• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildfehler Leica M6

Haze70

Themenersteller
Hallo liebe Foriker

Ich habe heute mal den letzten Film entwickelt, und da auf einem Bild, einen schwarzer Streifen am linken Bildrand gesehen, allerdings ist das Motiv darunter noch sichtbar, der Rest des Fotos wirkt überbelichtet. Siehe Anhang

Jetzt meine Frage, was könnte der Fehler sein. Hat der Verschluss gehangen? Es ist nur ein Foto, auf dem ganzen Film.
Die Kamera wurde seit dem Bild davor, das letzte mal vielleicht drei Tage davor benutzt. Belichtungszeit müsste entweder 1/500s oder 1/1000s sein.

Grüße
Haze70

_DSC3358klein.jpg
 
Wahrscheinlich hängt der Verschluss gelegentlich.

Ist das eine Repro mit einer Nikon D800?

Ich würde die Kamera mal in den Service geben. Der Fehler wird sich später häufen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ja den Film habe ich mit der D800 und einem Dia Kopiergerät abfotografiert.

Die Kamera war vor zwei Jahren erst im Service, ehe ich sie gekauft hatte, so ein Sch.... Ich hatte gedacht damit hält die Sache.

Na ja, wenn es häufiger wird, wird sie wohl noch mal zum Service müssen
 
Bei meiner Leica M2 (50 Jahre alt) habe ich das Problem von der anderen Seite aus: Rechts ist bei 1/1000tel immer etwa ein Drittel des Negativs unterbelichtet. Allerdings ist der Verlauf weicher als bei deinem Beispielfoto. Der Vorhang ist zu flott, hat mir mal Herr Reinhardt im Leica-Forum mal erklärt.
Bei dir sieht's - wie gesagt - etwas anders aus. Vielleicht doch eine andere Geschichte?

Nebenbei: Ich habe festgestellt, dass das aber auch nur bei niedrigen Temperaturen so ist. Egal: Ich kann da mit leben.

Shair
 
Also, nach dem ich heute ein paar Testfotos gemacht habe, war wieder alles ok.

Also, stelle fest, eine Leica ist auch nur ein Mensch..... :confused:
Einfach erst mal weiter fotografieren und freuen.

Danke für eure Ideen und Meinungen

Lg
Haze70
 
Hallo,
alle mechanischen Kameras sollte man regelmäßig, insbesondere wenn man vorhat damit zu fotografieren, bei allen Verschlußzeiten mehrmals auslösen, von 1 Sek. bis zur 1/1000 Sek. jeweils 3-5 Mal hintereinander und wieder zurück incl. Selbstauslöser (hat die M 6 jetzt nicht). Das mache ich von Zeit zu Zeit mit allen meinen Kameras. Dadurch verteilen sich die Schmierstoffe wieder besser und werden geschmeidig.
 
Hallo, sieht für mich aus wie ein Vorhang-Problem.

Nehmen wir an die Kamera ist aufgezogen, wir blicken von hinten auf die Vorhangtücher:
Vorhang 1 ist abgerollt und verschließt die Luke, Vorhang zwei ist links aufgerollt. Bei Druck auf den Auslöser wird der Vorhang 1 links aufgerollt und öffnet dadurch die Luke zum Film. Nach einiger Zeit wird der Vorhang 2 abgerollt und läuft ebenfalls nach Links dem Vorhang 1 hinterher und verschließt damit die Lichtluke.
Das Motiv auf dem negativ steht auf dem Kopf. Da Dein Negativ links ein Problem hat ist der Fehler rechts an der Kamera zu suchen. Die dunkle Stelle bedeutet es gibt dort eine Unterbelichtung. Vermutlich hängt der Vorhang 1 etwas auf den ersten Millimetern Weg, geht also zu langsam auf. Wenn Vorhang 2 normal läuft bekommt der Streifen rechts auf dem Negativ zu wenig Licht. Das liegt meist an altem Schmierstoff, das Zeug verharzt über die Jahrzehnte und die Rollen laufen nicht so wie sie können.

Das ganze bemerkt man aber nur wenn die Rollen sehr schnell (hintereinander) laufen, also nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten. Ums kurz zu machen: auf die kurzen Zeiten verzichten und über kurz oder lang mal einen Service einplanen.
 
Hallo

Ich habe das Bild auch an meinen Händler geschickt, er hat kulanter Weiße zugesagt, die Kamera noch mal zum Service zu schicken, da ich die Kamera bereits mit Verschlussrevision gekauft hatte, um solche Fehler zu vermeiden.
Ob nun wieder was verstellt oder verharzt ist, kann ich nicht sagen.

Ich bin erst mal froh, dass die Sache, hoffentlich für mich und der Kamera zufriedenstellend erledigt wird. Davon gehe ich aus.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Nach langen warten ist sie wieder da, der Verschluss wurde nochmals überprüft und eingestellt.

Also, Verschlussfehler auf dem Bild zu sehen
 
Du sagtest eingangs, die Kamera sei zwei Jahre, bevor das Foto mit dem dunklen Streifen am linken Rande aufgenommen wurde, beim Kundendienst gewesen. Was ist denn während dieser zwei Jahre mit der Kamera passiert? Ist sie regelmäßig benutzt worden?

Falls sie zwei Jahre lang unbenutzt herumgelegen hätte, wäre jener Kundendienst für die Katz' gewesen. Mechanische Verschlüsse gehen kaputt, wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden. Erst werden die Zeiten ungenau, dann laufen die Vorhänge ungleichmäßig ab (was diese Streifen ergibt), und am Ende läuft gar nix mehr.

Das zu vermeiden, ist einfach genug: Einmal im Monat alle Zeiten ein-, zweimal auslösen. Oder Film einlegen und Fotos machen.
 
Was genau mit der Kamera war, bevor ich sie erworben habe, kann ich nicht sagen, sie stand bestimmt beim Händler im Schrank. Von Daher.

Deswegen war ich froh, das beim Händler gekauft zu haben. Nach dem ich dann ein paar Filme gemacht hatte, trat der Fehler auf. Mit einem anderen Fehler zusammen hat der Händler sie dann noch mal zur Revision an den ursprünglichen Werkstatt geschickt.

Na Hauptsache sie funktioniert wieder. Und ja, benutzen ist das beste für die alten Schätzchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten