• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nürnberg

davidn

Themenersteller
Darf nicht fehlen, meine Heimatstadt <LOL>

gibts ein paar interessante Ecken, die ich Bekannten
immer wieder zeige und die mir auch gefallen, etwas abseit ruhig gelegen.

Aber auch die normalen Ecken sind nett :D
 
davidn schrieb:
gibts ein paar interessante Ecken, die ich Bekannten
immer wieder zeige und die mir auch gefallen, etwas abseit ruhig gelegen.
und was sind das für Ecken?
Ich finde z.B. den Johannis Friedhof ziemlich interessant, wegen der vielen Skulpturen. Der Westfriedhof ist auch ganz nett wie ich gestern gesehen habe, vor allem weil die Eichhörnchen da irre zahm sind :)
Der Stadtpark ist dafür eher langweilig.
 
Der Zoo vielleicht noch. Die Innenstadt - kann man sehr urbane aufnahmen ab und zu machen.
 
Ja sag mal, was Dir so gefällt.
Was ich so persönlich sehr schön finde, ist die nähere Umgebung.
Da fallen mir massig schöne Plätze ein.
Das Schwarzachtal bei Ochenbruck, des Steinbrüchle, des Wernloch, der Schmausenbuck, der Kettensteg, das Heilig Geist Spital (ist schließlich nicht ohne Grund, das am häufigsten aufgenommene Motiv in Nürnberg), der Pegnitzgrund, das Knoblauchsland, v.a. entlang der Zugstrecke nach Erlangen, wenn die morgens im Nebel liegt, die Schwabacher Innenstadt, der Fürther Stadtpark, dann die Gegend um Neustadt herum, Erlangen, v.a. der Stadtpark, die Fränkische Schweiz (Großenohe, das Trubachtal, die Spieser Gegend, Eggloffstein), das Walberla und natürlich der komplette Reichswald mit samt seiner ganzen Wiesengründe.

Sagt mal was Euch am besten gefällt.

P.S.: Ich komm nicht direkt aus Nürnberg, daher vielleicht die etwas größere Fächerung, die nicht direkt auf Nürnberg eingeht. Wohn aber nicht weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
da darf dann das Moonagelände natürlich net fehlen, in der Nähe von Moorenbrunn beim Frachtpostzentrum oben ....

da heißt es amerikanische Armeerestbestände vs. Natur ..... Dreck ohne Ende der im krassen Kontrast zu den lebenden Tieren da liegt, oder Natur ..... gibt einige schöne Motive :)

dann natürlich alles was der Kleine große vor mir gemeint hat :) ....

Fränkische kann ich nur empfehlen!!! Da hat er vor allem die Gegend um Pottenstein verschwitzt .... Felsformationen die richtig genial sind und superschöne Bauernhäuser!!!

Dann die Burg ist bestimmt auch interessant, auch wenn ich gestehen muss, da seit Jahren nicht mehr gewesen zu sein :eek:

ansonsten hat mein Vorredner schon einiges gesagt.
 
Ha mir fallen auch noch Sachen ein:

Die Gegend hinter Fürth (von Nürnberg aus gesehen) und die Gegend um Neumarkt.

Und wurzelzwerg, wenn ich alle genialen Plätze, die wir in der Fränkischen schon zusammen gesehen haben, nennen würde, oh mein Gott, da kann ich ja fast gleich ne Landkarte posten.

P.S.: Nach so vielen Fürth Tipps noch was: Ich bin kein Fürther, sondern komme aus Röthenbach b.St.W.
 
Ich komme ja aus der Fränkischen Schweiz bei Nürnberg. Da gibts ne Menge sehr lohnenswerte Motive. Z.B: im sommer jeden Sonntag von Ebermannstadt nach Beringersmühle ein Dampflokzug. Die Neideck. Wiesent, diverse Mühlen etc.

Die Strecke Forchheim Nürnberg ist nicht schlecht. Da gibt es früh oft ne Menge nebelige BIlder, sind 1a. Ich hab mir vorgenommen im Sommer oder Frühling mal früh an einem Wochenende dahin zu fahren.

Auch der Druidenhain in der Fränkischen nahe Pretzfeld. Die Sinterbäche im Pretzfelder Wald. Und Und Und.

Wo ist dieses Armeedings?

In Pottenstein gibt es auch die Teufelshöhle. Sehr schön zu fotografieren. Nur etwas feuch da drinne.
Ansonsten die tausend andren höhlen die es ind er fränkischen gibt.
Wenn man an sonnigen Sonntagen Bilder von vielen Motorrädern machen will kann man zur "Kati" wandern. Da gibts auch 1a Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
X ² schrieb:
Ich komme ja aus der Fränkischen Schweiz bei Nürnberg.
Woher genau? Sind als Kletterer öfters mal draußen.
Die Strecke Forchheim Nürnberg ist nicht schlecht. Da gibt es früh oft ne Menge nebelige BIlder, sind 1a. Ich hab mir vorgenommen im Sommer oder Frühling mal früh an einem Wochenende dahin zu fahren.
Genau wie zwischen Nürnberg und Erlangen. Jeden Morgen im Zug zur Uni. Was wirklich cool ist, ist der Schloßgarten in Erlangen nach dem ersten Frost.
Auch der Druidenhain in der Fränkischen nahe Pretzfeld. Die Sinterbäche im Pretzfelder Wald. Und Und Und.
Wo ist das?

Aber dazu fällt mir der Irrhain in Nürnberg ein. Der ist auch nicht schlecht.
Wo ist dieses Armeedings?
Die Moona liegt zwischen Feucht und Nürnberg, als im Süden Nürnbergs. Es ist nicht mehr so viel erhalten, wie noch vor ein paar Jahren, weil große Teile in ein Gewerbegebiet umgewandelt wurden. Mit ganz viel Glück kannst Du da Leute beobachten, die Bodenproben entnehmen, um zu schaun, ob die Waffenreste noch halten oder teilweise entsorgt werden müssen. Da liegen so einige Zentner Granaten unter der Erde.
In Pottenstein gibt es auch die Teufelshöhle. Sehr schön zu fotografieren. Nur etwas feuch da drinne.
Ansonsten die tausend andren höhlen die es ind er fränkischen gibt.
Wenn man an sonnigen Sonntagen Bilder von vielen Motorrädern machen will kann man zur "Kati" wandern. Da gibts auch 1a Bier.

Schau mal auf http://www.speleoclub-guano.de. Mit denen sind Freunde von mir öfters unterwegs.
 
Woher genau? Sind als Kletterer öfters mal draußen.

Ich wohne in Pretzfeld, was 3 km von Ebermannstadt entfernt liegt.

Genau wie zwischen Nürnberg und Erlangen. Jeden Morgen im Zug zur Uni. Was wirklich cool ist, ist der Schloßgarten in Erlangen nach dem ersten Frost.

Mit welchem Zug? Fahre auch jeden Morgen von Forchheim nach NBG in die Schule


Ist auch bei Pretzfeld in der Nähe. Genau kann ich es nicht sagen weil ich nur immer mit meinem Roller durch den Wald hindurch da hinfahre.


Die Moona liegt zwischen Feucht und Nürnberg, als im Süden Nürnbergs. Es ist nicht mehr so viel erhalten, wie noch vor ein paar Jahren, weil große Teile in ein Gewerbegebiet umgewandelt wurden. Mit ganz viel Glück kannst Du da Leute beobachten, die Bodenproben entnehmen, um zu schaun, ob die Waffenreste noch halten oder teilweise entsorgt werden müssen. Da liegen so einige Zentner Granaten unter der Erde.

Kann man da dann einfach drauflaufen auf das Gelände? Oder nicht? Sieht man das wenn man mit der UBahn richtung Nürnberger Messe fährt? Da habe ich mal so heruntergekommene Gebäude gesehen zu denen ich nochmal zurück wollte.
 
X ² schrieb:
Ich wohne in Pretzfeld, was 3 km von Ebermannstadt entfernt liegt.
Ja doch die Gegend sagt mir schon was. Wir sind mehrmals im Jahr im Trubachtal bei der Oma Eichler auf dem Campingplatz, um da in der Gegend zu Klettern und in Eggloffstein liegt ein Bekannter begraben.
Mit welchem Zug? Fahre auch jeden Morgen von Forchheim nach NBG in die Schule
Ich fahr mit der R2 von Nürnberg nach Erlangen. Zwischen Eltersdorf, Bruck und Vach sind wirklich schöne Auen, in denen der Nebel einfach genial steht.
Kann man da dann einfach drauflaufen auf das Gelände? Oder nicht? Sieht man das wenn man mit der UBahn richtung Nürnberger Messe fährt? Da habe ich mal so heruntergekommene Gebäude gesehen zu denen ich nochmal zurück wollte.

Von der Messe aus siehst Du das nicht. Liegt eher an der A9 Richtung München, ungefähr am Autobahndreieck mit der A73. Und da kannst Du ohne Probleme drauf, wobei ich im Wald etwas vorsichtig wäre. So lang ist das halt doch noch nicht geräumt.
 
Also innen Wald sollte man da net gehen, bin mal vor nem Wildschwein geflüchtet und ausserdem können da noch Minen liegen. Im 3.Reich war da im Wald irgendwo auch eine Waffenfabrik die zerstärt wurde und die ganzen Teile sollen noch verstreut liegen. Keine Ahnung was die Amis da alles geräumt haben, auf alle Fälle wurder der Zaun letztes jahr erneuert. Nur die "Vorsicht Minen, Lebensgefahr"-Schilder sind schon alle geklaut .... also im November hing nur noch eins da.
Aber so aufem Gelände kann man da ganz gut laufen. Die alte Landebahn ist nur noch winzigklein da ... der Rest ist zugewachsen. Von Hasen, Eidechsen über Raubvögel und Wildschweinen hab ich da scho vieles gesehen. Lohnt sich denke ich schonmal da hinzu fahren :)
 
davidn schrieb:
Darf nicht fehlen, meine Heimatstadt <LOL>

gibts ein paar interessante Ecken, die ich Bekannten
immer wieder zeige und die mir auch gefallen, etwas abseit ruhig gelegen.

Aber auch die normalen Ecken sind nett :D

Jetzt hast Du uns immer noch nicht, Deine Lieblingsplätze gesagt.
Wo zieht es Dich denn immer hin?
 
Das heißt übrigens nicht "Moona", sondern Muna :D

Ist die Abkürzung für MUNitions Anstalt. An der Stelle der ehemaligen US-Kaserne war bis 1945 eine Munitionsfabrik, in der Hauptsächlich Handgranaten und Panzerfaustmunition hergestellt wurde.
 
drei-im-weckla schrieb:
Das heißt übrigens nicht "Moona", sondern Muna :D

Ist die Abkürzung für MUNitions Anstalt. An der Stelle der ehemaligen US-Kaserne war bis 1945 eine Munitionsfabrik, in der Hauptsächlich Handgranaten und Panzerfaustmunition hergestellt wurde.

...und heut werden sie dort wieder entsorgt, wenn ich noch auf dem richtigen Stand bin.. :)

Ne schöne Ecke ist auch der Brückkanal bei Feucht, vor allem, wenn man die Schwarzach Richtung Schwarzenbruck läuft.

Hier paar Bilder vom Zoo:
http://www.ralfonline.de/bilder/view_album.php?set_albumName=zoonbg
und hier ein paar Bilder vom Ochsenkopf im Fichtelgebirge vom letzten Sonntag
http://www.ralfonline.de/bilder/view_album.php?set_albumName=fichtel
War geniales Wetter.
 
Richtig, in der gegend der ehemaligen Kasernenunterkunft ist ein Munitions- und Bombenentschärfungsfirma.
Vor zwei, drei Jahren wurde am Rande der Muna eine ICE-Trasse gebaut. Da hatten die Jungs Dauerstreß :D Die Bauzeit der Trasse hat sich extrem verlängert, weil dauernd Munition gefunden wurde.
Als Kinder sind wir öfter in den alten Bunkeranlagen unterwegs gewesen. Hatten öfter mal Ärger mit den Amis :D Die haben das recht locker gesehen, haben uns halt weggeschickt.
Der private (deutsche) Wachdienst hat gleich die Polizei gerufen :eek:

Ich seh schon, viele aus der Gegend hier unterwegs.
Vielleicht sieht man sich mal am Brückkanal im Biergarten
 
drei-im-weckla schrieb:
...
Ich seh schon, viele aus der Gegend hier unterwegs.
Vielleicht sieht man sich mal am Brückkanal im Biergarten

Wo bist Du denn genauer her? Weil das ist doch schon ein ganzes Stück ausserhalb Nürnbergs.

Ich eigentlich aus Burgthann.
 
Hehe,
hab nie wirklich gewusst wie man das schreibt :).
Weiß nur dass dort alle Schilder bis auf eins von dem Zaun abgeschraubt wurden wo die Warnung vor der Munition steht :p.

Stimmt, und beim Brückkanal mit dem Schwarzachtal kann ich nur zustimmen. Das lohnt sich bestimmt auch.

Was mir noch einfällt ist der Moritzberg, da hat man glaub ich ne ganz schöne Aussicht. Bin mir aber nicht sooo sicher, war da schon lange nicht mehr.

Kennt vielleicht noch jmd. schöne Sachen im Süden von Nürnberg, oder Umland? Am besten in der Umgebung von Altenfurt, Feucht, Fischbach, Moorenbrunn. Wo man mit dem Rad evtl. hinkommen kann :p
 
Tobi, die Hälfte die ich genannt hab ist doch im Süden von Nürnberg!
Wie wärs denn mal mit unserem Schloß?
Aber jetzt kommt gleich wieder: Das gibt es doch gar nicht!
Und es gibt es doch!
Ansonsten hätte sicher Nerreth einen gewissen Reiz, so als gänzlich verlassener Ort mit 3 Häusern.
Und die ganzen Schleusenhäuser am Kanal.
Und die Seitenarme der Schwarzach.
Und der Gaugsbach.
Sehr lohnend ist auch der Weg von Feucht (oder von mir aus) nach Schwarzenbruck. Man kann dann ja auch weiter nach Rummelsberg.
Die Baustellen vom ICE sind zwar nicht grade schön, aber fotogene Stellen findest Du auch da sicher.
Dann die ganzen alten Häuser und Höfe bei uns in der Gegend.
Vom Dillberg müsste man eigentlich einen schönen Blick über Neumarkt haben.
In Neumarkt die Burg und das Kloster.
Die Kirche in Wendelstein.
Der Reichswald.
Dann das Schutzgebiet um Buch und Parsberg herum. (schon ne Ecke weg)
Also wirklich viel!
Mein Gott, wir müssen, wenns schöner wird echt mal losziehen!

P.S.: Warum haste Dich denn noch nicht zurück gemeldet.

P.P.S.: Ich komme aus Röthenbach b. St. Wolfgang. Also drei-im-Weckla, fast ein Nachbar!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten