten ... auch wenn es dort deutlich seltener passiert).

Beim 17-85 scheint es tatsächlich häufiger vorzukommen ... das mag
an der Kabelführung liegen.

Generell (mal vom Brennweitenbereich her gesehen) bietet sich
natürlich das EF-S 15-85 IS als Ersatz an.
 
Ich habe heute meine 6D MKII nebst Tamron 2.8 24-70 und Tamron 2.8 70-200 G2 bei Tamron in Köln abgegeben. Ich hab das Phänomen, dass bei Reihenbildern die Camera nach einigen Auslösungen mit Err-01 aussteigt. Der Fehler tritt nicht immer auf. Man kann auch nicht sagen, dass es genau nach dem 10. Bild passiert. Der Live-View Modus scheint nicht betroffen. Bei dem 24-70 tritt der Fehler gefühlt öfters auf. Im Hands-On Thread zur D6 MKII berichtet noch ein weiterer User genau von diesem Problem.
Auffällig ist nur, dass hier öfters Tamron betroffen ist. Bei den Canon Objektiven hier scheint ja meistens tatsächlich ein Hardwarefehler vorzuliegen. Ich bin mal gespannt, was passiert.
 
Ich pack dann das Thema noch mal wieder aus. :)

Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte 70D zugelegt. Als Haus und Hof-Objektiv nutzte ich das 17-55 2.8 von Tamron. Heute erwischte mich auch der Err01! Erstmal Panik!

Da der Fehler aus heiterem Himmel kam und ich das Objektiv eigentlich recht häufig nutze war ich erstmal ratlos. Ich wollte nicht glauben, das das Objektiv defekt ist und die Kontakte waren mehr als sauber. Der Umbau auf meine noch vorhanden 600D zeigte dies auch - das Objektiv funktionierte dort einwandfrei. Aufgeschraubt auf die 70D - sofort besagter Fehler. Andere Objektive - auch von Tamron - funktionierten. Sehr seltsam...

Glücklicherweise konnte ich den Fehler beseitigen. Geholfen hat mir ein Beitrag in diesem Thread. (HIER). Offensichtlich hatte das Objektiv nicht richtig arretiert. Wie gesagt - alles sehr seltsam.

Vielleicht hilft es auch jemand anderem.

Der Marcus :cool:
 
In der Tat ist dieser Hinweis des „richtigen“ Arretierens seeehr hilfreich für mich gewesen, vielen Dank :)!

Hatte mit meinem Canon ef-s 60mm das Problem das der Autofokus nicht mehr reagierte, zwar ohne Fehlermeldung, aber es tat sich einfach nichts mehr. Das allerdings erst seitdem ich die Canon EOS 200d benutze, vorher, mit der 450d hat alles einwandfrei funktioniert und funktionierte auch immernoch. Daher konnte ich einen Fehler am Objektiv auch ausschließen. Alle meine anderen Objektive funktionierten an der neuen Kamera aber auch ohne Probleme, also konnte die Kamera auch nicht so ganz kaputt sein.

Ist wahrscheinlich eine ungünstige Kombination und in der Tat ein „komischer“ Fehler, aber seitdem ich dem Hinweis von loh67 befolge funktioniert wieder alles so wie es soll :).

Viele Grüße

Tina
 
Es kann in der Tat an der Linsen-Body-Kombination liegen.
Ich hatte das Problem mit der 100D und dem Tamron 70-300 (alte Versionn ohne IS). Da trat es aber erst ab Blende 6.3 oder 7.1 auf, Error 01. Gleiche Linse an der EOS 450D, da Tritt der Fehler nicht auf. Ist mir aber inzwischen egal, da ich mir ein neues 70-300 mit IS zugelegt habe und das Alte nur noch für Makro-Aufnahmen verwende.
 
Die Fehlermeldung, dass die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft sei, kann auch an einem defekten Kabel innerhalb des Objektivs liegen. Ich hatte dieses Problem, nachdem man von der kürzesten Brennweite ein Stück weit herausgezoomt hatte: das Flexkabel im Objektiv wird dabei gestreckt, und aus ist es mit dem Fotografieren. Nach Reparatur des Objektivs war das Problem gelöst.

A.
 
Totgesagte leben länger - auch dieser Fred, den ich hiermit aufwärme.

Ich lese all diese Hinweise, aber sie passen nicht in meine Erfahrung. Habe hier eine EOS1000D mit einem Tamron 18-200 eines Bekannten hier, der die Kombi schon abgeschrieben hat, kaum ein Foto ist möglich, Err 1.
Ich habe selbst eine 600D und ein Canon EF-S18-135 mit tadelloser Funktion.

Kreuze ich die Objektive, gibt es keine Fehlermeldungen mehr, ich habe wild gezoomt und im Hellen und Dunkeln fotografiert. Das Tamron 18-200 arbeitet an der 600D einwandfrei und das EF-S an der 1000D ebenso.

Jemand noch eine Idee?
 
Es wird am Unterschied des Firmware-Update-Stand bei Kamera und Objektiv liegen.

Ja, dass die anderen Cam/Obj-Kombis funktionieren. Nicht aber an der Ursprungskombi selbst. Die hatte der Nutzer (ein naher Verwandter) seit Anbeginn und auch noch nie ein Firmwareupdate gemacht, die Cam hat 1.0.3 - aktuell wäre 1.0.7, nur ist die nirgends zu bekommen, der auf diversen Seiten platzierte Link auf canon.jp ist hier tot. (Abgesehen davon verspreche ich mir von der Aktion nicht viel, aber ich kenne auch Fälle, in denen das simple Re-Flashen einer identischen Firmware Fehler behoben hat).

Die Kontakte wurden gereinigt, die Blendentaste kann ich in beliebigen Zoom-Kombinationen betätigen und bei gedrückter Taste zoomen - die Blende wird mit ähnlichen Geräuschen dabei nachjustiert wie beim Canon-Objektiv. Einzig jede Aufnahme, Blende 3,5 oder 22, Brennweite 18 oder 200, führt zum Err 01.
edit: die komischen Geräusche beim Schließen des Akkufachdeckels oder beim Einsetzen des Objektives auch in die ausgeschaltetete (!) Kamera habe ich hier übrigens auch. Übrigens auch einzig in der fehlerhaften Kombi, das Tamron schnarrt nicht an der 600D und das Canon sagt keinen Mucks an der 1000D.
edit2: Auch mein Tamron SP70-300 arbeitet an der 1000D ohne Probleme.

Mich beschleicht das Gefühl, dass es hier eine winzige Inkompatibilität gibt, die sofort oder nach längerer Zeit zum Tragen kommt und bei der eine Objektivreparatur lediglich die Parameter marginal verschiebt, das Problem selbst aber nach wie vor ungelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der liebe Err 01 hat mein EF 28-300L IS USM erwischt :mad:. Trotz telefonischer Zusage konnte CPS Willich es wg. fehlender Ersatzteile nicht reparieren :eek:. Jetzt ist es auf dem Heimweg und geht dann an EXOS-REWORK, für die das augenscheinlich eine problemlose Standardreparatur für Festpreis ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden was herauskommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten