• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Statistische erhebung zu Speicherkarten

DerSpaten

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wie allen hinreichend bekannt sein sollte, haben die neuen Spiegellosen von Canon und Nikon nur einen Kartenslot. Der damit verbundene Wirbel hätte nicht größer sein können und der anhaltende Spott, vor allem über Canon, erreichte damit vorerst seinen Höhepunkt… ABER das soll nicht das Thema sein. </einführungsteil>

In dem Zusammenhang habe ich versucht Statistiken zu Ausfällen von Speicherkarten zu erhalten. Im Hinterkopf hatte ich dabei solche Statistiken wie die von Backblaze. Entweder ich kann Google nicht richtig bedienen oder einfach nur spärliche Informationen gefunden. Das einzige wirklich Handfeste scheint mir die Umfrage von Tony Northrup, der infolge des gleichen Themas, über 4000 Personen befragen konnte.

Jetzt war meine Idee die ganze Sache hier so ähnlich durch zu führen. Aufgrund der riesigen Community die wir hier haben, könnte man mehr Daten erheben und viel detailliertere Informationen erhalten. Dabei könnte man nicht nur Fragen wer hat wann mal eine Karte gecrashed, sondern auch welcher Typ und Hersteller und das dann sogar zeitlich auswerten (vgl. früher-heute).

Ich weiß wir sind nicht das Statistische Bundesamt und mir ist auch bewusst, dass das Thema SEHR aufwendig ist/wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es hier Nutzer gibt, die mit Statistiken zu tun haben, es zumindest mal irgendwie gelernt haben oder sich privat mit der Materie gern beschäftigen. Außerdem scheint mir das Ziel recht interessant. Zum einen könnte man Daten erhalten, die jedem Einzelnen die Kaufentscheidung erleichtert, zum anderen scheint mir nur Sinnvoll, in einem Forum für digitale Fotografie, umfangreiche Daten zu Speichermedien zu erheben.

Sollte es starken Gegenwind dazu geben lassen wir das einfach sein, aber vielleicht gibt es ja ein paar engagierte, die das genauso (wie mich) Interessiert und was auf die Beine stellen (in unserem Fall Stativbeine ;) )

PS: mich interessiert das nicht, weil ich damit meine persönliche Kaufentscheidung steuern will, mich interessiert es einfach grundsätzlich. Schaue mir solche Statistiken zu allem möglichen sehr gern an.

PPS: Rechtschreibung war nie so meine Stärke :(
 
PNY SDHC-Karte Performance UHS-I U1 8 GB

Beim IT-Fachhändler in der Schweiz gekauft.
Platik der Kontaktetrenner nach paar Anwendungen gebrochen bei zwei von drei Stück.

Ich kenne die Marke sonst nicht, Qualität hat jedoch seinen Preis... meine SanDisk und Sony Karten halten bisher ohne Probleme...
 
Mir ist, seit es den Standard gibt, noch keine SD Karte kaputt gegangen! :)
Habe auch noch alle. (von der ältesten µSD mit 64MB bis zur neuesten SanDisk UHS SD)

Faktisch ausgemustert sind nur die Karten die einfach zu klein wurden...in Summe habe ich bestimmt so 10 oder 12 Karten.

Einzig ein 64MB USB Stick, der ein Werbegeschenk war, hat mal den Geist aufgegeben...ansonsten funktionieren die aber ebenfalls auch noch allesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von 1gb SanDisk bis 64 Gb fast immer die Extreme gekauft und noch nie einen Ausfall zu verzeichnen.
( immer im Fachhandel gekauft)
Nur eine NoName SD Karte in der Kamera meiner Frau hatte einen Ausbruch in der Plastik, so das wir die Daten dann lieber per Kabel übertragen haben und die Karte in der Kamera gelassen haben. Funktioniert hat sie trotzdem.

Einzig in 10 Jahren ist mir mal ein USB Stick abgeraucht .
Alles andere hat immer gehalten.

Trotzdem bin ich im Sinne meiner Kunden froh 2 Karten in der Kamera zu haben:)
Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang habe ich versucht Statistiken zu Ausfällen von Speicherkarten zu erhalten. Im Hinterkopf hatte ich dabei solche Statistiken wie die von Backblaze. Entweder ich kann Google nicht richtig bedienen oder einfach nur spärliche Informationen gefunden. Das einzige wirklich Handfeste scheint mir die Umfrage von Tony Northrup, der infolge des gleichen Themas, über 4000 Personen befragen konnte.
([/SIZE]
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es zu Statistiken zu Speicherkarten kommen könnte. Nirgens wird festgehalten, wann eine Karte gekauft wird und wann sie in die Mülltonne wandert. Genausowenig wird darüber Buch geführt, ob eine Karte regelmäßig oder alle Jubeljahre mal benutzt wird. Der eine Anwender trägt sie lose in der Hosentasche, im Portemonaie oder in der Fototasche. Der andere behandelt sie wie ein rohes Ei und bewahrt sie in der Kamera oder in einem Etui auf. Der Dritte hat dicke Finger und zerbricht sie mal eben aus Versehen.

Wie soll da eine Aussage zur Lebensdauer zu stande kommen?

Außerdem weiß der normale Anwender wenig über das Innenleben der Speicherkarten. Man muss sich auf den Aufkleber verlassen. Man erfährt nichts über A-, B- oder umgelabelte Ware, die mal eben dazugekauft wurde, weil die Nachfrage gerade sehr hoch ist. Man erfährt nichts über eine schlechte Charge oder herstellereigene internen Bezeichnungen.
Du müsstet die Karten nach Hersteller, Speichergröße und anderer technischer Daten klassifizieren können. Kann das der Anwender. Der Anwender, zB. meine Wenigkeit, könnte nur den Aufkleber abtippen. Aber wozu?
Der Einfuss von Umweltbedingungen usw. kann in einer Umfrage auch nicht berücksichtigt werden.

Speicherkarten sind Consumerartikel und werden genauso behandelt. Ich kann keinen Sinn in deiner Umfrage entdecken, weil noch nicht einmal Kriterien oder ein Fragenkatalog für eine irgendwie geartete "Umfrage" existiert. Jeder kann irgend eine Anektote erzählen. Bisher ist dieser Thread nur in ein netter Plausch über Speicherkarten.

oder hast vielleicht noch vor, ein Umfrage zu formulieren und eventuell mit den Admins abzustimmen?

Nur mal ein Beispiel, wann eine Statistik Sinn macht:
Z.B bei Festplatten. Da gibt es große Rechnerfarmen, in denen täglich Festplatten ausgewechselt werden müssen. Die Festplatten werden im Gegensatz zu Speicherkarten unter vergleichbaren Bedingungen in klimatisierten Räumen in Schränken in riesigen Stückzahlen eingesetzt. Da können vom Einkauf über die Administration bis hin zum Rechnungswesen gleich von mehreren Abteilungen ausgefähige Statistiken erstellt werden. Hier macht es z.B. Sinn, zu fragen: Setze ich lieber preiswerte Festplatten ein oder besser teure Serverfestplatten. Welche Hersteller liefert die höchsten Lebensdauer? Welche Festplattenarten sind übers Jahr gerechnet kostengünstiger. Solche Statistiken kannst du sogar im WEB finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirgens wird festgehalten, wann eine Karte gekauft wird und wann sie in die Mülltonne wandert. Genausowenig wird darüber Buch geführt, ob eine Karte regelmäßig oder alle Jubeljahre mal benutzt wird. Der eine Anwender trägt sie lose in der Hosentasche, im Portemonaie oder in der Fototasche. Der andere behandelt sie wie ein rohes Ei und bewahrt sie in der Kamera oder in einem Etui auf. Der Dritte hat dicke Finger und zerbricht sie mal eben aus Versehen.
[...]
Man erfährt nichts über A-, B- oder umgelabelte Ware, die mal eben dazugekauft wurde, weil die Nachfrage gerade sehr hoch ist. Man erfährt nichts über eine schlechte Charge oder herstellereigene internen Bezeichnungen.
Du müsstet die Karten nach Hersteller, Speichergröße und anderer technischer Daten klassifizieren können. Kann das der Anwender. Der Anwender, zB. meine Wenigkeit, könnte nur den Aufkleber abtippen. Aber wozu?
Der Einfuss von Umweltbedingungen usw. kann in einer Umfrage auch nicht berücksichtigt werden.

Im Prinzip hast Du Recht - all diese Fakten bräuchte man für eine detaillierte, genaue Statistik. Vor allem, wenn aus dieser Statistik extrahierbar sein soll, welche Hersteller, Speichergröße, Benutzungsintensität usw. usf. zu empfehlen ist bzw. welche Auswirkungen jeder einzelne Faktor hat. Dann sind alle von Dir genannten Daten unumgänglich.

Wenn man aber einfach nur wissen will, ob Speicherkartenausfälle - bei welcher Karte und unter welchen Bedingungen auch immer - ganz allgemein ein eher häufigeres oder ein eher selteneres Phänomen sind (bezogen auf die Anzahl der Karten und Anwender), dann braucht man diese Daten tatsächlich nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem scheint mir das Ziel recht interessant. Zum einen könnte man Daten erhalten, die jedem Einzelnen die Kaufentscheidung erleichtert, zum anderen scheint mir nur Sinnvoll, in einem Forum für digitale Fotografie, umfangreiche Daten zu Speichermedien zu erheben.

Interessant ja, Sinnvoll nein;)

Ich hab beruflich viel mit Statistiken, Berechnungen und Bauchgefühl zu tun. Du bist hier im Forum viel zu sehr eingeschränkt. Das macht deine Statistik kaputt.

Speichermedien wie SD-Karten haben sehr wahrscheinlich eine Ausfallverteilung mit Badewannenkurve: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Zum ersten Teil der Kurve kannst du dir auf Am*zon die Produktbewertungen mit einem Stern durchlesen.
Bei den meisten Menschen werden die Karten während Teil zwei irgendwann entsorgt weil die Kapazität viel zu klein ist im Vergleich zu dem was man dann so braucht...
Karten die Teil drei der Kurve erreichen und kaputt gehen werden einfach entsorgt ohne das sich jemand beschwert. Oder werden irgendwo massenhaft Bewertungen zu alten Speichermedien verfasst weil sie nach dem vielfachen der Garantie kaputt gegangen sind?

Du möchtest aber offensichtlich vor allem das "Grundrauschen" in der Mitte der Badewannenkurve erfassen. Also die Ausfallwahrscheinlichkeit in Teil zwei der Kurve.

Das wird sehr aufwendig, bis unmöglich zu ermitteln sein. Denn: Die Spitzen der Badewannenkurve sind sehr hoch, so dass sie noch einigermaßen ermittelt werden können. Aber selbst diese Spitzen entsprechen nur wenigen Prozent oder Promille der gesamten Speicherkarten-Produktion. Das Ziel des Herstellers ist es ja, möglichst 100% perfekte Produkte zu produzieren.

Wenn wir Hypothetisch davon ausgehen, dass
  • 10% aller Speicherkarten in die Spitze bei Teil eins der Kurve fällt. Also kurz nach dem Kauf defekt wird. (10% - Das ist unglaublich viel!)
  • Und die Ausfallwahrscheinlichkeit danach bei 10% von Teil eins liegt. (Das wäre immer noch sehr viel, ich denke es sind eher 0,1-2%)
Dann würde das bedeuten, dass 1% also jede hundertste Speicherkarte innerhalb von Teil 2 der Kurve defekt geht.

Angenommen das wäre so: Wie viele Speicherkarten müsste man beobachten um herauszufinden wie hoch diese Prozentzahl wirklich ist? Und zwar auf plus - minus 10% genau. (zum Beispiel, 10% sind so ein Bauchgefühl) Du möchtest ja eine Kaufentscheidung davon abhängig machen. Also müssen es
  • entsprechend viele Speicherkarten von verschiedenen Herstellern sein
  • und der Unterschied darf nicht in der Unsicherheit der Auswertung untergehen.

Das kann man relativ einfach berechnen. Hab ich während dem Studium gemacht, seither nicht mehr. :ugly:

Aber mal ein kleines Beispiel aus der Politik weil die Mengen gut zu Speicherkarten passen:
Diese Sonntagsumfragen von den Öffentlich-Rechtlichen Medien, da befragen die ca. 1000 Menschen um die Meinung von ungefähr 60 Mio. Wahlberechtigten abzubilden. Dort schreiben Sie in der Regel dazu, wie groß die Unsicherheiten für die Werte sind. Da steht dann z.B. bei kleineren Werten als 3% ist die Streuung bei plus - minus 1,5%. Selbst bei den "großen Werten" für CDU steht oft 1% als Streubreite. Jeweils bezogen auf die 100% und nicht auf die Werte der Parteien! Das ist ein großer Unterschied. Gerade bei kleineren Werten.

Warum dieser Exkurs?

Es soll deutlich werden, dass dein Versuch statistisch hier im Forum Daten zu erheben und damit eine Kaufempfehlung auszusprechen keinen Erfolg haben wird. Du müsstest tausende Rückmeldungen erhalten und hättest immer noch eine so großen Fehler in deiner Statistik, dass eine Unterscheidung zwischen den Herstellern nur Stochern im Nebel wäre.

Meine Empfehlung: Verschiedene Hersteller einsetzen, damit bei einer eventuell schlechten Charge (Produktionsprobleme) nicht gleich mehrere gleichzeitig gekauften Karten ausfallen.


Ich halte einen zweiten Speicherkarten-Steckplatz übrigens für überschätzt. Früher hatte man auch nur einen Film! Und den hat man nach 24 oder 36 Bildern gewechselt. Und dadurch unbewusst die Ausfallwahrscheinlichkeit extrem verringert. So ist es auch bei Speicherkarten. Wer öfter mal die Karte wechselt erhöht die Sicherheit gegen Ausfall deutlich. Und das ganz ohne auf irgend eine Statistik vertrauen zu müssen.

Denn nach wie vor gilt: Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Kurz und knapp: Mir ist noch NIE ein externes Speichermedium von selbst kaputt gegangen. Kein USB Stick, keine SD Karte oder externe Platte.

Lediglich meine interne Festplatte im Computer ist nach 7 Jahren abgestürzt und das war es.

Daher gehe ich auch ruhigen Gewissens in jedes Shooting und ob meine Kamera nur 1 Slot hat ist mir egal.

In meinen zwei Canons steckt je eine Scan Disk 10 Dings-Da-Bumsda Karte von Amazon die auch nie die Kamera verlässt.
 
Hallo Zusammen,

wie allen hinreichend bekannt sein sollte, haben die neuen Spiegellosen von Canon und Nikon nur einen Kartenslot. Der damit verbundene Wirbel hätte nicht größer sein können und der anhaltende Spott, vor allem über Canon, erreichte damit vorerst seinen Höhepunkt… ABER das soll nicht das Thema sein. </einführungsteil>

In dem Zusammenhang habe ich versucht Statistiken zu Ausfällen von Speicherkarten zu erhalten. Im Hinterkopf hatte ich dabei solche Statistiken wie die von Backblaze. Entweder ich kann Google nicht richtig bedienen oder einfach nur spärliche Informationen gefunden. Das einzige wirklich Handfeste scheint mir die Umfrage von Tony Northrup, der infolge des gleichen Themas, über 4000 Personen befragen konnte. [/SIZE]

a) Haben z.B. die Canon und die Nikon schon unterschiedliche Karten-Typen
b) ist der Kartentyp der Nikon noch sehr neu, wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es also nicht

Ich hatte schon 3x SD-Karten-Ausfälle, 2x waren die Daten allerdings zu retten und ich habe nur ein paar Bilder durch den Fehler verpasst und Ärger gehabt. 1x waren die Bilder komplett weg, aber da private Aufnahmen nicht so tragisch.
 
b) ist der Kartentyp der Nikon noch sehr neu, wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es also nicht

Der Speicher basiert aber trotzdem auf NAND Flash...das ist doch keine neue Technologie!
Die Schnittstelle und die Controller haben da nur einen absolut sekundären Einfluss und sind mittlerweile eh ziemlich ausgereift. (basiert ja auch allesamt nicht auf was vollkommen neuem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Platik der Kontaktetrenner nach paar Anwendungen gebrochen

Diese Stege haben keine wirkliche Funktion. Kann man, wenn angebrochen, einfach ganz wegschneiden, habe ich selbst schon mehrmals gemacht. Ärgerlich ist nur, wenn sich Reste im Kameraslot verfangen und den blockieren.

Ganz geringfügig tragischer: Gehäusehälften der SD-Karte gehen auseinander. Läßt sich mit vorsichtigem Kleben beheben, selbst 2x oder 3x bei Billigmarken gehabt. Wer nicht flicken will oder kann: Auch "nackt" läßt sich die Platine noch ein letztes Mal in einem Kartenleser auslesen, also in diesem Fall kein Datenverlust.

Weitere mechanische Problemstelle bei SD ist der Schreibschutzschieber, der schon mal rausfallen kann. 1x hier passiert, war IIRC eine Samsung. Funktional ebenso kein Verlust, da die meisten Geräte seine Stellung sowieso ignorieren.

Würde so etwas für den TO statistisch als Ausfall zählen?
Oder nur die elektrischen Defekte?

Ach ja, noch ein ganz anderes Problem der auf billig getrimmten SD-Welt: Die wegen magerer Kapazitätsgrenzen nötigen Upgrades SD -> SDHC -> SDXC. Ich hatte zweimal geschreddertes Dateisystem, als versehentlich eine Karte neueren Standards in ein altes Lesegerät gesteckt wurde. In beiden Fällen waren die Daten schon anderweitig gesichert, es gab also keinen Netto-Datenverlust, und die Karte war nach Formatierung weiter nutzbar. Würde das als Defekt zählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind schon die Gehäuse von 2 Sandisk Extreme Pro hinten aufgegangen. Gefixt mit Tesa, Lesen und Schreiben war nicht weiter beeinträchtigt.
 
Guten Abend,

in den letzten 15 Jahren gingen mir insgesamt 3 Speicherkarten ohne mechanisce Einwirkung kaputt: 1x 64GB Compact Flash, 1x 8GB SDHC und 1x 64GB SDXC. Alles Markenware von Transcend und SanDisk.

Grüße
 
Ich hatte schon 3x SD-Karten-Ausfälle, 2x waren die Daten allerdings zu retten und ich habe nur ein paar Bilder durch den Fehler verpasst und Ärger gehabt. 1x waren die Bilder komplett weg, aber da private Aufnahmen nicht so tragisch.

Wie hast du die Karten behandelt? Ständig rein raus und ausgeleiert? Persönlich habe ich die Erfahrung und einige die ich kenne noch nie gemacht.

Also lediglich kaputt gegangene Karten durch eigenes Verschulden. Bekannten hat der Hund z.B. in die SD-Karte gebissen :D. Danach war sie kaputt.
 
Ach ja, noch ein ganz anderes Problem der auf billig getrimmten SD-Welt:

Das hat aber nix damit zu tun das sie auf "billig getrimmt" wären oder nicht, sondern nur mit dem Alter des (physischen) Standards! ;)

SD ist wegen der Abwärtskompatibilität nun mal über die Jahre stetig mit dem technischen Fortschritt mitgewachsen. Andernfalls hätten wir immer wieder einen komplett neuen bekommen, was IMHO deutlich schlechter gewesen wäre.

Ist bei anderen Speicherstandards ja auch nicht anders:
Bei CF gibt es auch nicht "den einen" CF Standard.
Trifft übrigens ja genauso bei ATA, SCSI oder SATA zu etc. pp..
 
Ich kann keinen Sinn in deiner Umfrage entdecken, weil noch nicht einmal Kriterien oder ein Fragenkatalog für eine irgendwie geartete "Umfrage" existiert. Jeder kann irgend eine Anektote erzählen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Der Thread müsste heißen:
Was habt ihr schon mit Speicherkarten erlebt ...

Vor 10 Jahren ging mir mal eine SD-Karte in der Kamera defekt - ja und?
Was hat dieser Defekt für eine Auswirkung für heutige Anwender und Karten? Gar keine!
 
...
Daher gehe ich auch ruhigen Gewissens in jedes Shooting und ob meine Kamera nur 1 Slot hat ist mir egal.
...
Bei privaten Aufnahmen mag man das so angehen können. Falls man jedoch einen Auftraggeber hat, wäre zumindest mir dabei mulmig. Je länger man das so macht, umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall.

Ich hatte auch noch nie einen nennenswerten Autounfall. Trotzdem schnalle ich mich an. :angel:

Bisher ist bei mir eine 8GB-Karte von Transcend kaputt gegangen. Nach dem Sichern mit dem Kartenleser kam in der Kamera eine Fehlermeldung und die Karte ließ sich auch nicht formatieren, auch nicht vom PC aus. Die meisten Dateien waren nicht mehr lesbar.
Es waren zwar überwiegend nur unbedeutende Knips-Bilder, die ja auch schon gesichert waren. Aber dennoch kam der Defekt der Karte hinterher überraschend. Ich wollte dann probieren, ob sich die Bilder auf der Karte wiederherstellen ließen, aber keine Chance. Insofern ist dieser Vorfall mir zumindest eine Warnung, dass ich mir über dieses Thema Gedanken machen sollte, wenn ich mal was Wichtiges fotografiere.
 
Eine MircoSD-Karte im Handy ist mir bisher abgeraucht.
Ich hatte in den letzten 15 Jahren sonst bestimmt so 30-50 CF/SD/MicroSD-Karten problemlos im Einsatz. Die Zahl ist grob geschätzt, ich kann das nicht genau sagen.
 
Seit 2012 sind bei mir 4 SD Karten kaputt gegangen. Alle von SanDisk. 2 sind auseinandergefallen. 2 weitere waren nicht mehr lesbar.
Keine Defekte gab es mit Lexar, auch jetzt mit den UHS II Karten nicht. Kameras Canon 80d und Olympus M1.
Ca 1000 Bilder wöchentlich.
Dies ist jetzt keine SanDisk Problematik. Andere Karten sind hier nicht in Gebrauch und konnten somit auch nicht sterben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten