• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitz a6000

Luxphil

Themenersteller
Hat jemand den hvl43m fur den neuen multihotshoe?

Der wirkt auf der a6000 auf den Bildern, die ich gesehen habe, wie ein Klopper!
Wie sieht es mit der Balance aus? Geht das gut, oder wäre es sinnvoller auf den kleineren Nissin i40 zu warten?

Kann ich mit diesen Blitzen auch einen manuellen Yongnuo 560 mkIII auslösen?

Gruß
Der Lux
 
Hallo,

hab die A6000 und den 43m. Die Kombi ist schon kopflastig, vor allem mit dem 16-50 Kit. Sobald das Objektiv größer wird, wird auch die Handhabung besser.

Schöne Grüße

Christian
 
Hallo,

ich häng mich mal hier mit rein. :)

Würde es auch der hvl20m tun, bei der Kombi a6000 mit dem 18/105er?
Den Internen kann man ja nur indirekt mit diesem Objektiv benutzen, da dieser beim direkten immer einen Schatten wirft.
Meine Frage, reicht der 20er für den normalen "Familienalltag" ?
z.B. Familienfeiern oder aufhellen im Freien.
 
Beim großen Fluss steht in der Beschreibung des 20er folgendes:

Leitzahl 20-50mm Objektiv, ISO 100

D.h. doch, dass er bis 50mm Brennweite bei Iso 100 eine Leitzahl von 20 hat.

Wenn ich das mit der Leitzahl richtig verstanden habe, dann ergibt, bei iso 100, die Division aus Leitzahl und verwendeter Blende die maximale Entfernung an, die der Blitz ausleuchten kann.
In deinem Fall (max. f4) also max. 5m bei Brennweite max. 50mm.

Wie sich das ab 50mm verhält kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich kann er den kleineren Winkel, der bei längeren Brennweiten von Nöten ist, nicht einstellen und blitzt dann zu sehr in die Breite. Das Licht kommt nicht mehr gebündelt an und das Objekt wird nicht mehr richtig ausgeleuchtet?!?!
Bei höheren Isowerten wird diese Distanz um einen Faktor vergrößert.

Iso 200 - x1,4
Iso 400 - x2
usw.
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich Bockmist erzähle, ich versuche mich gerade zum ersten Mal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

Der 20er war bei mir schnell aus dem Rennen!
Die geringe Leitzahl und die geringen Verstellmöglichkeiten waren eigentlich das ausschlaggebende Argument. Ich hatte für meine Lumix g6 mal einen Metz 24AF und war von jedem einzelnen Foto enttäuscht, weil es immer wieder an Leistung fehlte. Indirektes Blitzen über eine 3 Meter hohe Decke war schon nicht mehr möglich!

Bleibt die Frage, ob der 43er für meine Bedürfnisse reicht?!?!?

Gruß
Lux
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.
Mal sehen was noch für Info`s kommen.
 
Sehr guter Hinweis, ich habe eigentlich nur drauf gewartet, dass Metzt endlich nachzieht!

Allerdings war ich von dem Metz 52AF an meiner Canon 50d auch nicht überzeugt. Der Canon 430er hat da deutlich sicherer richtig gemessen! Das ist aber auch schon ein paar Jährchen her!

Kann mir jemand sagen, ob Metze heute für Sony empfehlenswert sind?

Gruß
Lux
 
Zitat spunt:
'Meine Frage, reicht der 20er für den normalen "Familienalltag" ?
z.B. Familienfeiern oder aufhellen im Freien.'

Ich habe kürzlich mit dieser Kombination bei einer Familienfeier fotografiert (A-6000 mit SEL 18-105 und HVL-F20M), der Blitz reicht dafür aus.
 
Wie gut sind denn Bilder bei 105mm belichtet?

Laut Sony kann der doch nur sinnvoll bis 50mm eingesetzt werden. Aus meinem Verständnis heraus sollten die Bilder ab 50mm zunehmend unterbelichtet sein, weil der Lichtkegel des Blitzes nur bis 50mm mit 20 Lux ausleuchtet. Bei längeren Brennweiten sollte dann doch Licht verloren gehen, weil es nicht entsprechend gebündelt wird?!?!

Oder hast Du dann den Blitz manuell auf volle Leistung gestellt und die Kamerasettings (Blende, Iso, Zeit) angepasst?

Gruß
Der Lux
 
Der Blitz hat an der Seite ein Drehrad, mit dem er auf "Tele" umgestellt werden kann, dann werden die Bilder gut belichtet.
 
Laut Sony kann der doch nur sinnvoll bis 50mm eingesetzt werden. Aus meinem Verständnis heraus sollten die Bilder ab 50mm zunehmend unterbelichtet sein, weil der Lichtkegel des Blitzes nur bis 50mm mit 20 Lux ausleuchtet. Bei längeren Brennweiten sollte dann doch Licht verloren gehen, weil es nicht entsprechend gebündelt wird?!?!
Da hast nun nen Denkfehler. Es ist genau andersrum. Bei kleineren Brennweiten hast du das Problem, dass der Aufnahmewinkel nicht komplett Licht bekommt. Bei längeren Brennweiten dagegen wird halt außerhalb des Bildes auch was angeblitzt umsonst, aber das bedeutet ja nicht, dass was unterbelichtet ist.
Unterbelcihtet ists nur dann, wenn dein Abstand zu groß ist, völlig unabhäng von der Brenweite. (natürlich bekommst bei größerer brennweite dann weniger drauf)
 
Würde es auch der hvl20m tun, bei der Kombi a6000 mit dem 18/105er?
Den Internen kann man ja nur indirekt mit diesem Objektiv benutzen, da dieser beim direkten immer einen Schatten wirft.
Meine Frage, reicht der 20er für den normalen "Familienalltag" ?
z.B. Familienfeiern oder aufhellen im Freien.

Na lässt sich doch ganz einfach ausrechnen :). Leitzahl 20 bedeutet bei fiktiver Blende 1.0 und ISO 100 könntest du ein Motiv, das 20m entfernt ist, richtig beleuchten.

Bei ner Familienfeier bist vielleicht 2-3m weg. D.h. F6.3 ist direkt geblitzt in jedem Fall gut machbar (20m/3m=6,6666...). Indirekt geblitzt kommts natürlich auf die Deckenhöhe an, aber selbst wenn du dann außerhalb des Bereiches kommst, weil du die Blende net weiter aufbekommst, hast immer noch dicke Reserve mit ISO.
 
Ich habe kürzlich mit dieser Kombination bei einer Familienfeier fotografiert (A-6000 mit SEL 18-105 und HVL-F20M), der Blitz reicht dafür aus.

Ich möchte hier noch mal nachfragen. Gibt es mit dem HVL-F20M und sel 18-105 Schatten, wie es sie beim internen Blitz gibt?
 
Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert: Wenn ich das 18-105 mit Streulichtblende verwende, kann es bei 18mm und Entfernung unter 1m zu leichten Abschattungen kommen. Nach Entfernen der Streulichtblende ist auch bei 18mm und kürzester Einstellentfernung keine Abschattung zu sehen.
 
Wie kommst du darauf?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn man bei Tag einen Aufhellblitz einsetzt, ist es doch immer noch störend, wenn die pralle Sonne fiese Flares verursacht.

Hast Recht. Ich hatte da eher an Innenaufnahmen gedacht. Oder habe ich da auch einen Denkfehler?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten