• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Fotos und Videos

pitschen

Themenersteller
Hallo, anbei der Fragebogen zu meiner Suche:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> ich bin auf der Suche nach einer Kamera, muss keine DSLR sein, mit der ich Familienfotos machen, im Urlaub die Landschaft fotografieren und auch Langzeitbelichtungen machen kann. Zusätzlich soll diese Kamera auch bei meinem Nebenjob bei Jubel- und Mannschaftsfotos bei Sportveranstaltungen herhalten können (Schnelligkeit, Zoombereich bis mindestens 70mm?!).
Da ich mich auch in die Richtung der Videographie bewegen möchte, wäre diese Funktion ebenfalls sehr wichtig.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen (vor der Arbeit durchaus möglich)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> Ich besitze bereits eine DSLR von Canon für meine Sportfotografie, 1d MiV mit einem 300mm 2.8 L IS USM, 70-200mm 2.8 L USM, 24-70 2.8 L USM, 85mm 1.8 USM,
-> ich besaß mal eine Fujifilm X30 von Fujifilm.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
-> 500-1.000 Euro vielleicht auch ein bisschen mehr
[x] Es kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Zubehör für die Videographie)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit Sucher
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> Ich besitze bereits eine DSLR von Canon für meine Sportfotografie, 1d MiV mit einem 300mm 2.8 L IS USM, 70-200mm 2.8 L USM, 24-70 2.8 L USM, 85mm 1.8 USM,
Und die Canon soll bleiben für den Einsatzzweck Sport etc.?

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro

Äh...einfach immer alles ankreuzen bringt niemanden weiter...:rolleyes:
Auch schließen sich gewisse Punkte gegenseitig aus.

Kurz gesagt du willst also alles und das ganze für 500 Euro...wünschen sich so einige, gibts aber nicht.


Da du ja die Canon Ausrüstung hast würde ich mir an deiner Stelle für unterwegs, wenn es kompakt sein soll, eine Edelkompakte wie eine RX100 III+ etc. holen.
 
Du besitzt eine Ausrüstung die mehrere tausend Euro kostet und willst dann eine kleine die möglichst alles kann, bis 500 Euro? Hmmm….drollig

Eine kleine Kamera die ganz gut aufgestellt ist, ist m.M.n die Panasonic GX80….mit dem 12-32 Kit wirst du dein Budget grad aufgebraucht haben. Aber das MFT-System lässt sich gut erweitern.

Ansonsten, als Kompaktkamera, würde ich mal noch die Panasonic LX100 in Betracht ziehen.
 
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
... - bitte Prioritäten setzen ;)


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
... - mit dem Budget bei Systemkameras sehr schwierig, besonders, wenn Du 4k möchtest :angel:.

Bei den Panasonic G-Modellen könnte ein Gehäuse mit ner Festbrennweite zu finden sein - ein lichtstarkes Zoom um den Normalbereich belastet das Budget erheblich, UWW gibt es nicht geschenkt und Makro auch nicht. Wie gefällt Dir die LX100?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Punkte abgeändert (Objektive). Budget erweitert auf 500-1000 €. Da ich in der Videografie ein wenig mehr machen möchte und mit der Edelkompakten ein Werbefilm auch drin sein sollte (für den Anfang).
 
Sorry meinte ich doch, entweder oder ... das Bestmögliche halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, die Kameras werde ich mir mal näher anschauen.

Was haltet ihr von der Sony Alpha 6300?
 
Ich würde mir mal ne M50 mit Kit und Adapter näher anschaun.... Dann hättest du zusätzlich noch ein Backup, falls die 1er mal die Grätsche macht.

Oder ne 6D und 40 2.8 pancake... Ist auch erstaunlich kompakt
 
Das mit der Grätsche ist natürlich ein Argument. Die M50 schaue ich mir mal an.

Wie ist die XT 1 für Videos, schnelle Motive bei lichtschwachen Verhältnissen?
 
Frage,
Langt Dir auch 1080?
Die XT1 kann kein 4k
Da würde ich eher die T 20 nehmen.

Auch die a6300 ist gut, mit Stabi im Body geht aber Video mit allen Objektiven frei Hand. Den gibts erst in der a6500.
 
Ich bin komplett neu im Video-Segment. Ich muss einfach mal zu MM und rumprobieren...
Danke für Eure Hilfestellungen.

Am Kostengünstigsten ist es natürlich bei Canon zu bleiben oder die Adapter-Lösung, weil ich so schon gut abgedeckt mit Objektiven. Das ein oder andere kann dann auch vielleicht weg (24-70). Viele Wünsche (Image-/Werbefilm, Sportfotos - hier eher Jubelbilder-Teambilder, Familie, Urlaub usw.) aber einen Alleskönner in dem Budgetrahmen erweist sich wohl etwas schwieriger.(y)
 
Hey Kollege,

da ich seit Kurzem selbst Besitzer der a6300 bin, kann ich dir sagen, dass es eine super Kamera ist. Deutlich stärker bezüglich AF als meine vorige Sony a77 und dabei so klein, leicht und einfach toll, so wenig schleppen zu müssen :) Jedoch ist hier mindestens das 18-105 f4 oder das 16-70 f4 Zeiss angebracht als Standardzoom, die Sigma f2.8 Festbrennweiten sind leider nicht stabilisiert, sonst wären sie eine tolle Alternative.

Noch ein Hinweis: Die a6300 fetzt ALLES weg in seiner Preisklasse, was die Videoqualität angeht. Ich bin wirklich begeistert über die Videoqualität, kein Vergleich zu meiner alten a77 oder Canon, bei denen sieht 1080p immer noch aus wie hochskaliertes 720p... Canon hat zwar einen sehr guten AF im Videobereich, aber die Qualität der Videos ist... Heutzutage lächerlich im Vergleich zu der Konkurrenz :)

Bei wenig Budget denke ich fährst du mit einer MFT Kamera besser, da auch die günstigen Modelle stabilisiert sind und es eine sehr gute Auswahl an Objektiven dafür gibt.

Solltest du dich für die a6300 entscheiden, würde ich hier darauf achten, stabilisierte Objektive zu kaufen, da gibt es schon Einiges von Sony, etwa das 35 f1.8 OSS, dass 50 f1.8 OSS oder eben die f4-Zooms oder das Zeiss Batis 85 :ugly:

Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grätsche ist natürlich ein Argument. Die M50 schaue ich mir mal an.

Wie ist die XT 1 für Videos, schnelle Motive bei lichtschwachen Verhältnissen?

Hey Kollege,

VORSICHT! Ich kann vor der M50 nur warnen, insbesondere, wenn du Videos mit der Kamera machen möchtest. Hier gibt es einen ganzen Artikel darüber bei EOSHD:

https://www.eoshd.com/2018/02/warning-4k-canon-eos-m50/

Die Kurzfassung: Dieses Verhalten von Canon sollte man einfach nicht unterstützen und von einem Kauf absehen. Die Konkurrenz (MFT, Fuji, Sony) kastrieren ihre Kameras nicht auf diese armselige Art und Weise.

Grüße

Micha
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Wahrscheinlichkeit der Grätsche hat mich etwas bedenklich stimmen lassen.
Ich werde den Fragebogen nochmal abändern müssen, es sollte dann doch eine DSLR sein, die auch 4K filmen kann, wenn schon denn schon.

Gibt es für meine oben beschriebenen Einsatzbereiche eine DSLR von Canon die geeignet wäre mit einem Gebrauchtpreis um die 500-1.000€ ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich Familienfotos machen, im Urlaub die Landschaft fotografieren und auch Langzeitbelichtungen machen kann. Zusätzlich soll diese Kamera auch bei meinem Nebenjob bei Jubel- und Mannschaftsfotos bei Sportveranstaltungen herhalten können (Schnelligkeit, Zoombereich bis mindestens 70mm?!).
Da ich mich auch in die Richtung der Videographie bewegen möchte, wäre dies
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite


Da es ja auch eine Kompaktkamera sein kann….. lichtstarkes Zoom bis 70 mm, 4k-Video usw….

Würde ich die die Edelkompakte Panasonic LX100 empfehlen. Diese hat einen großen Sensor für eine Kompakte….nämlich MFT….und KB-Äquivalente 24-70 bei f1.7-2.8.

Die Videos und Fotos die ich bisher gesehen habe, haben mich persönlich sehr überzeugt.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Die Wahrscheinlichkeit der Grätsche hat mich etwas bedenklich stimmen lassen.
Ich werde den Fragebogen nochmal abändern müssen, es sollte dann doch eine DSLR sein, die auch 4K filmen kann, wenn schon denn schon.

Gibt es für meine oben beschriebenen Einsatzbereiche eine DSLR von Canon die geeignet wäre mit einem Gebrauchtpreis um die 500-1.000€ ?

Hey noch einmal,

es gibt keine DSLR von keinem Hersteller in dieser Preisklasse, die 4k filmen (vernüftig und überhaupt) kann. Wie vorher schon geschrieben rate ich dir zu einer MFT Kamera, da diese ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis haben und sehr kompakt sind. Alternativ ginge etwas von Fuji oder Sony, hier wäre insbesondere die a6300 zu empfehlen, mit einem sehr starken, profesionellen Videomodus, der wirklich kaum Wünsche offen lässt (bezüglich Funktionen und Bildqualität). Ich kann jetzt nur für die Sony sprechen, aber an dieser lassen sich etwa Canon Objektive sehr gut adaptieren.

Warum muss es eine DSLR sein? Wenn es um die Objektivkompatibilität geht, diese wäre auch mit einer Canon DSLM nur mit Adapter zu erreichen.

Canon DSLRs in deiner Preisklasse bieten außer einem guten AF im Videomodus wirklich nichts... die Full-HD Qualität ist im Vergleich zur Konkurrenz erbärmlich.

Grüße

Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten