• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Tamron AF 19-35mm 3.5-4.5

Andec

Themenersteller
Ich möchte eine ältere 5D mit einen preiswerten Weitwinkel ausrüsten.
Da bin ich bei meinen Recherechen aus dieses Objektiv gestoßen, was ich selber nicht kenne.
Gibt es ein großes Manko bei dem Objektiv, was die Funktionalität angeht?
Ich finde nur Beispielbilder aber keine aussgekräftigen Erfahrungen.

VG
 
Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft und berichte mal, wie es sich so hält, wenn es da ist.
:)
 
Mach das mal bitte.
Ich habe mir aus dem selben Grund ein Tokina mit den gleichen Daten gekauft, leider ein Griff ins Klo.
 
Zum Tamron kann ich nichts beitragen, aber as Canon 20 - 35 3,5-4,5 USM (nicht die L Variante) gibt es schon für um die 100 EUR. Das läuft auf jeden Fall, hat einen flotten AF und die Bildqualität ist auch okay.
 
Zum Tamron kann ich nichts beitragen, aber as Canon 20 - 35 3,5-4,5 USM (nicht die L Variante) gibt es schon für um die 100 EUR. Das läuft auf jeden Fall, hat einen flotten AF und die Bildqualität ist auch okay.

Eins hatte ich vor 2 Wochen an der 5D getestet. Dieses Exemplar war leider nicht gut, und deswegen ging meine Suche nach einen anderen, günstigen Weitwinkel weiter und ich bin bei dem Tamron hänhgen geblieben.
Das kommt in den nächsten 2 Tagen an und ich werde es am WE testen.
Soll aber nicht heißen, dass das Canon schlechter wäre, aber das Objektiv was ich hatte, war eben nicht zufriedenstellend, selbst für die minimalen Ansprüche die es an dieser "Queen Mum" erfüllen sollte.:)
 
Ist heute angekommen und mein erster Eindruck ist zufriedenstellend. Habe jetzt auch keine größeren Ansprüche an das Objektiv gestellt.
Metallbajonett, 300gr Gewicht und einen ehr gemütlichen AF. Der ist vergleichbar mit dem EF-S 10-18mm STM.

Habe mal ein paar schnelle Bilder gemacht. In Originalgröße reiche ich nach.
Sind mit 19mm f4und f8, so wie mit 35mm f4 und f8 gemacht.
 

Anhänge

Leider hat es einen starken Backfokus, so das ich es an der 5d nur mit manuellen Fokus nutzen kann.:(
Aufgefallen ist es mir erst heute morgen, als ich ein einzelnes Blümchen in der Wiese aufnehemen wollte.
Ist jetzt nicht so schlimm, da es ehr für Panoramen gedacht ist, aber trotzdem ärgerlich.

Habe es mit dem Spyder Lenscal und der 5D und danach mit der 6D II getestet.
Zum Vergleich habe ich auch das EF 16-35mm F/4 IS dazu genommen.

Ich werde mich morgen sehr früh mal mit der 5D und eine Sativ auf dem Weg machen.
 
Ich melde mich noch mal kurz. Leider ist das Objektiv an der 5D nicht gut zu gebrauchen. Auch manuell bin ich von den Ergebnissen etwas entäuscht.
Ich habe es an der 6D II feinjustiert und da ist es ganz ordentlich, wenn ich es nicht mit dem 16-35mm F/4 IS vergleiche.:)
Ich hatte es für kleines Geld gekauft und werde es wohl für kleines Geld wieder abgeben.
 
Wenn Du ein "günstiges" auch kleines und leichtes WW-Objektiv suchst, dann empfehle ich Dir das EF 24mm F2.8 - die alte Variante ohne IS / USM.
Das bekommt man mit etwas Glück für unter 150€, optisch sehr ordentlich, mal von dem etwas lauteren AF abgesehen.
Aber ich habe es an der 5D und auch an der 1Ds II verwendet, und war damals mit dem Objektiv sehr zufrieden.
Würde es sogar heute selber nochmal nehmen.

https://www.flickr.com/photos/matthias-ruehlemann/albums/72157653910618504
 
So, nachdem ich einige gebrauchte WW-Objektive im unteren Preissegment an der 5D ausprobiert habe, hatte wohl Pech, bin ich vom Weitwinkel weg und habe die Kamera mit einen 40mm STM ausgestattet.
Ich möchte die "alte Dame" noch etwas nutzen und nicht nur ausprobieren.
 
Geht mir ähnlich. Ich habe noch das Soligor 19-35mm ausprobiert - hat mich auch nicht überzeugt.
Ich bleibe jetzt bei EF24-85 und EF50/1.8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten